GWH Frühjahr 2014

rafa

0
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
628
Ort
München
Ich werde am WE das kleine GWH aufbauen. Der Plan ist dort so früh wie möglich Chilis,Paprika und Tomaten in Töpfen einzuquartieren. Also erstmal noch kein Beet . Werde wohl unten am Boden und unten an den Seiten Lupo Folie anbringen und auch sonstwie abdichten. Die kalten Nächte hoffe ich mit einem Heizkabel überstehen zu können das 10 Grad im GWH gewährleisten soll. Ernsthaften Frost unter -3 Grad soll es nicht überstehen, für den Fall würde ich das Zeug umquartieren. Versuche das GWH so nah wie möglich an Mauer/Gebäude zu stellen. Sind 4mm PC Platten. Als erstes werde ich mal ein paar Tage die Temperatur überwachen und dann einen Trockenlauf mit Heizkabel machen.


Schmährufe, Anfeindungen, hilfreiche Ratschläge usw. sind gerne gesehen
icon_smile.gif
 
  • ein Gewächshaus schaffe ich mir diese Jahr auch an ,aber bis jetzt fehlt die Zeit
    und es aufzubauen

    und dann wird ich dann meine Pflänzchen da auch reinsellen denn in der Wohnung hab ich dann auch nicht so viel Platz
    soll ja nicht mehr so kalt werden
     
    So mache ich das schon seit zwei Jahren und dieses Jahr zum dritten Mal. Meine Pflanzen werden im März ins GWH ziehen. Ich habe auch nur 4mmPlatten.
    Wenns doch nochmal sehr frostig werden sollte, muss halt geschleppt werden und ansonsten wird geheizt. Einzig die Auberginen bleiben dann im Haus (sicher ist sicher).

    Ich habe mit dieser Methode nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  • Wieviel Leistung soll denn Installiert werden? 10°C sind schon ne Ansage mit Heizkabel.
    Die Heizelemente diverser Elektrogeräte geben übrigens ganz passable Heizungen ab, wenn man sie etwas erfinderisch an einem Niedervolt-trafo betreibt.
     
  • So das Gewächshaus ist bestellt :))))), jetzt muss es geliefert werden und dann muss mein GG es noch aufbauen
    das hat dann vorrang
     
    Ringelblümchen,
    kannst Du das an ein Thermostat oder andere Art der Temperaturüberwachung koppeln? Der Biogreen hat auch so einen Heizer im Angebot, mur war nur unklar wieviel Platz das wegnimmt und ob es automatisch regelbar ist..

    Nein Rafa, das kann ich leider nicht. Hier gibts nur einfachste Technik. :rolleyes:
    http://biogartenversand.de/advanced_search_result.php?keywords=Heizung&osCsid=f75f09436b214e290188531635127ed7&search_in_description=0

    Damit heize ich und bin zufrieden.
     
  • Heute bei strahlendem Wetter aufgebaut, waren über 25 Grad drin wenn die Sonne drauf scheint. Nur das Wichtigste sind die Nächte. Mit Lupo grosse Teile teilsminnen teils aussen abgedeckt, nur Südseite wegen Licht nicht alles, abgedichtet aber doch. Heizkabel kommt wohl korgen erst, bis dahin mal schauen. Min max Thermometer hingelegt. Die 3 Grad Unterschied um 18:00 zeigen erstmal nur das es langsamer runterkühlt. Boden noch nicht gemacht, kommen Tische rein, so dass ich einen Boden in 75 cm Höhe reinziehe.





     
    Danke Till, im Moment muss ich erst mal sehen ob ich nachts die Temperatur halten kann. Heizkabel ist jetzt drin, mal sehen um wieviel Grad es die Temperatur anhebt...
     
    erster Testlauf zeigt es geht im Prinzip, wobei die Isolierung noch nicht richtig fertig ist.


    stand heute Morgen 7:00, das Heizkabel war die ganze Nacht an.


     
    nun ja, so 90 min wahrscheinlich. Ist aber nicht der Punkt da entweder per Zeitschaltuhr oder Thermostat geschaltet wird, Ziel ist der Abkühlung entgegenzuheizen.


    Evtl. schalte ich ab morgens um 6 ab und einen 150 Watt Strahler dazu so bis um 9, der macht zwar ordentlich Licht, heizt aber nicht schlecht..dann nochmal Abends von 6 oder 7 bis 9 oder 10.


    Weiss noch nicht genau. Wahrscheinlich erstmal Test mit redundanten Tomatenpflanzen, die kommen vermutlich besser als Chilis mit Temperaturen 5-10 Grad klar. Ist noch nich klar ob ich 10 Grad halten kann, hängt davon ab wie die zusätzliche Isolierung wirkt, mach ich aber heute wohl nicht mehr...
     
    so mein Gwh nimmt Form an

    es ist ganz schon knifflig aber bald hat es mein GG geschafft
     

    Anhänge

    • 20140301_144759.jpg
      20140301_144759.jpg
      69,9 KB · Aufrufe: 115
    sieht gut aus!


    Habe heute die Isolierung und den zweiten Boden fertiggestellt, heute Nacht noch Trockenlauf morgen kommen dann die Tomaten rein und evtl. ein paar Annums.





    Heizkabel verlegt. Licht komm gut an, hier gerade 50 klux.




     
    ich habs getan. Tomaten und ein paar Chilis haben die outdoor saison eingeläutet.


    Dann hoffe ich mal das es nicht das letzte Bild von den Pflanzen ist...


    Komme mir vor wie vor einem Bühnenauftritt, hab richtig Lampenfieber, nicht auszudenken wenn es denen nun doch zu kalt ist..
    confused.gif



     
    oh ja bitte!


    Weiss gar nicht wie ich heute schlafen soll. Wobei der letzte Testlauf heute Nacht war gut, hat die Temperatur gehalten..
     
    Bei pearl gibt es einen preiswerten Datenlogger für Luftfeuchtigkeit und Temperatur (mit Batterie, für usb). Die Kurven sind insbesondere für die Nacht sehr interessant, z.B. wenn man im Spätsommer keine Pilzerkrankungen im Gewächshaus haben möchte.
    Ich habe die Zeitschaltuhr für den Lüftungsventilator im Gewächshaus nach den Kurven aus dem Logger eingestellt.
     
    Super. Danke Till. Genau sowas wollt ich noch. Hast den Link?

    @ sasaka Ohne Heizung ist es spätens früh um vier so kalt wie draussen.
     
    Hallo Rafa,

    blöde Frage: Warum heizt du dein GWH mit Kabel? Wäre ein Heizlüfter nicht günstiger und schneller? Habe ein Biogreen Zelt im Garten für meine Exoten und der Lüfter schafft es schnell, es auf eine akzeptable "Wärme" zu bringen.
    Das mit dem Kabel dauert ja ewig, wenn es da nachts mal einen deutlichen Temperatursturz gibt ist es mit den Jungpflanzen schnell vorbei....

    Hab einen Lüfter von Biogreen plus UT (UT bräuchtest du wahrscheinlich nicht, du machst sicher keine 1,5 - 2,5 Grad Experimente ;-)) und beide in Kombi lassen sich perfekt einstellen und arbeiten sehr zuverlässig.

    Wenn das Wetter weiterhin mitspielt, geht sich das bei dir sicher aus, wenn es aber nochmal ein paar frostige Nächte gibt, wird das eng mit dem Kabel...
    Vielleicht noch ein paar Grabkerzen kaufen? Die sind für den Notfall auch ganz gut zum Heizen kleinerer Pflanzen-Behausungen.

    Viel Erfolg!

    LG,
    Kiwi
     
    Hallo Kiwi,
    danke für den Input. Das Kabel ist so dimensioniert das es ziemlich schnell aufheizt, also die 90 min die ich da erwähnt hatte sind Quatsch. Jetzt hat es 3 Grad draussen, der Thermostat schaltet das Kabel ziemlich zuverlässig an und aus und hält das GWH zwischen 10 und 11 Grad. Heizlüfter und Gas hatte ich überlegt dann aber verworfen da zu kostenintensiv und die Wärme wird dann doch sehr intensiv abgegeben, dachte ich zumindest. Unter -3 Grad sollte es nicht mehr geben, wenn sich das ankündigt hol ich sie rein. Klar Risiko ist bei und ich nutze das Wetter aus. Normalerweise hätte ich das nicht so früh gemacht, und wer weiss vielleicht war das ja auch alles Quatsch. In ein paar Wochen weiss ich mehr.
     
    Alles gut soweit, heute Morgen hatte es -1 Grad, im GWH 7,5. Die Mini Bonnet liess ein bisschen die Flügel hängen, aber nicht wegen der Kälte sondern weil es sich am späten vormittag auf 35 Grad aufgeheizt haben soll. Naja, die gute Isolierung hilft nachts , am Tage macht die ne Sauna wenn die Sonne scheint. Jetzt muss noch der Logger ankommen und dann kann man mal schauen wie so die Temperaturverläufe sind..


