Garten der Sinne

Kükelhaus ist nur einer, der durch seine Medienpräsenz bekannter ist; ich finde, seine Spielgeräte, die die Firma Richter produziert altbacken ... viele zu eindimensional in ihrer Funktion ... aber ein wichtiger (Vor-)Denker auf diesem Feld!

Im Bereich der Gartenpädagogik finde ich Österreich und Deutschland wesentlich weiter entwickelt.

zum Thema: Pflanzen und Geräusche: muß ja nicht lebend sein; auch totes Material kann hängend oder anderweitig sich-bewegend einen Beitrag zur weiteren (Sinnes-)Wahrnehmung dienen ... Bastelstunde ...

n.

• Hallo,
    das macht richtig Spaß, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Für den Geruchsinn fiele mir noch der Colastrauch ein, der tatsächlich nach Cola riecht, wenn man drüber streicht. Ist aber kein richtiger Strauch, sondern ein Beifuß-Gewächs, der aber trotzdem recht breit wird. Die Pflanze ist aber eher Geschmackssache.

Fürs Auge und Gehör die Rasselblume, die, wie ich finde, wunderschön ist und die Blütenknospen rasseln, wenn man sie schüttelt.

Der Steppen-Salbei ist ein wahrer Magnet für Bienen und Hummeln. Echinaceen und Verbenen dagegen ziehen ganz besonders Schmetterlinge an. Ich habe in meinem Garten ca. 1 qm Verbene stehen, an denen sich letztes Jahr mindestens 40-50 Schmetterlinge auf einmal tummelten. Das war auf jeden Fall was fürs Auge.

Echt? Ich habe gedacht, dass es ist besser als in Deutschland.

Ich hatte bei meiner Äusserung den Bereich Gartentherapie im Hinterkopf.
    Diesbezüglich steckt die Schweiz noch in den Kinderschuhen, bis 2013 gab es bei uns in diesem Bereich keine Weiterbildungsmöglichkeit.
    In Deutschland meines Wissens schon länger.

• ... viele zu eindimensional in ihrer Funktion ...

sind oft nicht nur Spielgeräte, sondern auch Gärten für Kinder.
    Ob das bei Paulina & Franz ein Thema ist weiss ich ja nun nicht aber soviel, dass ein durchgestylter Garten bestimmt nicht ein sinnlicher Garten für Kinder sein kann.
    Meine eigenen Kinder haben eigentlich nie im gepflegteren Gartenbereich gespielt. Die suchten immer die wilden Orte auf, welche halt viel mehr Raum und Freiheiten für eigene Ideen liessen. Und dort brauchten sie dann auch kaum konventionelles Spielmaterial.

Ich glaube, anfangs ist die Frage mal gefallen: Für wen soll der Sinnesgarten sein?

• Zurück
    Oben Unten