Strelitzia Nicolai hängende Blätter

dennisdipas

Neuling
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
8
Hey,

nach eigener langer Recherche, ohne eine hilfreiche Antwort gefunden zu haben, probiere ich es mal hier.

Es geht um meine Strelitzia Nicolai. Nachdem ich mitbekommen habe dass sie von Schildläusen befallen ist, habe ich diese entfernt und sie mit einem entsprechenden Mittel danach eingesprüht. Nach nun 3-4 Wochen sind keine Läuse mehr zu finden, so weit so gut.

Nun ist mir aufgefallen das die Blätter hängen, als ich die Pflanze bekommen habe war dies nicht so, die waren schön straff und nach oben gerichtet.

Wieso könnte das nun bei meiner Pflanze der Fall sein? In dem Bild sieht man, sie hat einen sonnigen Platz, ich halte die Erde immer schön feucht, sie hat unten am Topf und oben eine Schicht aus Tongranulat.

Die Blätter waren zu den Zeiten der Schildläuse zum Schutz eingerollt, dies ist nun vorbei und sie sehen wieder normal aus, außer an den Rändern, da sind sie irgendwie so braun und trocken geworden.

Ich habe ein Bild eingefügt wie sie geliefert wurde, Anfang Mai, und wie sie jetzt aussieht.

Freue mich über eure Vermutungen/Feedback!
 

Anhänge

  • IMG_6475.jpeg
    IMG_6475.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 812
  • image.jpg
    image.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 311
  • image.jpg
    image.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 322
  • image.jpg
    image.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 308
  • image.jpg
    image.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 318
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich schon den Übertopf sehe…
    „ ich halte die Erde immer schön feucht“

    Ganz einfach, wenn eine Pflanze die Blätter hängt, obwohl die Erde nass ist, dann ist sie nicht schön feucht, sondern am Ersaufen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, und nimm die Pflanze aus dem Übertopf. Du wirst die schwere Pflanze sicher nicht jedes Mal raus heben wollen. Darin sammelt sich das Giesswasser. Ich möchte fast meinen Kopf verwetten, dass die schon ein Fußbad hat.
     

    dennisdipas

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Ja, und nimm die Pflanze aus dem Übertopf. Du wirst die schwere Pflanze sicher nicht jedes Mal raus heben wollen. Darin sammelt sich das Giesswasser. Ich möchte fast meinen Kopf verwetten, dass die schon ein Fußbad hat.
    Genau dafür habe ich unten eine Drainageschicht mit Ton Granulat gelegt…. Ich gieße sie jetzt einfach mal für eine Woche nicht….. danke 👍🏽
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Was meinst du denn, was mit der Drainage passiert, wenn sie gesättigt ist? Außerdem zieht die Erde mit dem „Docht-Effekt“ die Nässe nach oben.
    Es ist Murks, tu den weg!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Hey,

    nach eigener langer Recherche, ohne eine hilfreiche Antwort gefunden zu haben, probiere ich es mal hier.

    Es geht um meine Strelitzia Nicolai. Nachdem ich mitbekommen habe dass sie von Schildläusen befallen ist, habe ich diese entfernt und sie mit einem entsprechenden Mittel danach eingesprüht. Nach nun 3-4 Wochen sind keine Läuse mehr zu finden, so weit so gut.

    Nun ist mir aufgefallen das die Blätter hängen, als ich die Pflanze bekommen habe war dies nicht so, die waren schön straff und nach oben gerichtet.

    Wieso könnte das nun bei meiner Pflanze der Fall sein? In dem Bild sieht man, sie hat einen sonnigen Platz, ich halte die Erde immer schön feucht, sie hat unten am Topf und oben eine Schicht aus Tongranulat.

    Die Blätter waren zu den Zeiten der Schildläuse zum Schutz eingerollt, dies ist nun vorbei und sie sehen wieder normal aus, außer an den Rändern, da sind sie irgendwie so braun und trocken geworden.

    Ich habe ein Bild eingefügt wie sie geliefert wurde, Anfang Mai, und wie sie jetzt aussieht.

    Freue mich über eure Vermutungen/Feedback!
    Steht die Pflanze in Seramis und wie wird die Feuchtigkeit gemessen??
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Das Seramis oben auf der Erde solltest du weg nehmen, ohne dem siehst du ob die Erde feucht oder trocken ist und kannst mit dem Finger fühlen, immer noch die sicherste Variante ob die Pflanze zu nass oder zu trocken hat.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn Du Staunässe sicher ausschließen kannst, gibt es noch einen weiteren Grund für die Hängetracht. Der wird dir aber noch viel weniger gefallen.
    Übermäßiges Längenwachstum, abnorm große Blätter und vor Allem das fehlen der sonst typischen silbergrauen Färbung deuten in Richtung Lichtmangel.
    Wenn du keinen Balkon hast, auf dem die Strelitzie zumindest im Sommer stehen kann, bleibt nur Kunstlicht. Das ist aber nur ein dürftiger Ersatz….
     

    dennisdipas

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Wenn Du Staunässe sicher ausschließen kannst, gibt es noch einen weiteren Grund für die Hängetracht. Der wird dir aber noch viel weniger gefallen.
    Übermäßiges Längenwachstum, abnorm große Blätter und vor Allem das fehlen der sonst typischen silbergrauen Färbung deuten in Richtung Lichtmangel.
    Wenn du keinen Balkon hast, auf dem die Strelitzie zumindest im Sommer stehen kann, bleibt nur Kunstlicht. Das ist aber nur ein dürftiger Ersatz….
    Hm, wie man auf den Bildern gut erkennen kann, steht diese ja direkt an einem Fenster. Also sie bekommt durchgehend Licht ab. Das einzige was sein könnte: Die Fenster haben eine spezielle Antireflexions Schicht, also im Sommer wird es auch bei direkter Sonneneinstrahlung in den Innenräumen nicht warm. Hängt es vielleicht damit zusammen? Also das vielleicht irgwas was im Licht enthalten wird quasi dadurch rausgefiltert wird? Sie bekommt zwar dann das Licht ab, aber nicht mit allen Bestandteilen?
     

    dennisdipas

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Naja, solange sie lebt und weiter wächst, passt das. Nur wenn es einen offensichtlichen lösbaren Grund gäbe für die hängenden Blätter hätte ich das gerne behoben, aber so ist es gut genug.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das Eigengewicht...
    die Schwerkraft lässt alles hängen....
    oder wars doch das Fussbad ? ;) :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Strelitzia nicolai verknitterte Blätter Tropische Pflanzen 8
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Strelitzia Nicolai ohne Wurzel richtig einpflanzen Tropische Pflanzen 1
    M Samenenernte bei Strelitzia nicolai Tropische Pflanzen 13
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    J thema strelitzia Tropische Pflanzen 5
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    Bunga Anggrek Überwinterung für Strelitzia Reginae... Tropische Pflanzen 6
    E Strelitzia reginae - Vermehrung durch Teilung Tropische Pflanzen 2
    B Strelitzia reginae blüht nicht Gartenpflanzen 7
    V Ist das eine Strelitzia? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Strelitzia reginae - was mach ich mit den verblüten Blüten? Tropische Pflanzen 1
    M Problem mit Strelitzia reginae Tropische Pflanzen 7
    S Strelitzia Reginea Tropische Pflanzen 3
    G Kranke Strelitzia ? Tropische Pflanzen 5
    N Umfrage zu einen Strelitzia Wettbewerb!! Tropische Pflanzen 5
    N 1. Strelitzia reginae - Strelizien, Zucht und Pflege. Tropische Pflanzen 0
    Marcel Strelitzia reginae - Säen, Pflege? (Strelitziaceae) Tropische Pflanzen 17
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    D Paprika hängende Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten