Hängende Blätter - Goldfruchtpalme?

Julfinchen2019

Neuling
Registriert
10. Juli 2023
Beiträge
3
Hallihallo,

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr eine Goldfruchtpalme zugelegt, die mir bis zur letzten Zeit auch keine Sorgen gemacht hat.
Nun ist mir vor ca. einem Monat aufgefallen, dass die eine Hälfte anfängt, etwas schräg nach unten zu hängen. Da ich sie auch seit meinem Kauf noch nicht umgetopft habe und ihre Wurzeln schon aus dem Topf rauswuchsen, habe ich sie vor ca. 2 Wochen in einen größeren Topf umgepflanzt. Der Topf hat Drainagelöcher & ich habe das untere Drittel mit Seramis-Granulat befüllt, um Staunässe zu vermeiden. Der Rest ist ein Gemisch aus Erde & Seramis. Nach dem Umtopfen habe ich die Palme sehr durchdringend gegossen; leider, hab ich nicht sehen, dass sie längere Zeit im Wasser stand, da ich dachte, dass sie das ganze Wasser aufnimmt; ich gehe aber eigentlich davon aus, dass durch das Seramis Granulat Wurzelfäule vermieden wird? Ich habe das Restwasser nun weggekippt, die Erde bzw. der Topfboden roch normal und nicht faulig. Ich konnte mit meinen Händen nicht bis zum Boden graben, aber alles, was ich berührt habe, war nicht feucht; ein Holzstäbchen, was ich bis zum Boden gesteckt habe, war danach auch nicht feucht. Nun hängt die Hälfte der Wedel aber nun wirklich sehr stark zur Seite; zwei Wedel sind bereits abgeknickt und ich habe Angst, dass dies bei anderen auch noch passiert. Außerdem bekommt sie langsam ein paar gelbe Blätter (das sind die ersten, bisher waren alle saftig grün); ist das noch im normalen Bereich?
Schädlinge sind mir nicht aufgefallen; sie steht ca. 3 Meter entfernt von zwei Südfenstern (die Lichtverhältnisse waren auch im Winter kein Problem, also gehe ich davon aus, dass sie genug Licht bekommt). Ich gieße sie 1-2x die Woche und besprühe sie 2x die Woche ausreichend mit Wasser.
Da es gerade so heiß ist und ich in einer Dachgeschosswohnung wohne, habe ich gerade oft die Fenster auf, so dass es zu einem Luftzug kommt & tagsüber habe ich oft die Rollos runter, damit die Sonne nicht so reinprallt; wie wirkt sich das auf die Pflanze aus? Mache ich etwas falsch bzw. was kann ich tun, dass sie wieder nach oben statt zur Seite wächst?

Viele liebe Grüße & Danke im Voraus!!
Palme_1.jpg
Palme_2.jpg
Palme_3.jpg
Palme_4.jpg
Palme_5.jpg
 

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.795
Ort
Im Hessenland
Also ich finde, deine Palme sieht super aus. Ich persönlich hatte mit denen noch nie Erfolg, finde sie äußerst „zickig“.
Dass die älteren Blätter gelb werden und absterben ist der Lauf der Dinge. Abschneiden und gut is.
Der überhängende Wuchs ist auch typisch. So „strack“ nach oben, wie sie bei IKEA verkauft werden, ist gar nicht der natürliche Habitus. So lange der Gilb nur die ältesten Blätter betrifft und die Pflanze insgesamt eher „mehr“ und nicht „weniger“ wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Julfinchen2019

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Also ich finde, deine Palme sieht super aus. Ich persönlich hatte mit denen noch nie Erfolg, finde sie äußerst „zickig“.
    Dass die älteren Blätter gelb werden und absterben ist der Lauf der Dinge. Abschneiden und gut is.
    Der überhängende Wuchs ist auch typisch. So „strack“ nach oben, wie sie bei IKEA verkauft werden, ist gar nicht der natürliche Habitus. So lange der Gilb nur die ältesten Blätter betrifft und die Pflanze insgesamt eher „mehr“ und nicht „weniger“ wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Okay, das beruhigt mich erstmal; danke dir!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    D Paprika hängende Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    G "hängende" Rosen Rosen 23
    Rhaelle Hängende Köpfe - Lavendula Stoechas Gartenpflanzen 5
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    vo_hausgarten Hängende tropische Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    nikjos Hängende Kräuter Kräutergarten 14
    G Hängende fleißige Lieschen Gartenpflanzen 5
    N hängende Balkonkastenpflanzen Gartenpflanzen 30
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Gartenpflanzen 27
    H ...über den Zaun hängende Zweige ...... Small-Talk 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten