Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen

Hengst

Neuling
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
1
Bin gerade dabei mein neu erworbenes Haus zu sanieren. Jetzt denke ich darüber nach die Elektroinstallation selbst zu machen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Speziell mit dem Instakit von EWL?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Klingt wie der test ob das forum weiss dass man da nicht hilft, wirklich wofür hältst du uns?


    Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Instakit von EWL ist ein Bausatz für Häuslebauer zur Selbstmontage....
    also eine ganz normale Frage auf die er durchaus eine Antwort bekommen könnte wenn denn jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

    korrekte Grüße avenso
     
  • Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Alles kein Problem,wenn du Grundkenntnisse von legen der Stromkreise hast,wie Einzelverlegung,FI schalter einbau usw,Hauptsache du hast Einen Meister der es schaltet und abnimmt,denn wenn mal ein meldungspflichtiger Unfall passiert,oder Brand hast immer du die Brille auf und keine Versicherung bezahlt.Es sollte wenigstens ein guter Kumpel dabei sein der Elektriker ist.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    die Abnahme ist da mit dabei, einfach mal bei Google nachlesen, da stellt sich die Firma vor. Ob es aber das wahre bzw. gelbe vom Ei ist mag ich nicht sagen, denn dafür bin ich nicht genügend vorbelastet.

    elektrische Grüße
     

    Angelino

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Also ich finde die Frage auch recht unpassend in diesem Forum. Ich kam hier wegen meinem Garten her :) Außerdem würde ich bei solchen Themen nicht umbedingt selbst Hand anlegen. Es gibt eine Aspekte die man dann doch den Fachmännern vorbehalten lassen sollte. Elektroinstallationen gehören eindeutig dazu. Hier gibt es einfach zu viele potentielle Gefahren. Bei Bedarf kannst du hier aus genügend Elektroinstallateuren auswählen. Einfach mal bissl durchschauen. Aber lass ohne Fachkenntnisse die Finger davon.
     
  • tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Der Teil des Forum nennt sich aber Renovierung/Arbeiten am Haus und schon lustig das welche die Zeit haben sowas als unpassend zu bezeichnen. Im übrigen gehe ich davon aus das der Threadsteller "uns" für ein nette Community hält.

    Gerade Elektrik und Wasser würde ich nur machen, wenn ich wirklich Ahnung habe oder jemanden an der Seite. Bedenke das ein Fehler evtl bedeuten kann die frisch gefliesten Wände oder tapezierten/verputzte Wände wieder öffnen zu müssen. Das schafft die beste Hausfrau :D. Und Versicherungen können auch ganz komisch nachfragen bei gewissen Schäden hinterher.

    Das Kit ansich kenne ich aber nicht.

    Gruß

    Tuempel der da nicht an der falschen Ecke sparen würde und gerade noch die letzten Renovierungen erledigt nach 6 Monaten Sanierung.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hmpf, ist es nicht so, dass man auch als Laie einige Arbeiten selber durchführen könnte, die zeitaufwändig und somit vom Fachman ausgeführt teuer sind? Also zum Beispiel Kabelkanäle in die Wände kloppen?! Eigentlich kann ich doch alles machen, außer die Verdrahtung, oder?
    Ich finde das Thema auch in einem Gartenforum (mit Hausbauunterforum) sehr sinnvoll!

    LG, Sabine
     

    benno65

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo, hier mal ein paar grundlegende Informationen zu diesem Thema:

    Entgegen vielen Spekulationen sind - gemäß einem Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 - Elektroinstallationen durch Laien erlaubt, und damit im Übrigen auch dessen Diskriminierung (Schlechterstellung) gegenüber einer Fach-Installation verboten.
    Zu diesem Urteil wurde festgestellt, dass beide Installationsvarianten in Qualität und Sicherheit gleichwertig anzusehen sind, weil sie den gleichen gesetzlichen Anforderungen unterliegen und gleichermaßen nach §13 Abs-2 der NetzAnschlussVerordnung (NAV) der Anmeldung und Abnahme durch einen konzessionierten Elektro-Installateurbetrieb bedürfen
    (OLG Koblenz, Urteil vom 18. Mai 2000, Az. 7HO159/98)

    Zu beachten sind aber die „Technischen Anschlussbedingungen“ (TAB), hier Abschnitt-2:
    Danach sind alle Installationsvorhaben für Neubau, Altbausanierung oder Erweiterung etc. vor Ausführungsbeginn durch einen E-Installateurbetrieb beim Netzversorger anzumelden und genehmigen zu lassen !
    Material besorgen und auf eigene Faust mit den Arbeiten beginnen ist demnach nicht erlaubt.

    Es führt also kein Weg am Fachbetrieb vorbei. Für alle die dennoch selbst installieren wollen gibt es inzwischen auch darauf spezialisierte Systemanbieter wie z.B. EWL-InstaKit, elektrobausatz.de, Elektro-Bogner, elektro-kuehn-hannover, my elektroinstallateur u.v.a.
    Viele Grüße,
    Benno
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Immer diese Werbung! Nö, nö, nö! Als wenn´s hier im HGN nicht schon genügend hausgemachte Spam´s gäbe, tz, tz, tz
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wieso Werbung/Spam? Ich fand die Information interessant, dass Installationen von Laien mit diesem Gerichtsurteil abgesegnet wurden. Und er hat gleich eine Reihe von Anbietern genannt, das ist in meinen Augen nicht wirklich Werbung.

    Auch gab es gute Informationen, wie die Arbeiten anzumelden, vorzubereiten und abzunehmen sind.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Nun ja, mir war halt so.

    Ein neuer User, ein 3,5 Jahre alter Fred, 5 potentielle Anbieter, ein OLG Urteil (welches man mit Sicherheit auf 3 der 5 Anbieterwebseiten wiederfindet), nun ja , manchmal sehe ich auch einfach nur schwarz wo doch eigentlich alles in Ordnung ist.

    War auch nur mein persönliches Empfinden, nicht mehr.

    Ein einfacher Dont´like Button wäre manchmal sinnvoll.

    Oder ein Sarkasmus Smile (zählt das noch zur Spezie Smilie?)
     

    benno65

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo Jungs, wollte keine Werbung machen, hatte mich kürzlich nur wegen den Elektroarbeiten mit meinem Netzversorger gezofft, dessen Rechtsabteilung mir die Informationen zur Rechtsprechung etc. gab.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Genau, Werbung wird mit schönen Links gemacht , so gehört sich das. ;)
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    6a00d83451f25369e200e54f18e6f08833-800wi.jpg

    Ich will´nen Button!
    Genau DA!
    Unter "Gefällt mir!"


    Pfeil.png
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    [/RIGHT]
    Den gibts aber nicht !

    Kann ich einerseits ja auch irgendwie verstehen.

    Andererseits = Das Mobben (altdeusch= ich kann er/sie/es nicht ausstehen - welch schöne Worte) wäre zum einen sooo schön einfach und zum anderen würde man hier im HGN nicht auf die gesetzl. empfohlene Menge an Spam (ergalso Wurstwaren) kommen, ganz zu schweigen vom Verlust des "Counter pushing", existenziell wohl einem Spätfrost gleich zusetzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten