Kann mir jemand sagen wie viel max.Durchflussmenge hat das GARDENA Bewässerungsventil 24V. Habe schon bei Gardena direkt nachgefragt die konnten mir aber keine antwort geben über die Durchflussmengen ihrer produkte.
Hat jemand erfahrung mit diesem Produkt?
Wie viele Regner habt ihr angeschlossen an das Ventil?
Mattheo
Hallo Mattheo,
die 24V-Ventile sind identisch mit den 9V-Ventilen, nur die Steuerung erfolgt anders. Die max. Durchflussmenge ergibt sich aus dem Querschnitt der anliegenden Leitungen. Die Ventilanschlüsse haben 1 Zoll Durchmesser, die anliegenden Leitungen (Wenn Du das Gardena- oder ein entsprechendes PE-Rohr benutzt ( ist billiger ) sind 3/4 Zoll im Durchmesser.
Nun kasst Du Dich ja mal mit Deinem Taschenrechner hinsetzten und nachrechnen, wie viel Wasser pro Stunde durch diesen 3/4 Zoll Querschnitt fliessen kann, ist aber eigentlich müssig, da Deine Leitung wahrscheinlich gar nicht so viel liefern wird.
Mach den "Gardena-Test" mit dem 10-L Wassereimer und entscheide danach, wieviel Regner Du an einen Strang anschliessen kannst. Beachte aber auch, dass sich wegen unterschiedlicher Durchflussmengen nicht alle Regner miteinander kombinieren lassen.
Habe das Prozedere gerade hinter mir, und die Anlage für den kompletten Garten verlegt. Bei mir sind es 4 Stränge geworden, weil mein Hauswasserwerk nicht so viel Druck erzeugt und damit eben auch nicht so viel Wasser liefert.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig, bin gerade gut im Thema ...
http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon7.gif
Gruß Byzi