L-Steine / Pflanzsteine

dededennis

Mitglied
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal an euch, da ich schon lange über mein Bauvorhaben grüble aber auf keinen grünen Zweig komme :D.

Unser Grundstück wurde damals aufgeschüttet und der Garten ist daher abfällig, möchte ihn an der Grenze um gut 80cm erhöhen.
Das ist die höchste Stelle, an anderen Stellen etwas weniger.

Hatte erst überlegt mit Schalsteinen zu arbeiten. Diese sehen aber doof aus und sollen wohl anfällig für Schäden wenn sie als Stützmauer dienen. Sind darüberhinaus auch nicht so stabil wie L-Steine, wenn man nicht das riesengroße L-Fundament errichtet.

Überlege nun, entweder L-Steine oder die großen rechteckigen Pflanzsteine zu nehmen.

Was meint ihr dazu, bzw. würdet ihr nehmen?

Pflanzsteine:
- günstiger
- horizontal ist keine Stahlarmierung möglich soweit ich weiß, nur aufrecht

L-Steine
- teurer
- komplizierter zu setzen (Bagger)
- dafür stabiler

ich tendiere aktuell zu den L-Steinen und bin mir sehr unsicher was die Entwässerung angeht.

Überall steht, dass man eine Drainage legen soll.

Würdet ihr bei 80cm wirklich eine Drainage einbauen? Das möchte ich eigentlich vermeiden, da es alles deutlich komplizierter machen würde und ich sie nirgendwo anschließen könnte. Habe auch gelesen, dass man da viel falsch machen kann und eigentlich unproblematische Bereiche eher zum Problem macht,

Vor die L-Steine soll ja Kies gefüllt werden, meint ihr das macht Sinn, wenn man die Drainage weglässt?

Wie ich das sehe, würde das Wasser dann ja nach unten laufen und sich dort sammeln wenn keine Drainage da ist.
Dann lieber nur mit Erde verfüllen?

Überlege auch, ob ich die Spalten zwischen den L-Steinen einfach offen lasse, damit das Waser besser ablaufen kann, was haltet ihr davon?

Wäre wirklich dankbar über ein paar Tipps und Anregungen.


20210825_193046.jpg
l-steine-setzen-querschnitt-2-msg.jpg



LG

Dennis
 

Anhänge

  • 20210825_193046.jpg
    20210825_193046.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 207
  • l-steine-setzen-querschnitt-2-msg.jpg
    l-steine-setzen-querschnitt-2-msg.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 89
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Anstatt pflanzsteine kannst du auch Schalsteine nehmen. Die kannst du mit Bewehrung verbauen. Damit geht der Eigenbau wieder. Zu deiner Dränage gehört ebenfalls ein ausreichendes Fundament. Ohne Bagger würde ich da nichts anfangen.

    Frostfrei 80cm. Schalsteine rein und Mischer mit pumpe kommen lassen. Du kannst wohl immer 3 Lagen Giessen...
    Dränage würde ich wahrscheinlich nicht machen. Nur eine Schutzmatte vor das Bauwerk.
     

    dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Denke ich nehm die L-Steine, irgendwie traue ich den Schalsteinen nicht so über den Weg wenn da die Erde gegen drückt :D
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Die Hersteller haben Skizzen für die Statik. Das würde schon passen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    R Kürbisranken über Steine möglich? Obst und Gemüsegarten 3
    C Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen Gartenpflege 8
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Teich & Wasser 18
    M Wie Steine am Hang befestigen? Gartengestaltung 5
    E Auffahrt neu Pflastern: Welche Steine? Sanierung & Renovierung 44

    Similar threads

    Oben Unten