G
Gelöschtes Mitglied 79998
Guest
So mache ich das, und vorher mache ich ein wenig lose Erde in die Löcher.Ich würde einen Haufen Laub oder Rindenmulch drüber kippen, bzw. in einem unten offenen Korb drüber füllen
So mache ich das, und vorher mache ich ein wenig lose Erde in die Löcher.Ich würde einen Haufen Laub oder Rindenmulch drüber kippen, bzw. in einem unten offenen Korb drüber füllen
Ach wie doof! Ich drück dir die Daumen! Hier könnte man meinen, die Dinger seien unkaputtbar. Mein Rhabarber war schon da als wir vor 15 Jahren einzogen und ist seither 3x umgezogen. Das Teil braucht soooo viel Platz, aber ich will ihn nicht hergeben weil fein..da war einer leider schon etwas kaputt und innen waren Nackt Schnecken, bei einem anderen waren an den Wurzeln Engerlinge
Bei mir sieht es auch so aus - aber immer auf die Nachttemperaturen achten, derzeit haben wir jetzt noch 11°!Habe Oleander und Rosmarin unter dem Pavillon hervor geholt. Der ist mit schwarzer Plane umschlossen im Winter, deshalb bekommen die Pflanzen jetzt Ausgang solange es nicht mehr kalt werden will. Parkiert sind sie vor dem Fenster,damit ich sie nicht vergesse weil ja Winter ist.
Wie hast Du die Flechten entfernt? Und was passiert, wenn man die beläst?Gefühlte 1000 Stämme, Äste und Zweige von diesen lästigen Flechten befreit.
Unkaputtbar wär mir auch sehr lieb. Meinen haben die Ameisen mit ihren Ansiedlungen direkt unterhalb der Pflanze auf dem Gewissen.Hier könnte man meinen, die Dinger seien unkaputtbar. Mein Rhabarber war schon da als wir vor 15 Jahren einzogen
Gefühlte 1000 Stämme, Äste und Zweige von diesen lästigen Flechten befreit.
Warum befreist Du die Äste von diesen wertvollen Flechten. Wo Flechten wachsen ist eine besonders saubere Luft, weißt Du das nicht ?
Mit einem speziellen pinzettenähnlichen Werkzeug und einer weichen Messingbürste.Wie hast Du die Flechten entfernt?
Vielen Dank. Am Apfelbaum habe ich sie auch schon abgebürstet. Das hatte der Vorsitzende unseres Obst- und Gartenbauvereins mir geraten. Auch wegen der Schädlinge. Ebenso Moos.Mit einem speziellen pinzettenähnlichen Werkzeug und einer weichen Messingbürste.
Der Mann kennt sich aus..,,Am Apfelbaum habe ich sie auch schon abgebürstet. Das hatte der Vorsitzende unseres Obst- und Gartenbauvereins mir geraten…
Aber wo gibt es weiche Messingbürsten?Der Mann kennt sich aus.
Ok, danke Dir.In jedem gut sortierten Baumarkt oder bei bolting.eu oder auch im speziellen Japanfachhandel.
Für Nützlinge finden sich da auch viele Verstecke...Ein mit Flechten nahezu vollständig bedeckter Baum bietet hervorragende Verstecke für diverse Schädlinge
Kann man auch was anderes nehmen? Ich hab schon mal einen Topfschwamm benutzt. Die Flechten sind hier schon beinah eine Plage.und einer weichen Messingbürste.
Werkzeughandel, Obi und Baumärkte verkaufen Messingbürsten, da sie auch beim Beizen von Holz gebraucht werden.Aber wo gibt es weiche Messingbürsten?
Unbedingt! Da habe ich aber wenig Probleme. Das Wetter habe ich ja schon berufsbedingt immer etwas im Auge und da die Pflanzen jetzt 'zum Fenster rein schauen' vergesse ich nicht dass sie draussen stehen. Zudem, einen leichten Frost überleben Oleander und Rosmarin ja auch so. Sie haben im Unterstand auch minus 6 oder 7 draussen aushalten müssen im Dezember. Sie sind also gut abgehärtet. Hatte sie nicht eingepackt, nur in den Unterstand gestellt.- aber immer auf die Nachttemperaturen achten
Du kannst alles nehmen (Topfschwamm, Nylonbürsten, Messingbürsten usw.).Kann man auch was anderes nehmen? Ich hab schon mal einen Topfschwamm benutzt. Die Flechten sind hier schon beinah eine Plage.
Und wie wir sehen legen hier ja alle schon fleißig mit der Aussaat los.
So früh im Jahr war hier im Forum noch nie so eine Geschäftigkeit....
Das hoffe ich auch, allerdings kann man mit dem Wetter leider immer Pech haben... in manchen Jahren ist es bis Anfang Juni noch nicht frostfrei, und anschließend gibt's Dauerregen... da nützt dann auch die späte Anzucht nicht so viel.Hoffendlich fallen wir nicht alle zusammen damit gehörig auf die Nase.
Hast Du 2000 Pötte ausgewaschen? Oder was heißt „gereinigt“?Ich habe heute Kleinkram erledigt, also Anzuchtpötte auf Schäden kontrolliert, sortiert und gereinigt und wenn man schon mal dabei ist sollte man gleich so viele Pötte vorkramen dass es für die Anzucht ausreicht... jetzt stehen 2000 im Regal und warten auf ihren Einsatz.
Und dann war ich schlicht zu faul um auch noch notwendige Fummelarbeit zu erledigen, also mache ich mir den Regen zu Nutze... sämtliche Multitopfplatten stehen draußen zum Einweichen, morgen früh sind sie sauber ohne dass ich auch nur einen Finger bewegen muss
LG Conya
Eigentlich sind die Unterschiede im Wuchs sehr markant. Die einen wachsen stehend, die anderen eher hängend.
Das dachte ich mir fastBeruhige Dich, es werden nicht alles Tomaten
Ja aber kann man das von weitem aus einem schnell fahrenden Zug erkennen..?Eigentlich sind die Unterschiede im Wuchs sehr markant. Die einen wachsen stehend, die anderen eher hängend.
Ach doch, es ist gar nicht so schwer die Pötte voll zu kriegen, aber ich werde das dieses Jahr mal genauer notieren wie viel am Ende gebraucht wurdenTrotzdem... selbst wenn ich alles was ich aussäe zusammennehme (und das ist auch nicht wenig, ich säe ja auch noch einiges andere außer Tomaten) werde ich sicher nicht annähernd auf 2000 Pötte kommen...
Wieso das denn? Dafür bist Du an anderer Stelle aktiv.Daneben fühle ich mich so richtig faul.
Ach vergessen:Hab zwei Liter Wasser gegossen (den Efeu, der vor dem Haus unterm Dachüberstand steht) und die Vogelhäuschen mit Futter bestückt (wie immer)... und von den Bienenweide-Rosen die halbreifen Hagebutten, die sicher nichts mehr werden, abgeschnitten.