Hartwachsöl für Terassendielen

fritzCard

Neuling
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
19
Guten Morgen!

In der kommenden Woche werden auf unserer Terrasse Dielen gelegt (Holzart Kapur). Hinsichtlich der Pflege habe ich nun ewig im Netz rumgelesen. Unter anderem hieß es da, dass bei nicht bedachten Terassen Holzöl nicht ausreichend sei und man am besten Hartwachsöl verwende.

Nun bietet aber nicht mal Osmo Hartwachsöl an. Wo bekomme ich denn Hartwachsöl her? Kann jemand ein Produkt empfehlen?

Besten Dank!
fritzCard
 
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Inzwischen ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass Wachs bzw. Wachs-Öl-Mischungen nicht den optimale Schutz für Holzböden darstellen, sondern spezielle reine Öle zu bevorzugen sind. Das bekräftigen alle, die sich beruflich mit hochwertigen Holzböden befassen und dem Kunden eine dauerhaft werterhaltende Lösung anbieten wollen.

    Wenn jemand im Internet meint, dass Hartwachsöl, was immer das genau sein mag, besser sei, möge er doch bitte auch entsprechende Produkte verlinken.

    P.S.: Wenngleich ziemlich bekannt und in den meisten Baumärkten verbreitet, sind die Produkte der Firma Osmo keineswegs eine Referenz, wenn es um wertige und nachhaltige Holzpflege geht.

    P.P.S.: Ich möchte hier weder Werbung, noch Anti-Werbung betreiben, aber wende Dich doch einfach mal an Frank Lipfert von Natural Farben und lasse Dich von ihm beraten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fritzCard

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Wieder was gelernt. Also "einfaches" Öl. Vielen Dank für die Erläuterung!
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Was würdet ihr denn für Dielen aus sibirischer Lärche (geriffelt) empfehlen? Bzw. ist ein ölen überhaupt notwendig, wenn einen das Vergrauen nicht stört?

    Die Terasse steht allerdings unter einer Kastanie, hat also mit Blättern, rieselnden Blüten und letztlich fallenden Kastanien zu kämpfen. Und man kommt ja nicht jeden Tag zum "säubern" - ich stelle mir vor, wenn da im Herbst eine Menge vielleicht sogar noch nasser Blätter drauf liegt, ist das sicherlich nicht sooo gut fürs Holz. Deshalb überlege ich, einen Schutz aufzutragen (aber wenn dann nur Öl, gerne auch ohne Pigmente, weil, wie gesagt, das vergrauen nicht stört, im Gegenteil). Sinnvoll oder eher überflüssig?
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    das würde ich nicht unbedingt gelten lassen wollen.
    Schau Dir einfach mal die Volldeklarationen der Inhaltsstoffe an:
    Bei Osmo viele billige Streckmittel wie einfaches Speiseöl ohne nennenswerte Schutzwirkung, dafür aber viele Sikkative, also Trocknungsbeschleuniger, welche vor allem den Effekt haben, dass Fa. XY den zweiten Anstrich möglichst schnell machen können. Eine tiefe Durchdringung der oberen Holzschichten ist auf diese Weise viel weniger möglich, desgleichen bei Wachsen, die nur einen dünnen Oberflächenfilm bilden, aber nicht verhindern können, dass Wasser in darunterliegende Holzschichten eindringen kann.

    Preislich tut sich übrigens gar nicht so viel zwischen Osmo und echten Naturfarben wie Kreidezeit oder Natural, dafür gibt Osmo ungleich mehr für Werbung und Vertrieb aus, man kann ja mal spekulieren, wo sie es einsparen…

    Ist doch genau so wie mit Fruchtsaftgetränken: Bekannte, im Fernsehen beworbene und in der angesagten Gastronomie ausgeschenkte Marken wie gran***, Onkel D…'s V…, von Cola & Co. ganz zu schweigen, enthalten meist nur wenig Frauchtsaft, sondern überwiegend Wasser, Zucker und ein paar Spezialzusätze, die es lecker und lecker aussehend machen, wogegen echte Säfte meist kaum teurer sind, aber von unbekannten, meist nur lokal verbreiteten Marken verkauft werden, die logischerweise kein Geld für große Werbung ausgeben.
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Iss mir schlecht...:mad:
    für alle die es nicht wissen: seit altersher gibt es nur drei Naturfarben:
    Silikatfarben (nur Reinsilikat), Kalkfarben (Bitte keine Dispersionskalkfarben) und Kreidefarbe oder auch Leimfarbe genannt. Als Bindemittel verwendete man Firnis.Nur diese Farbe und der Firnis haben den Anspruch, so es ihn gibt, biologisch wertvoll zu sein. Und alles andere wo Dispersion draufsteht ist nicht anderes als chemisch versetzter Scheiß! Entschuldigung meiner etwas heftigen Ausdrucksweise aber das ist meine Meinung dazu.
    @ Stellschnecklein: Als Streckmittel sind Billigstoffe wie Schwerspat sehr beliebt. Zuviele Sikkative wirken sich negativ auf die Farben aus. Und irgendwoher muß die Farbe ja preiswert sein. Das es dabei meist Billigprodukte (hier minderwertig) sind ist dann wohl jedem klar der diese jemals verarbeitet hat.
    Noch ein Hinweis zur Leimfarbe: als Bindemittel nahm man Knochenleim oder auch Pflanzenleim. Da war noch Bio drin ohne das Bio drauf stand.
    Heute ist der blaue Engel drauf und viele denken beim Kauf dieser Produkte etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun. Nun, wer´s glaubt wird seelig,

    meint karl der heinz, der täglich damit umgeht
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Was würdet ihr denn für Dielen aus sibirischer Lärche (geriffelt) empfehlen? Bzw. ist ein ölen überhaupt notwendig, wenn einen das Vergrauen nicht stört?

    Die Terasse steht allerdings unter einer Kastanie, hat also mit Blättern, rieselnden Blüten und letztlich fallenden Kastanien zu kämpfen. Und man kommt ja nicht jeden Tag zum "säubern" - ich stelle mir vor, wenn da im Herbst eine Menge vielleicht sogar noch nasser Blätter drauf liegt, ist das sicherlich nicht sooo gut fürs Holz. Deshalb überlege ich, einen Schutz aufzutragen (aber wenn dann nur Öl, gerne auch ohne Pigmente, weil, wie gesagt, das vergrauen nicht stört, im Gegenteil). Sinnvoll oder eher überflüssig?

    Da die Diskussion in ein andere Richtung gelaufen ist.... wenn das ausgrauen nicht stört dann kannst Du auf's Ölen verzichten. Allerdings wirst Du mit verschiedene Verfärbungen rechnen müssen wegen runtergefallene Blütenstaub, Blüten und Laub.

    Meine persönlich Meinung: Ölen

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten