Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut?

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut?

hallo an alle erfahrenen gemüsegärtner,

ich bin gemüse-neuling und dachte, ich bin besonders schlau und hab mir balkonkästen und töpfe mit bewässerungssystem gekauft, damit ich in warem zeiten nicht so viel gießen muss. beim salat und kohlrabi scheint das auch super zu klappen.
meine frage ist jetzt, wie schaut es bei tomaten, paprika und gurken aus? da will ich mir demnächst pflänzchen kaufen und dann ins gewächshaus in große töpfe (durchmesser 40cm) umpflanzen. dürfen die immer in feuchter erde stehen oder ist das schlecht? einen nassen fuß dürften sie eigentlich nicht direkt kriegen, weil das wasser ja abgetrennt unter der erde steht.
hat jemand erfahrung damit oder könnt ihr euch vorstellen, welche der pflanzen das am liebsten mag?

lg vom gemüsehase :eek:
 
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut?

    Moin,

    das was du da vorhast nennt man in Fachkreisen auch Hydrokultur (Link zum Anklicken) und meines Wissens nach müssen Pflanzen dafür (speziell) gezüchtet werden...

    Aber: Versuch macht kluch (= probieren geht über studieren) ;)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut?

    Hallo gemüsehase !
    Was du meinst ist das Wässern mit Hilfe von darunterliegenden, eingebauten Wasserspeichern. Das hat nix mit Hydrokultur zu tun. Das Wasser wird durch die Kappillarwirkung in das danebenliegende Substrat gezogen. Du brauchst keine Angst wegen Staunässe zu haben, solange das Wasser nicht höher als in den Wasserbehälter steht. Ich hab habe bei meiner Schwester auf dem Balkon auch schon erfogreich gemacht.
    liebe Grüße Juma
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut?

    Hydrokultur ist doch mit speziellem substrat oder so kügelchen. ich pflanz ja in richtig gute erde.
    das beruhigt mich, dann müsste meine rechnung ja aufgehen.

    dankeschön :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G zu heiße Töpfe Obst und Gemüsegarten 27
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    Jazz Brazil Endabstimmung Septempber "Töpfe als Hingucker" Archiv 7
    Jazz Brazil Abstimmung Fotowettbewerb September Töpfe als Hingucker Archiv 12
    Jazz Brazil Fotowettbewerb September "Töpfe als Hingucker" Archiv 17
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    P Tomaten, Töpfe, Turzel-, äh Wurzelballen Tomaten 3
    ralph12345 umkippende Töpfe Tomaten 13
    H Mehltau im Topfgarten - wie Töpfe steriliseieren ? Obst und Gemüsegarten 30
    P Kübel und Töpfe für Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 15
    Stupsi Töpfe und Kästen aus Holz Gartengestaltung 24
    vogelspinnen-netz keramikbratpfannen / töpfe Small-Talk 39
    Cathy Drainage für Töpfe Gartenpflanzen 19
    Tkbur Jetzt noch Tulpenzwiebeln in Töpfe setzen ? Zwiebelpflanzen 3
    AdamK Rosen richtig in Töpfe/Kübel topfen/pflanzen Rosen 6
    orni Mindestgröße Töpfe/Kübel Tomaten 12
    mareje Löwenmaul ausgesät, Töpfe schimmeln ... Stauden & Gehölze 13
    M Tomatenstangen in Töpfe Tomaten 7
    X Wann die Töpfe auf die Terasse stellen? Gartenpflege 9
    Hibiscus Anzuchterde/Töpfe oder Jiffy Obst und Gemüsegarten 7
    D Beerenstecklinge jetzt in Töpfe? Obst und Gemüsegarten 2
    G Töpfe im Freien überwintern Gartenpflanzen 7
    E Gartenhortensien in Töpfe setzen ? Gartenpflanzen 12
    kmh1412 Hat irgendwer diese Töpfe? Small-Talk 13
    G Töpfe: Erde ca 1cm trocken, darunter feucht Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten