Hat die Gurke Sonnenbrand?

Landkatze

Mitglied
Registriert
04. Juli 2017
Beiträge
35
Hallo! Vor ca. einer Woche pflanzte ich eine Gurke von einer Gärtnerei in den Garten und alles schien OK. Gestern hatte sie vertrocknete, weiße Blätter (kein Belag, einfach trocken wie Pergamentpapier). Ich denke, das ist Sonnenbrand, bin mir aber nicht sicher. Kann ich die Gurke noch irgendwie retten? :(

Hier ein Bild:
002.JPG

Für einen Rat wäre ich echt dankbar. Bei Google erhalte ich nur Links zu Methoden wie Gurken bei (menschlichem) Sonnenbrand helfen können. Ironie daß man ja weiß daß Gurke da hilft, aber ich weiß immer noch nicht wie ich meiner Gurke helfen kann.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kannst du sie ein wenig beschatten falls es bei euch
    in den nächsten Tagen viel Sonne geben soll?
    Sie wird neue Blätter treiben und die sind dann ok.

    Man soll die Pflanzen erst langsam an draußen und die
    Sonne gewöhnen, deshalb erst in den Schatten stellen.
    Nach ein paar Tagen können sie dann in die Sonne.


    LG Katzenfee
     

    Landkatze

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    35
    Katzenfee, die nächsten Tage soll es bewölkt sein, aber ich werde trotzdem den Rat befolgen und ihr ein kleines Dach anfertigen, und langsam an die Sonne gewöhnen. Ja, ich habe gelesen daß, wenn kleine Pflanzen unter LED Licht anwachsen, sie nicht gleich in die Sonne sollen. Aber das erst nach dieser Bescherung - man lernt immer dazu! Danke für dein Kommentar und LG. :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, ich habe gelesen daß, wenn kleine Pflanzen unter LED Licht anwachsen, sie nicht gleich in die Sonne sollen.
    Katzenfee hat vollkommen Recht, wobei ich zu den LEDs gerne sagen möchte, dass es dabei auf die LEDs (technische Daten) ankommt.
    Ich verwende high power LEDs bestimmter Marken mit bestimmten Eigenschaften (die Lamen hat mein Mann selbst gebaut) und kann meine Pflanzen zu 100% ohne Umgewöhnung direkt vom Kunstlicht unter die Sonne setzen - ohne Sonnenbrand. (Mache das jetzt schon seit ein paar Jahren so)
    Als ich noch Leuchtstoffröhren verwendete, war das anders - da musste ich die Pflanzen, egal ob Tomate, Paprika, Aubergine oder Gurke erst langsam ans Sonnenlicht heranführen, sonst sahen sie aus wie deine Gurke.
    Sicherlich gibt es auch LEDs mit anderen Werten, bei denen der Effekt genauso ist wie unter den LSR die ich damals verwendet habe.

    Deinem Pflänzchen alles Gute - das wird mit etwas Beschattung und Betüddeln schon wieder werden! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    Knuffel Was hat die Campanula? Gartenpflanzen 4
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    Knuffel Was hat die Zwergnektarine? Obstgehölze 3
    B Streuwagen Markierung wer hat die Lösung Gartengeräte & Werkzeug 13
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    Sandor 2 Wer hat Feigen im Garten und kennt die Sorte? Obst und Gemüsegarten 16
    Elkevogel Was hat die Kirsche (Burlat)? Obstgehölze 2
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    Stupsi Was hat die Tomate ? Tomaten 8
    C Was hat die Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 23
    H Was hat die Kirsche? Obstgehölze 6
    K Hilfe, die Ackerwinde hat mich fest im Griff Rasen 48
    Ö Zebrina Malve aus Zebra Malve genannt - Hat die jemand? Stauden 4
    L Hat die Buschbohne einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 4
    W was hat die Rose? Rosen 15
    sarkuma Wer die Wahl hat... Rosen 4
    H wer hat die genauesten Wetterdaten? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten