Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster

Chroesel

Neuling
Registriert
17. Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,

Wir haben seit 2-3 Jahren immer Mal wieder kleine schwarze bzw. graue Tierchen an der Haustür. Seit diesem Jahr viel mehr und mittlerweile auch an Fenstern, auch im ersten OG. Sie scheinen nicht lange zu leben, da sie tot an den Türen usw. liegen Wir vermuten, dass sie von draußen ins Haus kommen . Sie sind schwer zu fotografieren, da ich keine Makroaufnahmen machen kann. Sie bewegen sich sehr langsam. PSX_20200417_215514.jpg

Kann uns jemand helfen, was das für Tiere sind und wie wir sie loswerden?
PSX_20200417_215514.jpg
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Mich erinnern sie an Apfelblütenstecher, kann aber komplett schief liegen.
     

    Chroesel

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    7
    Da fehlt mir aber, wenn ich den Apfelblütenstecher Google, der "Rüssel" in der Mitte.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich vergleiche auch gerade, so aus dem Gedächtnis weiß ich das auch nicht ... aber sie haben mich halt erinnert ... :unsure: Bestimmt äußert sich noch jemand dazu, der vielleicht mehr weiß ... hoffe ich mal.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Pepino Finde ich auch. Ich dachte, man muss die Bildchen extra anklicken, aber das ist richtig komfortabel gemacht. :love:
     
  • Chroesel

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    7
    Habe heute mal lange die Bilder in der Datenbank durchforstet .. aber, irgendwie finde ich nicht das richtige Tierchen :) ... immer wenn ich denke ... joa passt vom Bild her, steht im Steckbrief eine andere Größenangabe als bei meinen kleinen Dingern im Haus.

    Ich habe nochmals ein "größeres" Exemplar gesucht ... bei den kleinen Dingern macht ja 1mm viel aus und habe nochmal Fotos mit der DSLR gemacht, ausgeschnitten usw. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen :)

    Ich Danke euch jetzt schon für die tolle Untersützung!
    642688
    642689
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bist du dir sicher, dass sie nicht größer wie 3 mm sind?
    Es ist auf jeden Fall ein Rüsselkäfer. Aber davon gibt es unendlich viele.
    Wenn er unter 3mm ist, könnte er in die Gattung Brachysomus gehören. Aber ich weiß nicht, ob es hier solche Spezialisten gibt, die dir die genaue Spezie sagen können.
     

    Chroesel

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    7
    OK ...wird schwer zu bestimmen sein ...hat jemand eine Idee, wie man sie loswerden kann?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    L viele kleine Fliegen im Rasen Rasen 1
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    G Viele kleine braune Flecken imansonsten schönen Rasen Rasen 10
    J Auf der Erde meiner Pomelos sind viele kleine Fliegen Zitruspflanzen 1
    mareje Viele kleine Viechter im Rasen Wie heißt dieses Tier? 1
    W Viele kleine Mücken ... Schädlinge 6
    K Viele kleine schwarze Käfer Gartenpflanzen 11
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten