"hängende" Rosen

G

gardener02

Guest
Hallo Miteinander

Wäre es möglich, einen kleineren Rambler (z.B. Veilchenblau oder Guirlande d`Amour) so zu pflanzen, dass er über eine Mauer hinunterhängt, statt an ihr hinaufzuwachsen? Oder wollen die Triebe einfach in die Höhe und nicht hinab?
Der geplante Pflanzort ist Nordwestlage.

Besten Dank für eure Erfahrungen, evtl. auch Rosenempfehlungen.

Herzlicher Gruss
gardener02
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    wenn die rose lange ranken bildet und diese nicht klettern können, da es an der rankhilfe fehlt, wachsen oder hängen die triebe dann dank der schwerkraft auch herunter.
    aber ob sie sich in nordwestlage wohlfühlt, kann ich nicht sagen. ich halte es persönlich für ungünstig.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wuchstechnisch würde das also gehen, gut.
    Vier Stunden Sonne (im Sommer) hätte die Rose an diesem Standort. Müsste das nicht klappen?
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem Rambler in Nordwestausrichtung?

    Danke und Gruss
    gardener02
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    erfahrungen kann ich nicht beitragen. bei mir wollen rosen nicht so gut gedeihen. habe nur einige und keine rambler dabei.
    ich las mal was von 7std.sonne.
    kann mir nur vorstellen, daß die ranken dann herabhängen, wie bei einem rosenstämmchen(trauerstämmchn oder wie das heißt).
    aber hier kommt sicher noch einer vorbei, der erfahrungen beitragen kann.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Gardener,
    meine Kletterrose steht auch Nord-Westwand, vollkommen problemlos, und blüht auch !
    Leider weiß ich nicht, wie sie heißt .
    Sie bekommt, genau wie die Hochstammrose erst am späten Nachmittag Sonne ab.
    Anhang anzeigen 307897
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei einem Bekannten habe ich die "Heidetraum" an so einem Standort gesehen und die hatte eine wunderschöne Wuchsform und blühte über und über.
    Die Guirlande passt sicher gut und andere, öfterblühende Rambler und auch Kleinstrauchrosen wie Pomponella oder Larissa. Auch manche englischen Rosen würden passen. Die Veilchenblau wächst zu stark.
    @ Jolantha: Bei der Rose in der Ecke solltest Du das Gras um die Pflanze entfernen, ca. 20 cm Durchmesser, dann kommt vielleicht mal ein Trieb von unten.
    LG von Hero
     
    M

    mutabilis

    Guest
    @gardener02:
    Wie hoch ist denn die Mauer?

    Hier ein Foto der von Hero empfohlenen Heidetraum:
    heidetraum.jpg

    Und hier ein Foto von der empfohlenen Pomponella:
    pomponella.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina, der Stamm ist ca. 80 cm von der Wand entfernt .

    Hero, das ist kein Gras an der Wurzel, as ist die Waldsteinie, ein immer grüner Bodendecker
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Besten Dank für eure Antworten!
    Ich möchte die Rose vor der Mauer setzen, welche zuerst ca. 50 cm hochgeht und dann ca. 2,5 m runter. Die Mauer umfasst den oberen Teil des Gartens nahe beim Haus.
    Ein herunterhängender Rambler wäre schön, da man diesen gut von der Terrasse aus sehen könnte. Zu wüchsig darf er natürlich nicht sein, so 3 m idealerweise (also "Veilchenblau eher nicht....).
    Die "Heidetraum" habe ich letzten Sommer in einen grossen Topf gepflanzt und kann die positiven Äusserungen über sie bestätigen: absolut gesund, pflegeleicht und reichlich blühend (bei mir steht sie vollsonnig). Wenn man die starke Farbe mag sehr zu empfehlen!
    Vielleicht gibt es neben der Guirlande d`Amour noch einen anderen Rambler, den jemand empfehlen könnte?

    Grüsse
    gardener02
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ..ich denke das das mit kletterrosen schwierig wird.. die wollen ja immer hoch hinaus zur sonne. grade dann wenn sie wenig abbekommen... ich kenne eine kletterrose die als busch-rose verpflanzt wurde, also ohne rankhilfen etc. die hat 2 meter lange triebe die weit abstehen und nach oben wollen aber dann halt irgendwannmal doch runtergehen.. auf einer mauer würde sowas imho nicht so gut aussehen da sie halt nicht runterwachsen sondern einfach abstehen.. meter weit...

    mein tipp: bodendecker SEA FOAM (weiss bzw zart rosa, je nach feuchtigkeit). die entwickelte sogar hier auf dem balkon triebe bis 1m die in wellenform hoch/runtergehen.. hier hing sie zum teil über das balkongeländer runter. aber auch sie will natürlich immer erst HOCH hinauf d.h. die triebe gehen zwar runter und so aber neue wollen halt doch immer wieder hoch... denke nach ein paar jahren hätte man damit aber auch nem schönen mauer-schmuck :)

    ps: zur sonne werden im netz meistens um die mind. 4-5std/tag genannt. hier sind die angaben die ich so fand 4-8 std/tag... und je weniger desto mehr wachsen sie hoch hinaus imho.. sind ja nicht doof unsere rosen ;)
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Adam, ich denke nicht das es schwierig wird. Gerade die Rambler werden wunderschön runterhängen !
    Vielleicht wäre die Christine Hélène was für dich oder die Adélaide d'Orléans oder die Ghislaine de Féligonde. Vertragen alle Halbschatten und sind robust.
    Du musst mal googlen. Es gibt ne Menge Rambler die in Frage kommen :)

    liebe Grüße
    Jacky
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    Vor mindestens 6-7 Jahren haben wir mal eine Rose als Ampelpflanze verschenkt.Damals war ich so begeistert von der Ampel, das ich mir die am liebsten selber hingestellt habe.die Besitzer haben sie dann im Winter draußen gelassen und sie war erfroren.
    Jetzt überlege ich , ob ich mir auch mal eine Ampel-Rose hole. Leider weiß ich den Namen der Rose nicht ( ich weiß nur, das sie rot war).
    Welche Rose könnte da in Frage kommen?
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Rosenbeet

    eine Rose in einer Ampel ? Sorry, ich glaube das ist nicht wirklich was empfehlenswertes. Falls man Rosen in einen Topf stecken möchte, und ne Ampel ist ja nichts anderes dann sollte der Topf eine richtig ordentliche Höhe haben, mindestens 40 cm.

    viele Grüße
    Jacky
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hmm das wäre doch mal was.. eine 2m hohe und 1m breite "ampel" :)))))))
    wobei es ja mini-rosen gibt die nicht so viel platz brauchen (fairy lady in zig farben z.b.).. aber ob die so als ampel wachsen werden? glaube kaum...
     

    Lisa59

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    40
    Hallo Rosenbeet

    die Ampelrosen sind sicher, wie die Topfrosen (die man jetzt beim Discounter)
    zu kaufen bekommt als Stecklinge gezogen worden und somit wurzelecht.
    Für eine gewisse Zeit mag das auch funktionieren.
    Bei Frost ist das eine ganz andere Sache!
    Die Rose hat viel zu wenig Erde, um darin geschützt den Wimter zu überstehen.
    Entweder du setzt sie mit den Topf in den Garten in ein Erdloch und
    häufelst sie gut an oder stellst sie in den Wintermonaten in einen kühlen Raum.
    So, denke ich mal könnte es klappen und du kannst dich im nächsten Jahr bestimmt wieder an deiner Ampelrose erfreuen.
    Erde dann aber austauschen!
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    lisa

    danke für den Tipp
    Das war bestimmt auch der Grund, warum sie bei unseren Bekannten eingegangen ist.
    Nur, als wir sie verschenkt haben,da sa sie so toll aus, da war ich ganz neidisch.Wenn ich das jetzt aber lese, überlege ich mir das , eine Rose als Ampel zuzulegen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Mit Ampelrosen habe ich mich zwischenzeitlich zwar nicht beschäftigt, dafür mit Beschreibungen, Erfahrungsberichten, Bildern von (zu) vielen Rosen, dass mir nun den Schädel brummt!
    Eine engere Auswahl ist doch dabei herausgekommen, die für den gewünschten Ort passen sollten: die Guirlande habe ich schon erwähnt, zudem gefallen mir auch Frau Eva Schubert und Rosendorf Steinfurth `04.
    Jetzt muss es bald Frühling werden, damit ich ans Werk kann!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Gardener 02!

    Hier noch einige öfterblühende Rambler, die gut an Deine Mauer passen könnten.
    rosa: Super Dorothy, Rosendorf Steinfurth, Engl. Rose St. Swithun
    gelb/creme: Engl. Rosen Teasing Georgia und Malvern Hills,
    Rot/karminrot: Super Exelsa, Engl. Rose Tess of the Urbervilles,
    weiß: Schneekönigin, Engl. Rose Kew Gardens.

    An der Mauer solltest Du einige Quer-Drähte spannen, an denen die Rosentriebe befestigt werden können.
    LG von Hero
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Hero

    Danke für die Vorschläge!
    Du erwähnst einige englische Rosen. Vielleicht habe ich (völlig ungerechtfertige?) Vorurteile betr. Pflegeeinsatz und Anfälligkeit dieser Rosen, die ich eher höher einschätze.
    Die "Evelyn" steht bei mir seit drei Jahren und überwältigt mich nicht (der Duft ist allerdings herrlich). Sie steht bei mir wohl am falschen, halbschattigen Ort, die Erde ist sicher auch nicht optimal.
    ich werde sie dieses Jahr an die Sonne versetzen, mal schauen wie sie sich dort entwickelt.
    Vielleicht sind die von dir vorgeschlagenen Rosen (Bilder stöbern werde ich bestimmt) ja pflegeleicht und robust? (Aus zeitlichen und ästhetischen Gründen wichtig für mich).

    Herzlicher Gruss
    gardener02
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Gardener

    achte beim Auswählen deiner Rose darauf das sie auch im Halbschatten gut gedeiht. Ich denke das ist für den Standort das wichtigste. Wie schon gesagt da gibt es nicht wenige die in Frage kommen. :)
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,

    ich hab die Rosarium Uetersen als Strauchrose und die wächst von Natur aus auch sehr "hängend"..Bildet dichte Blütentrauben, ist pflegeleicht und auch für rauhe Lagen geeignet...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jolantha!

    Egal, was direkt an der Rose wächst; das muß raus.
    Ich halte einen Durchmesser von 20 cm um die Rose frei, sonst kommen keine Neutriebe von unten nach. Diese sind sehr wichtig, weil sich Rosen aus der Basis verjüngen müssen. Einzige Ausnahmen sind Rosen-Hochstämme. Die kann man gut unterpflanzen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    D Paprika hängende Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    Rhaelle Hängende Köpfe - Lavendula Stoechas Gartenpflanzen 5
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    vo_hausgarten Hängende tropische Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    nikjos Hängende Kräuter Kräutergarten 14
    G Hängende fleißige Lieschen Gartenpflanzen 5
    N hängende Balkonkastenpflanzen Gartenpflanzen 30
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Gartenpflanzen 27
    H ...über den Zaun hängende Zweige ...... Small-Talk 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten