Gewächshaus heizen

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Da ich jetzt nicht wirklich einen passenden Bereich gefunden habe und es ja doch um meine Pflanzen allgemein geht .... :)

Zu meinem Problem, ich hab ein 10 qm Gewächshaus und weiß nicht, wie ich deas heizen soll ...
Habe doch einige Pflanzen zum Überwintern drin stehen.
So, ich habe bereits probiert .... einen Ölofen.
Klappt ja wunderbar, schön warm, aber würde am Tag um die 6 Liter Heizöl brauchen .. der Liter 1 euro ... das geht nicht, einfach zu teuer.

Nun habe ich einen Heizlüfter drin, der braucht knapp 1000 Watt.
Auch nicht das wahre vom Ei.
Rennt nun mit Thrmostat auf etwa 10 Grad Celsius seit 3 Stunden und hat auch schon 2 Kwh benöigt...

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Gibts nicht ganz kleine 200 Wat Heizlüfter oder so?

Vielen Dank
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jägermeister,
    alle Heizungslösungen scheinen recht teuer zu sein.

    Hast du schon mal in Betracht gezogen

    a) Bekannte mit Platz zu fragen oder

    b) dich bei Gärtnereien nach ihrem Überwinterungs-Service zu erkundigen?

    Ersteres wäre sicher das Preisgünstigste. Was b) kostet, weiß ich leider nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wenn wir nicht unsere Waschküche mit Fenster hätten, besäßen wir keine Kübelpflanzen.

    P.S. 2 Wie hast du die Pflanzen letztes Jahr überwintert? Habe gerade deinen Thread von 2010 entdeckt.

    P.S. 3 Hab gerade eine Preis-Beispiel-Liste entdeckt: http://www.blumen-kahl.de/kubelpflanzenuberwintern.htm
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ist das ein anlehn-gewächshaus oder ein freistehendes? ist es gedämmt? wenn nein, würde ich das umgehend nachholen.
    beim ersteren würde ich mir eine heizung von meinem hausanschluß legen lassen.
    wenn es ein freistehendes ist, dann würde ich über gas bzw. petroleum-brenner oder radiatoren nachdenken. ist im gewächshaus ein stromanschluß, dann ist ein thermostat-radiator die alternative. strom kannst du dir auch nachträglich legen lassen.
    sicher muss die sache auch sein, damit dir dein gewächshaus nicht abfackelt.
    hier gab es das thema schon mal:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...gewaechshaus-beheizen-erfarungen-gesucht.html
    ausserdem stehen hier noch tipps:
    http://www.gartengemeinschaft.de/technik-energie/gewaechshaus-heizung.htm

    noch was: 10° brauchst du nicht zum überwintern. den meisten kübelpflanzen reicht es geradeso frostfrei. wenn du trop. pflanzen hast, ist das was anderes.
    meine kübel stehen im hausgang. wenn die temp. unter 0° fällt, mache ich nachts den radiator an. tagsüber wird er ausgeschaltet. meistens ist das nur zeitweise vonnöten, die kosten halten sich daher in grenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    Man kann mit Noppenfolie gut arbeiten und im unteren Bereich auch Styroporplatten verwenden.
    Zur Heizleistung: - Die höchste Temperatur wird im Wurzelbereich benötigt. Die sollte selbst bei leicht frostfesten Pflanzen grob (damit's für die meisten gilt) nicht unter 6 Grad fallen. Echte Warmhauspflanzen spreche ich hier nicht an, die haben ihre eigenen Bedürfnisse.
    Die Kübel / Töpfe muss man also getrennt betrachten.
    1. Thermostaten gibt's z.B. Bei ELV = 240V-Steckdosen mit Fernfühler (lange dünne gut zu verlegende Leitung) -
    2. a) Baulampe(n) unter geräumiger Keramik, die die Wärme verteilt und nicht zum Wärmestau führt, oder
    2. b) Frostwächter (mst. aber 500W ) Die sind billig und können auch feiner mit dem Thermostaten (oben) betrieben werden.
    3. Ich würde zwei Thermostate verwenden -
    a) einen für den Topf- bzw. Wurzelbereich und
    b) Fühler im Luftraum über deren Abdeckung - aber nicht gerade über der Wärmequelle.

    Es gibt Heizleitungen usw - Wenn es schnellgehen muss, sind Gühlampen immer noch optimal und mit Dimmer kann man auch noch die Leistung steuern.
    Gerade wenn man sie nicht mit voller Leistung fährt halten die ewig.
    Und erstaunlich ist dann ja, wenn man das aufzeichnet: Wirklich teuere, und sehr kalte Tage haben wir unter der Noppenfolie nicht gar so oft
    Und wenn es dick kommt: Feste strapazierfähige Styroporplatten isolieren auch.
    In größeren Häusern braucht man gelegentlich auch einen kleinen sehr langsam laufenden Ventilator

    Will man wegen Sturm und Wind innen isolieren kann es je nach Bauweise des kleinen Glashauses vernünftig sein, nahe am Glas Querstangen zu haben, (Innenhaus), die das Material/die Folie tragen und die Position bestimmen. An der Tür ist der innere "Vor-Hang" besonders wichtig.

    Man kann die Kübel auch in die Erde versenken, oder im größeren Kübel in Torf einbetten (oder warmen Mulch) usw - aber die Putzerei im Frühling, wenn die Pötte aus irgendeinem Grund eben doch schmuddelig geworden sind, vergällt einem den Spass recht schnell.

    Bedenke auch, Du musst das so gestalten, dass Du gelegentlich die Bodenfeuchte prüfen und notfalls auch ein wenig gießen kannst. Nie zu eng stellen, Platz ist auch im Winter wichtig.
    Das sollte muss man mit einer großen Kanne in der Hand prüfen ehe man Pflanzen beschädigt, nur weil man sich nicht richtig rühren kann

    Würde mich freuen zu hören, wie Du das Problem nun löst / lösen willst.
    Lerne gerne dazu
    lg threerivers
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Springkraut

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Mein Nachbar im Kleingarten heizt sein Gewächshaus den ganzen Winter mit Grabkerzen (diese rotverpackten), das scheint billig zu sein und er hat außer einen Brand nichts Negatives erlebt.
    Alle Pflanzen haben gut überwintert und im zeitigem Frühjahr nutzt er es schon zur Anzucht fürs neue Jahr .

    LG
    Springkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten