Gartenarbeiten im Januar

• Wer aktuell nix zu tun hat im Garten... ist hier willkommen. Es gibt immer viel zu tun :cool: Es gibt auch Glühwein und Nürnberger Bratwürstchen.

• Wir haben auch ansonsten genug zu tun, wollen in der Werkstatt die superschöne alte Werkbank leer räumen, die will ich dann in der Küche haben, da kommt mein neues Spülbecken rein und alles andere alte kommt dann raus aus der Küche, also die ganze Spüle seite, das wird sehr schick

Gestern war Frühling im Garten und ich habe bischen aufgeräumt, die hintere Wildkräuter Ecke , da waren doch schon einige , die sprießen und an der Walipini Terrasse hab ich auch bischen aufgeräumt , gibt noch viel zu tun, heute will ich nachmittags wieder bischen raus

• Habe den großen Haselnußstrauch in der Höhe geköpft an sonsten liegt ja teilweise noch Schnee! Bodenmäßig geht da noch gar nichts, ist ja auch noch Zeit bis Mitte/Ende Februar.
    Gestern habe ich Alpine Kaltkeimer ausgesät ( bleiben jetzt 2 Wochen auf der Fensterbank, dann kommen sie ins kalte Treibhaus )!

Mein Mais stand den ganzen Winter im Garten, gestern wollte ich anfangen ihr raus zu ziehen und was war? Der Röstmais der so riesig war und erst spät geblüht hat aber keine Kolben mehr gemacht hat, hatte Luftwurzeln und im unteren Bereich die Luftwurzeln sind in den Boden und haben wieder Wurzeln gemacht, ausserdem ist der Stamm noch grün und saftig.😮
    Ich habe ihn ins Walipini in einen Eimer und geschützt gestellt und den langen Stamm wo auch Wurzeln gewurzelt haben der steht jetzt auch im Walipini, Mal sehen ob das dieses Jahr nochmal was wird, vielleicht treibt er einfach wieder aus? Das wäre doch genial😅 IMG_20220124_143832_HDR.jpgIMG_20220124_143921_HDR.jpg

Letzten Donnerstag wurde unsere um die 10 m hohe Hainbuche gefällt - und wir haben nun einiges Holz für den Kachelofen hier herum liegen.
    Wenn's nicht so kalt wäre, würde ich ja gerne.
    Warte dann lieber auf die Hilfe vom Schwiegersohn:)

P1320877 (2).JPG

P1320896.JPG

• Hier seit Wochen fast täglich nur Regen, Schnee und Wind. Da geht nicht viel, außer täglich das Winterquartier für die Kübelpflanzen lüften und Kondenswasser von der Decke entfernen. Ansonsten Vögel füttern, Schutzbauten lüften und bei Bedarf schippen. :mad:

Gruß Lutz

• Ich brauch nicht mal lüften - hoffentlich ist heuer nicht alles erfroren.....jedenfalls haben wir seit Tagen eine dichte Nebeldecke, die die Minustemperaturen festhält. :confused:

Mehr als Vögel füttern ist bei uns auch nicht. Alles patschnass....da bringt es nichts, irgendwo mit aufräumen oder schneiden oder....anzufangen. Aktuell plätschert der Regen wieder an die Rollos:(

Hier liegt immer noch Schnee (zumindest die Reste) und es ist neuer angekündigt.
    Noch lange kein Gartenwetter... leider.

Heckenrosen geteilt und neu gemacht, Baum aus Vorgarten raus. Draht für Rasenmäher Roboter neu gemacht.
    Düngervorrat Notiert
    Gewächshaus Beleuchtung wird gerade gebaut und verkabelt.

Es ist leider noch nicht soweit, das Wetter spielt natürlich nicht mit.
    Es ist nasskalt, Regen und Wind wechseln sich ab, noch läuft nichts.
    Ein paar Gehölze haben schon ihren Schnitt bekommen.
    Frische Erde, Hornspäne und Rindenmulch stehen schon auf dem Plan,
    Dünger natürlich auch. Ende Februar reden wir weiter.

Wann machst du Hornspäne? Ich hab noch 30kg.. die müssen weg...
    Meine Erdbeeren sind im ersten Jahr aufgegeilt. Das war wohl zuviel. Aber beim Rest muss was Ran...

Das Wetter ist top. Alles wo der Boden nicht gefroren ist, reicht mir. Muss die Bewässerung noch neu machen. Neuer Verteiler, neue Steuerung...

Habe gestern die Nachmittagssonne genutzt und den Vorplatz gekehrt/gejätet. Mein Mann hatte da monatelang einen mords Verlag mit seinem Teichbauzeugs. Letzte Woche hat er endlich mal was nach hinten spediert, jetzt siehts nicht mehr aus wie unterm Sofa. Steht nur noch 1 Palette im Weg und paar wenige Sachen die wegen zu sperrig noch nirgends Platz fanden. Als nächstes wäre dann endlich die Hasel fällig.