Sch.... Katastrophe - Pilzerkrankung an GWH-Tomaten

Carsten Wallner

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Hi,
habe mir im Frühjahr eine "Tomatensauna" gabaut - also ein Gewächshaus und recht früh im Jahr ne Menge gekaufter Pflänzchen reingesetzt. Das Klima da drin ist denen auch super bekommen - nach anfänglichem Sonnenbrand sind die gewuchert wie verrückt und haben unzählige Blüten...

Heute habe ich mit Schrecken einige Blätter entdeckt, die trocken braun geworden sind, die Stiele der befallenen Blätter gelb und matschig. Beim Rausbrechen der befallenen Blätter haben die ne Wolke sichtbaren Staubs (Sporen?) geworfen.

Hab ich die Braunfäule? (Wenn ja, woher?? Ich habe peinlichst darauf geachtet, dass nicht von oben gegossen wird und dass die Blätte unten nicht am Boden herummatschen.
Was gegen die Braunfäule spricht sind die Beschreibungen die ich gelesen habe - "weiße Sporendepots an der Blattunterseite"... bei mir sind da oben und unten wiue so halbmillimeter lange braune Haare, wo die Sporen zu sitzen scheinen.
Falls es die Braunfäule ist - was sit zu tun? Muss ich das mühsam gebaute GWH abbrennen? Sind die Pflanzen ggf noch zu retten? (nicht befallene Teile sehen super gesund und kräftig aus!)
Und wenn sie es ist, was kann ich im Vorfeld tun, um meine Kartoffeln zu schützen? (einige Meter vom GWH entfernt)

Wenn es nicht die Braunfäule ist, was ist es dann - und was kann ich tun??

Bin für jeden Tipp dankbar

Nette Grüße
der verzweifelte Tomatenpapa
Carsten
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn es die Braunfäule WÄRE dann kannst du relativ wenig tun, denn je nach Art (es gibt mehrere Arten der Braunfäule) hilft auch kein Spritzen mehr...
    Aber ich möchte ja nicht gleich sagen dass deine Tomaten die BF haben.
    Es könnte auch ein anderer harmloser Pilz sein, den man leicht mit Spritzmittel bekämpfen kann!

    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich äußer mich zu dem Thema nicht mehr, laßt alle Eure Tomaten von den Pilzen holen...
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wenn es die Braunfäule WÄRE dann kannst du relativ wenig tun, denn je nach Art (es gibt mehrere Arten der Braunfäule) ACH ja, welche denn? hilft auch kein Spritzen mehr...
    Aber ich möchte ja nicht gleich sagen dass deine Tomaten die BF haben.
    Es könnte auch ein anderer harmloser Pilz sein, den man leicht mit Spritzmittel bekämpfen kann!

    LG

    LG,

    orni
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi,
    habe mir im Frühjahr eine "Tomatensauna" gabaut - also ein Gewächshaus und recht früh im Jahr ne Menge gekaufter Pflänzchen reingesetzt. Das Klima da drin ist denen auch super bekommen - nach anfänglichem Sonnenbrand sind die gewuchert wie verrückt und haben unzählige Blüten...

    Heute habe ich mit Schrecken einige Blätter entdeckt, die trocken braun geworden sind, die Stiele der befallenen Blätter gelb und matschig. Beim Rausbrechen der befallenen Blätter haben die ne Wolke sichtbaren Staubs (Sporen?) geworfen.

    Hab ich die Braunfäule? (Wenn ja, woher?? Ich habe peinlichst darauf geachtet, dass nicht von oben gegossen wird und dass die Blätte unten nicht am Boden herummatschen.
    Was gegen die Braunfäule spricht sind die Beschreibungen die ich gelesen habe - "weiße Sporendepots an der Blattunterseite"... bei mir sind da oben und unten wiue so halbmillimeter lange braune Haare, wo die Sporen zu sitzen scheinen.
    Falls es die Braunfäule ist - was sit zu tun? Muss ich das mühsam gebaute GWH abbrennen? Sind die Pflanzen ggf noch zu retten? (nicht befallene Teile sehen super gesund und kräftig aus!)
    Und wenn sie es ist, was kann ich im Vorfeld tun, um meine Kartoffeln zu schützen? (einige Meter vom GWH entfernt)

    Wenn es nicht die Braunfäule ist, was ist es dann - und was kann ich tun??

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Nette Grüße
    der verzweifelte Tomatenpapa
    Carsten

    Also, von Tomatenmama zu Tomatenpapa:

    Fotos wären schon einmal sehr hilfreich gewesen für eine genauere Diagnosestellung. Vielleicht auch eine kurze Anamnese....

    WAS es genau ist, lässt sich auf blauen Dunst nicht sagen, aber vielleicht findest Du hier irgend etwas, was dem Befall ähnlich ist.

    Letztes Jahr gab es hier gute Tipps, wie man der Braunfäule Herr/Frau werden kann oder den Befall bzw. das Ende der Pflanze hinauszögern kann.

    Nur so zu Erklärung: Braunfäule wird durch LUFTFEUCHTIGKEIT begünstigt. Eine bestimmte Temperatur sollte vorhanden sein und die Sporen vermehren sich wie wild. In einem feuchten Glashaus mit Saunacharakter, wo es auch noch muckelig warm ist, wird er sich gerne aufhalten und sein Lager aufschlagen. Feuchte (nicht nur regenfeuchte) Blätter bieten eine ideale Brutstätte für bestimmte Pilzgattungen.

    Was kann man tun, damit die Blätter resistenter (nicht resistent!) gegen Pilzbefall werden (vielleicht auch Bbakterielbefall?). Den ph-wert ändern (wie bei der menschl. Epidermis quasi).

    In der Schweiz ist ein Mittel auf dem Markt (Armicarb), dass erfolgreich den Wirkstoff Kaliumbicarbonat gegen Mehltau einsetzt.

    Nun, das kriegt man nicht - zumindest nicht an jeder Ecke.

    Allerdings ist Natriumbicarbont (besser Natriumhydrogencarbonat) easy zu beschaffen: Als Backnatron oder als Backpulver (ist ja auch Bestandteil des Backpulvers).

    Natron reguliert u.a. den Säure-Basen-Haushalt (ich nehme es - ich oute mich - wann immer ich meinem Face ein Fruchtsäurepeeling genehmige als Neutralisator).

    Sodele, lange Rede - kurzer Sinn:

    Diese Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich bin nur Co-Autor, will mich aber für diesen super Tipp (den ich hier im Forum bekam) stark machen:

    Letzte Saison hatte ich an Rosen und Gurken Mehltau (echten Mehltau).

    Ich mischte ein Sprühflasche (1 L abgestandenes Wasser) mit 1 Päckchen Packpulver, fügte etwas Rapsöl (1 EL) dazu (wirkt auch gegen saugendes Volk), emulgierte mit einem kleinen Spritzer Spüli und spritze, was das Zeug hielt. Der Mehltau war nach 3 Tagen GESCHICHTE.

    Dann kam Ende August die Braunfäule an die Tomaten: Ich entsorgte alle befallenen Blätter, befallene Triebe wurden gespritzt, entweder sie erholten sich oder sie wurden auch entsorgt. Die Tomaten wurden ordentlich entlaubt (AUCH ein Grund des Befalls - Asche auf mein Haupt - war der dschungeldichte Blattbestand) und ich habe noch 4 Wochen locker weiter geerntet, bis der Frost sie holte, irgendwann.

    Diese Saison werde ich es genau so machen - es hat super funktioniert.

    Und wenn jemand behaupten sollte, das sei Mumpitz, dann soll er seine Pflanzen eben verenden lassen. Ich kämpfe für die meinigen wie eine Löwin - notfalls eben auch mit unorthodoxen (weil nicht mainstream) Methoden und bin und war üben diesen Tipp superdankbar ;););).

    LG,

    orni

    P.S.: Warum funktioniert das mit sooo simplen Mitteln und wird einem immer madig gemacht? Pharma-Lobby???
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ Anneliese: Meine hatten noch nie nen Pilz;), durch richtige Pflege!

    LG

    Und @ orni: Da wären dann Phytophtora infestans (am meisten vorkommende), dann die Phytophtora parasitica, Alternario tomato, Septoria lycopersici, Sclerotium rolfsii, Collectotrichum, und Botryosporium!

    Tja, da kannst nicht mehr viel sagen

    :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ Anneliese: Meine hatten noch nie nen Pilz;), durch richtige Pflege!

    LG

    Und @ orni: Da wären dann Phytophtora infestans (am meisten vorkommende), dann die Phytophtora parasitica, Alternario tomato, Septoria lycopersici, Sclerotium rolfsii, Collectotrichum, und Botryosporium!

    Tja, da kannst nicht mehr viel sagen

    :p

    Aber nur Phytophtora infestans ist die Kraut- und Braunfäule... alle anderen sind Typ Fungus (wie z.B. Aspergillus auch). Septoria leaf spot z.B. ist ja was gänzlich anderes als Kraut- und Braunfäule, gell?

    Daher meine Verwunderung.

    Und wir veranstalten hier ja keinen Wettbewerb, von daher vestehe ich ein virtuelles "Ätsch" auch nicht :rolleyes:

    LG,

    orni
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Jedoch gehören sie zur Untergruppe "Kraut-und Braunfäule"!

    Und ausserdem ist Septoria lycopersici nicht Septoria leaf spot.

    Und ich wollte dich auch keineswegs beleidigen!

    LG
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Jedoch gehören sie zur Untergruppe "Kraut-und Braunfäule"!

    Und ausserdem ist Septoria lycopersici nicht Septoria leaf spot.

    Und ich wollte dich auch keineswegs beleidigen!

    LG

    Ooooh, ich liebe es ein Klugscheißer zu sein...

    Septoria Leaf Spot of Tomato -Photo Gallery

    Das ist übrigens DIE Seite, die m.E. am aufschlußreichsten ist, was Tomatenkrankheiten angeht (und am deprimierendsten).

    Auffällig ist, dass Septoria den Symptomen der Braunfäule recht ähnlich ist.

    Ich bin nicht beleidigt... :p

    Und eine Frage hätte ich da noch: Du schreibst Du hättest noch nie einen Pilz gehabt (auch keinen Fußpilz :p:p:p) - neee, Scherz beiseite. Hast Du Deine Tomaten alle im beheizten, kunstbelichteten und gut durchventilierten Gewächshaus?

    Oder gibt es bei Dir im Umkreis von 500 m Luftlinie nirgendwo Kartoffeln?

    Bei den Freilandtomaten hatte ich IMMER irgendwann Braunfäule, bei den überdachten letzte Saison sogar auch - weil hier im Garten die Erdäpfel (nicht meine) die Krautfäule hatten. Und ganze 2 Tage später (und gefühlte 1000 l Regen weiter) hatten sie es auch. Und weil Du schreibst, Deine Tomaten wären bisher von Pilzen verschont geblieben ob Deiner Pflege: Welche Tricks wendest Du an?

    LG,

    orni
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe ca. 12 im Gewächshaus, dort hatten meine Tomaten noch nie Braunfäule
    Und dann noch unter einer Überdachung, da bekommen sie auch keine, zumindest hatten sie noch keine bei mir, und die Freilandtomaten bleiben sogar verschont, da sie an einer geschützten Stelle stehen.
    Ich wende eig. keine Tricks an, keine Spritzung... Mein einziger Trick: Die Sorte Philona F1, und Stroh aus eigener Herstellung (Lege ich unter die Tomatenstöcke) Bei mir hilft es jedes Jahr die Freilandtomaten vor der Braunfäule zu beschützen.

    LG
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe ca. 12 im Gewächshaus, dort hatten meine Tomaten noch nie Braunfäule
    Und dann noch unter einer Überdachung, da bekommen sie auch keine, zumindest hatten sie noch keine bei mir, und die Freilandtomaten bleiben sogar verschont, da sie an einer geschützten Stelle stehen.
    Ich wende eig. keine Tricks an, keine Spritzung... Mein einziger Trick: Die Sorte Philona F1, und Stroh aus eigener Herstellung (Lege ich unter die Tomatenstöcke) Bei mir hilft es jedes Jahr die Freilandtomaten vor der Braunfäule zu beschützen.

    LG

    Nur für mein Verständnis: Du baust nur eine einzige Sorte an?

    LG,

    orni
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ne, Harzfeuer F1, Diplom F1, Master F1, Fantasio F1, Philovita F1, Phantasia F1, Picolino F1, Goldene Königin, Supersweet 100 F1, Cindel F1, Tigerella, und wie gesagt die Philona F1 (meine Favoritin!)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    so wie ich sehe - blos F1en...
    wir bauen ja nur spinnede Uraltsorten an.
    Kenne die Dipolom F1 seit Jahren - nur gut, aber eben keine Sortenfeste.
    Ich habe diese Saison das Glück die Diplom als samenfeste im Anbau zu haben. Hier bin ich besonders auf den Geschmack gespannt, die Pflanze verhält sich wie die F1. Genauso ist es mit der Harzfeuer, hier kommen 4 samenfeste zum Anbau. Dann Harlekyn - samenfest. Ich hab da einige die diess Saison ausprobiert werden.
    Daß du bei den Sorten keinen Pilz hast, ist kein Wunder, die Samenlobby wirbt ja auch dafür! Sonscht täten die ja einen Mist erzählen...
    LG Anneliese
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese, ich habe auch samenfeste im Anbau, die kann ich aber leider nicht verkaufen, und je nach dem, haben Hybridsorten Vor-und Nachteile, wie auch Samenfeste..

    Meine Samenfeste sind Moneymaker, Tigerella, Matina, Goldene Königin, Rheinlands Ruhm, Tip-Top, Frühstamm, Frühzauber, und Viktoria

    Jedoch lassen sich die samenfesten sehr schlecht verkaufen, und überzeugen können auch nur wenige.

    Ist meine Meinung

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Tip-Top, Frühstamm und Viktoria kenn ich nicht, kannst von denen mal Bilder einstellen wenn die reif sind? (die Sucht läßt grüßen)
    Für mich sind die Tomaten ja nur Hobby - ich verkaufe ja keine, höchstens verschenke ich welche, genauso mit den Samen.
    Wobei ich diese Saison 1400 Tomatenpflanzen und 800 Paprikapflanzen angezogen habe...
    Von den Tomaten hab ich diese Saison ca. 250 verschiedene Sorten im Anbau. Es kommen aber täglich noch welche dazu.
    Paprika hab ich 20 verschiedene Sorten und 3 Chili gepflanzt.
    Wenn alles seinen Platz hat - dann zähle ich die mal.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Anneliese, ich habe auch samenfeste im Anbau, die kann ich aber leider nicht verkaufen, und je nach dem, haben Hybridsorten Vor-und Nachteile, wie auch Samenfeste..

    Meine Samenfeste sind Moneymaker, Tigerella, Matina, Goldene Königin, Rheinlands Ruhm, Tip-Top, Frühstamm, Frühzauber, und Viktoria

    Jedoch lassen sich die samenfesten sehr schlecht verkaufen, und überzeugen können auch nur wenige.

    Ist meine Meinung

    Grüße

    Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich habe hier viel Werbung für die "exotischen" Sorten gemacht (gängig wäre hier "rot - normal groß", "rot-cherrygroß", "rot-fleischtomatengroß" - Hauptsache rot).

    Kaum einer hat Tomaten gezogen sondern die Standardsorten gekauft (und das, wo viele, viele Bauern hier leben!). Letzte Saison hatte ich auch Hybriden im Anbau: Sweet Million und so ne Roma-Type. Sweet Million hat zwar heavy getragen, aber sie waren mir zu schal und zu wässrig. Daneben stand eine Frühtomate (samenfest aber der Name war/ist nicht bekannt). Die habe ich nicht ausgegeizt, sie brach fast unter ihrer Last zusammen und die Tomaten schmeckten super-tomatig und sahen auch tomatig aus. Meine Ponderosa schmeckte ausgezeichnet, saftig, süss, kein Stück mehlig und sah dabei optisch auch gut aus. Und auf die gelben Johannisbeertomaten waren die Kinder total scharf.
    Die Roma-Type (hatte 3 davon) war Totalausfall: VIRUS - so ringförmige Verfärbungen auf den Früchten und schwarze, kleine Flecken.

    Vielleicht alles eine Sache der Vermarktung. Die Heirloom-Tomato-Seite "Tomato-Fest" (oder so) vermarktet total gut und ich schätze, über mangelnde Klientel können die nicht meckern.

    Klar, F1er sind geben Verticilium und was weiß ich resistent oder höchst tolerant. Aber nicht jede Kreuzung schmeckt dadurch. Ist aber weniger Aufwand, wenn man das kommerziell betreibt. Allerdings geht der Trend immer mehr zu Öko und nicht wenige Leute sind bereit für gute Ware auch ne Schippe mehr zu bezahlen (also, den Zusatzaufwand bei der Aufzucht eben).
    Ich kaufe ja auch Fairtrade-Bananen, die auch nicht bananiger schmecken, aber eben Fairtrade sind.

    Goldene Königin soll mal eine recht gängige Sorte gewesen sein. Die habe ich dieses Jahr auch (aus dem Baumarkt gerettet). Und die Frühzauber wird - genauso wie die Early Wonder - als ausgezeichnet geschrieben, erst recht, weil sie frühe Sorten sind. Gerade das (wohlschmeckende, frühe Sorten, die aus diesem Grund eben auch weniger mit Braunfäule zu tun haben) ist doch schon lohnend.

    Ich bin da ja eher marktschreierisch anpreisend. Mittlerweile habe ich schon einige Leute mit meinen Samen beglücken können - jene, denen ich auf grund reicher Ernte letzte Saison, diese "exotischen" zur Kostprobe angeboten habe.

    LG,

    orni
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    ich glaube Ihr seid ein wenig vom Thema abgekommen oben steht doch Pilzerkrankungen an GWH Tomaten.
    Auch meine Tomaten stehen in Kübel an Überdachter Stelle und spätestens Anfang August fing es auch bei mir an mit der Braunflecken Krankheit.
    Nun habe ich von einem Mittel gehört und seid dem ich dieses Anwende seit vorigem Jahr habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe das auch in diesem Jahr so bleibt.
    Und hier ist das Mittel: Biplantol mykonos V
    Vorbeugend vor Kraut und Braunfäule, Frucht- und Stängelfäule, Grauschimmel, Mehltau.
    Ich weiß auch das immer wieder Leute über solchen Mittel den Kopf schütteln und sagen alles mumpiz. Das muss aber jeder selber wissen ob er Tomaten Erntel will oder auch nicht.
    Ich möchte hier keine Schleich-Werbung machen. Wenn einer wissen will wo die Bezugs-Adresse ist so schickt mir eine PN
    Mit freundlichen Grüßen
    kahey
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen,
    ich glaube Ihr seid ein wenig vom Thema abgekommen oben steht doch Pilzerkrankungen an GWH Tomaten.
    Auch meine Tomaten stehen in Kübel an Überdachter Stelle und spätestens Anfang August fing es auch bei mir an mit der Braunflecken Krankheit.
    Nun habe ich von einem Mittel gehört und seid dem ich dieses Anwende seit vorigem Jahr habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe das auch in diesem Jahr so bleibt.
    Und hier ist das Mittel: Biplantol mykonos V
    Vorbeugend vor Kraut und Braunfäule, Frucht- und Stängelfäule, Grauschimmel, Mehltau.
    Ich weiß auch das immer wieder Leute über solchen Mittel den Kopf schütteln und sagen alles mumpiz. Das muss aber jeder selber wissen ob er Tomaten Erntel will oder auch nicht.
    Ich möchte hier keine Schleich-Werbung machen. Wenn einer wissen will wo die Bezugs-Adresse ist so schickt mir eine PN
    Mit freundlichen Grüßen
    kahey

    Erst mal danke für den Tipp. Habe gleich gegoogelt und den Hersteller nicht gefunden (bei Kühberger in Ö gibt es das). Jedenfalls habe ich nichts zu den
    Inhaltsstoffen gefunden.

    Generell habe ich nichts gegen HP, habe selber schon mal ein Komplexmittel genommen (dies wird ja auch eins sein) und es hat geholfen. HP hilft auch Kindern, wo man den Placeboeffekt ausschließen kann. Bei Pflanzen sowieso.

    Trotzdem stört mich, dass man (ich) nicht sieht, welche Mittel in welcher Potenz drinstecken. Ist wahrscheinlich 99% acqua purificata und dann verschiedene HP-Mittelchen.

    Könnte man selber zusammenmischen - vielleicht deshalb keine Angabe?

    Spritzt Du die ganze Pflanze damit oder nur ins Gießwasser?

    LG,

    orni
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja Anneliese, werde ich auf jeden Fall mal machen wenns soweit ist!

    LG
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo orni,
    das mittel kommt vom Bodensee, ich gieße damit meine Tomaten bei jedem 3.Gießen
    Gruß
    kahey
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    das mittel kommt vom Bodensee, ich gieße damit meine Tomaten bei jedem 3.Gießen
    Gruß
    kahey

    Ist aber ganz schön teuer, irgendwie. Hast Du denn ne Liste drauf mit den Ingredienzen - z.B. Pulsatilla D6, Aspergillus niger D12 oder was weiß ich.

    Nicht, dass ich das selber mixen wollte, aber eigentlich gehört so etwas drauf, wenn es seriös ist.

    LG,

    orni
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    habe mir die Zusammensetzung mal angeschaut - sehe nix, was Pilzabtötend ist, sondern nur Pflanzenstärkend...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bins nochmal - kennt sich jemand mit Bachblüten aus? Da gibt es bestimmt auch sowas. Vor Jahren hab ich das mal gelernt, aber vergessen...
    LG Anneliese
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo,
    das Biplantol kommt aus Konstanz. Habe es im vorigen Jahr auch ausprobiert und ich muss sagen daß ich keinen Unterschied zu einem guten Tomatendünger festgestellt habe, auch keine stärkende Wirkung. Ich habe eine Seite meiner Tomaten im Gewächshaus mit Biplantol und die andere mit
    "normalen" Mitteln behandelt.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
    P

    Petrasui

    Guest
    ja man giebt bei Anpflanzen Bachblüten Notfalltropfen ins Giesswasser um ihnen zum Beispiel gegen den Schock beim Auspflanzen zu helfen.

    Müsste mal in meinem Bachblüten Buch suchen ob ich was finde.


    ***jaja lacht nur , ich sehe es genau (nicht du Anneliese) ****:grins::grins:
    Aber Bachblüten helfen bei Tieren und Menschen ,warum nicht auch bei pflanzen?

    Was auch ein gutes Mittel ist , ist Kanadische Goldrute .
    Ein Auszug hilft gegen Krautfäule an Tomaten und kann vorbeugend bei echten und falschen Mehltau angewendet werden .


    Ich habe ca. 12 im Gewächshaus, dort hatten meine Tomaten noch nie Braunfäule

    Irgendwann ist immer das erste mal .Du musst es nur irgendwie einschleppen , egal ob F1 oder nicht ;)

    Da sman bei krautfäule gar nichts machen kann , ist nicht ganz wahr. Ich hatte damals im ersten gartenjahr krautfäule . Es sass vermutlich im Boden als wir den garten übernahmen.

    Ich schaffte es meine Tomaten ohne Chemie bis zum Schluss zu bringen und hatte eine herrliche Ernte.

    Gut danach mussten wir den Boden über den Winter behandeln , aber siet dem wende ich wieder NUR naturmittel an und hatte nie mehr krautfäule , gegenüber allen anderen Pächtern.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    bins nochmal - kennt sich jemand mit Bachblüten aus? Da gibt es bestimmt auch sowas. Vor Jahren hab ich das mal gelernt, aber vergessen...
    LG Anneliese

    Diese Notfalltropfen, wenn man umtopft, oder der Pflanze was passiert ist, ja habe ich auch schon gemacht. Ob es geholfen hat? Keine Ahnung.

    Ich habe diese "Rescue" - Creme für mein Kind, soll angeblich Beulenbildung bzw. Blutergußbildung verhindern. Ich schmiere die immer, auch bei Verbrennung. Blutergüsse hatte sie, trotz schlimmerer Stürze, noch nie. Ob sie bei leichten Verbrennungen hilft, weiß ich nicht.

    Aber HP könnte man mal probieren bei Pflanzen... warum nicht?

    LG,

    orni
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petrasui,
    werde mir im Winter mein Heilpflanzen- Kräuter und Bachblütenwissen auffrischen, vielleicht entdecke ich da was, was auf Pflanzen anzuwenden ist und es kommende Saison ausprobieren.
    LG Anneliese
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo jonathan,
    Biplantol ist kein Tomatendünger sondern ein homöopathische Pflanzenstärkung vor Pilzbefall (mykonos V) wie die zusammensetzung ist steht auf der Flasche nicht drauf.
    Das mit dem Teuer ist relativ 2ml auf 1 Liter Gießwasser, das reicht für 500 Liter Gieswasser und man braucht es nur alle 3 -4 Wochen anzuwenden.
    Wenn dann keine Blatt oder Krautfäule kommt ist das für mich zufrieden stellent.
    Gruß
    kahey:eek:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Kahey, Du hast recht, ich habe den Dünger "Biplantol Verde Dünger"
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    T Wer sch...t mir da dauernd auf die Buchshecke??? Tiere im Garten 31
    C Hilfe, was ist das für ein sch. Pilz Gartenpflanzen 15
    C Katzen sch... in den Kies Tiere im Garten 29
    northshore81 So ne sch**sse mit der Sch**sse Tomaten 3
    Axlovsky Gier - sch... kann man das abdecken ? Gartenpflege 9
    E Ist bei Euch google auch so sch... langsam? Computerprobleme 20
    R Sch... Wetter Small-Talk 6
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    christian-p Natursteintreppe neu gepflastert = Katastrophe Gartengestaltung 30
    M 10 Tage alter Rollrasen reine Katastrophe? Rasen 5
    M Erdbeeren 2017 eine Katastrophe bei mir. Obst und Gemüsegarten 16
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    C Feinsteinzeug halbpoliert, neu- aber eine Katastrophe- wer weiss Rat? Haus & Heim 1
    B Siemens Kundendienst eine Katastrophe Heimwerken 7
    T Unser Rasen ist eine Katastrophe :-( Rasen 16
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    orni Bilder einer schleichenden Katastrophe... Tomaten 68
    doofe Nuss tapete runter und nun ist die wand ne katastrophe Sanierung & Renovierung 32
    aisha81 Meine Aussähversuche - eine einzige Katastrophe :-( Gartenpflege 1
    P Neuer Garten - Rasen eine Katastrophe Rasen 3
    D Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee Rasen 15
    S WLAN-Katastrophe! Computerprobleme 7
    S Rasen nach Vertikutieren eine KATASTROPHE Rasen 9
    M Garten Katastrophe und ich will ihn richten! Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten