gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft

bergedorferin

Mitglied
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
326
Ort
Hamburg
Hallo,

der Baumarkt mit den vielen Rabattaktionen hatte heute 50% auf alle Pflanzen.

Das das noch klägliche Reste sind ist klar, aber nun habe ich eine rosa Kletterrose (brauch noch eine für die rine Seite meines Rosenbogens), kräftige Stiele, schöne Blätter - gut ein paar gelbe Blätter - und gelbe Knospen (ein paar rosane wie sie gehören sind auch dabei). Die sind aber nicht vertrocknet - eher wie Mineralstoffmangel...........???

Am Wochenende soll die Rose in die Erde,

a) soll ich die Knospen lieber abschneiden?
b) noch düngen? Sie soll ja noch etwas ausholzen zum Winter......
 
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Bergedorferin

    ich würde die gelben Knospen einfach mal so lassen wie sie sind und schaun was draus wird, du schreibst ja das sie nicht vertrocknet sind, also einfach mal abwarten.
    Im ersten Jahr in dem man eine Rose pflanzt soll man nicht düngen.

    viele Grüße
    Jacky
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    nu ist es ja schon ne Weile her - ich habe sie rigoros abgeschnitten, die Rose an meinen neuen Rosenbogen gepflanzt und werde jetzt von Unmengen an Knospen und einer ersten, zarten rosa Blüte belohnt.

    Die Knospen sahen nicht gesund aus, ich vermute Mangelerscheinungen und scheiß Erde - sie hat sich hier nach dem Umpflanzen in unseren Gartenboden binnen von 14 Tagen berappelt und treibt wahnsinnig aus.

    Müssen wir nur den Winter schaffen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    soulseeker Eibisch - gelbe Knospen Gartenpflanzen 5
    R Gelbe Knospen am Hibiskus?????? Tropische Pflanzen 3
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24

    Similar threads

    Oben Unten