    Werde morgen weitere Pflanzen verfrachten, den Tommies scheint es gefallen zu haben, stehen wie ne eins...
     
    also nach einer Woche Betrieb lässt sich sagen das klappt alles besser als erwartet, sogar Keimlinge sind zufrieden. Morgen wirds nochmal schöner/wärmer. Dann wird alles vollgestellt, dann ist keine Pappe mehr zu sehen. Man muss allerdings an solchen Tagen wie heute gegen 9:30 das GWH öffnen, sonst gibts Dörrpflanzen, das heizt sich dann innerhalb von Minuten massiv auf.
    Die Tomaten sind unstoppable, meine GWH Höhenkürzung wird bald nicht mehr gehen wenn die so weiter machen. Naja werde sie mehr in die Mitte platzieren wo es höher ist.



     
    das ist mal der Teperaturverlauf im GWH über 4 Tage. Der Logger lag da einfach auf der Erde eines der grösseren Töpfe. Fällt dann frühmorgens doch manchmal bis auf so 7 Grad.


     
    war eine gute Entscheidung, hätte ich wohl schon vor dem 1. März machen können..


    Stand heute früh. Die Tommies werde ich wohl die Tage auf den Balkon auslagern und noch mehr Chilis reinstellen. Im Moment stehen schon (kleine) Tommies auf dem Balkon, jetzt mal beobachten wie der Kälteeinbruch in zwei Tagen verläuft..


    Evtl. mit Folie abdecken und den Logger laufen lassen zum protokollieren..


    http://www.vidup.de/v/d0u8T/
     
    7 Grad sind für manche Chili schon Grenzwertig. Die Tommis sollten das Problemlos wegstecken. Bedenklicher finde ich die Temperaturspitzen von über 35 Grad.

    Ich hab heute auch die Outdoorsaison 2014 eröffnet.

    GWH Rechts.jpg GWH Links.jpg

    Mitte.jpg

    Und die Technik

    Technik.jpg
     
    Hallo Gerd,
    sieht gut aus!


    Die 35 Grad gabs wohl nie, habe neue Kurve von letzter Woche das bleibt immer unter 30. Der Logger war jetzt aber so platziert das er kein direktes Sonnenlicht abbekam, das war bei der Kurve oben nicht der Fall.


    Ich hab Chilis sogar draussen auf dem Balkon jetzt zusammen mit kleineren Tomatenpflanzen, 4 Grad sind kein Problem. Im GWH hab es keine einzigen Ausfall, und da steht einiges an chilis drin.
     
    Eingehen werden die nicht. Beleidigt sind die aber schneller und legen dann schon mal nen Wachstumsstop ein. Gilt auch nicht für jede Sorte. Meine Chili jedenfalls kommen nicht unter 10 Grad.
     
    Meine Chili jedenfalls kommen nicht unter 10 Grad.

    Das ist sicher sinnvoll und war ja auch mein ursprüngliches Target. Nur habe ich festgestellt das sie doch toleranter sind als gedacht. Ist wohl auch ein Unterschied ob sie tagelang unter 10 sind oder mal für zwei Stunden frühmorgens...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 274
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    scheinfeld Freund oder Feind im GwH Schädlinge 14
    S Welche frühe Kopfsalatsorte für GWH geeignet? Obst und Gemüsegarten 12
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    sarkuma Spinnmilben im GWH Obst und Gemüsegarten 4
    M Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 66
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    S Welches Gemüse hält die meiste Hitze im GWH aus? Obst und Gemüsegarten 13
    rafa Welches GWH? Obst und Gemüsegarten 13
    T GWH beschatten Pro und Contra Gartengeräte & Werkzeug 4
    Highländer1 Alarmanlage fürs GWH Tomaten 47
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    C Gemüse-Pflanzen für GWH: wo bestellt Ihr?...und: wo kann ich JETZT schon bestellen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Tomaten bei 8 Grad im Gwh Tomaten 14
    C Sch.... Katastrophe - Pilzerkrankung an GWH-Tomaten Tomaten 30
    scheinfeld Saat im GWH? Obst und Gemüsegarten 7
    P Was ist 2008 bei mir im GWH schiefgegangen? Obst und Gemüsegarten 4
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 23
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    H Herbstrasendünger im Frühjahr ausbringen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten