Gartenneuling probleme mit Gurken

wölkchen

Neuling
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
12
Guten Morgen,

ich bin neu hier u.gleich mal ein Problem.

Ich habe Gurken vorgezogen. So wie auf Samentüte steht, vier Samen in ein Loch, leider hab ich zu kleine Töpfe genommen u. die Wurzeln sind schon unten rausgekommen. Ich habe beschlossen,sie zu trennen,weil ich Angst hatte, wenn ich länger warte, bekomme ich die Wurzeln nicht mehr auseinander. Also habe ich größere Töpfe genommen u. vereinzelt. Nach dem Umtopfen hiengen plötzlich fast alle Pflänzchen runter, ich habe fleißig gegossen u. Abends haben sie sich wieder erholt. Heute Früh hiengen wieder fast alle ihre Köpfe. Was ist das Problem, sie bekommen Licht, Wärmeu. Wasser. Ich habe sie in Pflanzerde umgetopft, war das evt. zu früh? Kann ich sie nochmal umtopfen wieder in Anzuchterde?

LG, Tina die nicht nochmal aussähen möchte
 
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    also ich weiß noch nicht so viel aber unsere Gürkchen haben auch nach dem umtopfen die Köpfe hängen lassen. Gut angegossen ging es dann wieder. Aber du sagst ja das sie sehr eng beieinander waren. Ich denke das vielleicht beim umtopfen die Wurzeln leicht verletzt wurden. Ich würde sie nicht direkt in die Sonne stellen (hatten wir glaube ich auch in einem anderen Thread) da sie wohl über die Blätter mehr Wasser verdunsten als sie über die Wurzeln aufnehmen können.

    Alles Gute für deine Gurken.
    mfg
    enedwaith
     

    wölkchen

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo enedwaith,

    in der Sonne stehen sie nicht, nach dem Angiessen gings dann wieder. Kann viell. sein, das die Töpfe zu groß sind? Es war WE u. ich mußte die nehmen die da waren. Die Wurzeln sind noch nicht so lang u. das Wasser geht doch nach unten?
    Mache mir ernsthaft Sorgen, sie sind so schön ghewachsen. Hmm!

    Lg, Tina
     
  • Bitking

    Neuling
    Registriert
    31. März 2008
    Beiträge
    1
    guten morgen,ich hatte fast das gleiche problem,mit vorgezogenen aus dem versand,habe sie dann 2 tage später ins freiland gesetzt und jetzt nach 1er woche prächtig erholt. viel glück ps. bin auch neuling:eek:
     
  • wölkchen

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Bitking,

    ich wohne im Allgäu meinst das ist nicht zu kalt für meine Gurken? Hab mir auch schon gedacht, wenn ich Folientunnel drüber mache? Eine nach der Anderen geht kaputt *schnief*
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    mhm kann nur sagen das meine Gurken Prächtig gedeihen und die sind zu 15 in einem Großen Topf bis sie raus kommen. Ich musste auch die nehmen die da waren weil neue zu teuer sind.
    Aber so lange die Erde oben doch feucht ist müsste sie es auch in der Mitte sein wo die Wurzeln sind oder?

    fragend umgucke ob jemand eine Antwort weiß?

    mfg enedwaith
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Gurken mögen es nicht pikiert zu werden! Viel empfindlicher reagieren sie da noch auf Verletzungen der Wurzeln! Ich säe deshalb 1 Korn pro Topf! Damit verfahr ich bestens! In Deinem Fall würd ich die Pflanzen schattig stellen und nicht zu warm (Treibhaus-Klima). Aber auch nicht zu extrem gegenüber ihrer gewohnten Umgebung! Dann kräftig wässern, damit die Pflanzen nicht austrocknen! Dann müssten Sie sich normalerweise erholen...

    Grüßle, Michi
     

    wölkchen

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo,

    habe heute wieder ein paar Gurken weggeworfen. Die Wurzeln waren weg. Ich hatte die Pflänzchen in Pflanzerde von CMI gepflanzt. Nicht grad die Teuerste. Ich denke mal, das da irgendwelches Viehzeugs drin ist u. meine Wurzeln gemampft hat.

    LG, Tina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    G Gartenneuling Uwe hat viele Fragen Gartenpflanzen 55
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    P Rasenkatastrophe - bitte um Hilfe - Gartenneuling Rasen 1
    N Ungeklärte Fragen - Gartenneuling :-) Obst und Gemüsegarten 18
    M Hilfe Gartenneuling Wie heißt diese Pflanze? 19
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    F Gartenneuling braucht Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    H Gartenneuling mit 2 Bäumen und direkt 2 Schädlingen.... Schädlinge 4
    S Gartenneuling sucht... Gartengestaltung 10
    C Hallo Gartenneuling Wie heisst diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    tomatenkiwi Gartenneuling versingt im Neuland Gartenarbeit 8
    C Gartenneuling!! Was ist das ? Tiere im Garten 4
    G ich Gartenneuling habe Frage zu meinem Rasen Rasen 15
    L Gartenneuling braucht Rat zum Vereinzeln Obst und Gemüsegarten 7
    Piroschka72 Gartenneuling braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    K Gartenneuling sucht Stauden für buntes Beet Grüne Kleinanzeigen 0
    K Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben? Gartenpflanzen 7
    G Gartenneuling - Rasenpflege, Welcher Rasenmäher eignet sich? Small-Talk 1
    L Gartenneuling Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten