Gelbe Knospen am Hibiskus??????

ratti122

Neuling
Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,

verfolge schon länger mit großem Interesse die Forumeinträge hier und heute habe ich mich endlich mal angemeldet, weil mir mein neu gekaufter Hibiskus (Stämmchen) Sorgen macht:confused:
Habe ihn mit wunderschön vielen Knospen gekauft, zuhause umgetopft und jetzt werden die kleineren Knospen gelb und fallen ab:confused:Er hat sogar schon 2 von den großen, wirklich sehr gesund aussehenden Knospen abgeworfen...
Einige sind auch aufgegangen und blühen wunderschön....ansonsten sieht er sehr gesund aus....was ist los mit ihm????? mache ich was falsch???

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Dagmar
 
  • annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo Dagmar,

    der Hibiskus mag keine Standortveränderungen. Noch nicht mal drehen soll man ihn, wenn er Blüten hat. Er reagiert darauf oft mit Abwurf der Blüten oder gar Blätter.
    Auch Licht- oder Nährstoffmangel oder auch Ballentrockenheit kann Ursache für Knospenfall sein. Hat er optimale Bedingungen? (reichlich Wasser, öfter besprühen, sonniger Standort)
    Wenn ja, dann lass ihm ein wenig Zeit. Du wirst zwar einige Knospen verlieren, aber einige Blüten bringt er auch durch und wenn er sich an seinen neuen Platz gewöhnt hat, dann wird er sich einpendeln..
    Hab trotzdem viel Freude an Deinem Hibiskus,

    schöne Grüße, annisahne
     
  • ratti122

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    hab' mir schon sowas gedacht......der arme Kerl, denn wir ziehen in 4 Wochen auch noch um:-|....dann hat er nochmal 'ne Umgewöhnung zu verkraften....aber dort hat er dann ein Superplätzchen:rolleyes:
    Danke nochmal!!!

    Gruß,
    ratti
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bergedorferin gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft Rosen 4
    soulseeker Eibisch - gelbe Knospen Gartenpflanzen 5
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24

    Similar threads

    Oben Unten