Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht

Jani10

Neuling
Registriert
07. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, weil ich ein Anliegen habe. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir haben im Schlafzimmer eine Pflanzenschale mit insgesamt 4 Pflanzen (Sukkulenten / lebende Steine) stehen. Eine Pflanze macht mir Sorgen. Am Anfang stand sie gerade nach oben, jetzt fällt sie eher nach außen und teilweise reißen die Blätter ein. Wir haben sie jetzt 2 Wochen und haben sie selbst ein Mal gegossen, da es hieß, dass diese Art wenig bis kein Wasser benötigt. Ich hoffe, dass das Gießen nicht zu viel war und sie nicht fault oder so etwas.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Bilder schicke ich mit.

Viele Grüße

Jan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 35
  • Fjäril

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    652
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Lebende Steine brauchen sehr viel Licht. Ich schätze, das gilt auch für die anderen Pflanzen, doch es gibt immer eine, die am schnellsten reagiert. Und das sieht mir sehr danach aus, dass sie nach mehr Licht sucht.
    Das Einreißen kann mechanische Ursachen haben, wenn die Pflanze geschwächt und zu lang geworden ist, und sei es nur durch das eigene Gewicht.
     
  • Jani10

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2022
    Beiträge
    2
    Vielen lieben Dank für Eure lieben und schnellen Antworten! Ich denke, dass Ihr mir sehr geholfen habt. Ich habe die Schale nun an einen Platz mit mehr Lichteinfall gestellt und bin gespannt.
    Melde mich, sobald ich eine Änderung sehe. :)

    Viele liebe Grüße

    Jan
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.370
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @Jani10,
    habe gerade am Wochenende bei MDR-Garten einen Bericht über eine Kakteengärtnerei gesehen, die auch Lebende Steine im Sortiment haben (kannst du bestimmt in der Mediathek nachschauen)
    Dort wurde genau über deren Pflege berichtet, u.A. auch, dass sie im Gegensatz zu anderen Sukkulenten und Kakteen 2 Ruhezeiten brauchen, in denen nicht gegossen wird.
    Wenn das nicht eingehalten wird, sterben sie in der Regel ab.
    Daher sollte man sie aufgrund der verschiedenen Ansprüche auch nicht zusammen mit anderen Sukkulenten pflanzen, die normalerweise nur eine Ruhephase haben.
     
  • Fjäril

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    652
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Selbst als das Nachbarhaus noch nicht stand und ich fast den ganzen Tag Sonne am südseitigen Fensterbrett hatte, habe ich mich an Lebende Steine nicht herangetraut. Kakteen gingen gut, aber Lebende Steine sind schon sehr speziell.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Suche "lebende Steine" Grüne Kleinanzeigen 0
    F Lebende Steine wie geht´s weiter ?? Gartenpflanzen 5
    Vogelkaktus Lebende Steine - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 1
    BergGeist Lebende Steine - Pflege, Boden, Standort Gartenpflanzen 5
    BergGeist Lebende Steine - Samen Grüne Kleinanzeigen 7
    K Die lebende Brezel Tiere im Garten 7
    U schöne mehrjährig lebende Blumen gesucht Gartenpflanzen 6
    G Lebende Hütte aus Weidenstecklingen? Wie klappts? Gartenpflanzen 1
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten