Gartenarbeiten im Januar

• Heute habe ich unser Mandelbäumchen und den Weinbergpfirsich umgepflanzt, auch den Rhabarber habe ich umgepflanzt, da war einer leider schon etwas kaputt und innen waren Nackt Schnecken, bei einem anderen waren an den Wurzeln Engerlinge 😡
    Aber jetzt sind sie umgepflanzt und ich hoffe sie wachsen gut an, bischen Laub hab ich noch zusammen gebracht und auf die Hochbeete gemacht

da war einer leider schon etwas kaputt und innen waren Nackt Schnecken, bei einem anderen waren an den Wurzeln Engerlinge 😡
    Ach wie doof! Ich drück dir die Daumen! Hier könnte man meinen, die Dinger seien unkaputtbar. Mein Rhabarber war schon da als wir vor 15 Jahren einzogen und ist seither 3x umgezogen. Das Teil braucht soooo viel Platz, aber ich will ihn nicht hergeben weil fein.😇.

• Gefühlte 1000 Stämme, Äste und Zweige von diesen lästigen Flechten befreit.

mobile.35.sharedv7d18.jpeg

• Habe Oleander und Rosmarin unter dem Pavillon hervor geholt. Der ist mit schwarzer Plane umschlossen im Winter, deshalb bekommen die Pflanzen jetzt Ausgang solange es nicht mehr kalt werden will. Parkiert sind sie vor dem Fenster,damit ich sie nicht vergesse weil ja Winter ist🤣.

Bei uns sind tatsächlich wieder Minusgrade angekündigt, aber nur nachts. Tagsüber über Null. Ich würde mich ehrlichgesagt sehr freuen, wenn das den Januar über so bliebe - dann wäre der Februar bald überstanden und dann geht es wieder aufwärts.
    Darf nur nicht vergessen, bei diesen Temperaturen mal auf der Terrasse zu gießen. Das wird wieder so ein Winter wo mehr vertrocknet als erfriert!

• Habe Oleander und Rosmarin unter dem Pavillon hervor geholt. Der ist mit schwarzer Plane umschlossen im Winter, deshalb bekommen die Pflanzen jetzt Ausgang solange es nicht mehr kalt werden will. Parkiert sind sie vor dem Fenster,damit ich sie nicht vergesse weil ja Winter ist🤣.
    Bei mir sieht es auch so aus - aber immer auf die Nachttemperaturen achten, derzeit haben wir jetzt noch 11°!

Zuletzt bearbeitet:
    Alle Palmen stehen schon seit Weihnachten wieder draußen im Regen

• Ich habe vier Rhabarber. Einer davon ist ein wahres Monster.

Gearbeitet habe ich: Erde in Tomatenhäuser gegossen.

• 1. Die Luft ist auch ohne diese Flechten gut
    2. Wenn Flechten entsprechend wuchern und dabei neben der Rinde auch noch (Blüten-) Knospen vollflächig überwuchern, dann müssen sie weg.
    3. Ein mit Flechten nahezu vollständig bedeckter Baum bietet hervorragende Verstecke für diverse Schädlinge
    4. Wenn die Lentizellen eines Gehölzes vollständig mit Flechten überzogen sind, kann der Wirt nicht mehr vernünftig "atmen".

Reicht das erstmal?

In jedem gut sortierten Baumarkt oder bei bolting.eu oder auch im speziellen Japanfachhandel.

Habe heute beobachtet, dass ein Nachbar in seinem Vorgarten Frühjahrsputz machte.
    Kann es auch nicht erwarten.
    Und ich erinnere mich, dass es am 2.4.22 bei uns noch mal Schnee gab.

Aber wo gibt es weiche Messingbürsten?
    Werkzeughandel, Obi und Baumärkte verkaufen Messingbürsten, da sie auch beim Beizen von Holz gebraucht werden.

Grill-Reinigungsbürsten sind oft aus Messing – beim Kauf mit Magneten prüfen, ob wirklich Messing und nicht vermessingte Stahlborsten.

- aber immer auf die Nachttemperaturen achten
    Unbedingt! Da habe ich aber wenig Probleme. Das Wetter habe ich ja schon berufsbedingt immer etwas im Auge und da die Pflanzen jetzt 'zum Fenster rein schauen' vergesse ich nicht dass sie draussen stehen. Zudem, einen leichten Frost überleben Oleander und Rosmarin ja auch so. Sie haben im Unterstand auch minus 6 oder 7 draussen aushalten müssen im Dezember. Sie sind also gut abgehärtet. Hatte sie nicht eingepackt, nur in den Unterstand gestellt.

Kann man auch was anderes nehmen? Ich hab schon mal einen Topfschwamm benutzt. Die Flechten sind hier schon beinah eine Plage.
    Du kannst alles nehmen (Topfschwamm, Nylonbürsten, Messingbürsten usw.).
    Du kannst sogar mit einem moderat eingestellten Hochdruckreiniger arbeiten.
    Bei allen Varianten sollte vermieden werden, dass sowohl Knospen als auch die Rinde beschädigt werden.

Topfbewohner auf der Terrasse geschnitten: 3 Hortensien und den Ziersalbei Hot Lips. Zu meiner freudigen Überraschung waren alle Schnittstellen schön grün :), obwohl der Ziersalbei als nicht winterhart gilt und ich ziemlich sicher war, dass er die 2 Frostwochen mit zT zweistelligen Kältegraden nicht überlebt haben könnte. Auch den Hortensien hatte ich kein Leben mehr zugetraut, so zermatscht wie die aussahen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob die vier auch wirklich wieder austreiben, denn sie hatten keinerlei Winterschutz. Der Frost kam zu plötzlich.

Länger als eine Stunde hab ich's aber nicht ausgehalten draußen, 6° und Regen und Wind, trotzdem lass ich's mal als meine Saisoneröffnung gelten. :giggle:

Nein,ist wohl noch bissel zu früh. Aber wenn ich mich bei der Arbeit so umschaue, hab ich manchmal auch das Gefühl es müsste schon später im Jahr sein. Auch die Temperatur passt nicht recht usw.
    Und heute hat schon der erste Kunde gefragt, ob wie vielleicht schon Setzlinge hätten...

@Knuffel Waaaas??? Und wir haben @aurinko in Pyromellas Garten kaum glauben wollen als sie sagte dass sie vom Zug aus blühende Forsythien gesehen hätte. Wir dachten sie hätte das vom fahrenden Zug aus vielleicht mit Winterjasmin verwechselt.
    Unglaublich, echt! :oops:

@DanielaK sehe ich auch so, obwohl es draußen nur 2°C hat, wirkt es nicht winterlich. Das Licht, die gesamte Atmosphäre... Kein echter Winter irgendwie.
    Und wie wir sehen legen hier ja alle schon fleißig mit der Aussaat los.
    So früh im Jahr war hier im Forum noch nie so eine Geschäftigkeit....

Und wie wir sehen legen hier ja alle schon fleißig mit der Aussaat los.
    So früh im Jahr war hier im Forum noch nie so eine Geschäftigkeit....

Naja, ich habe den Eindruck, dass wir uns gegenseitig ganz schön anstacheln. Wenn die Ersten ihre Planungslisten einstellen, dann fängt halt das Kribbeln an, und schon hat man selbst die Saatgutkiste vorgekramt und muss auch dringend.....

Hoffendlich fallen wir nicht alle zusammen damit gehörig auf die Nase.

Hoffendlich fallen wir nicht alle zusammen damit gehörig auf die Nase.
    Das hoffe ich auch, allerdings kann man mit dem Wetter leider immer Pech haben... in manchen Jahren ist es bis Anfang Juni noch nicht frostfrei, und anschließend gibt's Dauerregen... da nützt dann auch die späte Anzucht nicht so viel.

Ich hab mich letztes Jahr schon sehr gefreut dass ich so früh dran war und so eine frühe Ernte hatte.
    Das war einfach super.
    Ja, in manchen Jahren klappt es leider nicht so... aber das ist mir das Risiko wert. :)
    Man weiß ja vorher nie ob es gut läuft oder nicht - kann ja auch eine Braunfäule-Epidemie geben (wie 2021) oder oder...

Was mich nur wundert - die letzten Jahre hat es mit dem Aufstacheln auch nicht wirklich geklappt. ;-) warum in diesem..?
    Denke, dass das untypische Wetter eine Rolle dabei spielen könnte.

Habe mich heute um meine ausgepflanzten Physalis gekümmert, alles bis auf 30cm runter geschnitten, bis jetzt ist nichts erfroren - habe jeweils einen Kübel drüber gestülpt und einen Steindrauf gelegt.
    Mal schauen ob das noch was wird heuer.
    Da waren noch so viele Früchte Hüllen drauf, man muss mit den Pysalis einfach ganz früh mit der Aussaat beginnen damit alle noch reifen.
    IMG_20230110_095922.jpg

Vogelhäuschen alle aufgefüllt, Wasser hin gestellt.

Ich habe heute Kleinkram erledigt, also Anzuchtpötte auf Schäden kontrolliert, sortiert und gereinigt und wenn man schon mal dabei ist sollte man gleich so viele Pötte vorkramen dass es für die Anzucht ausreicht... jetzt stehen 2000 im Regal und warten auf ihren Einsatz.
    Und dann war ich schlicht zu faul um auch noch notwendige Fummelarbeit zu erledigen, also mache ich mir den Regen zu Nutze... sämtliche Multitopfplatten stehen draußen zum Einweichen, morgen früh sind sie sauber ohne dass ich auch nur einen Finger bewegen muss :D

LG Conya

Beruhige Dich, es werden nicht alles Tomaten :grinsend:

Naja aber ernsthaft, das ist nicht gerade meine Lieblingsarbeit, also mach ich lieber gleich so viele dass es auf jeden Fall reicht... hoffe ich zumindest

LG Conya

Ich habe heute Kleinkram erledigt, also Anzuchtpötte auf Schäden kontrolliert, sortiert und gereinigt und wenn man schon mal dabei ist sollte man gleich so viele Pötte vorkramen dass es für die Anzucht ausreicht... jetzt stehen 2000 im Regal und warten auf ihren Einsatz.
    Und dann war ich schlicht zu faul um auch noch notwendige Fummelarbeit zu erledigen, also mache ich mir den Regen zu Nutze... sämtliche Multitopfplatten stehen draußen zum Einweichen, morgen früh sind sie sauber ohne dass ich auch nur einen Finger bewegen muss :D

LG Conya
    Hast Du 2000 Pötte ausgewaschen? Oder was heißt „gereinigt“?

@Knuffel Waaaas??? Und wir haben @aurinko in Pyromellas Garten kaum glauben wollen als sie sagte dass sie vom Zug aus blühende Forsythien gesehen hätte. Wir dachten sie hätte das vom fahrenden Zug aus vielleicht mit Winterjasmin verwechselt.
    Unglaublich, echt! :oops:
    Eigentlich sind die Unterschiede im Wuchs sehr markant. Die einen wachsen stehend, die anderen eher hängend.

Beruhige Dich, es werden nicht alles Tomaten :grinsend:
    Das dachte ich mir fast 🤣
    Mit 2000 Tomaten würdest du jeder niederländischen Plantage Konkurrenz machen. 🤣

Trotzdem... selbst wenn ich alles was ich aussäe zusammennehme (und das ist auch nicht wenig, ich säe ja auch noch einiges andere außer Tomaten) werde ich sicher nicht annähernd auf 2000 Pötte kommen...

Trotzdem... selbst wenn ich alles was ich aussäe zusammennehme (und das ist auch nicht wenig, ich säe ja auch noch einiges andere außer Tomaten) werde ich sicher nicht annähernd auf 2000 Pötte kommen...
    Ach doch, es ist gar nicht so schwer die Pötte voll zu kriegen, aber ich werde das dieses Jahr mal genauer notieren wie viel am Ende gebraucht wurden

LG Conya

Ich werde vermutlich noch im Januar mein neues Gartenbeet ausmessen. Sollte es mal genügend abtrocknen, auch gleich umstechen. Um die verwaiste Schaukel soll ein grosses Beet hin für Kartoffeln usw. Für den Kartoffelmarkt im März muss ich wissen wie viele Knollen ich einbuddeln soll. Nach Februar ist jeweils sooo schnell März...:zwinkern:

Habe 200 Liter Wasser gegossen, Blumenzwiebeln in Balkonkäste Böden gepflanzt und die Vorräte durchgesehen, das Schimmelige entfernt.

Daneben fühle ich mich so richtig faul. 🙈
    Hab zwei Liter Wasser gegossen 😅 (den Efeu, der vor dem Haus unterm Dachüberstand steht) und die Vogelhäuschen mit Futter bestückt (wie immer)... und von den Bienenweide-Rosen die halbreifen Hagebutten, die sicher nichts mehr werden, abgeschnitten.

Daneben fühle ich mich so richtig faul. 🙈
    Wieso das denn? Dafür bist Du an anderer Stelle aktiv.
    Hab zwei Liter Wasser gegossen 😅 (den Efeu, der vor dem Haus unterm Dachüberstand steht) und die Vogelhäuschen mit Futter bestückt (wie immer)... und von den Bienenweide-Rosen die halbreifen Hagebutten, die sicher nichts mehr werden, abgeschnitten.
    Ach vergessen:
    Überwinterter wurden auch gegossen.