Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

Sunny1979

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2008
Beiträge
64
Ort
Oldenburg in Holstein
Hallo Gartenfreunde!

Mein Mann und ich haben heute unser Grundstück mit einer Ligusterhecke eingefasst. Das heißt, es soll mal eine Hecke werden, im Moment sind es knapp 200 Stecklinge, die im Abstand von 20 cm ca 12 - 25 cm aus dem Boden gucken.
Einige wenige stehen wie eine 1 viele andere hingegen lassen die Spitzen hängen. Ich zeig auch gleich mal Fotos.
Wir haben mit einem Schraubendreher ca. 15cm tiefe Pflanzlöcher gestochen, die frisch geschnittenen Stecklinge eingesetzt, gut gewässert und angedrückt. Haben wir was falsch gemacht? Was können die hängenden Spitzen bedeuten? Müssen wir nun alles nochmal machen? Ich hab noch ganz viele Stecklinge übrig, wie soll ich die lagern, falls ich sie als Ersatz brauche, wenn der erste Versuch nicht angeht und wann weiß ich dass der erste versuch in die Hose gegangen ist?
Und gleich noch ne Frage: Wann sollten wir die Pflänzchen das erste Mal schneiden?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    die Stecklinge sind traurig, weil sie von der Mutterpflanze getrent wurde und lassen deshab den Kopf hängen ... wie wärs mit gießen und bis auf 3-5 Blätter die restlichen entfernen?

    Schneiden, was willst da schneiden???

    niwashi, der sich vor dem Arbeiten Gedanken zur Arbeit macht ...
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo Niwashi!

    Danke für die schnelle Antwort.
    Gegossen haben wir schon reichlich. Gerade läuft der Sprenger wieder, eigentlich für den Rasen, aber die Stecklinge bekommen natürlich davon auch was ab.
    Du meinst, die oberen 3 - 5 Blätter, die gerade so herunterhängen sollen dranbleiben und die anderen ab?

    Schneiden wollt ich, weil ich gelesen hab, dass man frisch gesetzten Liguster bald schneiden soll, damit er sich niedrig verzweigt. Es soll nachdem was ich gehört/gelesen hab an jeder Schnittstelle eine Verzweigung geben. Und wir wollen die Hecke ja als Sicht- und Windschutz, also möglichst dicht.

    Soll ich lieber den restlichen Ligusterschnitt zur Sicherheit aufbewahren? (Wie/wie lange?)

    Sonja, die sich informiert hat, aber nicht mit hängenden spitzen gerechnet hat.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    wenn das ne Hecke wird, dann wechsle ich den Job ...
    schneiden würde ich Pflanzen, nicht was du da reingesteckt hast ...

    niwashi, der 5-7 Stecklinge pro "Pflanze" gesetzt hätte ...
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Soll ich da denn jetzt noch ein paar Stecklinge zu jedem Steckling dazu stecken, so schräg ran, oder wie :confused:
    Oder sollen wir die Stecklinge durch welche ersetzen, die unten schon ein bisschen verholzt sind und sich schon verzweigt haben?

    Bitte dringend um Hilfe! Wir möchten doch gerne ne Hecke haben und haben gestern den ganzen Tag daran gearbeitet und waren doch so stolz auf das Ergebnis. Wir sind doch absolute Garten-Anfänger.
     
  • Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Also, wir haben nun alle Stecklinge auf 10 cm gekürzt und wässern täglich, wenn es nicht, wie im Moment gerade, regnet.
    Ich habe noch immer Hoffnung, dass aus unserem Versuch etwas wird, denn Bekannte meiner Schwiegereltern haben auf genau diese Weise ihre Hecke gezogen und auch in den Weiten des www bin ich auf eine Seite gestoßen, die beschreibt, dass man so Liguster vermehren kann.
    Viele Wege führen schließlich nach Rom (oder zu einer Hecke).

    In diesem Sinne,
    Sonja, die guter Hoffnung ist. :eek:
     
    I

    Ivonne1973

    Guest
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo!

    Meine freundin hat genau so ihre Ligusterhecke hochgezogen. Sie hat aber 2 Stecklinge zusammen gekreuzt übereinander an eine Stelle gepflanzt. Mich würde nur der Abstand dazwischen interessieren, da der ja nicht zu groß oder klein sein sollte, da die hecke ja blickdicht werden soll.

    LG, Ivonne
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    bei der Version 30cm Abstand, aber wie gesagt, es sollten pro zukünftiger Pflanze schon ein paar Triebe mehr sein ...

    niwashi, der nicht immer geizen würde ...
     
    I

    Ivonne1973

    Guest
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo!

    habe noch was vergessen. Manche stecken die Stecklinge auch vorher erst in Wasser bis sie Wurzeln bekommen.

    LG, Ivonne
     
  • Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo!

    Meine freundin hat genau so ihre Ligusterhecke hochgezogen. Sie hat aber 2 Stecklinge zusammen gekreuzt übereinander an eine Stelle gepflanzt. Mich würde nur der Abstand dazwischen interessieren, da der ja nicht zu groß oder klein sein sollte, da die hecke ja blickdicht werden soll.

    LG, Ivonne


    Hallo Ivonne,

    das gibt mir noch mehr Hoffnung!
    Ich habe die Stecklinge mit einem Abstand von jeweils 20 cm in die Erde gebracht.
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Liguster ist sooooo günstig, wieso das Experiment? Mir wär das zu ärgerlich, wenns dann an der einen oder anderen Stelle doch nicht klappt.
     
    I

    Ivonne1973

    Guest
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo!

    Naja, preiswerter als umsonst gibt es ja wohl nicht. Und wenn man fast 30m zu bepflanzen hat, geht das schnell ins Geld.

    LG, Ivonne
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Klar, muss man abwägen. Aber falls du doch mal kaufen willst, bei dem Online-Händler bei dem ich bestellt hab, gibts folgende Stück-Preise:

    30-50 cm 2-3 Triebe/ Atrovirens 0.79

    50-80 cm 3-5 Triebe/ Atrovirens 0.99

    50-80 cm 3-5 Triebe/ ovalifolium 1.39

    60-100 cm 5-7 Triebe/ Atrovirens 1.69

    Sind also nicht wirklich teuer. Da wärst du bei 3 Pflanzen auf den Meter (hat bei mir locker gereicht) ab 155€ dabei, je nach Größe.

    Gruß
    René
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Vielen Dank für die Preise!
    Sollte es wider Erwarten mit unseren Stecklingen nichts werden, kontaktier ich dich nochmal wegen der Adresse. :)
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo Sunny,

    Ich stehe derzeit vor dem selben Problem, ich habe im Mai die ersten Stecklinge gepflanzt (die hatte ich mit Wurzeln gekauft). Sind alle ohne ausnahme eingegangen :( ! Schade ums Geld hab ich mir gesagt und bin verzweifelt zu Nachbars in den Garten habe mir seinen Grünschnitt von seiner Hecke geholt und fleisig gesteckt alle 20 cm 6 Stecklinge und jetzt hab ich auch meine Minihecke die in vollem Grün steht. Warum die anderen allerdings eingegangen sind weis ich nicht und wird wohl auch ein ungelöstes Rätsel bleiben.

    LG Volke25

    Hier noch ne Anleitung:

    Ligusterhecken :) Liguster selber vermehren Ligustrum vulgare 'Atrovirens'(Atrovierens), Pflanzen, Heckenpflanzen, Schwarzgrüner Liguster, Goldliguster, Gemeiner Liguster Ligustrum ovalifolium Wintergrüner Liguster. 'Lodense' Zwergliguster. Heckenpf
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo Sunny,

    meine inzwischen 18 jahre alte Ligusterhecke ist auch aus Stecklingen und umsonst. Ich bin richtig stolz darauf.!!! Wünsche dir viel Glück damit.
    Gruß Mona
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Weiche Stecklingsspitzen gehören weggezwickt.
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo Volke25,
    hast Du Deine Stecklinge auch dieses Jahr gesteckt? 6 in ein Loch?

    Ich hab noch ein paar Stecklinge im Eimer, meinst Du ich sollte lieber noch welche nachstecken oder vielleicht in die Zwischenräume, so dass sich der Abstand dann auf 10 cm verringern würde?


    Hallo Mona,
    wie bist Du damals vorgegangen? Hast Du den Stecklingen erst im Eimer Wurzeln wachsen lassen oder so als "Stöckchen" in die Erde.
    Ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil mein Mann die Blätter im unteren Teil, der in der Erde steckt, dran gelassen hat. Die können ja faulen. Ist das dramatisch?


    Hallo Bolban,
    ja die Spitzen haben wir gekappt.

    Es haben auch noch fast alle Stecklinge schön grüne feste Blätter, nur einige hängen so leicht bräunlich und schlapp rum. Soll ich diese Stecklinge lieber durch neue ersetzen oder erstmal abwarten ob sich da noch was tut?

    Vielen Dank an alle!
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo Sunny,

    es ist schon sehr lange her, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich erst habe Wurzeln ziehen lassen.
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Hallo Sunny,

    Ich habe die im Mai direkt ins Freiland in den Boden gesteckt, hatte keine Lust zu warten bis die im Eimer Wurzeln treiben. Wenn davon ein paar eingegangen sind habe ich einfach beim Nachbarn ein paar Zweige abgezwackt und nachgesteckt

    LG Volke25
     

    ebu88

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    35
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    hallo ich hab auch heute Steckhölzer und Stecklinge in die Erde gesteckt eigentlich überall im Garten verteilt mal da mal hier mal am Zaun entlang und mal einfach in den Eimer mit Wasser

    nur am wichtigsten sind mir die am Zaun, da habe ich Steckölzer und Stecklinge verwendet und sie in 2-3 cm Abständen in den Boden gesteckt.. ihr schreibt alle, alle 20cm ein Steckholz ist das nicht ein bisschen wenig ? und ist das schlimm wenn ich so viele gesteckt hab.. ist doch schön wird doch später richtig dicht und außerdem nicht alle werden halten, oder ?

    würd mich freuen wenn einer oder mehrere antworten könnten; Ratschläge bitte :D ;:cool:)
     

    Anhänge

    • CIMG1920.JPG
      CIMG1920.JPG
      792,2 KB · Aufrufe: 477

    ebu88

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    35
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    Danke gadie für die schnelle Antwort

    der Zaun kommt natürlich weg, den hab ich vor ein Paar monaten provisorisch mal hingestellt aber die Nachbarskinder sind trotzdem immer bei mir, wollen ständig Kastanien :D :D
     

    ebu88

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    35
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    hallo,

    im Oktober habe ich Liguster Stecklinge in den normalen Gartenboden gesteckt, genau wie ich oben bereits erwähnt habe... jetzt im Frühjahr sind einige Knospen zu sehen siehe Fotos (rot umrandet:) )... einige Gärtner :D sagen die Spitzen müssen geschnitten/pinziert/ gekappt werden ... und darum geht es im Moment: Wann muss man die Spitzen kappen, damit neue Triebe kommen, denn nur auf diese Weise würde man eine 1A Qualität an Heckenpflanzen zu stande bringen.
    Freu mich auf Antworten :cool:
     

    Anhänge

    • CIMG3705.JPG
      CIMG3705.JPG
      208,1 KB · Aufrufe: 280

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    ebu88

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    35
    AW: Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke"

    hallo, ich bins noch einmal.
    Jetzt haben die Stecklinge etwas längere Austriebe bekommen und wollte nun noch einmal nachfragen, ob man die Spitzen jetzt schon schneiden soll, denn auf diese Weise würde der Liguster weitere Nebentriebe auswerfen. Wäre theoretisch möglich ab Juni kommt ja der zweite Trieb, sodass eine Verzweigung dann gewährleistet ist, oder liege ich da ganz falsch ?

    LG ebu
     

    Anhänge

    • CIMG4323.JPG
      CIMG4323.JPG
      184,1 KB · Aufrufe: 1.161
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    D Paprika hängende Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    G "hängende" Rosen Rosen 23
    Rhaelle Hängende Köpfe - Lavendula Stoechas Gartenpflanzen 5
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    vo_hausgarten Hängende tropische Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    nikjos Hängende Kräuter Kräutergarten 14
    G Hängende fleißige Lieschen Gartenpflanzen 5
    N hängende Balkonkastenpflanzen Gartenpflanzen 30
    H ...über den Zaun hängende Zweige ...... Small-Talk 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten