Gurke/Mehltau

KathiKathinka

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo liebe Community.

Ich bin leidenschaftliche Balkon/Lodgia Gärtnerin und versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal an Gurken.

Meine Pflanzen sind schon ganz gut angegangen und scheinen auch die nächtliche Kälte gut zu vertragen.

Allerdings frage ich mich ob schon jetzt der gefürchtete Mehltau zum Vorschein kommt.
Anbei die Photos.
Auf den Photos die ich im Netz recherchiert habe sieht der Mehltau meist anders aus, weiß und flächig oder gelb und kleinkarierter.

Kann mir ein erfahrener Gurkengärtner*In bei der Diagnose weiter helfen?

Liebe Grüße:unsure: 20200425_131537.jpg20200425_131530.jpg
 
  • M

    marlis

    Guest
    könnte Sonnenbrand sein, die Blätter die oben nachwachsen sehen auch so aus?
     

    KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Ein wenig, die größeren am Rand ein wenig 15878150795852490326663834744229.jpg
     

    Anhänge

    • 15878150967963858614728834281025.jpg
      15878150967963858614728834281025.jpg
      389,8 KB · Aufrufe: 95
    • 15878151185757994196268097281200.jpg
      15878151185757994196268097281200.jpg
      495,8 KB · Aufrufe: 120
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mehltau ist das ganz sicher nicht. Der tritt vollflächiger auf dem Blatt auf.

    Ich tendiere dazu, bei dem unteren Blatt, an eine mechanische Verletzung zu glauben.
    ...für Sonnenbrand oder Frostschaden ist mir das Bild der Gurke zu unauffällig.
    (Ich würde meinen, ihr geht es ganz gut)
     
  • KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Danke, das beruhigt mich.
    Würdest du die Geschädigten Blätter entfernen? Zehrt deren Versorgung an der restlichen Pflanze?
     

    KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Ach und eine weitere Frage noch, ich habe gelesen dass man die Geiztriebe aus den Blatachseln entfernen soll, ähnlich wie bei Tomaten.
    Angegeben wird oft dass man alles unter 50-60 cm Höhe ausgeizt.
    Macht ihr das so?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ne, die kannst Du noch lassen, ist ja noch viel grünes für die Photosynthese dran... erst wenn sie ganz vertrocknen würde ich sie abknipsen.

    Stehen sie schon dauerhaft draußen? Gurken sind sehr wärmeliebend und reagieren auf Kälte (auch das gießen mit kaltem Wasser) gerne mit einem Wachstumsstop.


    Edit
    Ausgegeizt habe ich persönlich Gurken noch nie.
     

    KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Stehen sie schon dauerhaft draußen? Gurken sind sehr wärmeliebend und reagieren auf Kälte (auch das gießen mit kaltem Wasser) gerne mit einem Wachstumsstop.


    Edit
    Ausgegeizt habe ich persönlich Gurken noch nie.

    Ach du, ja die stehen draußen. In einer Ecke zwischen warmen Wänden/einer Fensterfront.
    Sie wachsen ganz fleißig, ich glaube ihnen ist es nicht zu kalt.
    Das mit dem Wasser habe ich schon beachtet. Ich kann trotzdem jeden Tipp gebrauchen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hab mir schon gedacht, dass die an einer warmen Wand stehen.
    Da musst du aber ein bisschen aufpassen.
    Bis Mitte Mai kann es immer noch Frost geben und gerade die jungen Triebe (und die Pflanze an sich) falls sie dann aus dem Schutz heraus gewachsen sind, können ernstlich Schaden nehmen.
    Falls es bei dir noch unter ca. 5-10°C geht, schütze die Gurke nachts.
    Es reicht oft auch ein Laken oder ein Karton.

    Gurken habe ich noch nie ausgegeizt.
    Wo hast du diese Info gelesen?
     
  • KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Danke, das Abdecken mit einem Laken probiere ich mal. Schaden kann es ja nicht.

    Über das ausgeizen habe ich in mehreren Artikeln bzgl. Balkongurken online gelesen. Aber sie Meinungen waren immer geteilt.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    zum Thema ausgeizen habe ich auch schon verschiedene Variationen gehört. Siehe hierzu:
    https://www.*************.net/gewaechshausgurken-ausgeizen

    jomoal
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo zusammen,
    irgendwie funktioniert das nicht. Gebt in Google mal "Gewächshausgurken ausgeizen" ein und wählt dann den Beitrag von *************.net . Warum hier das ************* immer in Sterne verwandelt wird, verstehe ich nicht. Es gibt auch noch andere Beiträge zum Thema.
    Nachträglich: Die Sternchen stehen für "*************". Leider kann ich die Adresse nicht eingeben und auch den Namen nicht aufführen, mit dem scheint die Anwendung auf Kriegsfuss zu stehen!!

    jomoal
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nee, funktioniert immer noch nicht. Wenn das ein Link von einer Nicht-Hg.net-Seite ist, kann die Forensoftware dir da einfach einen Strich durch die Rechnung machen. Einige Seiten (Konkurrenzanbieter?) scheinen hier nicht gewünscht zu sein.
    Sobald diese Sternchen im link auftauchen, weiß man, dass man eine unerwünschte Seite erwischt hat.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Pyromella,
    den Eindruck mit dem Konkurrenzanbieter habe ich auch. Dann muß man halt selbst googeln, es gibt mehrere Beiträge zum Thema!

    Danke sagt jomoal
     

    KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Sodele, ich mache jetzt ein mal den Selbstversuch. Eine Pflanze wird ausgegeizt, die andere nicht. Mal sehen wer mehr Früchte trägt 🤷🏼‍♀️

    Eine weitere Frage zum düngen:
    Ich habe schon oft gelesen dass sich Tomatendünger auch für Gurken eignet. Seht ihr das auch so?
     

    Anhänge

    • 15879783221661765895855400027634.jpg
      15879783221661765895855400027634.jpg
      237,8 KB · Aufrufe: 119

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das wundert mich auch... ausgeizen mag evtl. gut sein (ich habe es bei Gurken allerdings noch nie gemacht), aber warum man die Früchte abknipst... :oops:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Kathi,
    zum Thema "Düngen" folgender Hinweis: Schau dir mal auf der Packung die Inhaltsstoffe an, wieviel Stickstoff (N), Phosphpr (P), Kali (K) usw. dort vorhanden sind. Allzuviel Unterschied wirst du zwischen Tomaten- und Gurkendünger nicht finden.

    jomoal
     

    KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    wundert mich auch... ausgeizen mag evtl. gut sein (ich habe es bei Gurken allerdings noch nie gemacht), aber warum man die Früchte abknipst... :oops:

    Na um den Ertrag an den oberen Anteilen der Pflanze zu erhöhen.
    Und um zu verhindern dass Früchte auf der Erde liegen und wachsen.. Bakterien, Pilze, was- weiß- ich...
    Mal sehen welche der beiden besser kommt.

    Die Blätter beunruhigen mich weiterhin
     

    KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Beim Ausgeizen knipst man aber klassischerweise die Seitentriebe und nicht die Früchte oder die Blütenknospen ab. :unsure:

    Ja, bei der Tomate wohl. Bei den Gurken habe ich gelesen dass es Sinn macht alles unter 50-60 cm ausgeizen damit die Früchte nicht mit dem Boden in Kontakt kommen. Wir werden sehen.. 😉
     

    KathiKathinka

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2020
    Beiträge
    21
    Sodele, ihr mal ein Update:

    Pflanze 1 (nicht ausgegeizt) gedeiht prächtig.
    Der komische "Blattfrass" hat sich nicht weiter ausgedehnt, es scheint ihr ganz gut zu gehen.

    15900571382835718633553817269439.jpg


    Pflänzlein Nummer 2 ( bis 40 cm ausgegeizt) macht nicht mehr viel.
    Wächst sehr langsam und blüht vor allem so gar nicht.

    15900573618604252023134506755717.jpg


    Jetzt entdecke ich hier die ersten frechen Läuse. Nerv 🙄15900577924372484508919484044206.jpg


    15900578601834398026425361668415.jpg

    15900578212592090098871973679503.jpg

    Was würdet ihr in so einem Fall tun?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gegen die Läuse?

    Marienkäfer oder ihre Larven drauf umsiedeln, wenn ich welche in der näheren Umgebung finde, sonst die Läuse auch von Hand abstreifen oder mit Wasser abspülen.

    Und ich würde jegliches Ausgeizen der Gurken in Zukunft bleiben lassen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    M Mehltau auf Gurke Obst und Gemüsegarten 1
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    J Schädlinge an Gurke Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    R Gurke Gartenpflanzen 6
    A Tomate und Gurke welken Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten