Gurken mit männlichen und weiblichen Blüten

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Gurken mit männlichen und weiblichen Blüten.....schlechter Ertrag?

Ich habe zwei Frühstücksgurken gepflanzt, sie haben überwiegend männliche Blüten, die paar weiblichen wachsen fast gar nicht.

Mein viel später gepflanzte Schlangengurke dagegen wächst ganz normal.

Da es bei uns über Wochen schon zu kalt ist, stagniert das Wachstum wohl allgemein und der normalerweise explosionsartig einsetzende Erfolg bleibt aus.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen teuren Frühstücksgurken?

• WAS wächst nicht? Die weibliche BLÜTE oder die Frucht?

Wenn die Frucht nicht wächst, wurde der Fruchtknoten nicht bestäubt. Dann musst Du das selber machen.

Gurken stammen aus den Subtropen. Ich gehe davon aus dass die Gurken im Jugendstadium mal eine Kältephase mitgemacht haben und eine Wachstumsdepression eingetreten ist. Davon erholen sie sich kaum mehr. Die später gepflanzten Schlangengurken waren dem wohl nicht ausgesetzt, weshalb sie sich auch normal weiter entwickeln. Um die Bestäubung muss man sich im Freiland keine Sorgen machen. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Das ist reine Gewächshausproblematik.

Viele Grüße von Tuffi

• Ja wenn ich denn nun schon meine Gurken selbst bestäuben soll:d, dann war es das mit den Dingern. Inzwischen sind ja meine Freilandgurken auch bald so weit...
    Bestäuben würde ich nur Exoten oder so was...
    Kältephase könnte schon sein, aber es kann einen schon deprimieren, wenn im Mai die Eisheiligen den Gewächshausgurken Depressionen machen.Das Schlimme ist ja eigentlich, daß man um die Zeit kaum noch Pflanzen bekommt...sonst hätte ich ja gleich Schlangengurken gekauft....
    2 Jahre schönes Wetter im Frühjahr und Spinnmilben, jetzt kalt und Depressionen:d

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo mahatari!

Was sind denn eigentlich Frühstücksgurken? Sind das mini-Schlangengurken wie zum Beispiel Printo F1?

M.f.G.

Dirk

Gurken stammen aus den Subtropen. Ich gehe davon aus dass die Gurken im Jugendstadium mal eine Kältephase mitgemacht haben und eine Wachstumsdepression eingetreten ist. Davon erholen sie sich kaum mehr. Die später gepflanzten Schlangengurken waren dem wohl nicht ausgesetzt, weshalb sie sich auch normal weiter entwickeln. Um die Bestäubung muss man sich im Freiland keine Sorgen machen. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Das ist reine Gewächshausproblematik.

Viele Grüße von Tuffi

Vielleicht bei Dir. Bei uns schwirren aber nur wenige Bestäuber. Bienen schon mal gar nicht. Und die Hummeln stehen eher auf die Ringelblumen und den Günsel. Die interessieren die paar Blüten der Gurken überhaupt nicht.

• Ja wenn ich denn nun schon meine Gurken selbst bestäuben soll:d, dann war es das mit den Dingern. Inzwischen sind ja meine Freilandgurken auch bald so weit...
    Bestäuben würde ich nur Exoten oder so was...
    Kältephase könnte schon sein, aber es kann einen schon deprimieren, wenn im Mai die Eisheiligen den Gewächshausgurken Depressionen machen.Das Schlimme ist ja eigentlich, daß man um die Zeit kaum noch Pflanzen bekommt...sonst hätte ich ja gleich Schlangengurken gekauft....
    2 Jahre schönes Wetter im Frühjahr und Spinnmilben, jetzt kalt und Depressionen:d

Verstehe gar nicht das Problem mit der Selbstbestäubung. Man braucht ja keine Gurkenplantage. Für unseren 3-Personen-Haushalt reichen locker 3 Gurkenpflanzen. Eine davon ist parthenokarp, die anderen zwei gemischtblühend. Wenn ich täglich da jew. 1 weibliche Blüte mit nem kleinen Malpinsel bestäube, dauert das ganze 60 Sekunden. Dafür habe ich später ne leckere Gurke. Allerdings keine Schlangengurke, weil mir die kleineren besser schmecken.

Und im Gewächshaus gibt es nun einmal die Bestäbungsproblematik eher.

Hallo!
    Ich habe Einleggurken gepflanzt. Sie wachsen schnell, sind kräftige Pflanzen und haben alle schon 2-3 Blüten gehabt. Wie kommt es, dass bei einigen Blüten ein Gurkenansatz kommt und bei anderen nicht? Bei mir gibt es leider pro Pflanze erst einen Gurkenansatz. Ich habe mal 2 Blüten einer Pflanze fotografiert. Eine mit und eine ohne Gurkenansatz. Liegt das nur an den männlichen und weiblichen Blüten? Bienen, Hummeln und Wind haben wir genug. Als eine Bestäubung müsste stattfinden.
    Was mache ich falsch?

Viele Grüße
    Hans Gurke.jpg

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... sorry, aber steht nicht GENAU IN DIESEM THREAD etwas von männlichen und weiblichen Blüten. Die weiblichen sind die, die den Fruchtansatz hat. Man kann das auch ergoogeln (habe ich in meiner Anfangszeit übrigens auch...)

Und Du HAST AUCH männliche und weibliche Blüten. Und meistens kommen erst einmal ein paar männliche Blüten, irgendwann taucht dann auch eine weibliche (die mit Minigurke) auf. Meine Zucchinis z.B. haben erst einmal mind. 10 männliche Blüten gehabt, bevor die erste weibliche kam (wo ich schnell Hand angelegt habe, damit diese Chance nicht verpasst wird).

PARTHENOKARPE Sorten gibt es auch, sind - so weit ich weiß - immer Hybriden (und u.U. ne Ecke teurer)

Wenn die Fruchtansätze nicht größer werden, sondern hinterher gelblich, dann schrumpelig, dann gammelig und eintrocknen, dann ist das aller-allermeistens, weil die weiblichen Blüten nicht befruchtet wurden.

• Stehe auf der Leitung. Kapiere immer noch nicht, was Frühstücksgurken sind. Sind das Feldgurken, oder wie?

Habe selber eine - in einer Ampel.. nie wieder. Wozu? Gibt es als Bio im Supermarkt, wenn mir danach gustet. Und ansonsten kann man auch Einlegegurken anbauen. Die kann man klein auf Butterbrot o.ä. essen und größer schmecken sie auch im Salat.

Hallo Gurkenfreunde,

einfach nächstes Jahr ein Tütchen Gurkensamen z.B. bei Lidl - Sorte "Vorgebirgstrauben" (Empfehlung von orni) kaufen - im Blumentopf vorziehen dann ins Freiland und warten bis was dran ist und dann ESSEN :grins:
    Ich bin natürlich durch das warme Klima bevorzugt, aber mittlerweile habe ich an die 70 Stück geerntet - ist eine Supersorte.

Lg. :?:

Hallo Gurkenfreunde,

einfach nächstes Jahr ein Tütchen Gurkensamen z.B. bei Lidl - Sorte "Vorgebirgstrauben" (Empfehlung von orni) kaufen - im Blumentopf vorziehen dann ins Freiland und warten bis was dran ist und dann ESSEN :grins:
    Ich bin natürlich durch das warme Klima bevorzugt, aber mittlerweile habe ich an die 70 Stück geerntet - ist eine Supersorte.

Lg. :?:

Ja, und da meine noch nicht so weit waren (und eine Schnecke sich daran gelabt hatte), hat mich doch glatt eine edle Spenderin per Post mit ein paar Vorgebirgstrauben bedacht :grins::grins::grins:. Eben größere - ca. 10-12 cm lang. Und die schmeckten auf Butterbrot und im Salat. Letztes Jahr hatte ich die "Piccolo di Paragi" - die sind ziemlich ähnlich und man kann sie klein oder auch groß (bis zu 15 cm - dann werden sie gelb) essen. Dankbare Sorte, bis dass der Falsche Mehltau sie holte (vor dem graut mir bei dem Dauerregen derzeit).

P.S.: Das Tütchen "Vorgebirgstrauben" kostete unerschwingliche 19 Cent...:D

Ich komme immer erst Ende April aus Südafrika zurück,da fehlt dann doch ein wenig Zeit um alles aufzuholen .....für das nächste Jahr versuche ich im Fachmarkt was reservieren zu lassen..

Gurken sät man erst Ende April/Anfang Mai. Und da macht es dann keinen Unterschied ob im Topf oder Beet. Wobei das Vorziehen im Topf den Vorteil hat, dass man sie bei Kälte etwas schützen kann.