Hängende Köpfe - Lavendula Stoechas

Rhaelle

Neuling
Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
14
Ort
Im Norden
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle des Forums richtig mit meiner Frage - falls nicht entschuldige ich mich vorab und bitte um die Verschiebung des Themas.

Ich habe am Samstag in einem mittelgroßen Topf eine Lavendula Stoechas geschenkt bekommen. Sie sah ganz nett aus, aber da ich ja noch nicht unbedingt den grünen Daumen habe, habe ich mir ein paar Infos zur richtigen Pflege im Netz gesucht. Laut Pflegehinweis soll man den Lavendel zwar regelmäßig gießen, jedoch auch nicht ertränken. Leider habe ich ihn jedoch schon sehr nass bekommen, weshalb ich mir dachte, dass ein erneutes Gießen nun erstmal nicht erforderlich sei. Auch habe ich ihn nicht direkt in die pralle Sonne gestellt, sondern halb sonnig / halb schattig.

Nun ist passiert, was passieren musste: Der gute lässt die Köpfe hängen und das nicht zu knapp. Gestern habe ich versucht ihn in einer Rettungsaktion von dem mittelgroßen Topf in einen breiten Kasten inklusive neuer Erde zu pflanzen. Obwohl er ja doch etwas Sonne tanken konnte, war die 'alte' Erde nämlich noch immer extrem nass.

Woran erkenne ich, ob der Lavendel bereits ertränkt wurde? Und falls dem wirklich so ist (was ich leider stark vermute) besteht Hoffnung, dass er sich davon erholt?

:cool: Rhaelle
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe auch einen schopflavendel im balkonkasten. der blüht unermüdlich seit mai.
    er wird gegossen wie meine anderen balkonpflanzen auch.
    ob du ihn ertränkt hast, kannst du am ehesten an den wurzeln feststellen. sie sollten fest und mögl. weiss sein. allerdings kenne ich die wurzelfarbe eines lavendels nicht. ertränkte wurzeln sind grösstenteils verfault.
    also topfe ihn nochmal aus und gucke die wurzeln an. verfaultes wegschneiden und (falls noch gute wurzeln vorhanden) den stock dann wieder einsetzen. erst mal nicht in die sonne. bitte nur mässig giessen! verblühte köpfe regelmässig abschneiden, dann treibt er immer wieder neue blüten.
    ob sich der lavendel erholt, kann ich nicht sagen. es wäre aber kein grosser verlust, da dieser lavendel schwer zu überwintern ist. im freien würde er nicht überleben.
     

    Rhaelle

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2012
    Beiträge
    14
    Ort
    Im Norden
    Hallo barisana,

    aufgrund der Infos aus dem Netz, die ich schon hatte, habe ich darauf direkt beim Umtopfen geachtet. Gestern nach dem Einkaufen bin ich einfach mal nebenan ins Gartencenter gesprungen und habe mich erkundigt. Die Dame meinte, dass die meisten Schopflavendel, die man so im Supermarkt/Baumarkt usw. kaufen kann, meist aus irgendwelchen Gewächshäusern stammen und die hängenden Köpfe dann halt die übliche Reaktion auf die neugewonnene 'Freiheit' seien. Vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Problem, daher hier noch die Tipps der Frau aus dem Gartencenter, die sich teils mit deinen Tipps, barisana, decken:


    • *beim Umtopfen verfaultes direkt entfernen
      *neuer Topf/Kasten sollte Öffnung für überschüssiges Wasser haben
      *beim Schopflavendel keinen Vogelsand oder ähnliches in die Erde mischen
      *Düngen nicht zwangsweise notwendig, wenn nur selten und wenig
      *zunächst keiner direkten Sonne aussetzen
      *danach mag er ein sonniges Plätzchen
      *braucht draußen mehr Wasser als in der Wohnung
      *regelmäßig beischneiden, damit er neue Triebe bildet
      *wird den Winter draußen nicht überleben

    Mein Lavendel war nicht ertränkt, er hatte Durst.
    Die Köpfe, die komplett abgeknickt waren, habe ich weit genug abgeschnitten. Gestern Abend habe ich ihm eine große Tasse Wasser gegeben, heute Morgen auch. Und siehe da, die gesenkten Köpfe erheben sich wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    na das freut mich aber, dass dein lavendel sich erholt hat.
    wenn du glück hast, blüht er bis zum ersten frost.
    du kannst versuchen, ihn an einem kühlen platz zu überwintern. ob das klappt, weiss ich nicht, habe noch keinen schopflavendel gehabt.
    werde aber nächstes jahr wieder einen kaufen, denn so lange blüht kein anderer lavendel.
    hier ein aktuelles foto:
     

    Anhänge

    • SAM_0859.jpg
      SAM_0859.jpg
      476,3 KB · Aufrufe: 724
  • Rhaelle

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2012
    Beiträge
    14
    Ort
    Im Norden
    Wow, der ist ja schön in die Höhe gegangen.
    Meinen habe ich in einer Ausgangshöhe von ~ 30cm bekommen; denke nicht, dass sich an der Höhe dieses Jahr noch viel ändern wird.

    Ob das Überwintern bei mir klappt, steht noch in den Sternen.
    Im Gartencenter sagte man mir, dass Flure oder auch Garagen gern mal zur Überwinterung genutzt werden. In unserem Mehrfamilienhaus kann ich meinen leider nicht in den Flur stellen; eine Garage haben wir nicht. Werde es wohl oder übel mit dem Arbeitszimmer versuchen müssen, habe aber nicht viel Hoffnung.

    Mal schauen, was aus dem Lavendel wird.

    :cool:Rhaelle
     
    B

    barisana

    Guest
    Wow, der ist ja schön in die Höhe gegangen.
    das täuscht, er ist nicht mehr als 37cm hoch. habe gerade mal gemessen.
    wenn du keinen kühleren platz als das arbeitszimmer hast, wird das nichts mit dem überwintern. das habe ich gefunden: kühl und hell und eher trocken halten.
    frost verträgt er nur bis -5°. kannst versuchen, ihn bei stärkerem frost ins arbeitszimmer zu stellen, ist der frost vorbei, dann gleich wieder nach draussen.
    obst klappt? versuch macht kluch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    D Paprika hängende Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    G "hängende" Rosen Rosen 23
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    vo_hausgarten Hängende tropische Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    nikjos Hängende Kräuter Kräutergarten 14
    G Hängende fleißige Lieschen Gartenpflanzen 5
    N hängende Balkonkastenpflanzen Gartenpflanzen 30
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Gartenpflanzen 27
    H ...über den Zaun hängende Zweige ...... Small-Talk 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    R Hortensie verliert Blätter Bzw lässt Köpfe hängen Gartenpflanzen 1
    N Gartendesign - kreative Köpfe gesucht Gartenpflege 8
    T Brokkoli Pflanze kriegt keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 8
    sarkuma Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter Obst und Gemüsegarten 3
    Tschania Tomaten lassen die Köpfe hängen Tomaten 11
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten