Gewitter-Sturm-Hagel

Hallo Frank!

Danke für Deine lieben Zeilen und das Angebot von Pflanzen.Das find ich ganz toll von Dir.
Nun,die Wetterlage hat sich beruhigt.Aber Gurken,Kürbis,Melanzane.....sind dahin.
Paprika und Tomaten leben noch.
Bei den Obstbäumen ist der Schaden enorm.Keine Kirschen,kaputte Marillen.....

Ich habe nun die Beete teilweise neu angepflanzt.Aber es tut einem einfach das Herz weh wieder von vorne anzufangen.Manches ist zum Säen zu spät,und vieles einfach nicht mehr zu ersetzen.
Habe mir heuer einige seltene Kräuter(Bio)gegönnt,die hatten keine Überlebenschance.
Vielen Dank für Dein tolles Angebot,mal sehen ob ich was von Dir dazusetzen könnte.
Wünsch Euch ein sonniges Wochenende und viel Spaß im Garten!
LG iris

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

Nachdem ich Euch "angejammert" habe,möchte ich Euch nun mitteilen,dass sich das Meiste erholt hat.
    Die komplett ausgefallenen Pflanzen habe ich durch Buschbohnen und Salat ersetzt,somit gibt es keine ganz leeren Flächen mehr.
    Hoffentlich bleiben wir von den nächsten Hochwassern und Gewittern verschont!
    LG iris

Guten Morgen,

dass freut mich sehr für Dich und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du die Früchte Deiner Arbeit bald ernten kannst:)

• Heute spricht der Deutsche Wetterdienst in seinem Warnbericht ganz konkret von starken Unwettern mit der Möglichkeit von Tornados:

Deutscher Wetterdienst schrieb:
    [...]Ab Mittag greifen von Westen her SCHWERE GEWITTER auf Deutschland über. Es ist lokal mit UNWETTERN zu rechnen, vereinzelt können sogar TORNADOS auftreten.

Die Unwetterzentrale vom Kachelmann wird in ihrem Warnlagebericht ein bisschen ausführlicher:

Unwetterzentrale schrieb:
    [...]Aufgrund ausgeprägter Windscherung (Windrichtungs- und -geschwindigkeitsänderungen) in der Troposphäre besteht innerhalb der Gewitter ein erhöhtes Potenzial für die Bildung von Tornados.[...]

In den entsprechenden Wetter-Foren im Netz geht es schon jetzt heiß her. Da wird fachgesimpelt bis die Finger wund sind. Aber im Gegensatz zu uns Gärtnern, die gerne auf jegliches Unwetter verzichten könnten, ist man dort ganz geil auf derartige Wetterereignisse...

Grüßle, Michi :oops:

• Heute spricht der Deutsche Wetterdienst in seinem Warnbericht ganz konkret von starken Unwettern mit der Möglichkeit von Tornados:

Die Unwetterzentrale vom Kachelmann wird in ihrem Warnlagebericht ein bisschen ausführlicher:

In den entsprechenden Wetter-Foren im Netz geht es schon jetzt heiß her. Da wird fachgesimpelt bis die Finger wund sind. Aber im Gegensatz zu uns Gärtnern, die gerne auf jegliches Unwetter verzichten könnten, ist man dort ganz geil auf derartige Wetterereignisse...

Grüßle, Michi :oops:

Brauch ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht!
    Auf dem Wetterradar sieht es in manchen Gebieten schon heftig aus. Bei uns stürmt es, aber ich hoffe, dass es nur zum Regnen kommt.

• Wir haben heute ein Riesenglück gehabt! Wenn man die heutigen Fotos und Meldungen aus NRW sieht, kriegt man es wirklich mit der Angst zu tun. :schimpf:
    Aber wir haben nichts mitbekommen, nur einen leichten Landregen und etwas Wind...... ;)

Hallo,
    hier gab es heute um 12.30 Uhr ein Riesen-Unwetter mit Gewitter, Sturm und Platzregen.
    Außer vielen abgerissenen Ästen scheint hier im Kreis nichts passiert zu sein, aber an anderen Orten in NRW hatte es schlimme Folgen.

Einen unwetterfreien Abend
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:

• Nabend,
    wir hatten hier um 15 Uhr noch im Pool geplanscht bei strahlendem Sonnenschein und um 15.30 war hier ein richtiges Unwetter man konnte drch den starken Regen kaum was sehen.
    Nach nicht mal 15 min war es vorbei und alle regentonnen bis zum Überlaufen wieder gefüllt. Zum glück haben alle Pflanzen gut stand gehalten wie ich bisher sehen konnte....
    LG Nicki

• Unwetter kam keines. Und erst recht kein Tornado... :grins:

Darüber bin ich natürlich froh. Es gab zwar kein Gewitter. Aber ganz ohne Schaden blieb der Tag nicht. Gewittrig war es ja schon, aber es kam lediglich ordentlich Wind auf. Der hielt sich aber in Grenzen: Es flogen nur die kleinen Topf-Tomaten durch die Luft. Bei den großen Tomaten musste nur ein großer Geiztrieb dran glauben, den ich eigentlich wachsen lassen wollte. Tja, vergessen festzubinden...

Ansonsten bleibt zu sagen: Noch einmal Schwein gehabt! :D

Grüßle, Michi :pa:

Dafür kam bei uns - was gar nicht vorhergesagt wurde - in der vergangenen Nacht ein heftiges Gewitter. Menno, und dabei soll man schlafen. :( Pflanzenschäden im Garten sind nicht zu beobachten. :pa:

Guten Morgen,

hier die ganze Nacht Wetterleuchten, oder irgendwo weit entfernt Gewitter, aber keine Knallerei.

Vor 30 Minuten dann heftiges Gewitter mit so gefühlten 2 Liter Wasser pro pm, wirklich toll, genutzt hat es nichts für den Garten, aber auch keine Schäden durch Wind oder Hagel

Lg

Astrid

Hier in Remscheid war kurz Land unter. Generalprobe für mein neues Gewächshaus. Das letzte hat der Sturm Anfang des Jahres großflächig verteilt. Das Neue steht wie ein Fels in der Brandung. Bin extra nach Hause gefahren um zu sehen was passiert.

uuups...sooo glimpflich ???

meldung aus NRW

11.00 alles wetterfest verpacken es sieht duster aus und es windet ganz gut.

11.20 Et grade festgebunden da gehts auch los , die hecke liegt im 45 grad winkel- meine geschützt stehenden dekokugeln fallen um- irgendwas fliegt nah an meinem kopf vorbei und ich fliehe rein. Unsere Ecke liegt von 3,5 Seiten von haüsern beschützt- ansonsten sähe es anders aus. Ein paar Strassen weiter entwurzelte Bäume und Oberschenkeldicke Äste überall.
    Regen ging so - die Tonne ist nicht ganz voll.

Danach angenehme 22°C . Heute morgen angenehm und jetzt wirds wieder wärmer- hoffentlich gibts noch mal den angesagten Regen.

Meine Tochter war gestern mit der Schule an der blauen lagune (hier gern genutzter Badesee) sie rief mich um 11.30 an : komm mich bitte ganz schnell abholen . Ich bin dann los, da war das dollste hier vorbei- da aber noch nicht- sie hat ordentlich gezittert- sowas unter freiem himmel stell ich mir auch nicht dolle vor.

Allerdings laufen hier die Aufräumarvbeiten im ort noch in vollen Zügen...

Ich hab noch alles verpackt stehen lassen- könnte heute noch mal gewittern

lieben Gruss und sturm und hagelfreie zeiten...
    .

Das hört sich bei einigen von euch ja echt fies an. Hoffe eure Pflanzen haben`s überlebt. Bei uns kamen gestern auch nur nen paar Tröpfchen runter is schneller wieder verdampft als man gucken konnte, und wir bräuchten unbedingt etwas Regen. Hagel und Sturm müssen wir aber auch nich haben.

Gestern ein bißchen Sturm, nicht so schlimm, dass Bäume entwurzelt wurden und Ziegel vom Dach flogen.

Heute drei Tropfen Regen, der nicht einmal eine geschlossene Wasserfläche verursachte. Also nur so kleine Tröpfchen im Abstand vom cm. :schimpf:

Die Waldbrandbefahr ist hier inzwischen riesig.