Spinnmilben im GWH

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Guten Morgen ihr lieben,

jaja... wenn man pennt.

2015 wird nicht so ganz mein Gartenjahr, nur meine Auberginenzöglinge haben es bislang rausgerissen. Nun habe ich leider einen maßigen Spinnmilbenbefall im GWH. Wie ich das sooo lange ignorieren konnte? Vorher hatte ich eine Blattlausschwemme, die ich mit Brennnesselsud eingesprüht habe. Die Läuse gingen tatsächlich weg und ich dachte "oh, muss den Blättern geschadet haben". Jetzt fällt es auch der dusseligsten Gärtnerin auf, dass das nichts mehr mit dem Sud zu tun hat.

Gestern Abend habe ich mich totgegoogelt (erst pennen, dann Panik kriegen :rolleyes:). Was ich gelesen habe, lässt mich kaum hoffen, dass ich in meinem GWH noch irgendwas retten kann. Der beste Tipp im Netz und hier im Forum scheinen Raubmilben zu sein, an die ich jedoch zur Zeit nicht rankomme (Poststreik).

Ich hoffe, dass ein User -mit dieser fiesen Erfahrung- weiter helfen kann. Soll ich die (am stärksten) betroffene Pflanze ausbuddeln und in einem Topf pflanzen? Hauptsache raus? Oder gleich vernichten? :(:(:(

Bisher hatte ich nie Schädlinge, ausser Nacktschnecken und zuhause meine stänigen Trauermücken. Dieses Jahr sehe ich ÜBERALL Schädlinge und bin total überfordert...

Vielen Dank euch vorab :cool:
 

Anhänge

  • Aub3.jpg
    Aub3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 184
  • Aub1.jpg
    Aub1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 100
  • Aub2.jpg
    Aub2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 113
  • T

    ToLu

    Guest
    Moin,

    bei Spinnmilben (meine Frau wartet jedes Frühjahr regelrecht drauf, das der Roseneibisch im Gästezimmer davon befallen wird - und es passiert erwartungsgemäß dann auch) hilft eigentlich leider nur Gift.
    Ich stelle ihn dann auf die Terrasse und ich spritze den erstmal mit einem scharfen Wasserstrahl richtig gründlich ab und danach wird er jede Woche mit Spruzit (Google) bespritzt und das sechs Wochen...

    Viel Erfolg.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte Spinnmilben an Chilis und zwar massiv.
    Ich hab sie rausgestellt, abgeduscht, dann mit einer Öl-Wasser-Spüli Emulsion besrüht und ein paar Stunden stehen gelassen. Dann wieder abgeduscht.
    Dann hab ich Raubmilben drauf.
    Hat in Summe gut geholfen.

    Gegen Spinnmilben hilft es, die Pflanzen feucht zu halten, Spinnmilben mögen es trocken.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke für eure Antworten :pa:

    Ich habe gestern alle 4 Auberginen ausgebuddelt, in Töpfe gepackt und abgebraust. Ich hoffe, dass das als erste Hilfe immerhin einen Funken wert hatte. Im Nachgang werde ich die Spüli-Methode ausprobieren... vllt klappt es ja. Die starkbefallene Aubergine produziert immer weiter neue Blätter, als wolle sie es auch schaffen :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Schadbild Spinnmilben? Obst und Gemüsegarten 24
    homeiswhereyourgardenis Spinnmilben! Gartenpflanzen 3
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    M Spinnmilben im gesamten Balkongarten :( Obst und Gemüsegarten 18
    smaugthegolden Spinnmilben auf Rosen Rosen 10
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11
    M Spinnmilben-Invasion! Tomaten 9
    T Kiwi mit Spinnmilben? Obstgehölze 10
    jeannett85 Spinnmilben-Invasion Obst und Gemüsegarten 8
    W Spinnmilben..Gegenmittel Zitruspflanzen 3
    Pomeranze Raubmilben - absolut der Hammer gegen Spinnmilben Nützlinge 0
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Runagaim Spinnmilben an Tomatenpflanzen im Sommer (Balkon) Tomaten 92
    Pomeranze Spinnmilben - so sehen sie aus Schädlinge 1
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    Sunfreak Spinnmilben an Monster-Tomate Tomaten 8
    AdamK Spinnmilben / gemeine Spinnmilbe an Rosen (Balkon/Kübel) Rosen 4
    F Gurken von Spinnmilben befallen - was tun ? Obst und Gemüsegarten 3
    Bienchen60 Hibiskus voller Spinnmilben Gartenpflanzen 5
    P Banane hat Spinnmilben Tropische Pflanzen 3
    T Spinnmilben an Oleander Tropische Pflanzen 4
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    G Spinnmilben-Befall: was hilft denn wirklich???(ökol. vertretbar...) Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten