Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers?

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
Hallo,
nachdem die Stadtwerke die Wasser- und vor allem die Abwasserpreise ordentlich angehoben haben, denke ich über den Einbau eines separaten Garten-Wasserzählers nach, damit für das Gießwasser wenigstens nicht die Abwassergebühren fällig werden.
In den letzten Hitzesommern hat mein Regenwasser aus den Tonnen nie gereicht, ich musste zusätzlich mit Leitungswasser gießen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was der Einbau eines separaten Wasserzählers durch einen Installateur so ungefähr kostet und ob sich die Einsparungen rechnen. Ein Wasserhahn außen am Haus ist schon vorhanden. Kommt dort dann ein Zähler dran oder wird das schon im Keller abgezweigt?
Für eure Tipps wäre ich dankbar.
Danke
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Einbau eines separaten Wasserzählers durch einen Installateur so ungefähr kostet
    Das hängt ganz vom "Schwierigkeitsgrad" bzw. Zeitaufwand ab, vor allem wenn eine Zuleitung durchtrennt und der Zähler mit entsprechenden Verschraubungsstücken eingefügt werden muss – 80 bis 200 €
    Zuzügl. Anfahrtsspesen bei Kleinaufträgen und natürlich die Wasseruhr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Der Einbau eines Zählers kostet nicht die Welt. In Deinem Fall muss wahrscheinlich ein Fachmann an der gewünschtwn Stelle den Zähler zwischen Rohr einbauen. D.h. Rohr aufschneiden, Gewinde fräsen,' Verbindungsstück und Uhr einbauen.
    Aber die Frage ist: erkennt überhaupt jemand Deine Werte an?
    Das ist vorhwr zu klären! Die Wasserwirtschat bestimmt nicht.
    Auch Dein Wasserhahn außen am Haus läuft über die Trinkwasseruhr.
    Frage: handelt es sich bei Dir um einen Garten in einer Kleingartenanlage oder um ein Privatgrundstück mit Eigenheim?
    Deshalb: Wasserwirtschafr nach Möglichkeiten fragen.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Hallo,
    nachdem die Stadtwerke die Wasser- und vor allem die Abwasserpreise ordentlich angehoben haben, denke ich über den Einbau eines separaten Garten-Wasserzählers nach, damit für das Gießwasser wenigstens nicht die Abwassergebühren fällig werden.
    In den letzten Hitzesommern hat mein Regenwasser aus den Tonnen nie gereicht, ich musste zusätzlich mit Leitungswasser gießen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was der Einbau eines separaten Wasserzählers durch einen Installateur so ungefähr kostet und ob sich die Einsparungen rechnen. Ein Wasserhahn außen am Haus ist schon vorhanden. Kommt dort dann ein Zähler dran oder wird das schon im Keller abgezweigt?
    Für eure Tipps wäre ich dankbar.
    Danke
    Es ist entscheidend, was dein zuständiger Versorger zum Thema zu sagen hat, er bestimmt den Standort des Zählers( z.B. frostfreier Raum) und verplombt diesen nach Einbau durch eine zugelassene Fachfirma.
    nur dann erfolgt auch eine Abrechnung
    Wasserzähler, die aussen am Hahn angeschraubt werden, sind bei den wenigsten Versorgern zu Abrechnungszwecken zugelassen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    D.h. Rohr aufschneiden, Gewinde fräsen,'
    Auch Dein Wasserhahn außen am Haus läuft über die Trinkwasseruhr.

    Diese Montage überlässt man besser dem Fachmann. Gewinde fräsen wird wohl heute niemand mehr machen bei solchen Anwendungen.

    Es muss über die hauswasseruhr laufen. Der Gartenzähler misst nur die Differenz die das Schmutzwasser mindert.

    Die Außenuhren sind eine Möglichkeit, wenn die wasserlos für den Winter gemacht werden können.

    Allerdings ist das eine ganz schöne bastelgeschichte. Ich würde da innen verbaut bevorzugen. Nach Möglichkeit ohne hausdruckminderer...
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich möchte aber nicht selbst (lernen zu) Klempnern, sondern so einen Zähler einbauen lassen und frage mich einfach, ob die Kosten für den Einbau in einer guten Relation zu der Ersparnis beim eingesparten Abwasser stehen.
    Hier die Antwort der Stadtwerke auf meine Anfrage:


    ... diese Möglichkeit gibt es auch in Heidelberg, hierfür müssen Sie sich mit Ihrem Installateur in Verbindung setzen!!

    Dieser baut dann den Wasserzähler in Ihre Hausinstallation nach Vorschrift ein, und stellt den Antrag für Sie bei den Stadtwerken Heidelberg.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Dass der Einbau für eine Wassseruhr eine Aufgabe für eine Fachkraft ist, setzte ich Voraus.
    Aber die Frage ist ja wohl, ob der Wasserversorger das bei der Abrechnung berücksichtigt. Aber wie es scheint, ist es bei londoncyb....möglich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns kostet das nix. Wir haben einen Zähler der zwischen Wasserhahn und Schlauch geschraubt wird. Die Stadt akzeptiert das seit Jahren und im Winter liegt das Teil arbeitslos im Keller und wird nicht vor der Waschmaschine angebracht.

     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Bei uns kostet das nix. Wir haben einen Zähler der zwischen Wasserhahn und Schlauch geschraubt wird. Die Stadt akzeptiert das seit Jahren und im Winter liegt das Teil arbeitslos im Keller und wird nicht vor der Waschmaschine angebracht.

    Das hat doch gar nichts mit den Bundesländer zu tun,

    und auch wenn es dort geschrieben steht,
    Die meisten Versorger akzeptieren das leider nicht, weil es eben doch an die Waschmaschine odee ähnlichem angeschlossen wird😉
    also zuerst den zuständigen befragen, was erlaubt ist
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Das Foto war nur als Beschreibung unserer Installation gedacht. Nachfragen ist sicherlich notwendig. Hier bei uns glaubt man den Bürgern noch. Offenbar wohnen bei uns nur ehrliche Verbrecher.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Bei uns kostet das nix. Wir haben einen Zähler der zwischen Wasserhahn und Schlauch geschraubt wird. Die Stadt akzeptiert das seit Jahren und im Winter liegt das Teil arbeitslos im Keller und wird nicht vor der Waschmaschine angebracht.


    Genau das ist aber nicht überall möglich. Bei uns nur verplomt mit geeichter Uhr. Bei Kaltwasser heißt das alle 6 Jahre neu. Das legt man auch am besten mit dem Kaltwasser Zähler des Hauses zusammen. Der muss ja auch alle 6 Jahre neu und bekommt ne Plombe...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Hallo,
    danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich möchte aber nicht selbst (lernen zu) Klempnern, sondern so einen Zähler einbauen lassen und frage mich einfach, ob die Kosten für den Einbau in einer guten Relation zu der Ersparnis beim eingesparten Abwasser stehen.
    Hier die Antwort der Stadtwerke auf meine Anfrage:


    ... diese Möglichkeit gibt es auch in Heidelberg, hierfür müssen Sie sich mit Ihrem Installateur in Verbindung setzen!!

    Dieser baut dann den Wasserzähler in Ihre Hausinstallation nach Vorschrift ein, und stellt den Antrag für Sie bei den Stadtwerken Heidelberg.
    nachdem nun klar ist, das man bei den Stadtwerken Heidelberg nicht selbst an der Wasserleitung herumbasteln darf und auch kein Außenwasserzähler zulässig ist, den einige ja in Rekordzeit einbauen könnten, aber eben nicht dürften,
    hier mal meine vereinfachte Rechnung:
    angenommene Kosten für einen Installateur: 150€( nur damit man jetzt eine Beispielrechnung machen kann, hier muss dann die Tatsächliche Summe eingetragen werden)
    Abwasserkosten ab 2023 der Stadtwerke Heidelberg: 1,68€/m³
    150€ geteilt durch 168€/m³ ergibt aufgerundet 90m³
    diese dann geteilt durch 6 Jahre ergibt 15m³/Jahr

    du müsstest also mind. 15m³ Gartenwasser pro Jahr verbrauchen, damit sich deine Erstinvestition rechnet,

    bei 200€ Einbaukosten erhöht sich der jährliche Wasserverbrauch dann auf rund 20m³, damit sich deine Kosten wieder amortisieren
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das Foto war nur als Beschreibung unserer Installation gedacht. Nachfragen ist sicherlich notwendig. Hier bei uns glaubt man den Bürgern noch. Offenbar wohnen bei uns nur ehrliche Verbrecher.
    wenn dein Wasserversorger das erste mal Probleme mit Bakterien oder Keimen in seinem Wasser bekommt, wird er ganz sicher umdenken
    das hat nichts mit"Glauben" zu tun,
    er muss bestimmte Regeln und Gesetze einhalten und dir Trinkwasser in Lebensmittelqualität zur Verfügung stellen,
    du(wir) als Endverbraucher sind da die Schwachpunkte in der Lieferkette
    (wenn der eine oder andere Zähler dann über die Waschmaschiene läuft, ist das ganz sicher das kleinste Problem, es wäre ja nur Betrug ;) )
     

    hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Hallo, habe das Thema auch schon mal durchgerechnet, bis dato war mir der Aufwand zu groß ( Instalation incl. verplomben und dann alle 6 Jahre tauschen lassen.)
    ...vor allem finde mal in HD einen guten Installateur der dieses Jahr noch Zeit hat ;-)
    Grüße vom Boxberg
    Alex
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @hd2507
    Hallo Alex,
    viele Grüße vom Ziegelhäuser Hang auf den Boxberg, Ist ja schön, hier einen Nachbarn zu treffen! Den Installateur hätte ich, falls du einen suchst ...
    LG
    Martina
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei Kaltwasser heißt das alle 6 Jahre neu. Das legt man auch am besten mit dem Kaltwasser Zähler des Hauses zusammen. Der muss ja auch alle 6 Jahre neu und bekommt ne Plombe...
    Ups, das läuft hier aber nicht so. Bei unserem " neu " gebauten Haus, in 1997 hat sich noch nie wieder jemand blicken lassen. Da rödelt der Zähler einfach seit 25 Jahren vor sich hin, ohne Austausch oder Kontrolle.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Ups, das läuft hier aber nicht so. Bei unserem " neu " gebauten Haus, in 1997 hat sich noch nie wieder jemand blicken lassen. Da rödelt der Zähler einfach seit 25 Jahren vor sich hin, ohne Austausch oder Kontrolle.

    Dann schlafende Hunde nicht wecken. Solange sie deinen Gartenzählerstand akzeptieren einfach so lassen...

    Die Kaltwasser Zähler haben eine 6 Jahre Eichung...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Du hast ehrlich unterschlagen. Ehrlich ist der springende Punkt.
    @ Jola,
    Du hast gar nichts unterschlagen,
    für die Auswechslung und Verplombung ist dein Wasserversorger zuständig und nicht du, wenn dieser es nicht macht, bist du noch lange kein "Verbrecher"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Preisfrage, was kostet ein Kilo blaue Kartoffeln bei Euch in der Gegend? Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Was kostet ein Gutachter? Haus & Heim 7
    T WAs kostet Rasen anlegen Rasen 12
    T Was kostet Gemüse im Laden? Obst und Gemüsegarten 24
    K Rasen neu anlegen - Wie funktioniert und was kostet es? Rasen 11
    P Was kostet Garten-Umgestaltung ??? Gartenpflege 8
    T Kübeldienst - Was kostet die Entsorgung von Schutt und Erde? Sanierung & Renovierung 9
    T Was kostet eine Gartentreppe ? Small-Talk 1
    H Was kostet es, ein Haus schätzen zu lassen? Haus & Heim 25
    G Was kostet ein Brunnen zu bohren? Teich & Wasser 1
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten