Gartenarbeiten im Januar

Im Baumarkt gewesen und Winterlinge ergattert. Die mussten gleich in die Erde.
Außerdem Hyazinthen, Narzissen und weiße Krokusse gekauft und damit den Hauseingang frisch bepflanzt. Zwiebeln hatte ich auch noch, jetzt sind sie verbuddelt.
Die Sehnsucht nach dem Frühling ist groß…

• Pflanzen, beginnend blühend.
    Solche? :lachend:
    IMG_9154.jpegIMG_9152.jpeg

• Ich hoffe, dass ich in einer Woche auch damit beginnen kann - zumindest an den sonnigsten Stellen.
    Ich habe das Lampenputzergras zurück geschnitten, ddie Horste sind schon so groß sollten geteilt werden...
    das matschige Laub von den Beeten entfernt, die Narzissen gedüngt so wie Hero das gemacht hat und Staudenpflanzen zurück geschnitten, da überall schon grün zu sehen ist, ...
    Morgen mache ich weiter - die Rosen treiben auch schon aus aber da warte ich noch mit dem schneiden..
    Soll die ganze Woche bei uns mild und sonnig bleiben.

• Ich bin gerade eine Stunde mit der Schere im Garten unterwegs gewesen. Einen Haselnussstrauch musste ich leicht auslichten, dann habe ich auf dem ersten Staudenbeet die Astern und Katzenminzen runtergeschnitten und, wo es ging, ein bisschen Unkraut gerupft. Im Gewächshaus sind 20°. Die Vogelmiere ging an die Hühner. Es ist herrlich!

Bei mir liegt noch fast überall Schnee, und bis zum nächsten Wochenende gibt es in der Nacht immer Minustemperaturen, tagsüber taut der Schnee weg, aber es ist alles fest gefroren.
    Wie gesagt, übernächste Woche dann :love: - Rosen schneide ich nicht vor März.

Ich hab heute meine Ahörner geschnitten. War gerade noch zur rechten Zeit. Durch die sonnigen Tage war schon etwas Wasser drin, suppte aber noch nicht sehr.

Die Stauden und Lampenputzer hab ich noch stehen, hab auch schon überlegt die zurück zu schneiden.

Die Bluthasel haben wir heute ausgedünnt, so dass GG morgen, wenn es nicht regnet, mit der Motorsäge an die grobe Arbeit gehen kann.

Ich hab heute meine Ahörner geschnitten. War gerade noch zur rechten Zeit. Durch die sonnigen Tage war schon etwas Wasser drin, suppte aber noch nicht sehr.

Die Stauden und Lampenputzer hab ich noch stehen, hab auch schon überlegt die zurück zu schneiden.
    Als wir heute im Garten am Arbeiten waren, musste ich mich auch sehr zurückhalten und Stauden, Gräser und Co noch im Winterkleid stehen lassen - und das bleibt auch noch eine Weile so. Hier kann es noch sehr kalt werden in den nächsten Wochen:-(

Ich denke auch, dass da noch was kommen könnte. Hier und da gibt es sicher auch noch das eine oder andere Insekt was sich darin versteckt.

Es war heute einfach toll im Garten: 10 Grad und sonnig (im Schatten war es allerdings kühl). Ich habe die ersten Farne zurückgeschnitten, das Laub von den Wegen entfernt, und den alljährlichen Kampf gegen die Brombeeren begonnen.
    Die ersten Primeln und Christrosen blühen auch schon :oops:

Bei euch allen (bis auf @Kapernstrauch) scheint schon Frühling zu sein... hier treibt und blüht noch gar nichts. :cry:
    Rosen schneide ich grundsätzlich mit Beginn der Forsythienblüte... aber woran ich immer wieder hänge, jedes einzelne Jahr... wann den Wein schneiden?
    Es soll wahrscheinlich ja nochmal einen starken Kälteeinbruch geben... und ich habe Bedenken, dass er das nicht übersteht, wenn ich ihn kurz davor schneide (?)
    Aber wenn der Saftfluss eingesetzt hat, ist es ja eigentlich schon recht spät...
    Hab die letzten Jahre immer gerade so den richtigen Zeitpunkt erwischt, wo der Wein noch nicht so sehr "weinte" ;-) aber jedes Jahr grüble ich wieder...
    Ich wünschte, es gäbe da auch so ein "Patentrezept" wie mit den Rosen und der Forsythienblüte. Das ist so schön einfach und klappt immer.

Ich erwarte ganz sicher noch einen Kälteeinbruch und hoffe dass nicht alles, was jetzt schon wachsen möchte dann wieder erfriert. Wein haben wir immer im Februar geschnitten, wenn die Temperaturen eine Woche nicht unter 5 Grad gingen. Momentan also hier noch nicht, nachts wird es noch kälter.

Meine Gartenarbeit beschränkt sich noch darauf hunderte Blumenpötte auf Schäden zu kontrollieren, beim GWH den Winterstaub vom Dach zu putzen und diverse Saatkisten und Multitopfplatten vorzubereiten damit sie zum nächsten Wochenende einsatzbereit sind
    In den Beeten mache ich jetzt noch nix und auch die Natursteineinfassung an der Terrasse bleibt unberührt obwohl sich da altes Laub usw. gesammelt hat, erfahrungsgemäß sitzen dort viele Hummeln in der "Mauer" und darum räume ich da erst auf wenn sie ausgezogen sind.
    Das heißt aber nicht dass ich draußen noch gar nix in Angriff nehme, heute habe ich damit begonnen meine Tomatenstandorte rund um die Reitplätze zu kontrollieren... und ich habe dem ollen Flieder einen bitterbösen Blick zugeworfen, ich mag den so gar nicht :mad: aber die Blaumeisen behaupten sie brauchen ihn noch :rolleyes: :D

LG Conya

. und ich habe dem ollen Flieder einen bitterbösen Blick zugeworfen, ich mag den so gar nicht :mad: aber die Blaumeisen behaupten sie brauchen ihn noch :rolleyes: :D
    Für was brauchen sie ihn? Wolltest Du ihn schneiden oder rauswerfen? was ist das für ein Flieder? Sommerflieder?
    Sollte man Sommerflieder jetzt schneiden?

Sollte man Sommerflieder jetzt schneiden?
    Der ist so stark wüchsig, den kannste eigentlich das ganze Jahr über schneiden.

Ich warte bei meinem immer bis zum Frühling, wenn er neu austreiben will und kürze ihn dann stark ein. Die alten Samenstände bleiben da den Winter über dran und da freuen sich einige Vögel drüber.

Bei mir werden heute die Weinreben geschnitten, mit dem Sommerflieder warte ich auch noch ein bisschen ...

Der ist so stark wüchsig, den kannste eigentlich das ganze Jahr über schneiden.

Ich warte bei meinem immer bis zum Frühling, wenn er neu austreiben will und kürze ihn dann stark ein. Die alten Samenstände bleiben da den Winter über dran und da freuen sich einige Vögel drüber.
    Hatte ich auch immer so gemacht. Aber die Gärtner bei uns an der Arbeit machen das immer viel früher.

Gräser habe ich zurückgeschnitten, die Blumenpötte auf Schädlinge untersucht,
    die Sträucher kommen demnächst auch dran.
    Den Sommerflieder lasse ich noch unberührt stehen.
    Nachdem ich das Chaos im Innenraum des Gewächshauses beseitigt habe,
    habe ich vor, die Scheiben vom Dreck zu befreien.
    Einige Rosen treiben schon, da scheide ich noch nichts, das hat noch Zeit.
    Schau#n mer mal, was sich auf der Blumenwiese tut, die Vögel haben schon Spaß,
    im Grünzeug zu picken.
    Die Kletterhortensie hat viele dicke Knospen, eine Lenzrose zeigt schon eine Weile
    dicke dunkelrote Knospen, die noch nicht aufgehen.
    Sämtliche Vogeltränken sehen wieder schön aus, es war höchste Zeit, etwas zu tun.
    Mit der Aussaat im Beet warte ich noch eine Weile.
    Es gibt auch in dieser Saison wieder Tomätlis, die goldene Königin nehme ich nicht,
    ich habe in den Tomisthreads sehr viele Anregungen bekommen.

Für was brauchen sie ihn?
    Sie verwenden ihn für Zwischenlandungen bevor sie an die Futterstelle kommen, allerdings steht ihnen dafür auch noch anderes Gestrüpp zur Verfügung

Wolltest Du ihn schneiden oder rauswerfen? was ist das für ein Flieder?
    Es ist ein normaler Flieder der nicht mehr ganz fit ist, sich aber durch Wurzelausläufer planlos breit macht :mad:... und ja, am liebsten würde ich ihm endgültig den (Wurzel-)hals umdrehen.:p
    Habe heute schon einen Ilex des Gartens verwiesen der sich zwischen den Regentonnen festsetzen wollte und eine Brombere wurde gemeuchelt weil ich sie nicht mittig an der Trittstufe zur Haustür haben will.:rolleyes:

Sommerflieder bleibt noch unberührt, Rosen lasse ich auch noch in Ruhe, aber eine junge Haselnuss werde ich morgen noch ausbuddeln und den Meerschweins spendieren, die sind gut darin das Gesträuch in Teamarbeit zu vernichten.:D

LG Conya

Hatte gestern ja einen Kurstag. Die Produkte waren echt interessant, aber teils wirklich unglaublich teuer. Und da spreche ich nicht mal von den Pflanzenschutzmitteln. Dass das einiges kostet mit den ganzen Produktionsverfahren, Forschungen, Bewilligungen und Züchtungen ist mir auch klar. Aber die mechanischen Schutzmassnahmen empfand ich als sehr teuer. So ein Salatkragen zum Beispiel müsste man ja fast Jahrzehntelang nutzen können.

Wegen Blaukorn, schaut doch mal in einem landwirtschaftlichen Lagerhaus. Da sind die nicht so teuer. Die haben ja meistens nur 50 kg Säcke, aber den kann man ja gut lagern und die nächsten Jahre aufbrauchen.y

Mit den Winterlingen habe ich auch die Erfahrung gemacht, das das mit gekauften Zwiebeln nicht gelingt. Die sind meist schon vertrocknet. Am besten geht es mit frischen Samen, gleich da hinstreuen wo man sie haben will. Bei mir werden die immer mehr und kommen an Stellen wo ich sie nicht hingesät habe. Das machen auch scheinbar die Vögel. Wenn die blühen, das sind die ersten Frühlingsblüher und sehr begehrt bei den Bienen.

Anhänge

• Winterlinge 0122.JPG
      Winterlinge 0122.JPG
      748,2 KB · Aufrufe: 45
    • Frühling   0820.JPG
      Frühling 0820.JPG
      671,7 KB · Aufrufe: 40
    Hatte gestern ja einen Kurstag. Die Produkte waren echt interessant, aber teils wirklich unglaublich teuer. Und da spreche ich nicht mal von den Pflanzenschutzmitteln. Dass das einiges kostet mit den ganzen Produktionsverfahren, Forschungen, Bewilligungen und Züchtungen ist mir auch klar. Aber die mechanischen Schutzmassnahmen empfand ich als sehr teuer. So ein Salatkragen zum Beispiel müsste man ja fast Jahrzehntelang nutzen können.
    Ich hatte diese Salatkragen ( nicht aus Metall) bestellt..nun werden sie das dritte Jahr eingesetzt

Hallo elis, das nenne ich schon Frühlingsbeginn.:)
    Bei uns spitzen derzeit nur die Tulpen, vereinzelt blühen auch schon die Schneeglöckchen.
    Meine frühblühende gelbe Pfingsrose treibt auch schon aus. das ist mein ganzer Stolz und Hingucker für andere.Gruß

Der größte Teil des Staudenhangs ist nun gesäubert. Morgen geht's an den kleinen Rest. Ich muss unbedingt wieder zum Grünschnittplatz fahren.

Ich hatte diese Salatkragen ( nicht aus Metall) bestellt..nun werden sie das dritte Jahr eingesetzt
    Das ist prima. Ich hatte welche gesehen, die hätten knapp 40 Fr. Gekostet für 6 Stk. Vor lauter Schreck(und weil grad Pause rum war) habe ich nicht näher geschaut ob die aus Metall oder Kunststoff gewesen sind. Da braucht man dann schon diverse Durchgänge bis das lohnt, wenn man bebedenkt wie viel ein Salatkopf kostet. Zumindest ich pflanze ja auch nicht bloss 6 Salate auf einmal. 🤔

Ich hatte 12 Stück bestellt und nutze die vor allem an Kürbis, Zucchini und Gurken.
    Salate kommen unters Insektenschutznetz in den niedrigen Hochbeeten.