Gartenzeitschriften - Teich & Aquaristik

N

niwashi

Guest
liebe Forumsgemeinde

mich interessiert, welche Gartenzeitschriften (auch Teich, Aquaristik) Ihr so lest oder auch nur einmal ausgetestet habt, welche Ihr empfehlen könnt und welche nicht - auch Sonderausgaben von anderen Zeitschriften, Vereinszeitungen usw.
abonniert oder sporadisch gekauft oder ...

bitte Eure Kritik (positiv oder negativ) objektiv gestalten, also nicht nur einfach "hat mir gefallen, kauf ich wieder" oder "zu teuer für den Inhalt"

wer gar keine liest, Gründe dafür interessiern auch (Analfabet? ... äh, geht ja gar nicht, sonst wärst Du ja gar nicht hier ;) )

niwashi, der sich auf rege Teilnahme an dieser Umfrage freut
 
  • Hi niwashi!

    Ich lese Gartenzeitschriften eher selten.

    Mein Garten ist klein. Gartenzeitschriften gehen in der Regel von großen Gärten aus, bieten also ein breites Themenspektrum. Da ich weder Balkonkästen zu bepflanzen habe und keinen Obst- und keinen Gemüsebau betreibe noch mich die Probleme bei 100.000.000-Liter-Teichen interessieren, blättere ich oft schnell durch, wenn ich mal eine Gartenzeitschrift in die Hand nehme (Bahnhof, Flughafen, Supermarkt ...).

    Zudem nerven viele Gartenzeitschriften mit Ambiente-Sektionen. Ich möchte aber weder lernen, aus alten Wachstuchtischdecken per Origami neckische Übertöpfe zu basteln, noch die verzweifelten Versuche verfolgen, wenigstens ETWAS Geschmack in Zucchini zu bringen.

    Als Ratgeber taugen Zeitschriften mir zu selten als das ich sie kaufen oder gar abonnieren würde. Da investiere ich lieber gezielt in Bücher, die sich mit den Themen beschäftigen, die mich tangieren.

    Gerne lese ich aber nutzwertferne Hochglanzprodukte, in denen Menschen wie Lady Laura Constable-Maxwell-Stuart ihre pilcheresken fünf Hektar Gärten präsentieren, die sie (sic!), ausgerüstet mit Strohhut und weißen Leinenhandschuhen, instandhalten.

    Bye
    -John
     
    Hallo Niwashi,

    ich kauf mir keine Gartenzeitschriften. Ich gebe mein Geld lieber für Spezialbücher aus, da ist dann gezielt drin was mich interessiert. Ansonsten ist für mich das Internet eine wirklich gute Informationsquelle. Und sei es um das richtige Buch zu finden.

    Apisticus, der Zeitschriften nichts abgewinnen kann
     
  • Also wenn ich mir wirklich mal eine Zeitschrift kaufe statt direkt ein gutes Gartenbuch,dann kaufe ich KrautundRüben.Ich finde die Artikel darin sehr gut geschrieben,ausführlich und umfassend.Sehr weiter zu empfehlen...
     
  • John Robie schrieb:
    Gerne lese ich aber nutzwertferne Hochglanzprodukte, in denen Menschen wie Lady Laura Constable-Maxwell-Stuart ihre pilcheresken fünf Hektar Gärten präsentieren, die sie (sic!), ausgerüstet mit Strohhut und weißen Leinenhandschuhen, instandhalten...
    ... lassen - bleiben wir auf dem Boden der Realität, außer "(sic!)", was ich nicht kenne, bedeutet dies

    niwashi, der schon mal für die ersten Antworten dankt - bitte weiter posten
     
    Hi niwashi!

    ... lassen - bleiben wir auf dem Boden der Realität, außer "(sic!)", was ich nicht kenne, bedeutet dies

    Gab da eine schöne Reihe, die auf BR-alpha ausgestrahlt wurde. Da ging z. B. der Marquess of Salisbury jeden Börsentag brav in die City und Lady Georgina kümmerte sich um die weitläufigen Gärten. Von Bediensteten war da nie die Rede. Daher nie von Realität. Daher ...

    Bye
    -John
     
  • außer der Tageszeitung...

    ....kaufe ich mir gaaaaaaanz selten mal eine andere
    00010236.gif
    zeitschrift.

    vor jahren habe ich mir
    00002364.gif
    über balkon- und zimmerpflanzen gekauft und nun, da wir einen garten haben einige bücher über gartenbepflanzungen, kräutergärten u.s.w....

    ich bevorzuge
    00002364.gif
    weil ich in den fachzeitschriften meist nur ein bis zwei dinge finde, die mich wirklich interessieren. den rest kann man in die tonne treten.
    das kann ich mir auch beim choppen am zeitschriftenregal schnell durchlesen...was ich jedoch äußerst selten mal mache.

    die bücher hole ich immer wieder hervor und studiere sie. zeitschriften würden nur irgendwo rumfliegen und ich müsste erst stundenlang suchen, bis ich das gefunden habe, was mich grad interessiert. (ging mir mit ökotest mal so... )

    außerdem finde ich die schnellste information hier im internet, in diesem forum oder rufe freunde an.

    @ vanessa
    krautundrüben hört sich gut an...werde ich bei gelegenheit ansehen.

    herzl. grüße von kathi
    00008747.gif
     
    Ich kauf mir auch keine Gartenzeitschriften, habe unsere Tageszeitung, die 1 x im Monat eine Gartenseite hat und wir bekommen die House-and-more monatlich geschickt. Die haben auch manchmal recht brauchbare Tipps für den Garten.
    Ansonsten heißt es ausprobieren und meistens mach ich alles aus dem Bauch herraus und nun hab ich ja auch das Forum.
    e015.gif


    Liebe Grüße
    Petra
     
    danke ... und weiter posten

    niwashi, der fast schon ein wenig erstaunt ist
     
    Guten Morgen

    also dann oute ich mich mal als - zumindest - ehemals begeisterte Leserin von Gartenzeitschriften ( Mein schöner Garten und co ) und Gartenkatalogen.
    Als wir vor 10/11 Jahren unser Haus und Grundstück erwarben war ich sehr unerfahren.
    Vorher besaßen wir lediglich einen kleinen Nutzgarten und beriefen uns auf Tips von Oma.
    Jetzt wollte ich aber mehr als Gemüse ....
    Ich habe die Zeitschriften allerdings gezielt gekauft, wenn Themen mich interessierten. ( Schattenpflanzen, Beetgestaltung ... )
    Neben einigen guten Gartenbüchern für Neulinge haben mir auch diese Zeitschriften schöne Anregungen geboten. ( z.B. die Kombi Storchenschnabel und Frauenmantel für den Wildgarten .... )

    Heute kaufe ich lieber Pflanzen als Hochglanzmagazine und mittlerweile interessieren mich auch mehr reine Infos aus Spezialbüchern oder guten Webseiten.

    Tschüss

    die kleine_waldfee

    die sich nun ihren neuen Lieblingen widmet
    "A Shropshire Lad" und "Cottage Rose"
    - schade, dass ihr nicht schnuppern könnt ...
     
  • kleine_waldfee schrieb:
    die sich nun ihren neuen Lieblingen widmet
    "A Shropshire Lad" und "Cottage Rose"
    - schade, dass ihr nicht schnuppern könnt ...

    darf es auch Crocus Rose, Evelyn, Benjamin Britten, William Shakespeare oder The Bishop zusammen mit Nepeta und Salvia sein?

    niwashi, der nun aber wieder zurück zur Arbeit muß
     
    Rosenkenner, hier bin ich wohl richtig :D
    Wenn ich Ernst mache, dann stell ich hier aber Fragen! So bin ich!

    Apisticus, der bisher nur Rosen-Theoretiker ist
     
    Zuletzt bearbeitet:
    niwashi schrieb:
    darf es auch Crocus Rose, Evelyn, Benjamin Britten, William Shakespeare oder The Bishop zusammen mit Nepeta und Salvia sein?

    niwashi, der nun aber wieder zurück zur Arbeit muß

    William Shakespeare ist wunderschön .... Crocus und Evelyn müßte ich mal live erleben ( eigentlich mag ich keine Rosen, die zu sehr in Pfirsichtöne gehen ... )

    Hast Du diese alle, Du Glücklicher ? Und Nepeta? Katzenminze? Bei mir wächst Lavendel bei den Rosen, dort wo genug Sonne ist.


    Schönen Abend

    kleine_waldfee

    die am liebsten noch viel viel mehr ( oder alle? ) David Austin Rosen in ihrem Garten hätte ...
     
    liebe Waldfee,
    nicht alle Austin-Rosen sind es wert, dass man sie besitzt - besonders die ersten Züchtungen sind leider noch ziemlich krankheitsanfällig, bis auf Francine Austin;

    ja, die aufgezählten und noch einige andere, und nicht nur Austin;

    Pat Austin, die ich wegen der Farbe liebe, hat einen entschiedenen Nachteil: die Blüten sind so groß und schwer, dass die sich die Stile nach unten biegen
    Crocus und Evelyn sind eher creme als pfirsich und wenn dann sehr "pastellig"

    Evelyn kann ich hingegen wärmstens empfehlen, da sie an warmen Abenden auch noch auf Meter ihren betörenden Duft verströmt; ebenso Crocus Rose - ein herrlicher Duft

    noch nicht in der Sammlung, aber bereits in der Nase: Mary Rose - ein Hammer; sehr zu empfehlen, da robust; als Hochstämmchen der Bringer - da kommt die Rose zur Nase ...

    seit heuer in der Sammlung: die wohl häßlichste Rose der Welt: R. viridiflora - die grüne Rose - eine Tendenz zu historischen Rosen ist erkennbar ...

    Nepeta: tendiere seit letztem Jahr zu niedereren Sorten und Arten, da sie sonst die Rosen erdrücken und dann höhenmäßig auch um den Duft konkurrieren - abraten möchte ich von Sorten wie Six Hill Giant und Walker´s Low, außer man hat kräftige hohe Rosen, die den Druck standhalten wie Crown Princess Margarete

    Salvia: farblich der Kontrast schlechthin: empfehlenswerte Begleitersorten (nach meiner Erfahrung: Ostfriesland, Viola Klose und Caradonna sowie Purple Rain

    Lavendel: finde ich nur dann geeignet, wenn keine Duftkonkurrenz; eigentlich passen sie auch nicht von den Ansprüchen zusammen, aber funktioniert ganz gut

    niwashi, der in der Rosenstrasse wohnt
     
    Hallo Niwashi aus der Rosenstrasse

    ich wohne nicht in aber direkt an der Rosenstrasse ...Lavendel blüht zu Füßen einer schönen dunkelroten Kletterrose ohne Namen ( wohnte schon in meinem Garten als ich kam ), die nicht duftet. Meine Cottage Rose steht im Halbschatten an unserem Gartenhäuschen - ein paar Stockrosen haben sich dahin verirrt ... nächstes Jahr werde ich sie entfernen und es mit einem Bodendecker versuchen. Was rätst Du mir denn für diesen Platz?

    Ich hätte gerne noch eine weiße oder hell cremefarbene duftende Rose - im Katalog sieht Glamis Castle hüsch aus ...

    Krankheiten haben bei mir meist die Teehybriden und Beetrosen, die ich geschenkt bekommen habe. Ich spritze aber auch nicht - es gibt nur Brennesseljauche mit Tierdung, oder Brennesselbrühe gegen Blattläuse.

    Die häßlichste Rose der Welt wächst, glaube ich, im Minigärtchen meiner Tochter und ist neonorange. Schau mal:



    Wenn sie verblüht ist, wird sie heimlich entfernt ....
    ich kann ja behaupten, unsere Schnecken hätten sie gefressen.

    Tschüss

    die Waldfee, die noch viel über Rosen lernen muss!
     
    bin bis Sonntag nicht zuhause, aber dann stelle ich hier ein Bild meiner R. viridiflora rein - aber Achtung! Nur was für starke Nerven!

    zu Deinen sonstigen Anfragen schicke ich Dir eine persönlich zugeschnittene PN - einchli. Glamis

    niwashi, der auch dem Häßlichen was Schönes abgewinnen kann ...
     
    toll, danke Niwashi ....

    es muss ja nicht unbedingt die Glamis sein, sollte aber zu Pierre de Ronsard passen - also nicht reinweiß sein und große Blüten haben und dann auch noch schön duften.

    Ich freue mich auf die PN und lasse die Rosenschwärmerei, die unser Thema hier sprengt.

    Und ich bin gespannt auf die "grüne" Rose ...

    die kleine_waldfee
    die es romantisch mag - auch im Garten ....
     
    Hallo,

    wir kaufen eigentlich nie Gartenzeitschriften.
    (Wenn mal ne Zeitschrift, dann liegt die Computerbild im Einkaufswagen.
    Mein Dad kauft die immer, obwohl ich die garnicht lese,
    aber is ja wenigstens ne DVD dabei.)

    Zeitschriften sind ja im allgemeinen alle relativ teuer.

    Ich nehme immer die kostenlosen Hefte aus der Baumschule mit
    und wenn ich mal ne Frage habe, dann gibt es ja noch das Internet oder
    die uralten DDR-Gartenschinken im Bücherregal mit vielen nützlichen Tipps.

    LG, Stephanie
     
    AW: Gartenzeitschriften

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier aber wenn ihr wirklich nützliche Dinge für den Garten erfahren wollt, solltet ihr die Seite des Obst-u. Gartenbauvereins von Eichelsbach anklicken ( Ich weiss, das kennt kein Mensch - gerade deshalb ist es ja auch ein Geheimtipp!). In kurzen Beiträgen erfährt man nahezu wöchentlich was alles zu tun ist. Als blutige aber begeisterte Gartenanfängerin so wie ich es bin optimal, kurz und bündig.
    www.eichelsbach.de

    Liebe Grüsse von der
    dahlie
     
    AW: Gartenzeitschriften

    Hallo dahlie,

    ja hast recht, aktuell und verständlich geschrieben. Das mit dem Rhabarber wusste ich auch noch nicht , ich habe jetzt noch geerntet.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch viel lernen muss
    k040.gif
     
    AW: Gartenzeitschriften

    na ja...kurz und bündig...

    aber mir hat die information gefehlt, was ich "jetzt" mit dem restlichen rhabarber machen soll, der noch im beet steht.

    hier im forum war schon mal eine information dazu, aber auch dort fehlte die aussage...
    abschneiden oder alles stehenlassen...und wenn, wieweit abschneiden.

    wer´s weiß...melden, bitte...
    c070.gif


    l.g. von kathi (deren rhabarber immer noch wie verrückt wächst)
    e035.gif
     
    AW: Gartenzeitschriften

    Hallo Ameisenkathi
    a015.gif
    ,

    mit dem Rhabarber verhält es sich folgendermaßen: Ende Juni sollte man mit der Ernte aufhören, da er die Blätter braucht um Reservestoffe zu bilden, die dafür sorgen dass, er im Frühjahr stark austreiben kann.
    Falls du also nichts mehr ernten willst, kannst du den Rhabarber mit allen Blättern stehen lassen wie er ist. Wenn du ihm was Gutes tun willst, jetzt immer feucht halten und düngen. (Man düngt Rhabarber besser im Sommer und nicht im Frühjahr)

    Apisticus,der sich überlegt, ob er mal versuchen soll ein Kilo Rhabarber in Stücke geschnitten einzufrieren und außerdem noch Saft zu machen, sich aber beeilen müsste.
     
    AW: Gartenzeitschriften

    @Apisticus

    Danke für die Info.

    Dann geh ich heute noch schnell ernten und koch Erdbeer/Rhabarber-Marmelade.
    h010.gif


    Ich habe ihn auch schon mal eingefroren - tut ihm garnichts.

    Liebe Grüße
    Petra, die bis zum Fussball gar nicht alles schaffen kann
     
    AW: Gartenzeitschriften

    niwashi schrieb:
    bin bis Sonntag nicht zuhause, aber dann stelle ich hier ein Bild meiner R. viridiflora rein - aber Achtung! Nur was für starke Nerven!

    zu Deinen sonstigen Anfragen schicke ich Dir eine persönlich zugeschnittene PN - einchli. Glamis

    niwashi, der auch dem Häßlichen was Schönes abgewinnen kann ...

    Ich warte immer noch sehnlichst auf ein Foto der Grünen Rose - hoffentlich ist sie noch nicht verblüht ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    nönö, habe nur das USB-Kabel verschlammt und habe mir kurzfristig ein neues geliehen

    niwashi, der das Bild heute noch reinstellt
     
    AW: Gartenzeitschriften

    hi,

    ich kaufe Gartenzeitungen nur, wenn mich ein bestimmtes Thema interessiert. Nach dem Auslesen wird die Zeitung gerupft und in einen Ordner sotiert und den Rest in den Müll.
    Natürlich habe ich inzwischen auch eine stattliche Anzahl Bücher- über DDR Garten, Rosen, Gemüse bis Liköre selber herstellen.
    Habe eben ein neues Buch entdeckt, was unbedingt noch meins werden muss: Altes Gärtnerwissen von Ina... ??? Eine Kollegin hatte sich die erste Ausgabe in der Bibo ausgeliehen. Gelesen haben es gleich drei Kolleginen. Ich will nun die neueste Ausgabe. Wenn nur die Hälfte vom Inhalt stimmt, werde ich ab nächsten Jahr Recordernten und wunderschöne Blumen haben.

    Grüße Jana
     
    AW: Gartenzeitschriften

    und hier ist sie, das häßliche Entlein unter den Rosen und mein erklärter Favorit für die heurige Saison:

    http://www.boxwood-media.com/rosa_viridiflora.html

    Achtung: die Seite ist eigentlich kommerziell (meine Büroseite, die werde ich aber in Zukunft zum hosten meiner Bilder verwenden)

    niwashi, der aber der Meinung ist, dass diese Seite aber ruhig gepostet werden kann, da ich keinen finanziellen Hintergedanken dabei hege ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    übrigens, demnächst kommt die Auflösung des Rätsels, warum ich nach Zeitschriften gefragt habe ...
    das hatte nämlich einen Grund; nur leider waren die Posts zu gering bzw. fielen erstaunlicherweise anders aus wie gedacht

    niwashi, der sich manchmal doch ein wenig in den Menschen täuscht ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    @ nivashi: Rosa viridiflora ist wohl der Farbtupfer in deinem Hostagarten.

    Apisticus, der sich so seine Gedanken über den Sinn einer solchen Züchtung macht
     
    AW: Gartenzeitschriften

    was habt Ihr denn alle mit meinem Hostagarten?!
    werde mal ein paar aktuelle Bilder ins Netz stellen ...

    1833 ist das Jahr der Einführung - nix Züchtung

    niwashi, der jetzt aber sauer wird ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    pere schrieb:
    nun machs mal nicht so spannend..


    irren ist männlich, ähm menschlich

    bitte bis Wochenende warten!

    niwashi, der ja nie von sich behauptet hat, er sei perfekt ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    ... aha, also doch auch Rosenfreaks in diesem Forum. Dann brauche ich ja nicht mehr zu forum planten abwandern?
    Gartenzeitschriften habe ich ebenfalls noch nie erworben, nur meterweise Bücher - und jetzt, nach all den glücklichen oder auch ehrgeizigen Gartenjahren, besteht für mich keine Notwendigkeit mehr, mich mit feuilletonistischen 'Moden' zu befassen.
     
    AW: Gartenzeitschriften

    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Gartenzeitschriften

    Lazy Gardening schrieb:
    ... und jetzt, nach all den glücklichen oder auch ehrgeizigen Gartenjahren, besteht für mich keine Notwendigkeit mehr, sich mit feulletonistischen 'Moden' zu befassen ...
    ah da schau her, eine Intellektuelle unter uns

    niwashi, der Dir sagt: "Du wirst mir immer symphatischer" (noch mehr?!)
     
    AW: Gartenzeitschriften

    UTE schrieb:
    Und die hat bestimmt nicht jeder

    ist aber wie gesagt, easy zu halten, relativ leicht zu bekommen, nicht teuer - nur eben nicht so bekannt, weil nicht sooo schön

    niwashi, der da einen Hype ausgelöst hat ...?
     
    AW: Gartenzeitschriften

    Green rose - für betonte Raritätensammler + Bot. Gärten; die legen nicht soviel Wert auf schönstmögliche Ausnutzung jedweden Platzes.
     
    AW: Gartenzeitschriften

    muß Dich leider enttäuschen, bin weder ein Botanischer Garten noch vertonter Raritätensammler, nur Liebhaber (das französische Wort "Kannasör" kann ich leider aus sprachlicher Unwissenheit nicht schreiben, finds aber schöner) von Dingen, die eine interessante Geschichte haben

    niwashi, der weder die Zeit noch das nötige Kleingeld für dieses Hobby hat bzw. der schnöde Mammon noch für andere Dinge herhalten muß ...

    ... aha, also doch auch Rosenfreaks in diesem Forum. Dann brauche ich ja nicht mehr zu forum planten abwandern?

    stimmt, da war doch noch was

    MARCEL
    : wir brauchen eine Abteilung nur für Rosen, aber zackzack hiäää!
     
    AW: Gartenzeitschriften

    merci, mon amour (rischtisch?)

    niwashi, der hier auch noch Französisch lernt ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Gartenzeitschriften

    UTE schrieb:
    @ niwashi



    Hamm (und 100km Umgebung) ist wohl ein Riesendorf.
    rennertje.gif


    Ich habe diese Rose noch nirgendwo gesehen, geschweige daß man sie irgendwo kaufen kann.


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    080.gif
    die nur eine merkwürdige Rose hat
    laß sie Dir im Herbst von Schultheiss schicken

    niwashi, der seine Grüne gerade vermißt, weil er wieder einmal in Tirol weilt ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    schicken lassen? @ Niwashi soll doch zugeben, dass er nie ohne Spaten in einen Botanischen Garten geht.
    c010.gif


    Apisticus, der gerade testen will ob Tiroler lustig und froh sind
     
    AW: Gartenzeitschriften

    ich lasse buddeln!

    und wie die Tiroler lustich sind, vorausgesetzt man läßt unseren Andreas Hofer in Ruh´!

    niwashi, der so was von lustich ist ...
     
    AW: Gartenzeitschriften

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Gartenzeitschriften

    und wo isser, der liebe niwashi??

    er präpariert sich immer noch, immer noch......
     
    AW: Gartenzeitschriften

    Ich habe Niwashi auch vermisst!

    Im neuen Architektenblatt - Landschaftsarchitekten stellen Ihre Gärten vor - kein Hostagarten, kein Niwashi zu sehen ....

    och

    die kleine Waldfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    Steffi1109 Über 100 Gartenzeitschriften! Grüne Kleinanzeigen 6
    A biete gartenzeitschriften Grüne Kleinanzeigen 0
    D Aufreger: Gartenzeitschriften August 2014 WARNUNG!!! Bücher & Co. 18
    G Gartenzeitschriften abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Diekholzener Verkaufe diverse Gartenzeitschriften Grüne Kleinanzeigen 2
    G Gartenzeitschriften abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    azalea Suche alte Gartenzeitschriften o. Bücher Grüne Kleinanzeigen 18
    C alte Gartenzeitschriften Grüne Kleinanzeigen 21
    K Suche Gartenzeitschriften... Grüne Kleinanzeigen 14
    O Gartenzeitschriften aus 2004/2005 Grüne Kleinanzeigen 4
    W Gartenzeitschriften zur Gartengestaltung Gartenfreunde 37
    T Zu viele Wasserschnecken im Teich..... Teich & Wasser 3
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten