Hallo Liebe Gartenfreunde.
Zuerst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und ganz viel Glück und Gemüse.
So zu meinen Fragen die ich hoffentlich verständlich rüber bringe.
ich betreibe seit ca 3 Jahren einen Gemüsegarten so ca 40 QM. Der war schon da wo wir das Haus gekauft haben leider haben die Vorbesitzer keine Möglichkeit gehabt diesen zu pflegen. Also habe ich Ihn einmal umgegraben und einfach mal drauf los gegärtnert.
Soweit so gut das Erste Jahr war einfach nur mega. Alles ist gewachsen etc.
Nur ab dem zweiten Jahr ist ist stedig nach unten gegangen. Der Tiefpunkt war letztes Jahr. Da ist eigentlich so gut wie nix gewachsen
Ich bin hergagen und habe versucht zu analysieren was los ist.
Folgendes ist mir aufgefallen.
Der Boden ist total hart (Lehmig an trockenen Tagen fließt das wasser nur so davon)
Im Garten selbst fehlt glaube ich Erde (wenn man die Umrandung sieht). Mir kommt es vor als ob Erde fehlen würde)
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich einfach Erde aus dem Baumarkt im Garten verteilen oder gibt es bestimmte Erde? (ich vermute mal nicht)
Soll ich die gekaufte Erde mit zusätzlichem Dünger vermengen oder ist in der gekauften Erde genug vorhanden.
Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Falls es wichtig ist : Ich möchte dieses Jahr ein Mischgarte anlegen.
So ich hoffe ich hab es einigermaßen gut rüber gebracht.
Grüße
Italozwergo
Zuerst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und ganz viel Glück und Gemüse.
So zu meinen Fragen die ich hoffentlich verständlich rüber bringe.
ich betreibe seit ca 3 Jahren einen Gemüsegarten so ca 40 QM. Der war schon da wo wir das Haus gekauft haben leider haben die Vorbesitzer keine Möglichkeit gehabt diesen zu pflegen. Also habe ich Ihn einmal umgegraben und einfach mal drauf los gegärtnert.
Soweit so gut das Erste Jahr war einfach nur mega. Alles ist gewachsen etc.
Nur ab dem zweiten Jahr ist ist stedig nach unten gegangen. Der Tiefpunkt war letztes Jahr. Da ist eigentlich so gut wie nix gewachsen
Ich bin hergagen und habe versucht zu analysieren was los ist.
Folgendes ist mir aufgefallen.
Der Boden ist total hart (Lehmig an trockenen Tagen fließt das wasser nur so davon)
Im Garten selbst fehlt glaube ich Erde (wenn man die Umrandung sieht). Mir kommt es vor als ob Erde fehlen würde)
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich einfach Erde aus dem Baumarkt im Garten verteilen oder gibt es bestimmte Erde? (ich vermute mal nicht)
Soll ich die gekaufte Erde mit zusätzlichem Dünger vermengen oder ist in der gekauften Erde genug vorhanden.
Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Falls es wichtig ist : Ich möchte dieses Jahr ein Mischgarte anlegen.
So ich hoffe ich hab es einigermaßen gut rüber gebracht.
Grüße
Italozwergo