Gartenhaus nach langem Winter wieder aufarbeiten

exclusiv

Neuling
Registriert
09. März 2011
Beiträge
6
Ort
Sauerland
Hallo, ich würde gerne in der nächsten Zeit mein Gartenhaus aufarbeiten.Durch den Winter ist die Farbe außen abgeblättert. Wir haben die Hütte letztes Jahr im Frühjahr mit etwas älterer Farbe "überstrichen" ,sprich keine Aufrauung des Holzes,kein Witterungsschutz sowie keine Lasur.
Zudem hat sich im letzten Herbst bei einem starken Gewitter die Dachpappe gelöst und es hat sich ein wenig Schimmel in 3 Ecken gebildet.Das Dach haben wir letzten Sommer wieder in Ordnung gebracht und es ist seit dem kein Wasser mehr eingetreten.

So nun mein Vorgehen:
1)Außen: Komplett abschliff von alter Farbe und Moos
2)Außen: Aufrauung des Holzes
3)Außen: Abdichten von Fenster und Tür
4)Außen: Abdichten von Brettern hinter der Dachrinne
5)Außen: Grundieren
6)Außen: Die Hütte anstreichen (Holzfarbe)
7)Außen: ein 2. Anstrich machen
8)Außen: Witterungsschutz auftragen (transparent)

9)Innen: Abschleifen des Schimmels
10)Innen:Holz von innen Anstreichen?

so nun mein Anliegen:
Was muss ich dabei alles Beachten und was nimmt man für Farbe/Witterungsschutz etc..)?
Wie kann man den Schimmel 100%tig entfernen?
Womit kann man die Hütte am besten abdichten?Ich wollte dafür Silikon nehmen(weiße Paste).
Infos zu der Hütte:
es war ein Bausatz aus dem Baumarkt für knapp 1500 DM
4x3 Meter
Holzart: genaue Bezeichnung weiß ich nicht es ist recht helles Holz mit einigen Astlöchern
1x Tür
1x Fenster (neben der Tür also in der gleichen Wand)


Ich hoffe auf antworten und sage jetzt schon mal ein :cool:iges Danke :)

PS:Kann man sich ein kleinen Schuppen (für Rasenmäher etc.) aus 4x 2mx2m Platten bauen?
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    So nun mein Vorgehen:
    1)Außen: Komplett abschliff von alter Farbe und Moos
    - ok, wirst aber nicht alle alte Farbe abgeschliffen bekommen
    2)Außen: Aufrauung des Holzes
    - Wozu? Abschleifen reicht, nach dem ersten Anstrich - Grundierung stellt sich das Holz und es muss ein Zwischenschliff erfolgen
    3)Außen: Abdichten von Fenster und Tür
    4)Außen: Abdichten von Brettern hinter der Dachrinne
    5)Außen: Grundieren
    - mit was?
    6)Außen: Die Hütte anstreichen (Holzfarbe)
    Farbe oder Lasur?
    7)Außen: ein 2. Anstrich machen
    8)Außen: Witterungsschutz auftragen (transparent)
    DEN trägt man auf das abgeschliffene blanke Holz auf, also praktisch als Grundierung.

    9)Innen: Abschleifen des Schimmels
    10)Innen:Holz von innen Anstreichen?
    Da würde ich nur die transparente Holzschutzgrundierung auftragen, einfach nur damit das Holz nicht schwarz wird.

    so nun mein Anliegen:
    Was muss ich dabei alles Beachten und was nimmt man für Farbe/Witterungsschutz etc..)?
    Wie kann man den Schimmel 100%tig entfernen?
    Welchen Schimmel? Ist das Holz durch die Feuchtigkeit schon schwarz? Das geht nicht mehr weg.

    PS:Kann man sich ein kleinen Schuppen (für Rasenmäher etc.) aus 4x 2mx2m Platten bauen?
    Ja klar kann man das, aber 2m erscheint mir ein wenig niedrig.

    So, nun habe ich einige Gegenfragen gestellt. Vielleicht solltest Du erst einmal festlegen, ob Du die Hütte mit Lack oder mit Holzschutzlasur behandeln willst.
    Bei Lack nimmst Du Holzlack, Farbe nach Wahl und eine entsprechend passende Grundierung.
    Fällt die Wahl auf Holzlasur ebenfalls aufeinander abgestimmte Produkte kaufen.
    Aber Du musst Dich schon für die eine oder andere Variante entscheiden, keinen Mix aus beidem.
     

    exclusiv

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Sauerland
    danke für deine Antworten bzw. Gegenfragen.

    1)ich meinte damit die groben Farbreste
    2)Wie meinst du das mit dem Zwischenschliff?
    1.abschleifen 2.grundieren(mit witterungsschutz) 3.Holzfarbig anstreichen 4.noch mal überstreichen oder wie?
    5)mit Witterungsschutz oder gibt es da Alternativen?
    6)HolzFarbe so das die noch vorhandene Maserung etwas durchscheint
    10)Wo drauf muss ich bei dem Kauf achten? und muss ich es noch mal überstreichen oder genügt ein einfacher Anstrich?
    Jaein das Holz is nur in 3 Ecken (von 4) leicht schwarz. Ich habe probiert die schwarzen Flecken mit Schmiergelpapier zu entfernen, jedoch bleibt immer ein gräulicher Schleier. Ich denke das es Schimmel ist. Was könnte es sonst sein? Ich stelle morgen ein paar Fotos rein um es besser darzustellen.

    2 Meter reichen es soll ja nur der Rasenmäher reingestellt werden bzw. paar Sparten.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    danke für deine Antworten bzw. Gegenfragen.

    1)ich meinte damit die groben Farbreste
    Aha, wenn ich es oben richtig verstanden habe, dann hast Du im vergangenen Jahr einen richtigen Lack verwendet?
    Dann bleibt Dir eh nichts anderes übrig, als wieder zu lackieren, sonst haftet eine Lasur nicht auf den Stellen, die nicht so genau geschliffen wurden.
    Dabei kannst Du ja entscheiden, ob es ein Klarlack oder ein farbiger Holzlack sein soll. Wenn Du es richtig gut meinst, kannst Du einen Bootslack nehmen, er ist sehr beständig, wenn es um Witterungseinflüsse geht.
    2)Wie meinst du das mit dem Zwischenschliff?
    Nach dem ersten Anstrich stellt sich das Holz, das bedeutet, es wird rauh, man merkt es sehr gut, wenn man mit der Hand drüber fährt. Einfach nach der Trocknung noch mal kurz mit Schleifpapier drüber gehen, dann wird der nächste Anstrich schön glatt.
    1.abschleifen 2.grundieren(mit witterungsschutz) 3.Holzfarbig anstreichen
    Holzfarbig, Du meinst einen Lack der klar ist, aber eine leichte Tönung hat oder? Gibt es, aber nicht als Bootslack, der ist schon so honigfarben.

    4.noch mal überstreichen oder wie?

    Ja klar, grundieren, erste Anstrich, zweiter Anstrich, fertig.
    5)mit Witterungsschutz oder gibt es da Alternativen?
    Na ja, es verhält sich wie oben, wenn Du beim Anstrich vom vergangenen Jahr einen Lack auf Kunstharzbasis genommen hast, dann musst Du das jetzt auch machen, auch bei der Grundierung.
    6)HolzFarbe so das die noch vorhandene Maserung etwas durchscheint
    s. o.
    10)Wo drauf muss ich bei dem Kauf achten? und muss ich es noch mal überstreichen oder genügt ein einfacher Anstrich?
    s. o.
    Jaein das Holz is nur in 3 Ecken (von 4) leicht schwarz. Ich habe probiert die schwarzen Flecken mit Schmiergelpapier zu entfernen, jedoch bleibt immer ein gräulicher Schleier. Ich denke das es Schimmel ist. Was könnte es sonst sein? Ich stelle morgen ein paar Fotos rein um es besser darzustellen.
    Ich vermute es wird Blaufäule sein, die ist im Holz, die bekommst Du nicht mehr weg. Sie wird auch durch jeden transparenten Lack durchscheinen, da hilft nur ein Farblack.
    Du kannst ja mal googlen nach Blaufäule, da sind einig Bilder im Net und auch Wissenswertes.

    2 Meter reichen es soll ja nur der Rasenmäher reingestellt werden bzw. paar Sparten.

    Na wenn Du da drin nicht tanzen willst, warum sollst Du daraus keinen Schuppen bauen können? Worauf zielt die Frage ab? Brauchst Du eine Anleitung?
     
  • exclusiv

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Sauerland
    danke für deine neuen Antworten!
    Ich weiß nicht genau ob wir letztes Jahr Lack genommen haben.
    Aber ich denke das wir diesmal farbigen Holzlack nehmen da ich annehme das es mehr "deckt". Oder liege ich da falsch?

    Du könntest sehr wahrscheinlich Recht haben mit dem Bläuebefall.
    SIEHE ANHANG
    so ähnlich sieht es auch bei mir aus. Nur halt etwas kleiner (nur in den Ecken und nicht ganz so dunkel).

    Könnt ich die Hütte auch von innen mit dem farbigen Holzlack streichen?


     

    Anhänge

    • blaeuepilze.jpg
      blaeuepilze.jpg
      4,8 KB · Aufrufe: 2.238

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ja Du kannst auch innen mit farbigem Holzlack streichen, allerdings würde ich damit warten, bis das Holz zum Sommer hin wirklich richtig durchgetrocknet ist, wenn Du es mit Kunstharzlack über streichst, solang es nicht trocken ist, bleibt das Wasser im Holz und das fault weiter.
    Wenn die Hütte innen gar nicht behandelt wurde, also noch roh ist, dann kannst Du eine farbige Holzlasur nehmen, die gegen Blaufäule schützt. Beim Innenanstrich mit Mitteln die Lösemittel enthalten, auf gute Belüftung achten, nicht essen oder rauchen dabei.

    Ach ja, wenn Du mit Silikon arbeiten willst, dann nimm ein Produkt, welches sich überstreichen lässt, sonst sieht es vielleicht ein wenig seltsam aus so weiß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen? Heimwerken 10
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten