Gardena Hauswasserwerk 4000/5 LCD - Fehler 8

W

Wirbel-Willi

Guest
Hallo,

bin verzweifelt. Das wunderschöne Hauswasserwerk funktionierte seit Beginn der warmen Zeit tadellos. Jetzt geht gar nichts mehr., Das Ding springt zwar an, gibt dann aber komische Geräusche von sich und geht wieder aus.
Angezeigt bekomme ich den "Error 8".
Nun hab ich blöderweise die Gebrauchsanwesiung verlegt...ähem...

Kann mir jemand helfen??

Super wäre natürlich, irgendwie an die Gebrauchsanleitung zu kommen, aber auch für jede anderen Hilfe wäre ich dankbar.
Könnte es sein, daß aufgrund der anhaltenden Trockenheit (wohne in Brandenburg) der Grundwasserspiegel so abgesunken ist, daß einfach kein Wasser mehr kommt?

Danke für die Hilfe.

Matthias / Wirbel-Willi
 
  • K

    Koi

    Guest
    Könnte es sein, daß aufgrund der anhaltenden Trockenheit (wohne in Brandenburg) der Grundwasserspiegel so abgesunken ist, daß einfach kein Wasser mehr kommt?
    Was macht ihr dann im Sommer?
    Ist der Brunnen nicht Tief genug?Um wie viel soll der Grundwasserspiegel den schon gesunken sein?

    Gruß Gerd
     
  • W

    Wirbel-Willi

    Guest
    Dir, Wasserpanscher, erstmal herzlichen Dank für den Link.

    @Gerd: Wir haben das Haus seit eineinhalb Jahren. Im letzten Sommer, der ja nun auch schon ziemlich heiß war, gab's überhaupt keine Probleme. Nur dieses jahr ist es ja sehr früh im Jahr sehr trocken.
    Wenn der Wassermangel NICHT auf einen abgesunkenen Grundwasserspiegel zurückzuführen ist, wäre mir das sehr Recht.

    Nur stellt sich dann die Frage: Warum funktioniert die Pumpe zwei Wochen tadellos und ohne jeden Anlaß gibt's dann Wassermangel???

    Alternativen zu abgesunkenem Grundwasserspiegel? Oder auch: Was soll ich tun/prüfen? Bin leider nicht so der Gartenprofi...
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Das könnte schon an der Trockenheit liegen. In verschiedenen Gegenden der Bundesrepublik sind die Wasserstände der Flüsse um teilweise zwei Meter abgesunken. Und bei einem Brunnen funktioniert es ja nicht nach dem Prinzip, dass weniger Wasser kommt, wenn der Pegel sinkt, sondern das dann halt der Wasserspiegel irgendwann soweit abfällt, dass die Pumpe Luft mit ansaugt und somit die Wassersäule abreißt. Und dann ist halt Ebbe im Schlauch.
    Oder das Grundwasser ist soweit abgesunken, dass die Saugleistung Deiner Pumpe nicht mehr ausreicht.

    Anders wäre es, wenn Deine Pumpe immer anfänglich Wasser bringt, aber dann kurze Zeit später nichts mehr fördert. Dann kommt einfach nicht ausreichend Wasser in den Brunnen geflossen, was wieder andere Gründe haben dürfte.

    Kannst Du Deinen Brunnen vielleicht ausloten ? Wäre schon interessant, wo der Wasserspiegel ist.

    Ach so, einen habe ich noch: Brandenburg ist ja bekannt für seinen märkische Sand; oder sollte ich lieber sagen: berüchtigt.... :D . Ist vielleicht Dein Filter dicht ? Deine Pumpe hat ja einen....
     
    W

    Wirbel-Willi

    Guest
    Leider, Wasserpanscher, bin ich zwar willig, aber ahnunslos.
    Heißt: Keine Ahnung, WIE ich den Brunnen ausloten soll.

    Falls das auch für nen Laien einigermaßen einfach zu machen sein sollte, würde ich's gerne versuchen, wenn Du mir Tips gibst. Leider weiß ich konkret nicht mal, wie eigentlich die "Nenntiefe" des Brunnens ist.

    Im übrigen nochmals besten Dank für den Link zur Gebrauchsanweisung. So konnte ich nen Reset machen und die Pumpe neu starten, und jetzt läuft sie wieder. Ich würde natürlich nur gerne schon für etwaige weitere Probleme in der Zukunft etwas gerüstet sein.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ausloten damit ist gemeint den Wasserstand festzustellen mittels eines Faden's oder ähnlichen mit Gewicht in den Brunnen einlassen bei er die Wasseroberfläche berührt dann kannst du an der Schnur messen wie der Wasserstand ist!

    Gruß Gerd
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Sorry, konnte erst jetzt mal wieder iná Forum.

    Die Pumpe läuft wieder. Heißt, dass das Wasser wieder sprudelt ?????

    Ausloten:
    Vom Brunnenrohr das Rückschlagventil oder was auch immer direkt auf das senkrecht im Boden verschwindende Rohr drauf geschraubt ist, abmontieren. Du solltest jetzt so einige Meter gen Erdmittelpunkt sehen können. Nicht erschrecken, kann sein, dass das Wasser vor Deinen Augen in die Tiefe rauscht. *grins

    Dann brauchst Du eine stabile Schnur, die sich nicht gleich auflöst, nur weil sie Wasser sieht. An deren Ende knotest Du ein Ballastgewicht ran. Bei mir war es eine schöne Dicke Mutter. Muß aber trotz allem genügend Platz im Rohr haben, damit sie nicht hängen bleibt.
    In die Schnur kannst Du alle Meter einen Knoten machen, damit Du in etwas weißt, wo Du gerade bist.

    Dann ab in´s Rohr und entweder:
    Du hörst es plitschen, wenn der Ballast in´s Wasser taucht, oder
    solange ablassen, bis es nicht mehr weiter geht.

    Jetzt markiere die Schnustelle, die am Brunnenrohr gerade heraus schaut.

    Dann rausholen und von diesem Punkt an messen.

    Kleine Schweinerein gibt´s da aber auch noch: in meinen Filterrohren sind an den Verschraubungen Kunstoffmuffen eingepreßt, die den Durchmesser verengen. Beim ausloten geriet ich in Panik, weil ich befürchtete, mir wären beim Rammen meine zwei Meter Filterrohr weggebrochen....... Mit einem kleineren Ballast ging es dann und ich wurde wieder ruhiger......

    Nach dem Loten das Brunnenrohr mit Wasser auffüllen und zackig das Rückschlagventil drauf setzen.

    Ich hoffe, es war halbwegs verständlich :(

    Gruß
    Dirk
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Wirbel-Willi
    wann genau geht die pumpe auf störung ?

    es kann auch sein :
    das die pumpe auf störung geht , wenn du nur ein wenig wasser entnimmst /
    geht sie auch auf störung bei voller leistung ?



    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    V Meine Gardena 4000/5 Hauswasserwerk sellt sich alle 10 Minuten wieder an. Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Gardena Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 1
    C Gardena Pipeline mit Hauswasserwerk betreiben? Bewässerung 1
    B Gardena Anschlussadapter Bewässerung 8
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    D Tropfbewässerung - Alternative zu Gardena Bewässerung 0
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6

    Similar threads

    Oben Unten