GWH Frühjahr 2014

rafa

Mitglied
Ich werde am WE das kleine GWH aufbauen. Der Plan ist dort so früh wie möglich Chilis,Paprika und Tomaten in Töpfen einzuquartieren. Also erstmal noch kein Beet . Werde wohl unten am Boden und unten an den Seiten Lupo Folie anbringen und auch sonstwie abdichten. Die kalten Nächte hoffe ich mit einem Heizkabel überstehen zu können das 10 Grad im GWH gewährleisten soll. Ernsthaften Frost unter -3 Grad soll es nicht überstehen, für den Fall würde ich das Zeug umquartieren. Versuche das GWH so nah wie möglich an Mauer/Gebäude zu stellen. Sind 4mm PC Platten. Als erstes werde ich mal ein paar Tage die Temperatur überwachen und dann einen Trockenlauf mit Heizkabel machen.

Schmährufe, Anfeindungen, hilfreiche Ratschläge usw. sind gerne gesehen
icon_smile.gif

• sasaka

Mitglied
    ein Gewächshaus schaffe ich mir diese Jahr auch an ,aber bis jetzt fehlt die Zeit
    und es aufzubauen

und dann wird ich dann meine Pflänzchen da auch reinsellen denn in der Wohnung hab ich dann auch nicht so viel Platz
    soll ja nicht mehr so kalt werden

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    So mache ich das schon seit zwei Jahren und dieses Jahr zum dritten Mal. Meine Pflanzen werden im März ins GWH ziehen. Ich habe auch nur 4mmPlatten.
    Wenns doch nochmal sehr frostig werden sollte, muss halt geschleppt werden und ansonsten wird geheizt. Einzig die Auberginen bleiben dann im Haus (sicher ist sicher).

Ich habe mit dieser Methode nur gute Erfahrungen gemacht.

• tihei

Foren-Urgestein
    Wieviel Leistung soll denn Installiert werden? 10°C sind schon ne Ansage mit Heizkabel.
    Die Heizelemente diverser Elektrogeräte geben übrigens ganz passable Heizungen ab, wenn man sie etwas erfinderisch an einem Niedervolt-trafo betreibt.

• sasaka

Mitglied
    So das Gewächshaus ist bestellt :))))), jetzt muss es geliefert werden und dann muss mein GG es noch aufbauen
    das hat dann vorrang

rafa

Mitglied
    Till,
    ich hab jetzt 100w/m² geplant.. Keine ahnung ob das tut. Thermostat hab ich.

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Ringelblümchen,
    kannst Du das an ein Thermostat oder andere Art der Temperaturüberwachung koppeln? Der Biogreen hat auch so einen Heizer im Angebot, mur war nur unklar wieviel Platz das wegnimmt und ob es automatisch regelbar ist..

Nein Rafa, das kann ich leider nicht. Hier gibts nur einfachste Technik. :rolleyes:
    http://biogartenversand.de/advanced_search_result.php?keywords=Heizung&osCsid=f75f09436b214e290188531635127ed7&search_in_description=0

Damit heize ich und bin zufrieden.

• rafa

Mitglied
    Heute bei strahlendem Wetter aufgebaut, waren über 25 Grad drin wenn die Sonne drauf scheint. Nur das Wichtigste sind die Nächte. Mit Lupo grosse Teile teilsminnen teils aussen abgedeckt, nur Südseite wegen Licht nicht alles, abgedichtet aber doch. Heizkabel kommt wohl korgen erst, bis dahin mal schauen. Min max Thermometer hingelegt. Die 3 Grad Unterschied um 18:00 zeigen erstmal nur das es langsamer runterkühlt. Boden noch nicht gemacht, kommen Tische rein, so dass ich einen Boden in 75 cm Höhe reinziehe.

rafa

Mitglied
    Danke Till, im Moment muss ich erst mal sehen ob ich nachts die Temperatur halten kann. Heizkabel ist jetzt drin, mal sehen um wieviel Grad es die Temperatur anhebt...

rafa

Mitglied
    erster Testlauf zeigt es geht im Prinzip, wobei die Isolierung noch nicht richtig fertig ist.

stand heute Morgen 7:00, das Heizkabel war die ganze Nacht an.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich würde mal vermuten, dass es eh eine Weile brauchen wird um sich aufzuheizen, oder?

rafa

Mitglied
    nun ja, so 90 min wahrscheinlich. Ist aber nicht der Punkt da entweder per Zeitschaltuhr oder Thermostat geschaltet wird, Ziel ist der Abkühlung entgegenzuheizen.

Evtl. schalte ich ab morgens um 6 ab und einen 150 Watt Strahler dazu so bis um 9, der macht zwar ordentlich Licht, heizt aber nicht schlecht..dann nochmal Abends von 6 oder 7 bis 9 oder 10.

Weiss noch nicht genau. Wahrscheinlich erstmal Test mit redundanten Tomatenpflanzen, die kommen vermutlich besser als Chilis mit Temperaturen 5-10 Grad klar. Ist noch nich klar ob ich 10 Grad halten kann, hängt davon ab wie die zusätzliche Isolierung wirkt, mach ich aber heute wohl nicht mehr...

sasaka

Mitglied
    so mein Gwh nimmt Form an

es ist ganz schon knifflig aber bald hat es mein GG geschafft

Anhänge

• 20140301_144759.jpg
      20140301_144759.jpg
      69,9 KB · Aufrufe: 114

rafa

Mitglied
    sieht gut aus!

Habe heute die Isolierung und den zweiten Boden fertiggestellt, heute Nacht noch Trockenlauf morgen kommen dann die Tomaten rein und evtl. ein paar Annums.

Heizkabel verlegt. Licht komm gut an, hier gerade 50 klux.

rafa

Mitglied
    ich habs getan. Tomaten und ein paar Chilis haben die outdoor saison eingeläutet.

Dann hoffe ich mal das es nicht das letzte Bild von den Pflanzen ist...

Komme mir vor wie vor einem Bühnenauftritt, hab richtig Lampenfieber, nicht auszudenken wenn es denen nun doch zu kalt ist..
    confused.gif

rafa

Mitglied
    oh ja bitte!

Weiss gar nicht wie ich heute schlafen soll. Wobei der letzte Testlauf heute Nacht war gut, hat die Temperatur gehalten..

tihei

Foren-Urgestein
    Bei pearl gibt es einen preiswerten Datenlogger für Luftfeuchtigkeit und Temperatur (mit Batterie, für usb). Die Kurven sind insbesondere für die Nacht sehr interessant, z.B. wenn man im Spätsommer keine Pilzerkrankungen im Gewächshaus haben möchte.
    Ich habe die Zeitschaltuhr für den Lüftungsventilator im Gewächshaus nach den Kurven aus dem Logger eingestellt.

rafa

Mitglied
    Super. Danke Till. Genau sowas wollt ich noch. Hast den Link?

@ sasaka Ohne Heizung ist es spätens früh um vier so kalt wie draussen.

Kiwi74

Mitglied
    Hallo Rafa,

blöde Frage: Warum heizt du dein GWH mit Kabel? Wäre ein Heizlüfter nicht günstiger und schneller? Habe ein Biogreen Zelt im Garten für meine Exoten und der Lüfter schafft es schnell, es auf eine akzeptable "Wärme" zu bringen.
    Das mit dem Kabel dauert ja ewig, wenn es da nachts mal einen deutlichen Temperatursturz gibt ist es mit den Jungpflanzen schnell vorbei....

Hab einen Lüfter von Biogreen plus UT (UT bräuchtest du wahrscheinlich nicht, du machst sicher keine 1,5 - 2,5 Grad Experimente ;-)) und beide in Kombi lassen sich perfekt einstellen und arbeiten sehr zuverlässig.

Wenn das Wetter weiterhin mitspielt, geht sich das bei dir sicher aus, wenn es aber nochmal ein paar frostige Nächte gibt, wird das eng mit dem Kabel...
    Vielleicht noch ein paar Grabkerzen kaufen? Die sind für den Notfall auch ganz gut zum Heizen kleinerer Pflanzen-Behausungen.

Viel Erfolg!

LG,
    Kiwi

rafa

Mitglied
    Hallo Kiwi,
    danke für den Input. Das Kabel ist so dimensioniert das es ziemlich schnell aufheizt, also die 90 min die ich da erwähnt hatte sind Quatsch. Jetzt hat es 3 Grad draussen, der Thermostat schaltet das Kabel ziemlich zuverlässig an und aus und hält das GWH zwischen 10 und 11 Grad. Heizlüfter und Gas hatte ich überlegt dann aber verworfen da zu kostenintensiv und die Wärme wird dann doch sehr intensiv abgegeben, dachte ich zumindest. Unter -3 Grad sollte es nicht mehr geben, wenn sich das ankündigt hol ich sie rein. Klar Risiko ist bei und ich nutze das Wetter aus. Normalerweise hätte ich das nicht so früh gemacht, und wer weiss vielleicht war das ja auch alles Quatsch. In ein paar Wochen weiss ich mehr.

rafa

Mitglied
    Alles gut soweit, heute Morgen hatte es -1 Grad, im GWH 7,5. Die Mini Bonnet liess ein bisschen die Flügel hängen, aber nicht wegen der Kälte sondern weil es sich am späten vormittag auf 35 Grad aufgeheizt haben soll. Naja, die gute Isolierung hilft nachts , am Tage macht die ne Sauna wenn die Sonne scheint. Jetzt muss noch der Logger ankommen und dann kann man mal schauen wie so die Temperaturverläufe sind..

Werde morgen weitere Pflanzen verfrachten, den Tommies scheint es gefallen zu haben, stehen wie ne eins...

rafa

Mitglied
    also nach einer Woche Betrieb lässt sich sagen das klappt alles besser als erwartet, sogar Keimlinge sind zufrieden. Morgen wirds nochmal schöner/wärmer. Dann wird alles vollgestellt, dann ist keine Pappe mehr zu sehen. Man muss allerdings an solchen Tagen wie heute gegen 9:30 das GWH öffnen, sonst gibts Dörrpflanzen, das heizt sich dann innerhalb von Minuten massiv auf.
    Die Tomaten sind unstoppable, meine GWH Höhenkürzung wird bald nicht mehr gehen wenn die so weiter machen. Naja werde sie mehr in die Mitte platzieren wo es höher ist.

rafa

Mitglied
    das ist mal der Teperaturverlauf im GWH über 4 Tage. Der Logger lag da einfach auf der Erde eines der grösseren Töpfe. Fällt dann frühmorgens doch manchmal bis auf so 7 Grad.

rafa

Mitglied
    war eine gute Entscheidung, hätte ich wohl schon vor dem 1. März machen können..

Stand heute früh. Die Tommies werde ich wohl die Tage auf den Balkon auslagern und noch mehr Chilis reinstellen. Im Moment stehen schon (kleine) Tommies auf dem Balkon, jetzt mal beobachten wie der Kälteeinbruch in zwei Tagen verläuft..

Evtl. mit Folie abdecken und den Logger laufen lassen zum protokollieren..

http://www.vidup.de/v/d0u8T/

Highländer1

Foren-Urgestein
    7 Grad sind für manche Chili schon Grenzwertig. Die Tommis sollten das Problemlos wegstecken. Bedenklicher finde ich die Temperaturspitzen von über 35 Grad.

Ich hab heute auch die Outdoorsaison 2014 eröffnet.

GWH Rechts.jpg GWH Links.jpg

Mitte.jpg

Und die Technik

Technik.jpg

rafa

Mitglied
    Hallo Gerd,
    sieht gut aus!

Die 35 Grad gabs wohl nie, habe neue Kurve von letzter Woche das bleibt immer unter 30. Der Logger war jetzt aber so platziert das er kein direktes Sonnenlicht abbekam, das war bei der Kurve oben nicht der Fall.

Ich hab Chilis sogar draussen auf dem Balkon jetzt zusammen mit kleineren Tomatenpflanzen, 4 Grad sind kein Problem. Im GWH hab es keine einzigen Ausfall, und da steht einiges an chilis drin.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Eingehen werden die nicht. Beleidigt sind die aber schneller und legen dann schon mal nen Wachstumsstop ein. Gilt auch nicht für jede Sorte. Meine Chili jedenfalls kommen nicht unter 10 Grad.

rafa

Mitglied
    Meine Chili jedenfalls kommen nicht unter 10 Grad.

Das ist sicher sinnvoll und war ja auch mein ursprüngliches Target. Nur habe ich festgestellt das sie doch toleranter sind als gedacht. Ist wohl auch ein Unterschied ob sie tagelang unter 10 sind oder mal für zwei Stunden frühmorgens...