Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen

Christina2906

Neuling
Registriert
23. März 2016
Beiträge
2
Hallo
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir sind vor kurzen in einer Erdgeschoßwhg mit Gartenanteil eingezogen. Der Garten ist in zwei Ebenen geteilt,unter der höheren Ebene befindet sich die Tiefgarage,haben deswegen einen Lichtschacht,der mit Steinen umrandet ist...
Das eigentliche Problem ist,dass ich 2 Kleinkinder habe (3.5j und 12 Monate alt),und ich diese Steine-beim Stolpern z.B. als sehr gefähtlich einstufe.

Irgendwann demnächst kriegen wir den Rollrasen.
Was könnte ich um diese Steine rum einpflanzen um die Kinder von den Steinen fernzuhalten?

Ich versuch mal ein Bild hoch zu laden


Danke für eure Tipps
Christina
 

Anhänge

  • 1458731473464-1770784217.jpg
    1458731473464-1770784217.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 518
  • 1458731440960-519646597.jpg
    1458731440960-519646597.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, dann nimm doch Kies dafür, also was feineres.

    Die Dinger haben echt scharfe Kanten und in dem Alter lernt man zwar langsam das man auch hinfallen kann im Leben aber muss ja nicht unbedingt auf so was scharfkantiges sein.
     
    J

    Joes

    Guest
    Müssen die Steine da sein ?

    Wenn möglich, würde ich sie entfernen und den Schacht mit
    glatten Platten umranden.

    Wäre dann auch besser als Rasenkante.
     
  • Christina2906

    Neuling
    Registriert
    23. März 2016
    Beiträge
    2
    Ich muss mal beim Bauträger nachfragen..es ist ja so,dass der Sondereigentum bei allen gleich sein soll..falls ich die entfernen "darf",mach ich das.
    Mir ist es zu riskant. Klar fallen die Kinder auch mal runter aber auf solchen Steinen muss es echt nicht sein. :-(
     
  • J

    Joes

    Guest
    Würde ich nicht fragen, finde dass das für den Bauträger
    unbedeutend ist, solange du an der Funktion nichts änderst.
    Du wirfst nur eine Frage auf, bei der sich die Beantwortung
    sehr lange ziehen kann, weil kein Sachbearbeiter zuständig
    ist oder sich zu eine Aussage berechtigt fühlt :rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Es gibt kleine Zäune zum reinstecken, Pötschke Ambiete. Oder du nimmst was zum ausziehen. Oder was selbst gebasteltes. Kies würde sich auch machen, aber auch mit Zaun. Denn ich weiß nicht wie fest die gelegten Gitter sind. Und Kinder stecken auch Kiesel in den Mund!
    Bei Pflanzen muss man heute gucken, was giftig ist, als ich Jung war, war das weniger interessant. Bin ja ein Ossi. Insofern guck doch nach etwas, das man im Sommer naschen kann.
    Erbsen, Stachel/Johannisbeeren, Minikirschbäume. Heidelbeeren. Klettererdbeeren gibt ja auch.
    Ein Gitterzaunfeld Mit Blumenkasten selbstgebaut weil Standart zu klein ist da Klettererdbeeren rein. Lecker.

    Suse
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ehrlich?
    Ich würde garnix machen, ausser schauen dass das Gitter vom Lichtschacht nicht entfernbar ist. Man kann und soll Kindern nicht jeden Stein aus dem Weg räumen. Kinder müssen auch lernen und Erfahrungen machen. Und eine direkte Gefahr geht von den Steinen nun wirklich nicht aus.

    gruss
    falccone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gebe falcone recht, denn Kinder müssen Gefahren lernen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem schweren Unfall kommt ist eher gering.

    Es gibt aber die schönste und effektivste Art Kinder fern zu halten mit Rosen.
    Natürlich können sich Kinder auch an den Rosen verletzen, aber eben nur einmal.

    Ich finde es ganz wichtig, dass Kinder früh lernen, dass das Leben Gefahren bietet und auch dass man nicht alles in den Mund nehmen soll.

    Du hast auch das Glück, dass Kinder bis zu 5 Schutzengel haben, wäre das nicht so, hätte ich das Erwachsenen Leben nie erreicht. Dabei gehen die Gefahren selten vom gewohnten Umfeld aus, sondern eher beim Spielen außerhalb oder auf dem Schulweg. Dann ist es gut, wenn Kinder schon von klein auf wissen, dass es Gefahren gibt.
     

    moep3fx

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    4
    Ich muss mal beim Bauträger nachfragen..es ist ja so,dass der Sondereigentum bei allen gleich sein soll..falls ich die entfernen "darf",mach ich das.
    Mir ist es zu riskant. Klar fallen die Kinder auch mal runter aber auf solchen Steinen muss es echt nicht sein. :-(

    "Sondereigentum" ist dadurch definiert, dass Du damit tun und lassen kannst, was dir beliebt - und zwar ohne die anderen fragen zu müssen.

    Einschätzung als Vater: Lass es so wie es ist, deine Kinder werden damit zurecht kommen.

    Gruß, moep3fx
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H suche süße Minitomatensorten für Kleinkinder Tomaten 17
    S Rasen gedüngt - wann durch Kleinkinder bespielbar Rasen 6
    S Unkrautvernichter und Kleinkinder? Rasen 11
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten