Garten der Sinne

Hallo!

Ich frage mich was soll ich pflanzen, wenn ich alle Sinne stimulieren möchte? :confused:
Außer dem Augen, da es ist selbstverständlich...
Wie kann man einen Garten gestalten, um den Geruchsinn und den Gehörsinn zu anregen? Tastsinn ist doch auch sehr wichtig.

Habt Ihr Ideen?
Ich bin neugierig auf Ihre Anregungen.

LG

• Brennnesseln?
    confused.gif

• danke mika ! ich war nie in Merzig, aber das finde ich interessant. mein garten ist nicht so groß, aber als Inspiration... warum nicht? ;)

Brennnesseln finde ich zu aggressiv... besser etwas angenehm: rau, weich ... und so weiter

• Paulina, sei bitte nicht böse mit mir.
    Ich wollte wirklich nur einen kleinen Scherz machen.

Lieben Gruß
    icon_cool.gif

Emmi

• Es gibt tatsächlich einen Baum, der trägt im Herbst Früchte die zwar nicht gerade Läuten, aber Klingen.
    Muss ich zuhause nachschauen, habe den grad nicht hier.

Ist ein gutes Thema, Paulina!;)

@Emmi: Deine Scherze waren aber auch schon mal besser!:p:pa:

Sonst kapierste sie doch wieder nicht.
    paar.gif

Du darfst mich ruhig fordern, ist gut für`s Gehirn!;)
    Und jetzt streng dich mal an und bring hier einen anständigen Beitrag!:schimpf:
    (Meiner kommt dann abends, versprochen.)

• Ich frage mich was soll ich pflanzen, wenn ich alle Sinne stimulieren möchte? :confused:
    Außer dem Augen, da es ist selbstverständlich...
    Wie kann man einen Garten gestalten, um den Geruchsinn und den Gehörsinn zu anregen? Tastsinn ist doch auch sehr wichtig.

Pflanzen bieten für das Gehör wenig, ausser bei Wind. Du könntet Gehölze Plfanzen, in denen Vögel nisten, dann wird es auch akustisch interessanter. Oder Bienenweiden, wegen dem Summen.

Tasten - ich mag Gras unter den Fusssohlen. Es gibt auch Pflanzen, die flauschige Samenstände haben. Oder eben rauhe, oder stachelige - die Frage ist, willst Du vielfalt, so als Lerngarten, oder eher in Richtung Wohlfühl-Gefühle?

Es gibt sicher mehr Pflanzen mit abweisender Oberfläche als mit schmeichelnder, weil sich das meiste gegen Freßfeinde schützen will.

Was jetzt noch erfunden werden müsste ist das chorige Singgras, der vielfarbige Wunderglanzbaum, das wollige Bodenkraut, die Schmeichelnde Streichelranke, und das fiese, stechende Springkraut. Das letzte ist aber einfach durch Stechmücken zu ersetzen.

Ich glaube Stechmücken laufen auch unter Tastsinn.

Ich finde das in solch einen Garten etwas schmackhaftes wachsen sollte.
    Duftende Kräuter, Beeren, Minipaprika und Cocktailtomaten.
    Pflanzen mit essbaren Blüten mögen besonders die Kinder sehr gerne.
    Z.B. Gewürztagetes, Agastachen, Kresse, Veilchen, Borretsch u.s.w

LG Luise

wow, ich freue mich darauf... was kann das sein? ;)

Der Blasenbaum (Koelreuteria paniculata)
    Muss neben den speziellen Früchten auch eine schöne Herbstfärbung haben, ich sah den leider nur im Winterzustand aber deshalb halt auch die Früchte gut.

Es ist ja jetzt schon Einiges zusammengekommen hier.:)
    Ich würde noch darauf achten, dass für jede Jahreszeit Pflanzen da sind, also auch den Winter nicht vergessen!
    Drei Sträucher für den Winter: Zaubernuss, Winterblüte, Winterschneeball.

Es ist ja jetzt schon Einiges zusammengekommen hier.:)

Aber noch lange nicht alles.:grins:

Bei mir ist jetzt mitten in der Nacht. Wär`s ein lauer Sommerabend, würde man sie jetzt Riechen, die Nachtdufter.
    Z.B. Zitronen-Taglilie, Nachtviole, Lilien-Funkie, Gewöhnlicher Pfeifenstrauch... (Quelle: Gaissmayer)

Ich persönlich mag die Pflanzen sehr gern, die erst bei Berührung ihren Duft verbreiten, man spricht von Kontaktduftern. Z.B.Zitronenmelisse, Heiligenkraut, Minzen, Wiesen-Schafgarbe, Gewöhnlicher Dost, Salbei, Thymian (sind alle da in meinem Garten). Sinnvoll ist es sicher, diese an gut zugänglichen Stellen zu pflanzen, wo man sie z.B. auch im Vorbeigehen berühren kann.

Und dann sind da noch die Wander- oder Umherdufter. Die Pflanzen, welche ihren Duft im ganzen Garten zu verbreiten vermögen, wenn man sie an die richtige Stelle setzt: Sonniger Platz im Westen.
    Z.B.: Phlox, Lilien, Lavendel, Rosen, Flieder, Pfeifenstrauch, im Frühling bei mir auch Geissblatt...

Eine Pflanze, die ich besonders gern berühre ist der Wollziest mit seinen pelzig-weichen Blättern.
    Alles was sehr sticht empfinde wohl nicht nur ich als unangenehmes Tasterlebnis, das ich mittels Handschuhen möglichst zu vermeiden suche.

Ich habe eben noch kurz geschaut, was es zu diesem Thema an Büchern gibt. Eigentlich erstaunlich wenig, was Privatgärten betrifft.
    Interessant und gut ist, dass mehr und mehr Sinnesgärten in Altersheimen gestaltet werden, um die Menschen, die dort leben zu erfreuen, zu mobilisieren und zu aktivieren. In diesem Bereich gibt es auch einiges an Literatur, das bzgl. Pflanzenauswahl sicher auch auf den Privatgarten übertragbar ist.
    Die Schweiz steckt diesbezüglich leider noch etwas in den Kinderschuhen, andere europäische Länder, wie auch Deutschland, sind da schon weiter.

Wär`s ein lauer Sommerabend, würde man sie jetzt Riechen, die Nachtdufter.
    Z.B. Zitronen-Taglilie, Nachtviole, Lilien-Funkie, Gewöhnlicher Pfeifenstrauch...(Quelle: Gaissmayer)

danke gardener02! ich persönlich mag auch alle Düften nach dem Regen, wenn alle Pflanzen stärker Geruch haben.

...bei Berührung ihren Duft verbreiten, man spricht von Kontaktduftern. Z.B.Zitronenmelisse, Heiligenkraut, Minzen, Wiesen-Schafgarbe, Gewöhnlicher Dost, Salbei, Thymian (sind alle da in meinem Garten).
    Und dann sind da noch die Wander- oder Umherdufter. Die Pflanzen, welche ihren Duft im ganzen Garten zu verbreiten vermögen

Emtiar, dies ist nützliche Information ;)

Die Schweiz steckt diesbezüglich leider noch etwas in den Kinderschuhen, andere europäische Länder, wie auch Deutschland, sind da schon weiter.

Echt? Ich habe gedacht, dass es ist besser als in Deutschland. Ihr habt in Schweiz Hugo Kükelhaus Stiftung (ein Pädagoge, Handwerker, Philosoph, Künstler, der hat mit dem «Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne» Stationen geschaffen). Da ich interessiere mich in diesem Thema, habe ich ein Paar Publikationen von ihm gelesen.

LG

Das Unkraut nicht vergessen, das einen dann in den Wahnsinn treibt.

Ich glaube nicht, dass es hier in Deutschalnd besser ist. Alles was ich kenne sind ein paar Publikationen über Kindertagesstätten und Altenheime, bzw. die postiven Auswirkungen auf Kinder und ältere Patienten.

Kükelhaus ist nur einer, der durch seine Medienpräsenz bekannter ist; ich finde, seine Spielgeräte, die die Firma Richter produziert altbacken ... viele zu eindimensional in ihrer Funktion ... aber ein wichtiger (Vor-)Denker auf diesem Feld!

Im Bereich der Gartenpädagogik finde ich Österreich und Deutschland wesentlich weiter entwickelt.

zum Thema: Pflanzen und Geräusche: muß ja nicht lebend sein; auch totes Material kann hängend oder anderweitig sich-bewegend einen Beitrag zur weiteren (Sinnes-)Wahrnehmung dienen ... Bastelstunde ...

n.

Hallo,
    das macht richtig Spaß, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Für den Geruchsinn fiele mir noch der Colastrauch ein, der tatsächlich nach Cola riecht, wenn man drüber streicht. Ist aber kein richtiger Strauch, sondern ein Beifuß-Gewächs, der aber trotzdem recht breit wird. Die Pflanze ist aber eher Geschmackssache.

Fürs Auge und Gehör die Rasselblume, die, wie ich finde, wunderschön ist und die Blütenknospen rasseln, wenn man sie schüttelt.

Der Steppen-Salbei ist ein wahrer Magnet für Bienen und Hummeln. Echinaceen und Verbenen dagegen ziehen ganz besonders Schmetterlinge an. Ich habe in meinem Garten ca. 1 qm Verbene stehen, an denen sich letztes Jahr mindestens 40-50 Schmetterlinge auf einmal tummelten. Das war auf jeden Fall was fürs Auge.

Echt? Ich habe gedacht, dass es ist besser als in Deutschland.

Ich hatte bei meiner Äusserung den Bereich Gartentherapie im Hinterkopf.
    Diesbezüglich steckt die Schweiz noch in den Kinderschuhen, bis 2013 gab es bei uns in diesem Bereich keine Weiterbildungsmöglichkeit.
    In Deutschland meines Wissens schon länger.

... viele zu eindimensional in ihrer Funktion ...

sind oft nicht nur Spielgeräte, sondern auch Gärten für Kinder.
    Ob das bei Paulina & Franz ein Thema ist weiss ich ja nun nicht aber soviel, dass ein durchgestylter Garten bestimmt nicht ein sinnlicher Garten für Kinder sein kann.
    Meine eigenen Kinder haben eigentlich nie im gepflegteren Gartenbereich gespielt. Die suchten immer die wilden Orte auf, welche halt viel mehr Raum und Freiheiten für eigene Ideen liessen. Und dort brauchten sie dann auch kaum konventionelles Spielmaterial.

Ich glaube, anfangs ist die Frage mal gefallen: Für wen soll der Sinnesgarten sein?