Gewitter-Sturm-Hagel

Hallo !
Bei uns in OWL nur ein paar heftigere Windböen die nach 10 Minuten schon wieder nachließen. Die Regentropfen konnten wir zählen.
Wir warten weiter, wie so viele von euch. :)
Liebe Grüße

• Ui, vorhin hat ein ordentliches Gewitter zugeschlagen... :schimpf:

Es gab glücklicherweise keinen Hagel. Aber kurzzeitig einen so heftigen Wind, dass ich Angst um meine Pflanzen hatte. Schadensmeldung vom Garten gibt es später: In den Garten hab ich mich noch nicht getraut!

Der Schwerpunkt bei diesem Gewitter lag bei den Blitzen. Hohe Blitzrate schon im Fernen zu beobachten. Kurz vor dem unmittelbaren Gewitter gab es zahlreiche kurze Stromausfälle, die nichts gutes ahnen liesen. Dann demonstrierte das Gewitter sein dasein mit zwei Naheinschlägen. Beim zweiten Naheinschlag gab es, neben dem bereits vom ersten Naheinschlag bekanntem gleichzeitigen Blitz und Donner, noch ein zusätzliches lautes, unüberhörbares Batsch (trotz lautem Donner!). Danach war es dunkel. Zu meiner Verwunderung aber nur in meinem Haus. Ich musste die Hauptsicherung wieder einschalten, um Strom zu bekommen. Außerdem waren die Kontakte meiner beiden Telefonbuchsen durch den heftigen Donner so dermaßen ausgeleiert, dass ich mit ner Büroklammer die Kontakte wieder zurecht biegen musste, um überhaupt ins Internet kommen zu können. Und mein Computer scheint es auch irgendwo erwischt zu haben. Er ist seither einige male abgestürzt und bringt Fehlermeldungen. Die Blitze bzw. derren Donner unterschieden sich zu sonstigen Gewittern dadurch, dass sehr viele Donner nur kurz dafür aber richtig heftig, ekelhaft knallten.

Will man etwas positives an diesem Gewitter finden, dann meine Fotos von den Blitzen, die ich gemacht habe:

31419505.jpg

60489034.jpg

41158139.jpg

23203148.jpg

46827181.jpg

Grüßle, Michi :oops:

Hallo Michi,
    da sind dir eindrucksvolle Fotos gelungen!!!!
    Ich drück dir die Daumen, dass alles heil geblieben ist.

Bei uns hat es zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ordentlich geschüttet, sodass die Regentonne fast voll ist.
    Schäden gab es hier keine, nur der Phlox und die Sonnenblumen hängen wieder im 180 Grad-Bogen.

Die Tomis sind trotz Vordach nass gespritzt worden, aber da es heute und die nächsten Tage wieder trocken und warm bzw. heiß werden soll, brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen.

"Daumendrück", dass endlich mal alle Regen abbekommen haben und alles heil geblieben ist!:eek:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Die Blitze sehen wirklich Furcht einflößend aus. Bei uns donnert es auch gerade. Aber der Regen will nicht so richtig, mehr ein Getröpfel. So wie immer in der letzten Zeit: Viel Getöse um nichts
    Bin aber dankbar, dass wir bis jetzt noch keine Schäden zu beklagen haben.

• Hallo,

also ich weiß ja nicht, wie die Wetterseiten im Internet gemacht werden, aber stimmen tun die nicht.
    Für vergangenen Sonntag war leichter Regen vorhergesagt, was kam, war das schlimmste Unwetter, was ich je erlebt habe. Binnen weniger Minuten war es gegen 20.00 Uhr stockfinster, es stürmte von allen Seiten und starker Regen und Hagel haben meinen Garten total verwüstet. Die Gewitter dauerten 8 Std.an.
    Für Mi., den 14. war lt. Wetterseite nicht mal Regen vorhergesagt, und wieder kam ein derartiger Sturm mit Gewitter auf, nur diesmal hat es nicht gehagelt.

LG tina1

Hallo Michi,
    da sind dir eindrucksvolle Fotos gelungen!!!!
    Ich drück dir die Daumen, dass alles heil geblieben ist.

Dem schließ ich mich mal gleich an.

"Daumendrück", dass endlich mal alle Regen abbekommen haben und alles heil geblieben ist!:eek:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Danke, Moorschnucke fürs Daumendrücken. Das hat nun endlich geholfen. Als wir vom Forentreffen zurück kamen, war unser Regenfaß voll und der Garten gut gegossen. Und das, wo ich doch Sorge hatte, das in der Hitze der Garten in den drei Tagen Abwesenheit womöglich völlig vertrocknet.

Da hatten wir wohl nicht nur in HH mit dem Wetter ein Riesenglück gehabt.

• Es freut mich, dass euch meine Blitze freuen. :pa:

Zu meiner Verwunderung hat es in meinem Garten keine einzige Topf-Tomate durch die Luft gewirbelt. Schmerzlich waren zwei mächtige Geiztriebe an zwei Pflanzen, die ich wachsen lassen wollte (aber wieder mal vergessen hab anzubinden). Ansonsten ging alles gut.

90% meiner Tomaten wachsen an so wackligen Drähten. An diese Kostengünstige Konstruktion hab ich noch kein Vertrauen. Zwar sehr praktisch, weil man durch wackeln am Draht, 6x Tomaten gleichzeitig bestäubt (Vibrationsbestäubung). Aber wiegesagt hab ich Bedenken. Noch geht es gut, steht ja schließlich eine Meterhohe und Meterbreite Unkraut Mauer als Schutz in Hauptwindrichtung (HWR). Aber das Unkraut muss weg - bevor es Samen wirft. Bin nur zu blöd die Drähte zum Spannen zu bringen. Die hängen richtig durch. Sieht ulkig aus. *lach*

Grüßle, Michi :d

Wir haben immer noch keinen richtigen Regen abbekommen. Seit es so heiß ist, gerade mal 7l/qm. Das ist für die lange zeit nicht wirklich was. dafür war es die letzten 3 Tage sehr angenehm von den Temperaturen her. Heute scheint es wieder wärmer zu werden.

Hallo!

Tolle Schnapschüsse,sunfreak!

Eben bei uns gewittert.Ohne Schäden,ohne Sturm,einfach nur ganz toll den Garten gegossen.Es sah ja schon wie in der Wüste aus.
    Eine Stunde dann so richtig schön geregnet.Solche Gewitter hat man gerne!
    Wünsche denen,die unter der Trockenheit leiden auch mal so einen Guß!
    Es hat allerdings immer noch über 30Grad.
    Schönen Nachmittag!
    LG iris09

Bei uns hat es seit gestern jetzt auch über 20l geregnet, ohne Gewitter, einfach ein schöner Landregen mit immer wieder Pause, so dass alles gut einsickern konnte. Ich freue mich !
    Und angenehm war es heute auch, nur um die 20°C. Jetzt hat es sogar nur noch 14°C.

• Könnt Ihr den armen Nordlichtern nicht mal ein paar Tropfen abgeben??? (Hagel und Sturm dürft Ihr aber behalten).

Seit über sechs Wochen kein Gewitter (außer ein bisschen grollen und Wetterleuchten) und auch keinen Regen (bisschen Gedröppel zählt hier nicht).

In Hamburg selber hat es zwar ein paarmal leicht geregnet, aber leider immer in den anderen Stadteilen.
    Meine Eltern wohnen Luftlinie 3 km entfernt, letztes WE hat es bei Ihnen zwei Stunden durchgehend geregnet, zur gleichen Zeit bei uns 10 min gedröppelt... :schimpf:

• Könnt Ihr den armen Nordlichtern nicht mal ein paar Tropfen abgeben??? (Hagel und Sturm dürft Ihr aber behalten).

Seit über sechs Wochen kein Gewitter (außer ein bisschen grollen und Wetterleuchten) und auch keinen Regen (bisschen Gedröppel zählt hier nicht).

In Hamburg selber hat es zwar ein paarmal leicht geregnet, aber leider immer in den anderen Stadteilen.
    Meine Eltern wohnen Luftlinie 3 km entfernt, letztes WE hat es bei Ihnen zwei Stunden durchgehend geregnet, zur gleichen Zeit bei uns 10 min gedröppelt... :schimpf:

Wir pusten und schieben schon wie doll und verrückt. Aber der Regen kommt immer wieder zurück. :(

Und das jetzt schon seit 24 Stunden.

Wir pusten und schieben schon wie doll und verrückt. Aber der Regen kommt immer wieder zurück.
    Mist...:(

Könnt Ihr nicht doller pusten und schieben??

Heute morgen war ich glücklich wie nie, dicke schwarze Wolken am Himmel und wie ich es erbetet habe fing es auch an zu schütten.... für ziemlich genau 4 Minuten.... :(
    Jetzt seit Stunden strahlend blauer Himmel und Sonne, heute abend verdienen die Hamburger Wasserwerke wieder viel Geld... :(

Schon krass wie unterschiedlich das regional doch verteilt ist... :rolleyes:

Ich musste meine Tomaten nun seit Mittwoch nicht mehr gießen. Stattdessen habe ich gestern einige Löffelblättrige Tomaten das Wasser von den Blättern geschüttelt. Und auch sonst müssen einige Tomaten im Moment viel ertragen: Das doch recht große Regenfass läuft über. Nun müssen die Tomaten in der Nähe des Regenfasses Staunässe ertragen. Ich hätte an dieser Stelle besser Reis anbauen sollen...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Also hier am Rande des Ruhrgebiets zu OWL war grad auch wieder mal Hagel mit starkem Regenguss. Gleich mal ab in den Garten und gucken wie es aussieht, die empfindlichen Sachen stehen zum Glück und Plastik... ;)

ich glaub, wir haben zu doll gepustet. Seit dem 24. wieder kein Tropfen Regen.

Nun müßte so langsam mal wieder Nachschub für die Regentonne kommen.

Aus der leite ich, falls es wirklich zu dicke kommt, das Wasser mit Hilfe eines Schlauches in ungefährdetere Gegenden ab, weil ich auch nirgendwo Reis anpflanzen möchte. Und auch nach einer Mückenzucht steht mir nicht der Sinn.

ich glaub, wir haben zu doll gepustet. Seit dem 24. wieder kein Tropfen Regen.
    Aber warum nicht zu uns??? :(

Eben 5 Minuten Schauer, das wars :(. Vor zwei Tagen in der Nacht eine Vietelstunde, mehr nicht.. :(
    Langsam hab ich das Gefühl, irgendwer hat über unserem kleine Stadtteil einen unsichtbaren Regenschirm aufgespannt. Nur wenige (1-3) Kilometer weiter regnet es in den letzten Tage häufiger.. :confused: