haus umbauen, teils mit kfwförderung

A

aloevera

Guest
hallo. habe hier mal eine frage. meine tochter hat vom opa ein haus geerbt und möchte es jetzt komplett umbauen, 50000,oo euro werden von kfw gefördert, hat jemand erfahrung damit?
wäre lieb, wenn jemand antwortet.
viele grüße aloevera
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    50 mille kredit von der kfw? tät ich sonst wohin schießen...die zinsen sind auch am freien markt niedrig - und du bist nicht für jedes schräuble rechenschaft schuldig.
    natürlich sollte man schon im eigeninteresse i.d.r. fachfirmen beauftragen - i.d.r.
    es gibt wirklich sachen, die schaffen auch talentierte laien
    ich sag mal so: 50 mille und nur fachfrimen - da kommste nicht weit. komplettumbau? never ever. und den rest dann die bank? für ein größeres bankdarlehen bekommt man u.u. dessere konditionen (zumindest bei ausreichend sicherheit). umgekehrtes rabattssystem sozusagen
    ohne ein seriöses bankangebot für alle modalitäten (teilkredit od. vollkredit) wäre es unverantwortlich, bei der kfw zu unterschreiben - denn am ende bekommst du da ganz sicher weniger fürs geld.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    hallo billymoppel, sie bekommt noch einmal 50000 von der schwäbisch hall.
    hätte somit 100000 zur verfügung. dach, fenster, heizung, bad und fassade dämmen sollten drin sein. was meinst du, ? eventuell wären noch weitere 10000 über einen zur hälfte angesparten bausparvertrag möglich.
    lg. aloevera
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo aloevera,
    um zu erfahren, welche Summen auf einen zukommen bei einer Komplett-Sanierung, müsste man unbedingt einen Ca.-Kostenvoranschlag einholen.

    Danach schlägt man noch mind. 20% drauf - das ist meine Erfahrung nach einer Haussanierung 1990!

    Leider sind die Risiken, dass nämlich irgendwelche Probleme auftauchen, die vorher niemand absehen konnte, bei einer Renovierung viel größer als beim Neubau.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo moorschnucke, bevor das haus überschrieben wurde, ist es von einem wertgutachter gesehen worden. es ist gesund, aber halt veraltet. kostenvoranschläge hat sie sich schon geholt, und sie ist eine recht gute feilscherin und hat eigentlich schon feste zusagen, hier ist die konkurrenz groß und jeder möchte natürlich den auftrag oder die aufträge. es geht nur darum, was sinnvoll über die kfw gemacht werden könnte, weil das billiggeld ja auch nicht zu verachten ist. darf ich fragen, was deine "komplettsanierung" gekostet hat?
    liebe grüße aloevera
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi aloevera,
    leider kann man das nicht vergleichen, denn zum einen handelte es sich um ein kleines Zweifamilienhaus und zum anderen hatten wir einen 30 m²-Anbau + WiGa mit Tiefgarage drunter und Dachterrasse drüber ausführen lassen .... neben Dämmung + Verklinkerung, neuen Fenstern, Türen, Heizung, allen Strom- und Wasserleitungen ...., aber ohne Dach.

    Es wären jetzt umgerechnet ca. 225 000 € - neu bauen wär damals wahrscheinlich günstiger gewesen, aber wo hätten die inzwischen verstorbenen Schwiegereltern in der Zwischenzeit wohnen sollen?

    Jedenfalls hatte der Architekt ursprünglich weniger kalkuliert ... und ohne zwei sichere Einkommen hätten wir uns sowieso nicht dran gewagt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ aloevera

    von hier aus lassen sich da schwer aussagen treffen, wir kennen ja das haus und seine größe nicht. was mir auffällt, ist, dass posten wie maler-putzarbeiten, fußböden, elektrik (das wird man sicher z.t. auch neu machen müssen), klemptnerei fehlen. dachdämmung fehlt und dämmung/abdichtung des erdgeschoßbodens zur bopla bzw. zum keller. (ohne das kann man sich die fassadendämmerei dann auch sparen). neues dach heißt auch neue entwässerung - spenglerarbeiten einkalkuliert?
    vor allem mit der geplanten vollisolierung sehe ich ein bißchen schwarz fürs budget, das haut richtig rein. und eigentlich wäre die logische folge, dass man dann auch in ein niedertemperatur-heizsystem investiert (z.b. fbh) - um später offen sein können für heizmethoden jenseits von gas oder öl (was immer da noch kommen mag). ne heizanlage kann man jederzeit nachrüsten, aber die grundlage dafür halt nicht. wenn volliso, dann auch niedertempertur-heizung.
    schwer zu beurteilen ist für mich von hier aus ja auch, wieviel selbst gemacht werden kann.
    und wie gesagt: bei kfw ist für jede schraube rechenschaft zu leisten und fachfirmen zu beauftragen - also putz abhacken vom hausmeisterdienst für 10 euro/stunde - geht nicht. deswegen wird das billige geld schnell teures geld.
    nur mal interessehalber nachfrag (falls du drauf anworten willst): wie ist das zinsniveau für die 50 mille von der bank und für die 50 von der kfw? wie lang sind die jeweils zinsen fest?
    auf jeden fall würde ich mir noch ein angbot über die gesamte summe bei (mehreren!) banken einholen
     
    A

    aloevera

    Guest
    hi billymoppel, danke für dein reges interesse. das haus ist hat ca. 100 qm wohnfläche, diverse arbeiten werden von befreundeten handwerkern gemacht. das geld von der kfw würde zu 1% 10 jahre laufen und das geld von der bank über einen bausparvertrag zu 2% 25 jahre. gefördert haben möchte sie das dach, die fenster und die dämmung, aber ich vermute, daß es die 50000 überschreitet.
    liebe grüße aloevera
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, das häusle ist klein, da biste bei 100qm bei 1000 euro/qm - das ist schon ne anständige summe. so geht zwar seriöse planung nicht, aber als anhaltspunkt kann man das schon verwenden. nur mal zum vergleich: die totalsanierung meiner 200 jahre alten bude (und mit total meine ich total) war etwa bei 800 euro/qm inkl. handabriß (durch fachfirma!) und neubau eines seitenflügels allerdings ohne komplettes einpacken, da sehr dickes mauerwerk. hausschwamm hatte ich auch. und ich hab z. großen teil nun ne fbh....
    was die zinsen angeht - 25 jahre fest ist schon ne hausnummer und da sollte man schon überlegen, ob man etwas vergleichbares in 10 jahren für den billigkredit bekommt (es sei denn, man will getilgt haben bis dahin). das ist halt auch ein spekulationsgeschäft. aber noch niedriger gehen die zinesen auf dem freien markt eigentlich nicht - also ist die wahrscheinlichkeit, dass man das in den 10 jahren so bekommt für 2% eher gering. und 1% unterschied auf 10 jahre bei 50 mille ist jetzt auch nicht so die menge. ich persönlich tät voll über die bank finazieren, wenn ich nicht absehbar tilgen will und kann. 2% sind niedriger als die inflation (okay, 100 mille kosten dann vielleicht 2,2%) dafür gibts auch eine menge entscheidungsfreiheit obenauf.
    und kleiner rat: arbeiten nie von freunden ausführen lassen, die man behalten will ;)
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    50000,oo euro werden von kfw gefördert, hat jemand erfahrung damit?


    Ja.

    Als wir 1995 ein altes Zwei- zu unserem Einfamilienhaus umgebaut haben (nach dem Motto: die Außenmauern können fast so bleiben, alles andere wird neu gemacht), haben wir auch einen Kredit der KfW in Anspruch genommen. Der war zweckgebunden für Wärmedämm-Maßnahmen, aber wir mussten trotzdem nicht "für jedes Schräubchen Rechenschaft ablegen". Man wollte nur Nachweise über durchgeführte Wärmedamm-Maßnahmen sehen in Höhe der Kreditsumme, das war aber bei
    - Wärmedämmung der Außenfassade
    - 11 neuen Fenstern
    - neue Dacheindeckung mit Wärmedämmung
    kein wirkliches Problem, die Kosten überstiegen die Kreditsumme problemlos :d

    Der Zinssatz lag damals bei (ich glaube) 4% und damit deutlich unter dem Bausparzins und erst Recht unter den Hypothekenzinsen. Rückzahlung war problemlos, auch für 10 Jahre fest, und nach Ablauf der 10 Jahren wurde die Restsumme in einer Sondertilgung zurückgezahlt.

    Generell befürchte ich aber, dass du bzw. deine Tochter mit 110.000 Euro nicht bis ganz zum Ende kommst, es sei denn, es ist jede Menge Eigenleistung möglich. So ein altes Haus braucht neben den Dämmarbeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit (jedenfalls war es bei uns so, das haus war gute 60 Jahre alt, Nachkriegsbau) neue Elektroleitungen, neue Wasserleitungen (Frisch- und Abwasser), neue Heizkörper und eventuell Therme und und und... es läppert sich. Dazu kommen dann die eigenen Wünsche: Fussböden, die neuen Bäder, neue Möbel, Tapeten, Farbe, Lampen, Steckdosen, Daten- und TV-Verkabelung etc. etc. - die Liste kann unendlich lang werden :)

    Wir haben letztlich rund 150.000 Euro in den Umbau gesteckt, für ein Haus von ca. 140qm Wohnfläche plus 50qm Keller. Allerdings waren da auch einige zusätzliche Gimmicks (wie z.B. Dachgauben und zusätzliche Dachflächenfenster) bei.

    Die Frage ist eher: soll der KfW Kredit auch nach 10 Jahren getilgt sein? Und der Bankkredit nach 25 Jahren? Dann hättest deine Tochter in den ersten 10 Jahren (also bis der KfW-Kredit auf 0 ist) runde 650 Euro monatlich an Tilgung und Zinsen zu zahlen, um beide Kredite zu bedienen. Dazu Strom, Gas, Wasser, Grundsteuern etc. etc., da ist sie schnell bei 1.000 Euro Fixkosten monatlich (wenn ich einigermaßen richtig gerechnet habe). Sie sollte sich also sehr genau überlegen, was sie sich leisten kann und dementsprechend die Zins+Tilgungsrate festlegen. Lasst euch aber nicht darauf ein, bei dem KfW-Kredit eine Tilgung von 1 oder 2% jährlich festzulegen - dann hat sie nach 10 Jahren immer noch einen Batzen Restschulden, und wer weiß, wo der Zinssatz dann steht (tiefer kann er kaum noch gehen).
     
  • karlsteiner

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    15
    Ort
    Karlstein
    Hallo , wir haben auch das Haus meiner Oma letztes Jahr gekauft und renoviert (Dach , Strom , Wasser , Heizung , und etliche räumliche änderungen) haben uns aber auch gegen kfw Förderung entschieden ,da wir freie entscheidungsfreiheit über unser Geld haben wollten , zumal auch da wir einen großteil selbst gemacht haben. Wenn man eine gute Bankberaterin hat kann man sich das auch ausrechnen lassen was finanziell besser ist. Aber mit 2,8% Zins sind wir ganz gut gefahren !

    gruss
    Karlsteiner
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo karlsteiner, ja, die kfw stellt harte bedingungen, die dann auch teurer sind, es gibt günstige alternativen. darf ich diskret, gerne auch pn von dir, fragen, wieviel euros ihr verbaut habt?
    lg. aloevera:eek:
     

    karlsteiner

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    15
    Ort
    Karlstein
    Hallo ! Ja die kosten für den Umbau beliefen sich auf 100.000€ wovon allein das Dach mit 40.000€ zugeschlagen hat ! Bei weiteren frage gerne per pn oder hier ! Gruß karlsteiner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten