Gartenarbeiten im Januar

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Ich war im Walipini und habe dort aufgeräumt
Jetzt ist es richtig schön für Salate erstmal

Vorher IMG_20230102_142554_HDR.jpgIMG_20230102_145313_HDR.jpgIMG_20230102_154432.jpg
Nachher inklusive Maulwurf Erde
IMG_20230102_154243_HDR.jpg

IMG_20230102_154339.jpg
IMG_20230102_154313.jpgdas ist die Wildkräuterecke, die dürfen im Frühjahr raus
11,3 Grad waren es im Walipini ohne Sonne

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich war heute faul. 😉
    Wollte endlich die Zwiebeln aus dem Adventskalender einpflanzen, habe aber stattdessen nur einen Blick ins GWH geworfen und mich gefreut wie schön die Speisezwiebeln und der Knoblauch wachsen. Morgen ist auch noch ein Tag. 😉
    (Nur schade, dass es morgen regnen soll...)

elis

Foren-Urgestein
    Was seit ihr schon fleißig :D Das kann ich mir bei uns abschminken. Bei uns ist noch Winterschlaf angesagt . Außerdem ist der Boden noch viel zu naß um darin rumzusteigen. Sonst ist alles getan. Jede Gegend hat ihren Jahreslauf vom Klima her. Vor Ende Feb. Anfang März brauche ich nichts anfangen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier gibt's gerade eigentlich auch nichts zu tun außer noch ein paar Sachen zu entsorgen... die 1m Kübel mit den erfrorenen Cannas stehen noch herum... und noch paar andere Sachen. War echt viel, letztes Jahr... werde dieses Jahr mal in mich gehen und überlegen ob wirklich so viele Kübel sein müssen...

• elis

Foren-Urgestein
    War echt viel, letztes Jahr... werde dieses Jahr mal in mich gehen und überlegen ob wirklich so viele Kübel sein müssen...
    Das versuche ich auch jedes Jahr. Wenn es soweit ist stehen auf einmal soviele leere Töpfe rum ;) und dann hüpfen mir immer so Pflanzen ins Auto :D, da kann ich gar nichts machen. Wenn ich daheim bin sehe ich die erst und muß sie einfach einpflanzen und schwupp die wupp ist die Terasse wieder voll:love:.

Anhänge

• Terasse       5722.JPG
      Terasse 5722.JPG
      1 MB · Aufrufe: 65
  • Tomiflora

Mitglied
    Ich war die Tage auch im Garten. Da ich eine sehr große verwilderte und verdichtete Gartenfläche habe und es beruflich bedingt sonst im Frühjahr nicht schaffen würde, habe ich mich weiter an den Quecken vergnügt. Es hatte geregnet gehabt und nur so kann ich den Lehmboden bearbeiten.

Die schon 2022 bearbeiteten Flächen lasse ich aber ruhen. Es wächst dort aktuell die Winterackerbohne oder eine Gründüngung vom Sommer. Da es so warm ist, sind schon einige Käfer unterwegs. Was sehr schade ist, wenn es wieder Frost gibt. Meine Bäume und Sträucher haben frische Knospen. Es ist einfach zu warm seit Wochen.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Wege zwischen den Beeten einrichten soll.

• Conya

Foren-Urgestein
    Ich war im Walipini und habe dort aufgeräumt
    Eih Du hast doch nicht etwa die vertrocknete Tomatenpflanze entsorgt hm? :oops:
    Ich hab es genau gesehen, da war noch mindestens eine Tomate dran :LOL:

Hier im GWH sind auch noch Zwiebeln, Salat und etwas Grünzeugs für die Meerschweins und bei den Temperaturen wächst auch alles schön weiter, auch ohne Heizung

LG Conya

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Eih Du hast doch nicht etwa die vertrocknete Tomatenpflanze entsorgt hm? :oops:
    Ich hab es genau gesehen, da war noch mindestens eine Tomate dran :LOL:

Hier im GWH sind auch noch Zwiebeln, Salat und etwas Grünzeugs für die Meerschweins und bei den Temperaturen wächst auch alles schön weiter, auch ohne Heizung

LG Conya
    @Conya
    Da waren keine Tomatenpflanzen, das waren Paprika und Pepperoni Pflanzen
    😅

Conya

Foren-Urgestein
    Ja klar, die Hräuter säe ich in Kisten, alles andere ist bis Amfang/Mitte Mai auch wieder raus, die frühen Sorten sind ja nicht für die Herbsternte gedacht

LG Conya

00Moni00

Foren-Urgestein
    Taxus - habe bei meinen Spaziergängen mit dem Hund gesehen, dass bei uns die Weingärten alle schon geschnitten sind, also hab ich mich auch getraut...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @00Moni00 wenn ich wie ihr im Weinbauklima leben würde, würde ich auch... stattdessen muss ich mit klein-bayerisch-Sibirien vorlieb nehmen... :verrueckt: da kann ich froh sein, dass der Wein überhaupt überlebt...

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Mich hat es letztens auch schon in den Fingern gejuckt als es so warm war... aber wenn man mehrere Klimazonen kälter wohnt als du ist es wohl leider noch nicht ratsam... das Warten macht mich um diese Jahreszeit immer ganz ungeduldig...
    Reiß doch mal ein oder zwei Blätter vom Kalender runter. Vielleicht nützt´s was;)

Tubi

Foren-Urgestein
    Wenn das funktionieren würde müsste mein Wauzi aber nicht mehr soooo oft schlafen bis sie Dich begrüßen kann ;)

LG Conya
    Ich muss erst die Kürbisse aufessen. Oder soll ich die mitbringen?
    Und außerdem habe ich keine Paprika und Chili gesät und keine Tomatenliste gemacht. Also lasst bitte die Zeit wie sie ist.
    Ich bin nicht so schnell mit dem „ins Jahr kommen“.

Conya

Foren-Urgestein
    Ähm, aber Wauz mag keinen Kürbis...:unsure:

Lass Dich nicht ärgern, ich bin auch noch nicht weiter als Du, von wegen Anbaulisten usw

LG Conya

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
    Ich versuche noch:
    -Rosen schneiden,
    -Callas alte Blätter weg machen,
    -Erdhaufen breit machen und gleich Rasensamen drauf streuen,
    -um die Obstbäume Gras quadratisch wegstechen und Mulch drauf

-Lernen für Tomatenansaat und Obstbäume richtig schneiden

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das ist noch nie vorgekommen: ich hab die Himbeeren nicht wie sonst Anfang November geschnitten, weil die Himbeerernte 2022 komplett ausfiel, aber die Sträucher verrückterweise im Oktober austrieben und voller Fruchtansätze hingen, die natürlich nicht reif wurden ... das letztjährige, hitzebedingt verwirrte Verhalten der Pflanzen hat sich auf mich übertragen.

Nun muss ich den Schnitt dringend nachholen und hoffe, dass die Himbeeren wieder in ihren Rhythmus zurückfinden. Der Heckenscherenakku ist schon aufgeladen ... aber wenigstens eins von beiden muss aufhören: der rabaukige Sturm oder das nadelstichige Regengeniesel. Eher trau ich mich nicht raus.

00Moni00

Foren-Urgestein
    @00Moni00 wenn ich wie ihr im Weinbauklima leben würde, würde ich auch... stattdessen muss ich mit klein-bayerisch-Sibirien vorlieb nehmen... :verrueckt: da kann ich froh sein, dass der Wein überhaupt überlebt...
    Im Winter bin froh in einem so milden Klima zu wohnen, meine Rosen haben immer noch Knospen dran ....
    Im Sommer muss man halt auch damit leben, dass es sehr heiß ist bei uns...
    Mediterrane Pflanzen gehn bei uns schon gut ausgepflanzt und Garten ist bei uns schon teils umgestellt was Hitzeverträgliche Pflanzen angeht..

Pyromella

Foren-Urgestein
    So, gleich geh ich schauen, was der Sturm so hinterlassen hat. Hoffentlich hat er meinen Berg an ausgerupften Quecken nicht überall wieder verteilt. Wenn ja, werde ich mich wie ein kleines bockiges Kind schreiend auf dem Boden wälzen.

Auf keinen Fall! Lebe deinen verständlichen Zorn auf eine andere Weise aus, aber drück die verteilten Würzelchen nicht auch noch ins Erdreich, damit sie sicher wieder festwurzeln. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
    Das Traurige ist hier... wenn der Gärtnerei nicht hören will ( @UweKS57 ) muss die Rose fühlen! :confused:
    Das hatte ich doch nur vergessen.

Also wird ALLES auf den 1. März verschoben. Das macht mir jetzt schon Streß, weil dann alles ja fast gleichzeitig gemacht werden muss. Rose schneiden, Lavendel schneiden, Obstbäume schneiden, Tomaten sähen, Zinien sähen.
    Upps, wenigsten kann und darf ich die Hecken ja jetzt bis 1. März schneiden und, ich muss die Entennetze wieder in den Teich machen und vorher die Algen nochmal rausholen.

Eine Frage habe ich noch:
    Die Callasblätter sind seit dem Frost tot und haben Löcher hinterlassen.
    Ich vermute, es wäre gut, wenn ich die Löcher fülle, damit kein Frost an die Zwiebeln kommt.
    Garten Große Callas schneiden+abdecken.jpgGarten Große Callas schneiden+abdecken2.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, ja, da würde ich was drüber tun. Vertragen die Callas diese Temperaturen denn mit Schutz..?

Also wird ALLES auf den 1. März verschoben. Das macht mir jetzt schon Streß, weil dann alles ja fast gleichzeitig gemacht werden muss. Rose schneiden, Lavendel schneiden, Obstbäume schneiden, Tomaten sähen, Zinien sähen.
    Ja, der Frühling ist eine arbeitsreiche Zeit für den passionierten Hobbygärtner :grinsend:
    Da heißt es keine Müdigkeit vortäuschen und ran an den Speck! 😉