Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ?

anij

Neuling
Registriert
08. Juni 2011
Beiträge
9
Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ?

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Makandi besorgt, weil ich von den Eigenschaften begeistert war. Besonders würde mich die Tatsache interessieren, dass die Wurzeln beim Abnehmen helfen sollen.
Dummerweise ist die Pflanze hin, wenn man die Wurzeln kappt, also müsste man sie vorher vermehren, die Frage ist nur WIE?

Im 1. Stock habe ich so meine Zweifel, ob genug Bienen vorbeikommen um die Blüten zu bestäuben und im Internet findet sich leider auch nicht wirklich viel.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?

LG
:eek::? anij :? :eek:
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ?

    Hallo Anij,

    also normale Buntnesseln (Coleus) lassen sich ganz einfach durch Kopfstecklinge vermehren.
    Dazu einen jungen Trieb mit zwei bis drei Blättern abknipsen und im Wasserglas bewurzeln lassen. Die jungen Pflanzen einige Male stutzen, damit sie schön buschig werden.

    Vielleicht funktioniert diese Methode auch bei Deinem Pflänzchen?

    LG & viel Erfolg

    Jessi
     

    anij

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    9
    AW: Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ?

    Hallo jessi!

    So was ähnliches habe ich heute versucht. Habe einen Trieb genommen, der kleine, junge Blättchen hat und kurz darunter gekappt. Mal sehen, was draus wird, werde berichten!

    Danke ^-^

    anij:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 39
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Yippieh AQUION - Leitungswasser aufwerten -hat jemand Erfahrung Essen Trinken 35
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    R Hat jemand Erfahrung mit Steinfresh? Sanierung & Renovierung 25
    R Drainage - Hat jemand Erfahrung damit? Rasen 5
    S Hat jemand Erfahrung mit den Green Line Gewächshäusern? Gartengeräte & Werkzeug 0
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    Mr.Ditschy Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung? Gartengeräte & Werkzeug 8
    Elkevogel Verbraucherzentrale - hat jemand Erfahrung? Haus & Heim 19
    B Hat jemand Erfahrung mit Anlauger? Heimwerken 3
    sarkuma Hat jemand mit Heilkräutern Erfahrung? Kräutergarten 24
    gemüsehase Hat jemand Erfahrung mit einem Berner Sennenhund? Haustiere Forum 70
    Murmelchen OT: Hat jemand Erfahrung mit Stoßwellentherapie? Small-Talk 23
    Elkevogel Aussaat in Eierschalen - hat da jemand Erfahrung? Gartenpflege 20
    Murmelchen Hat jemand Stalker-Erfahrung? Small-Talk 17
    H Hat jemand Erfahrung mit Ziergras? Stauden 4
    M Hat jemand Erfahrung mit Rollrasen vom Rasenprofi oder Broicherhof? Rasen 1
    C Hat jemand Erfahrung mit der Markise EH-6400 von Exclusive Home? Gartenfreunde 0
    G Hat jemand Erfahrung mit Minigurken? Obst und Gemüsegarten 8
    M Hat jemand Erfahrung über Kartoffelkultur im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 2
    annikavm Hat jemand Erfahrung mit Mimosen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten