Garten 2018

Hallo Liebe Gartenfreunde.

Zuerst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und ganz viel Glück und Gemüse. :)

So zu meinen Fragen die ich hoffentlich verständlich rüber bringe.

ich betreibe seit ca 3 Jahren einen Gemüsegarten so ca 40 QM. Der war schon da wo wir das Haus gekauft haben leider haben die Vorbesitzer keine Möglichkeit gehabt diesen zu pflegen. Also habe ich Ihn einmal umgegraben und einfach mal drauf los gegärtnert.

Soweit so gut das Erste Jahr war einfach nur mega. Alles ist gewachsen etc.
Nur ab dem zweiten Jahr ist ist stedig nach unten gegangen. Der Tiefpunkt war letztes Jahr. Da ist eigentlich so gut wie nix gewachsen

Ich bin hergagen und habe versucht zu analysieren was los ist.

Folgendes ist mir aufgefallen.

Der Boden ist total hart (Lehmig an trockenen Tagen fließt das wasser nur so davon)

Im Garten selbst fehlt glaube ich Erde (wenn man die Umrandung sieht). Mir kommt es vor als ob Erde fehlen würde)

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich einfach Erde aus dem Baumarkt im Garten verteilen oder gibt es bestimmte Erde? (ich vermute mal nicht)
Soll ich die gekaufte Erde mit zusätzlichem Dünger vermengen oder ist in der gekauften Erde genug vorhanden.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

Falls es wichtig ist : Ich möchte dieses Jahr ein Mischgarte anlegen.

So ich hoffe ich hab es einigermaßen gut rüber gebracht.

Grüße

Italozwergo

• Hallo Italozwergo,

herzlich willkommen im Forum. Wenn du wirklich reinen Lehm hast, dann brauchst du eine Schicht Mutterboden. Erde Sackweise aus dem Baumarkt zu kaufen, dürfte wohl die teuerste Lösung sein. (Aber möglich, besonders, wenn man da Sonderangebote nutzt.)

Schau mal, ob ihr einen Baustoffhandel in der Gegend habt, und ob der dir zu einem vernünftigen Preis ein paar Kubikmeter Mutterboden anliefert.

Auf lange Sicht empfielt es sich, Komposthaufen anzulegen und mit dem Kompost dann zum einen die Pflanzen zu düngen, zum anderen eine Humusschicht aufzubauen.

Wenn du jetzt erst mal zum Start gekaufte Erde verteilst, würde ich nicht blind Dünger reinmischen. Sackweise verkaufte Erde ist meist vorgedüngt (steht auf den Tüten drauf) und nährstofffrei wird auch gekaufter Mutterboden nicht sein.

Ich bin kein Freund von Bodenanalysen. (Ich weiß, da können wir hier im Forum wieder eine große Diskussion drüber anfangen, aber ich lasse das jetzt einfach als meine persönliche Ansicht stehen.)

Mein Grund für diese Einstellung ist, dass den meisten Leuten die Messwerte, die sie bekommen, herzlich wenig sagen. Dazu ist, wenn es nachher eine Düngeempfehlung geben sollte nicht sicher, dass diese Empfehlung neutral ist und wenn das der Fall ist, zu welchem Ziel die Düngung führen soll. Gutes Wachstum bei Schwachzehrern oder bei Starkzehrern?

Meine Strategie wäre an deiner Stelle, alles zu pflanzen, wo nach mir ist und dann die Pflanzen akribisch zu beobachten. Herrscht wirklich ein Mangel, so kann man das an den Blättern der Pflanzen sehen und dann gezielt gegensteuern.

Liebe Grüße, Pyromella

Sieh einfach mal nach, ob ein Kompostwerk in deiner Nähe ist. Da kann man auch nur einen Anhänger voll abholen. Das würde auf jeden Fall fürs erste mal helfen.
    Die haben meistens verschiedene Qualitäten auf Lager und können auch die Nährwerte definieren.

• Hallo !

Wenn Du lehmigen Boden hast, würde ich versuchen wie hier schon erwähnt von einem Kompostwerk Kompost zu bekommen und gleichzeitig Sand mit einarbeiten. Damit machst Du denn Lehm lockerer und kannst ihn besser bearbeiten. Viel Erfolg wünsche ich Dir. Was Du jetzt machen kannst das ist sehr wertvoll. Später ärgerst Du Dich es nicht gemacht zu haben. Das ist einmal Arbeit, aber sehr wichtig.

lg. elis

Im Kompostwerk, zumindest bei uns, bekommt man verschiedene Qualitäten.
    Reiner Kompost, Pflanzerde aus Kompost, Gartenerde und Sand und auf Wunsch sicherlich auch Kompost und Sand gemischt.
    Meine letzte Anhängerladung Pflanzerde, ca. 500 kg hat mich 70 Euro gekostet. Da kann man lange Säcke schleppen und bedeutend mehr bezahlen.

• Ein Kubikmeter feiner Kompost kostst bei uns 15.--€
    Nur wird der von einem grossen Radlader geladen, der drückt dann nach dem Laden nochmal drauf, damit nicht zuviel durch den Fahrtwind weggeblasen wird.
    In meinem Fall hat er den Rahmen des Anhängers gebrochen. Totalschaden, weil ein Rahmen nicht geschweißt werden darf.

Der Threadersteller kann ja auch unangemeldet mitlesen, oder nicht?

• Der Threadersteller kann ja auch unangemeldet mitlesen, oder nicht?

Wenn einer gleich schon im ersten Post nen Werbelink setzt, wird es ihm nicht darum gehen, Antworten zu lesen, auch nicht unangemeldet. Der setzt den und verpieselt sich. :grins:
    Der ist für immer gesperrt, also wird er uns auch nicht nochmal beehren.

Nachfolgende User, ja, die können nachlesen. Ein gutes Werk. :D