Gartenplanung

Registriert
16. Feb. 2022
Beiträge
0
Hallo,

wir haben gerade neu gebaut und wollen dieses Jahr den Garten in Angriff nehmen.
Der Plan wäre zumindest überall Rasen zu pflanzen und auch die Bäume einzusetzen.
Im Anhang habe ich einen Gardenaplan eingefügt, wie wir uns das zirka vorstellen.
Wichtig ist uns ein Gemüsebeet, Gartenhaus, ein schattiger Sitzplatz im Garten und ein paar Obstbäume.
Freuen uns über Anregungen :)
702099
 
  • Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.034
    Servus Mila
    Hätte noch eine Anregung.
    Über automatisierte Bewässerung nachdenken.
    Ginge jetzt noch leichter zu verlegen.
    LG Herbert
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Hallo Mila,
    herzlich willkommen im Forum.

    Wie habt ihr denn den Sichtschutz geplant?
    So auf den ersten Blick wirkt dein Plan auf mich sehr "steril", aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.
    Sollen es überall strenge Kanten sein oder dürfen auch ein paar geschwungene zB Staudenbeete die Sache auflockern?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Für mich ist auf den ersten Blick der Garten zu " gerade", ich würde die Fläche durch Stauden auflockern, Sichtachsen einbauen, damit der Garten mehr Spannung erhält.
    Viel Spaß beim weiteren planen
     
  • Registriert
    16. Feb. 2022
    Beiträge
    0
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für eure tollen Ideen und Anregungen.
    Die Terasse wird noch überdacht und alles auf dieses Niveau angeschüttet. Links wird von den Nachbarn ebenfalls noch ein Doppelstabzaun angebracht.
    - Sichtschutztechnisch haben wir seitlich eher vor auf Pflanzen zu setzen und falls diese nicht ausreichen evtl. Streifen einzuziehen.
    - Da das Haus eher modern errichtet ist, hätten wir dieses geradlinige auch gerne im Garten fortgesetzt. Aber ihr habt recht, dass die Planung momentan noch zu steril und langweilig aussieht.
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 14.05.36-min.png
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.676
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Mila und willkommen im Forum.

    Bevor aufgefüllt und der Sandhaufen verteilt wird, rate ich dringend den Boden von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
    Hinterher wird es nahezu unmöglich diesen zu verändern, zumindest aufwendig und teuer.

    Rasen benötigt eine wasserdurchlässige aber auch speicherfähige Schicht nur 20 cm stark, darunter auf keinen Fall Lehmschichten.
    Für Obststräucher und Bäume wird eine 40 cm starke Humusreiche Erde benötigt usw.

    Beispiele, Empfehlungen

    Servus Mila
    Hätte noch eine Anregung.
    Über automatisierte Bewässerung nachdenken.
    Ginge jetzt noch leichter zu verlegen.
    LG Herbert
    Wie Herbert schon schreibt, vorher Gedankenmachen.
    Ich würde der herkömmlichen Beregnung, bei der mindestens 30 % Wasser verdunstet, bevor es den Boden erreicht, eine Unterflur-Tropfbewässerung vorziehen.
    Wäre obendrauf auch für Staudenbeet gut. Hermannshof_099.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Uih, also ich tue mich ja mit Abmessungen immer schwer, aber irgendwie wirkt der Garten auf deinem Bild jetzt doch kleiner als auf dem Gartenplaner :unsure:

    Sichtschutz mit Pflanzen, okay: Sollen es denn dann Sträucher werden? Die brauchen ja nicht nur in der Breite Platz, sondern auch in der Tiefe. Da könnte es dann von der Seite her schon wieder sehr voll im Garten werden.
    Hast du an richtig große Obstbäume gedacht? Oder eher an Säulenobst? Oder kleine Obststräucher?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.260
    Uih, also ich tue mich ja mit Abmessungen immer schwer, aber irgendwie wirkt der Garten auf deinem Bild jetzt doch kleiner als auf dem Gartenplaner :unsure:
    Auf mich auch. Laut Gartenplaner müsste euer Grundstück beachtliche über 900qm haben. Kann das wirklich so täuschen? Ist das Bild vom Weitwinkel verzerrt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.260
    Stimmt, wenn man die Paletten als Maßstab nimmt... dann sieht man die Dimensionen.
    Wahnsinn, so ein großer Garten und so eine optische Täuschung...
     
  • Registriert
    16. Feb. 2022
    Beiträge
    0
    Uih, also ich tue mich ja mit Abmessungen immer schwer, aber irgendwie wirkt der Garten auf deinem Bild jetzt doch kleiner als auf dem Gartenplaner :unsure:

    Sichtschutz mit Pflanzen, okay: Sollen es denn dann Sträucher werden? Die brauchen ja nicht nur in der Breite Platz, sondern auch in der Tiefe. Da könnte es dann von der Seite her schon wieder sehr voll im Garten werden.
    Hast du an richtig große Obstbäume gedacht? Oder eher an Säulenobst? Oder kleine Obststräucher?

    Hallo :)
    Ja wir hätten eher an Sträucher gedacht.
    Zu den Obstbäumen: eigentlich wäre unser Plan schon normale Obstbäume, wobei wir hier eher kleinere Obstbäume wie zB. Marille gedacht hätten und keine Süßkirsche.

    Was sagt ihr zu der prinzipiellen Aufteilung der Gemüsebeete und Obstbäume, dies ist der sonnigste Platz im Garten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.814
    Mein Garten ist ähnlich groß. Ich würde die Beete Größer machen.

    Bäume alle min 6-8m auseinander.

    Vorgeschlagen von faxe, die Bewässerung. Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Wenigstens Rohre am Rand legen.

    Ebenso bitte Strom in jede Ecke. Hoffe das ist vom Elektriker so unterstützt.

    Strom zum Carport für e Auto?? 400v 32a und fettes Kabel...
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    757
    Ort
    Dresden
    Was ich einmal irgendwo gesehen habe (und was mir sehr gefallen hat): Spindelobst an der Grundstücksgrenze. Damit habt ihr Sichtschutz und Naschobst kombiniert. Alternativ auch als Spalierobst.
    Für neue Obstbäume würde ich immer was kleinwüchsiges bevorzugen. Man wird ja nicht jünger, und mag nicht mehr mit 'ner großen Leiter pflücken ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.260
    Für neue Obstbäume würde ich immer was kleinwüchsiges bevorzugen.
    Der Vorteil an etwas größerem (würde ich bei einem so großen Grundstück bevorzugen) ist halt, dass man darunter durch gehen kann und die Äste nicht immer in der Nase hat. Und deutlich mehr Ernte.
    Eine Alternative wäre vielleicht, Halbstämme zu nehmen und etwas aufzuasten. Spindeln oder Buschbäume würde ich nicht nehmen.... sehr pflegeinzensiv, meist im Weg, und außerdem im Vergleich zu einem größeren Baum sehr wenig Ernte.
    (Für moderne Kleinstgärten von 40-60qm natürlich heute oft die einzige Option, aber wenn man den Platz hat...)
    Im Erwerbsgartenbau lohnt das natürlich (schon der einfacheren Ernte wergen), aber dort wird ja dann auch nicht nur ein Buschbaum/eine Spindel pro Sorte gepflanzt...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.814
    Für mich ist Ernte nur das was ich verwerten kann. Was ist das beim Hochstamm? Leiter+1m dann ist Ende. Mehr geht nicht. Mein Roter Boskop ist ein Halbstamm. Den leittrieb hab ich jetzt im 3/4. Jahr auf meiner max Höhe gekappt. Effektiv kann ich also 2 Ebenen bedienen.

    Die Lebensdauer bei Busch und den kleinen wird bei 20 Jahren im Erwerb angegeben. Dann mach ich vor dem Ruhestand noch einmal neu. Oder soll man in Rente auf die Leiter? Ansonsten ist man immer auf Hilfe angewiesen.
    Ich hab 3 Bäume auf 380m² Rasen. Rest Wirtschaft und Beete. Das Verhältnis passt...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde auch nicht Rasen säen bis zum Zaun, sondern die Breite von den Pflanzstreifen am Rand festlegen und dort keinen Rasen säen. Zwischen den Sträuchern den Rasen mähen ist sehr mühsam auf Dauer. Du kann mit Rindenmulch die Erde abdecken die im Pflanzstreifen zu sehen ist. Auch die Ecken würde ich stark abrunden nach innen, so kann man zusätzlich mehr pflanzen und es wird aufgelockert. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Du kannst auch Inseln an den Ecken vorziehen. Ich würde auch die Kanten von den Pflanzstreifen mit Platten zum Rasen hin abgrenzen, dann kann der Rasen nicht so in den Pflanzstreifen reinwachsen. Es gibt jetzt schon so Betonsteine, die abgerundet sind, wo man schön Kurven legen kann. Darauf kann man schön mit dem Rasenmäher drauffahren. Die müssen halt so auf das Niveau vom Rasen gelegt sein.

    Ecosia - the search engine that plants trees Die gibts auch in Dunkelbraun.

    lg elis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Zu großen Obstbäumen kann ich nicht viel sagen, ich habe nur Zwerge aus Platzgründen.
    Die Idee von von Gartentomate mit dem Sparlierobst am Sichtschutz hat aber durchaus auch was. Aber da muss man bedenken, dass im Winter naturgemäß weniger Sichtschutz da ist, das muss man wollen.

    Wenn an die Gartenseite Sträucher hin sollen (welche auch immer), dann bin ich voll bei Elis und dem Tipp mit den Mähsteinen. Eine dünne Reihe reicht schon, aber das gibt eine saubere Abgrenzung: Es wächst weniger rein, beim Mähen kann man da drauf fahren ohne das Beet mitzunehmen und es versucht auch kein Rasen rein zu wachsen. "aufgeräumt" aussehen tut es auch, finde ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.260
    Die Lebensdauer bei Busch und den kleinen wird bei 20 Jahren im Erwerb angegeben. Dann mach ich vor dem Ruhestand noch einmal neu. Oder soll man in Rente auf die Leiter?
    Schon, aber bis du davon eine nennenswerte Ernte hast... das dauert auch mehrere Jahre.
    Sicher, wenn es nur um Naschobst geht und man im Jahr mal ein bisschen Obst aus dem eigenen Garten haben möchte, des Spaßes halber und weil es besser schmeckt, reicht die Menge, die eine Spindel abwirft, gut aus.
    Ist die Familie größer oder möchte man einmachen, einfrieren, einlagern, darf es mindestens ein Halbstamm sein.
    Gebe zu, dass mir Hochstämme zum Beernten auch zu hoch sind. Wir haben deswegen auch Halbstämme.
    (Die meinen Mann nerven, weil man eben nicht darunter durchlaufen kann)
    Buschbäumchen habe ich auch, aber der Ertrag ist nicht wirklich nennenswert.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.814
    Ich möchte niemanden mitversorgen.

    Auch sind die Erntezeiten nacheinander geplant.

    Ich kenne allerdings auch einen Süßkirschen Hochstamm. Der kann bis 4m geerntet werden. Die restlichen 6?m sind nicht zu verwerten. Was hab ich davon? Das ist ein stattlicher Baum, aber verwertbarer Ertrag ist deutlich geringer als das Maximum an vorhandener Frucht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.260
    Ich möchte niemanden mitversorgen.
    Es geht hier ja um den Garten der Threaderstellerin, und ich kenne weder ihren Bedarf noch die Größe ihrer Familie. deswegen hatte ich zu bedenken gegeben, dass kleine Obstbäume (wobei ich Buschbäume und Spindeln meine) weniger abwerfen. Ich hatte den Eindruck, dass ihr zu kleinen Bäumen geraten wurde, weil der sehr große Garten auf dem Foto durch den Weitwinkel so klein wirkt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.814
    Das ist subjektives Empfinden. Da würde ich mir auch nichts von anderen reinreden lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenplanung Bewässerung >3000qm Gartengestaltung 35
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    A Gartenplanung 2022/ Unkraut verringern Obst und Gemüsegarten 27
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    T Bitte um kritische Betrachtung meiner Gartenplanung Gartengestaltung 6
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    gartentier Gartenplanung 2016 Obst und Gemüsegarten 15
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    T Gartenplanung Gartengestaltung 3
    K Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 7
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    Annie001 Ratschläge zur Gartenplanung 2013 gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    P Gartenplanung Obst und Gemüsegarten 13
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    E Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?! Gartengestaltung 25
    L Gartenplanung: PC-Programm versus Selfmade Gartenpflege 4
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    A Gartenplanung Nähe Darmstadt Gartengestaltung 2
    Lavendula Gartenplanung im Frühling 2010!! Gartenfreunde 27
    N Gartenplanung/ Landschaftsarchitektur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten