Gewächshaus Alu Star 3 - Jemand Erfahrung?

Mamamandy

Neuling
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo,

will mir demnächst ein Gewächshaus kaufen. Bin bei meiner Suche auf des Gewächshaus von Einhell Alu-Star 3 gestossen... Hat das jemand von euch... bin da noch ein wenig skeptisch, weil kein Dachfenster drin ist. Es steht zwar in der Beschreibung, dass zwei Giebelfenster in der Front sind, aber sind diese zu öffnen (wenn es Fenster heißt, denke ich mal ja, oder?) und reichen diese aus, oder ist es wichtig ein dachfenster zum öffnen in einem gewächshaus zu haben???

Vielleicht hat jemand seine erfahrungen mit dem gewächshaus gemacht und kann mir helfen... weil ich denke mal vom preis her ist es ganz gut und von der grösse auch...

vielen dank im voraus

mamamandy
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.660
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir waren auch lange auf der Suche nach einem Gewächshaus und haben eines von Einhell aufgebaut begutachten können.Ich finde die Fenster zu klein( automatischer Fensteröffner kann da nicht eingebaut werden) und die gesamte Konstruktion extrem wackelig.Wir haben uns gegen Einhell entschieden.
    Sobald es trockener wird,wollen wir unser Häuschen aufbauen,dann kann ich mehr zu unserem sagen. Im Baumarktgelände aufgebaut hat es voll überzeugt...
    Sigi
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich habe das Einhell-Häuschen (und zwar genau das). Für uns reicht es, es hat hier schon ein paar Stürme und viel Schnee überstanden. Fenster gibt es glaube ich gleich mit zum Dazu-Kaufen. Die zwei kleinen Dreiecke reichen nicht, wir haben halt immer die Tür auf, das geht nur nicht automatisch:rolleyes:.
    Als Sockel hat mein Mann ein Streifenfundament gegossen und noch 2 Reihen gemauert, da wir das optisch besser fanden, da wir Höhe ausgleichen mussten.
    Mein Mann wird mir demnächst noch ein Fenster gegenüber der Tür einbauen, so dass die Tür geschlossen bleiben kann, aber halt wieder nichts automatisches.
    Viele Grüße,
    Stephanie

    ÄNEDRUNG:
    ein Dachfenster gab es m.E. vor zwei Jahren, nun aber nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mamamandy

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    Habe mir heute bei Praktiker das VENUS 6200 bestellt für sage und schreibe 299,99 euro.... das ist noch grösser und hoffe mal das es nicht allzu wacklig ist...

    mamamandy
     
  • R

    Route7

    Guest
    Habe mir heute bei Praktiker das VENUS 6200 bestellt für sage und schreibe 299,99 euro.... das ist noch grösser und hoffe mal das es nicht allzu wacklig ist...

    mamamandy

    Hallo,
    wie und wo denn ??
    Angebot??
    Katalog??

    Danke

    Gruß
    Route7
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pumalady26

    Neuling
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen,

    wir haben letzten Herbst unser 1. Gartenhaus aufgebaut. :wink:
    ( ALU STAR)

    Nun haben wir festgestellt, das die starken Windböhen uns die Plexiglasscheiben aus den Alurahmen rausgedrückt hat, obwohl wir die mitgelieferten Hacken in den Rahmen befestigt haben.
    Also etwas wackelig das ganze!

    Wir wollen nun die Scheiben mit einem Kleber in die Rahmen kleben.
    Aber welchen Kleber verwenden wir dafür???

    Silikon????

    Wir sind auch durch die Baumärkte gegangen, und ich denke ein Einhell ist etwas besseres... also ich würde kein " billig " Haus kaufen!

    Freue mich auf Erfahrungsberichte, Tipps, und Tricks.
    Grüsse
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben das Einhell Alu-Star 3 auch, von der Größe find ich das schon klasse.

    Aber - was mich nervt: die Tür geht nicht komplett auf - also man kann sie nicht komplett "umlegen" und sie rutscht nach unten.

    Haben wir bzw. mein Kerl da nen Fehler gemacht?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    ich habe seit einigen Jahren Alu Star 1, das ist das kleinste. Auch dieses ist etwas wackelig. Auf einem Streifenfundament aufgebaut, ist es unten stabil. Zusätzlich habe ich noch Leisten quer zu den Doppelstegplatten eingebaut. Das verhindert das Durchbiegen und Herausdrücken der Platten sowie stabilisiert das Haus erheblich. So habe ich bisher alle Stürme ohne Schaden überstanden. Dachfenster sind nicht dabei. Dafür sind an den Stirnseiten 2 dreieckige kleine Fenster, die natürlich im Sommer nicht ausreichen. Da ich das Gewächshaus am Haus habe, ist das Öffnen der Tür kein Problem. Die Tür läßt sich nicht um 180 Grad drehen - Mangelhaft. Ein Punkt für den AluStar spricht, dass die Scheiben nicht nur festgeklemmt werden, sondern in die Alu-Konstruktion eingeschoben werden. Bei allen relativ preiswerten Gewächshausern bewegt man sich zwischen Elend und Sorge. Will man vernünftige Qualität, muss man deutlicht tiefer in den Geldbeutel greifen.

    Viele Grüße

    Karlh
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Huhu,

    daß das Teil nicht die Qualität wie ein Gewächshaus im 4 stelligen Bereich hat war mir klar, aber das mit der Tür ärgert mich halt. Ich hab auch nochmal den Herstelller angemailt.

    Wobei - was ich so in Bau-/Gartenmärkten im dem Preiessegment gesehen habe - da muß sich das AluStar nicht hinter verstecken - außer die Tür - für den Preis - ich habe die 6 m² Version - schon recht unschlagbar. Ich bin 180 cm groß und habe auch keine Lust, wie eine Schildkröte durchzurobben, da kann ich perfekt drin stehen und mich weitläufig bewegen- das war sehr wichtig für mich
     
  • mydreamgarden

    Gesperrt
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Habe auch das Alu-Star 3, bin Top zufrieden.
    Das mit der Türe liegt am aufbauen da etwas verspannt ist, lässt sich mit ein bischen Öl am Scharnier beheben oder einfach Die Schrauben nochmal auf und wieder zu machen..
    Wenn die Türe absackt fehlt unten die Schraube wo ins Profil geschraubt wird.
    Die Fenster an der Giebel Seite sind schon viel zu klein habe im Sommer immer die Türe offen. Aber mann kann sich so ein Öffnungsautomat mit Rahmen auch kaufen und dann in ein Dachfenster einbauen.
    Das einzigste was mich stört ist das jetzt nach 4 Jahren schon die Doppelstegplatten aufm Dach spröde werden und beim letzten Hagel da in der Obersten Schicht löcher enstanden sind.
    Mit Schnee hatte ich nie Probleme hatte mal über 20cm drauf und hat gehalten, hätte ich nie gedacht..
    Sturm ist auch kein Problem, ist gestgedübelt auf einem Betonfundament da kann der stärkste Sturm kommen am Stück lässt sich dass nicht wegblasen.
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    ja, mein "Aufbauer" hat die Schraube an der Tür vergessen - ich wollt es ja machen, aber nein - er wollte das ja machen wobei er nichtmal ein IKEA-Regal zusammengebaut bekommt....

    Das mit den Klappen stimmt, aber die Größe ist schon toll. Ich überleg schon ob man eine Scheibe rausnehmbar machen kann und dann mit Windschutznetz - abdeckbar - arbeiten....

    @mydreamgarden - wie hältst Du die Tür offen, so daß bei Wind nix passiert?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten