Gartenarbeiten im Januar

Hier seit Wochen fast täglich nur Regen, Schnee und Wind. Da geht nicht viel, außer täglich das Winterquartier für die Kübelpflanzen lüften und Kondenswasser von der Decke entfernen. Ansonsten Vögel füttern, Schutzbauten lüften und bei Bedarf schippen. :mad:

Gruß Lutz
 
  • Ich brauch nicht mal lüften - hoffentlich ist heuer nicht alles erfroren.....jedenfalls haben wir seit Tagen eine dichte Nebeldecke, die die Minustemperaturen festhält. :confused:
     
    Mehr als Vögel füttern ist bei uns auch nicht. Alles patschnass....da bringt es nichts, irgendwo mit aufräumen oder schneiden oder....anzufangen. Aktuell plätschert der Regen wieder an die Rollos:(
     
  • Hier liegt immer noch Schnee (zumindest die Reste) und es ist neuer angekündigt.
    Noch lange kein Gartenwetter... leider.
     
  • Heckenrosen geteilt und neu gemacht, Baum aus Vorgarten raus. Draht für Rasenmäher Roboter neu gemacht.
    Düngervorrat Notiert
    Gewächshaus Beleuchtung wird gerade gebaut und verkabelt.
     
    Es ist leider noch nicht soweit, das Wetter spielt natürlich nicht mit.
    Es ist nasskalt, Regen und Wind wechseln sich ab, noch läuft nichts.
    Ein paar Gehölze haben schon ihren Schnitt bekommen.
    Frische Erde, Hornspäne und Rindenmulch stehen schon auf dem Plan,
    Dünger natürlich auch. Ende Februar reden wir weiter.
     
    Wann machst du Hornspäne? Ich hab noch 30kg.. die müssen weg...
    Meine Erdbeeren sind im ersten Jahr aufgegeilt. Das war wohl zuviel. Aber beim Rest muss was Ran...

    Das Wetter ist top. Alles wo der Boden nicht gefroren ist, reicht mir. Muss die Bewässerung noch neu machen. Neuer Verteiler, neue Steuerung...
     
    Habe gestern die Nachmittagssonne genutzt und den Vorplatz gekehrt/gejätet. Mein Mann hatte da monatelang einen mords Verlag mit seinem Teichbauzeugs. Letzte Woche hat er endlich mal was nach hinten spediert, jetzt siehts nicht mehr aus wie unterm Sofa. Steht nur noch 1 Palette im Weg und paar wenige Sachen die wegen zu sperrig noch nirgends Platz fanden. Als nächstes wäre dann endlich die Hasel fällig.
     
  • @SebDob
    Im März verwende ich die Hornspäne, es dauert schon eine Weile,
    bis die Nährstoffe freigegeben werden.
    Ich verteile die Hornspäne in den Beeten und Rabatten.
    Sehr viel nehme ich nicht, hinterher nehme ich den Gartenschlauch
    und mache alles schön nass.
    Im Herbst kannst du die Hornspäne schon ausbringen, im Frühjahr
    sind deine Pflanzen bereits gut vorbereitet.
    Hast ja noch ne Menge vor, denn man los, viel Erfolg.

    @lutzDD
    Iss bei euch immernoch so ein Schietwedda? Tröste dich, hier isses nich anders.
    Es wird Zeit, das die Wetterfrösche in die Puschen kommen,
    das kann nicht ewig so gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Heute habe ich mir selbst einen Tritt in den Hintern verpasst und meinen großen Apfelbaum geschnitten.
    Danach das Schnittgut zurechtgeschnitten und aufgeteilt in Dünnes zum Häckseln und dickere Äste zum Kaminholz. Am Montag wird gehäckselt.
     
    Hab auch mal den schweinehund überwunden und die erste Hälfte des Beeren und Obstbaumschnitt erledigt

    Die Hauszwetschke und die Wildhecke muß noch beschnitten werden
    Gehäckselt wird dann gegen Ende Februar wann dann die Boxen für die Hochbeete hier sind
     
    Warum habe ich nochmal, Wüstenpflanzen im Garten? :unsure: :rolleyes:

    Du könntest stattdessen ein Moorbeet anlegen.



    Mein Vater hat mit dem Schnitt der Johannisbeersträucher begonnen, ich war leider in der Zeit, in der das Wetter die Gartenarbeit erlaubt hätte, unterwegs.

    Auf dem Balkon habe ich nur kontrolliert, da ist noch nix zu tun, außer mal ein bischen zu gießen. Die ersten Frühblüher schauen raus.
     
    Ihr schreibt schon über Frühblüher und Pflanzenschnitt - hier ist noch nicht mal daran zu denken!
    Aktuell wieder -7 Grad, wenigstens blauer Himmel, aber der Schnee taut sehr zögerlich, nur um die Mittagszeit ein wenig.....
     
    Blick aus dem Fenster:
    F49F6398-493E-48FB-BF09-3B3624B1523D.jpeg
     
    Ich versteh dich, Elis. Ich muss auch noch Geduld haben. Rsp. Einfach die einzelnen Tage die es gibt, entsprechend nutzen. Wir haben zwar keinen Schnee, der Januar war aber grösstenteils gefroren. Ich stelle aber fest, seit ich wieder im Gartencenter arbeite, gehts besser. Es juckt zwar auch und ich freu mich sehr auf den Frühling, aber es ist nicht mehr sooo schlimm. Offenbar waren das die letzten 10 Jahre regelrechte Enzugserscheinungen:lachend::augenrollen:
     
    Wenn ich auf meinem PC so Fotos anschaue vom Sommer, kann ich es gar nicht glauben wie schön grün und bunt es wieder wird. Jetzt ist alles braun und vertrocknet und einfach hässlich. Wenn man die dürren Gräser rumstehen sieht und das Clematislaub vertrocknet dran hängt.......Das erste Bild, da siehts ja noch schön aus, das war im Nov.2019, das Dez.Bild ist nicht so klar zu sehen.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Nov.2619.JPG
      Nov.2619.JPG
      860,3 KB · Aufrufe: 96
    • Dezember0115.JPG
      Dezember0115.JPG
      697,4 KB · Aufrufe: 98
    Ja , irgendwie ist es mit dem Regen nicht mehr so ausgeglichen, immer im Frühjahr zuviel, ich warte auch auf den Moment 😉ich hoffe auf bald 😅ansonsten gehe ich mit Gummistiefel in den Garten, das geht auch, immer ein bisschen
     
    Morgen muss ich Erde aus dem Auto laden...🤣 GG ist heute bei der Arbeit reingeschneit, ich hätte doch mal noch gesagt ich brauch noch Erde für meine Hügelbeete. Habe jetzt mal 6x50l recht günstige Erde und 4x40l gute Gartenerde eingekauft, die liegt noch im Kofferraum. Bei dem Wetter heute Abend musste ich mir das nicht wirklich noch antun nach der Arbeit🙈. Zusammen mit der vorhandenen Erde und dem eigenen Kompost erhoffe ich mir eine einigermassen hügelige Form. Falls der Donnerstag trocken bleibt werde ich sie gleich verteilen, damit sie sich noch etwas zurechtliegen kann. Der Boden sollte momentan nicht mehr so gefroren sein.

    Oh, Leute, gilt das noch...? Ist ja jetzt schon Februar😬
     
    Ich habe die Temp. Unterschiede im GWH und unter den Folien überprüft.
    Das grüne Thermometer zeigt die Temp im GWH an
    Die tiefste Temp war -2, die höchste +6
    DSC02266.JPG


    Das graue Therm. die Temp. unter den 5 Noppenfolien, wo die grossen Agaaven stehen.
    Die tiefste Temp. war +4 und die höchste +18 Grad.
    DSC02267.JPG
    Ich wollte damit nur überprüfen, ob ich noch zusätzlich einen Heizlüfter unter die Folienhaube stellen muß.
     
    Das wird natürlich auch regional unterschiedlich sein.

    Im ungedämmten Glas GWh hab ich aktuell solche Temperaturen.

    Mitte Februar hab ich letztes Jahr die ersten Samen ausgebracht. War dann im April Erntereif...
     

    Anhänge

    • Screenshot_20220202-111632.png
      Screenshot_20220202-111632.png
      548 KB · Aufrufe: 86
    Heute früh war es trocken, aber sehr kühl. Habe meine 24 Clematissorten runter geschnitten. Habe das Gestrüpp größtenteils noch dran gelassen. Das wird jetzt schön dürr und kann dann später leichter runtergezogen werden. Es zerbröselt dann von selber. Dann habe ich noch die Bayern-Kiwi zurückgeschnitten und die Vogelfutterhäuschen aufgefüllt und eine neue Mischung gemacht. Damit ich wieder Vorrat habe. Wie ich fertig war, hat es wieder zu regnen begonnen, Glück gehabt.

    lg elis
     
    13 Kilo... und ich weiß kaum wohin mit meinem Vogelfutter, so wenig wird hier verzehrt.
    Zwei direkt angrenzende Nachbarinnen füttern ganzjährig und sehr reichlich... (und die anderen ringsum sicher auch) da werden unsere Futterspender trotz guter Mischungen nur sehr langsam geleert.
     
    Gemacht habe ich gestern zwar nix, aber da wir schon wieder Januar gaben, habe ich den Januar-Thread mal wieder ausgegraben 😁
     
    Oder sollte man einen neuen aufmachen..? Irgendwie ist jeder Januar anders, und ich weiß ich bin damit ein Exot, aber ich klicke mich so ungern durch Beiträge, die nicht mehr aktuell sind... Ausnahme, Threads mit zeitloser Themenstellung, die auch nicht vom Wetter abhängig ist... aber ich will nicht mosern, wenn allen der alte Thread lieber ist, dann so. 😉
     
    Oder sollte man einen neuen aufmachen..? Irgendwie ist jeder Januar anders, und ich weiß ich bin damit ein Exot, aber ich klicke mich so ungern durch Beiträge, die nicht mehr aktuell sind... Ausnahme, Threads mit zeitloser Themenstellung, die auch nicht vom Wetter abhängig ist... aber ich will nicht mosern, wenn allen der alte Thread lieber ist, dann so. 😉
    Müsste nicht einer mit 2023 aufgemacht werden?Würde ich am einfachsten finden, aber auch ich will nicht meckern😅Ich schaue den Januar voller Hoffnung entgegen, vielleicht kommt ja keine Kälte mehr, wäre mit persönlich recht 👍
     
    Ich bin dafür, keine neuen Threads zu eröffnen. So kann man vergleichen, wie unterschiedlich die Jahre ablaufen - und wir haben nicht pro Jahr zwölf Threads, die runter in den Forenkeller versinken und kaum noch wiedergefunden werden.

    Wer in den Thread geht, landet doch eh auf dem ersten ungelesenen Beitrag, man muss also nicht die alten Beiträge lesen, wenn man nicht will.


    Heute will ich Tazettenzwiebeln in die Erde bringen, damit wenigstens drinnen etwas blüht.
    Sprossen zum Essen will ich auch ziehen - und dann muss jetzt endlich die Entscheidung fallen, welche Tomaten ich dieses Jahr anziehe. Für meinen Standort will ich in den nächsten Tagen mit der Anzucht anfangen, Pflanzlampe ist am Start.
     
    Ich bin vorhin in den Garten um zu schauen was ich noch allea bereitstellen muss um die Beeren ordentlich zu leiten. Fazit: GG muss mir erst mal ein paar Eisen zurechtflexen,sonst wird das nix. Da ich nachmittags noch arbeiten muss, geh ich lieber noch eine Runde in den Wald. Was Gescheites anzufangen, das nachher doch wieder wegen anderer Termine ewig liegenbleibt mag ich irgendwie auch nicht. Muss ja noch arbeiten und Abends ists finster wenn ich heim komme.
     
    Ich warte in diesem Januar auf besseres Wetter....Der Wintereinbruch in unserer Gegend im November war so ungewöhnlich, daß der Schnee auf vollbelaubte Büsche gefallen ist....jetzt gibt es etliche, die immer noch grün-braunes Laub haben aber eigentlich kahl sein sollten...und eine Rose hat noch alle Blätter....
    Wenn das Wetter dann mal einige Tage den Garten etwas abtrocknen läßt....dann muß viel heruntergeschnitten werden....
    Ich habe meinen Januar 22 Beitrag nachgelesen...und werde deshalb hier bleiben...das finde ich besser wieder...aber das muß jeder für sich entscheiden...
    Ich war eben auch Böllerreste aufsammeln...dann habe ich gesehen, Osterglocken, Hyazinthen, Tränendes Herz uvm. steht in den Startlöchern....
    Zwischen meine Himbeeren habe ich getrockneten Kaffegrund gestreut, soll ja gut für sie sein....sie sind noch nicht einmal runter geschnitten...angematschten Rukola habe ich geerntet und den Hühnern gegeben...der Spinat dagegen steht super...
     
    Ich hab mir das jetzt so hin und her überlegt. Wenn ich entscheiden müsste, würde der Thread auch bleiben wie er ist. So lange ist er ja nicht. Wie @Pyromella schreibt, muss man sich ja nicht immer durch alles durcharbeiten wenn was neues kommt. Hingegen ist der Vergleich mit den Vorjahren etwas einfacher wenns schon da ist.
     
    Ja gut, war nur ein Gedanke 😉
    Stimmt natürlich dass man so besser vergleichen kann, wenn man das möchte.

    Ich bin ja mal gespannt wie dieser Januar wird. Derzeit 10°C und die Sonne lugt immer mal wieder hinter den Wolken hervor.

    Wir haben vor zwei Tagen Spinat und Pak Choi in die freie Hälfte des neuen GWH gesät. Neujahrsspinat. 😉
    Mal gucken ob er bei diesen Temperaturen keimen mag.

    Der Spinat in einem meiner Hochbeete ist dank des milden Wetters schon fast erntereif. :D
     
    Hallo an alle und frohes neues Jahr.
    Bevor ich zu meinen Tätigkeiten im Januar komme möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin seit 3 Jahren am gärtnern und habe seit einem Jahr ein 120m2 Gemüsegarten zur Verfügung. Ziel ist es sich irgendwann selbst zu versorgen mit möglichst wenig Aufwand. (Was garnicht so einfach ist wie gedacht :D)
    Besonders da ich in der Nachhaltigkeit besonders strickt bin. In dem Sinne baue ich in Mischkultur an.
    Da ich bis jetzt eher für mich gegärtnert habe freue ich mich hier auf einen tollen Austausch.
    Themen im Januar sind bei mir... Immernoch ständig Laub fegen und sammeln... Obwohl keine Blätter mehr in den Bäumen hängen, sammeln sie sich wenn der Wind günstig steht.
    Und sonst steht der Pflanzplan und das bestellen der Pflanz und Anzuchtstecker auf der Liste. Habe ein Kräuterset von plantdesign.shop zu Weihnachten bekommen und wollte das für alle Sorten haben. (Kann mir das sonst nicht alles merken ..) Ansonsten freue ich mich auf die regelmäßige Grünkohl Ernte und schau dem Knoblauch beim Wachsen zu :)
     

    Anhänge

    • IMG_20221203_122617.jpg
      IMG_20221203_122617.jpg
      647,8 KB · Aufrufe: 62
    Herzlich Willkommen, @Kela. :paar:
    Hier bist du genau richtig (also hier im Forum, der Vorstellungsthread ist woanders, aber das ist ja egal. :lachend:)

    Viel Spaß und Vergnügen hier, an Gleichgesinnten fehlt es nicht. :)
     
    Ich habe eine vergessener Amaryllis umgetopft. Eigentlich wollte ich sie wegwerfen, da habe ich gesehen, dass Grün austreibt.
    Sie bekam also neue Erde in einem neuen Topf
     
    Laub geharkt und 2 Bigbag mit Gartenabfällen auf den Anhänger verladen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 164
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 105
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 154
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Archiv 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Archiv 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2023 "Feuerwerk" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb Januar 2023 "Feuerwerk" Archiv 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Januar '21 "Stadtansichten" Archiv 29
    W Kraniche im Dezember / Januar? Small-Talk 5
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2021 "Stadtansichten" Archiv 21
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2020 "Faszination der morbiden Tristesse" Archiv 22
    S Stunde der Wintervögel 10-12 Januar 2020 Gartenfreunde 2
    R Obstgehölzschnitt schon im Januar? Obstgehölze 33
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2020 "Faszination der morbiden Tristesse" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Januar´19 "Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel" Archiv 135
    Supernovae Wettbewerb Januar '19: Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel Archiv 31
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew.Januar 17"Eisige Stimmungen" Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten