Garantie beendet --- ab auf den Müll?

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Hat einer zufällig gestern den Beitrag gesehen..

Ein Thema, welches ich letztens in einem großen M..Markt mit einem Einkäufer der Fa. diskutierte..

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw45/1106/00_obsoleszenz.jsp

Wem ist es nicht schon so ergangen?

Gerade sah ich einen Beitrag, bei dem man genau voraus sagen kann wann ein hochwertiger Kunststoff zerbricht.. Alles auf Zeit gemacht!

Nur keiner gibt das zu -

Mo, die für den Fortschritt ist, aber manchmal auch mit einem Auge zurück blickt!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.578
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, Mo
    ich habs auch gesehen,
    aber manchmal ist auch der Verbraucher selbst schuld.
    Bekannte von mir haben ihren normalen Fernseher auf den Müll geworfen, weil er
    nicht mehr " schön " genug war, es mußte ein " Flat, Full HD " her, man will ja schließlich zeigen, was man hat ! Anhang anzeigen 304172
    Ich bin nun mal noch vom alten Schlag, mein Fernseher ist 15 Jahre alt, und solange der hält,
    bleibt er auch .
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hat einer zufällig gestern den Beitrag gesehen..

    Ein Thema, welches ich letztens in einem großen M..Markt mit einem Einkäufer der Fa. diskutierte..

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw45/1106/00_obsoleszenz.jsp

    Wem ist es nicht schon so ergangen?

    Gerade sah ich einen Beitrag, bei dem man genau voraus sagen kann wann ein hochwertiger Kunststoff zerbricht.. Alles auf Zeit gemacht!

    Nur keiner gibt das zu -

    Mo, die für den Fortschritt ist, aber manchmal auch mit einem Auge zurück blickt!


    Das ist heute halt einfach eine weckwerfgeselschaft.
    früher kaufte Mann alle 15 jahre einen neuen Tv heute alle 5.
    außerdem gibt es immer viele neuerungen schneller oder z.b. einen vw Golf alle 4 Jahre ein neues Modell anstatt alle 15 jahre.
    Es gibt sogar gewollte Fehler, die nicht behoben werden.
    Von denen geht das Gerät dann nach z.b. 4 Jahren kaputt.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Mo,

    auch ich hab das gestern geschaut. Und was soll ich sagen? In meinem Flur stehen folgende funktionstüchtige Sachen bereit zum Abtransport auf die ewigen Müllhalden. Tinchen hat aufgeräumt. Ich will sie eigentlich nicht dem Elektroschrott zufügen. Aber auch die HZA will se nicht.

    2 Fernseher, 2 Lautsprecher, 1 Tuner, 1 Radio, 1 Heizgerät, diverse Handies samt Ladegeräten, dazu noch ein Kaminofen.

    Es funzt alles noch, aber keiner braucht den Mist. Zu klobig, zu alt, zu langsam.....

    Liebste Grüße
    Tinchen
    die den Plattenspieler behält.....
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Es gibt sogar gewollte Fehler, die nicht behoben werden.
    Von denen geht das Gerät dann nach z.b. 4 Jahren kaputt.

    ja, das stimmt, aber wenn man bedenkt, das damit ja nicht Schluß ist, sondern der Müll ja auch noch verarbeitet werden muß - teilweise umweltschädlich ist (so z. B. LED und Energiesparbirnen auf den Sondermüll müssen) aber andererseits alles auf Öko macht.. ist irgendwie schizophren ...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ganz schlimm isses ja mit Druckern. Kostet 'n Drucker im Angebot 30 €. Vier Tintenpatronen, von jeder Farbe jeweils eine, sind da schon mit dabei. Sind die Patronen leergedruckt und braucht neue kosten diese 15 € mehr, als der Drucker einst. Also: Drucker wegschmeißen, neuen kaufen. Kommt billiger.

    Oder halt Billigpatronen reinmachen. Langlebig sind diese Drucker aber nicht. Meist erfüllen sie ihren Garantiezeitraum. Danach => Müll.

    Mein Computer und Notebook, die ich beide 2001 beim Media Markt gekauft habe, hielten auch etwa ihren Garantieraum. Danach kaputt. Der Bildschirm hielt etwas länger. Aber irgendwann hats auch *puff* gemacht und das Bild war dunkel. Und bei allem heißts immer: Reparatur lohnt sich nicht mehr. Kauf was neues...

    Letztens ist mir 'n Netzteil abgeraucht. Ein Kondensator ging in die Luft. Warum? Weil auch die Kondensatoren auf Kurzlebigkeit konzipiert sind. Aber ich bin ja nicht doof. Neuen eingelötet. Netzteil rennt. Kosten: 20 Cent.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    Sorry Michi auch mein PC ist vom Blödmarkt und 2 Jahre Garantie, 2 X defekt und kostenlos repariert in der Garantiezeit. 2011 gekauft und jetzt Müll??????
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sorry meinte 2001. Habs editiert. Habe 2009 mir 'nen neuen Computer selbst zusammengebaut. Und mit dem bin ich glücklich. Der ist zwar auch schon wieder alt, aber mir reichen die 8 GB Arbeitsspeicher, 3 GHz QuadCore und 'ne olle GeForce GTS 450.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ein Glotzenwechsel kann auch SINN machen. Habe meinen Plasma nach 6 Jahren gegen einen LCD gewechselt und der frißt nur noch 25 % des Stromes.

    Grüßle
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Und wie lang muss der laufen, bis Du den Kaufpreis wieder drin hast?:confused:

    Grüße
    Stefan
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Da sind wir also richtig altmodisch :)
    Unser 1 .Fernseher bekamen wir gebraucht und hatten ihn noch ca. 10 Jahre.
    Der 2. war auch gebraucht und hielt 16 Jahre und seit 2 Jahren haben wir einen Flachbild ...Neu

    Unsere Stereoanlage und das Video ist noch aus den 80er Jahren ,aber da gibt es das Jahr eine Neue .Aber mein Neffe übernimmt die alte für seinen Hobbykeller .

    Computer werden bei uns so lange benutzt und ersetzt bis sie voll den Geist aufgeben .
    Diese können wir dann an Sammelstellen geben , genau wie andere Elektrogeräte . Dafür zahlen wir eine recyc.- Gebühr bei jedem Elektro -Kauf .
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Evtl. sollte man beim Kauf mehr auf Qualität und weniger auf das Geld achten.
    Meine 18 Kg Boxen feiern demnächst 50jähriges Jubiläum, die Stereoanlage 30jähriges, mein Drucker hat 10 Jahre überstanden und in 40 Jahren eigenem Haushalt erst die zweite Waschmaschine.

    Grüßle
     
    M

    mikaa

    Guest
    sehe ich ganz genau so, zwar nicht in den zeitlichen Maßstäben wie @leo aber dennoch Qualität hat ihren Preis. Punkt.

    Passt nur leider nicht in die sich immer breiter machende geiz ist geil und Konsumwahn Metalität :(

    hier ein paar treffende Gedanken

    Es gibt Werbung und dumme Werbung. Und es gibt die Werbung für Nichtdenker. Diese Werbung ist ein Privileg eines grossen deutschen Elektronik „Fachhandels“. Diese Vereinigung der Nichtdenker will uns klarmachen, dass Geiz geil ist. Dabei ist Geiz, meistens gepaart mit Kleinmut und dem niederen Trieb der Befriedigung materieller Wünsche, schlicht und einfach ein Zeichen der Dummheit. Auch Ignoranz spielt da eine Rolle. Vor allem auch Ignoranz gegenüber der Umwelt. Da sollen Bedürfnisse geweckt werden die nie bestanden haben und nicht bestehen. Geiz ist eben dumm.
    Nun packt der Fachmarkt für Nichtdenker noch eins drauf. Weihnachten wird angeblich unter dem Weihnachtsbaum entschieden. Leider ist das eine gute Beschreibung der Realität in Deutschland. Von der theologischen Bedeutung des Weihnachtsfestes, von seiner freudigen Botschaft bleibt kaum etwas übrig. Weihnachten hat sehr viel mit sinnlosen Konsumorgien, verbunden mit Fressorgien und Besäufnissen zu tun. Weihnachten ist in der Tat ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. Konsum soll Freude ersetzen. Materie wird an die Stelle von Lebenssinn gesetzt. Da ist es kein Wunder, das von der Freude der Weihnachtsgeschichte nichts mehr übrig bleibt. Weihnachten wird eher mit dem Weihnachtsmann, einer blödsinnigen Gestalt aus dem Keller der Infantilisierung. Vorbei die Zeit, wo die Weihnachtsgeschichte (ich meine nicht die Hollywood-Version für Nichtleser) verbreitet wurde und wo kleine Geschenke Freude machen. Weihnachten wird unter dem Baum entschieden. Je grösser, je sinnloser. Je teurer, desto schlechter. Gut, das die Müllabfuhr nicht lange auf sich warten lässt.

    Der Elektronik „Fachhandel“ der Nichtdenker macht auch vor Jesus Christus nicht halt. Der Mensch, in dieser Nacht geboren, wird zum hilflosen Symbol des Konsumwahns unserer Gesellschaft. Wer verkaufen will, schreckt eben vor nichts mehr zurück.

    Gut zu wissen, wer am „längeren Hebel“ sitzt. Gut zu wissen, das der Konsumwahn in sich zusammenfallen wird wie ein Kartenhaus.
    Ich jedenfalls werde Weihnachten nicht unter dem Baum entscheiden. Den Blödsinn unnötiger Geschenke haben wir, in unserer Familie, schon längst beendet. Wir sind ausgestiegen aus dem vorweihnachtlichen Konsumwahn. Ich werde mich, auch in diesem Jahr, wieder den Quellen zuwenden, die Weihnachtsgeschichte lesen, fröhlich von der guten Botschaft aus der Spätmesse kommen und mir Weihnachten ein paar gute Bücher gönnen. Soll der weihnachtliche Konsumterror vor der Türe bleiben. Ich brauche so etwas nicht.


    *Quelle*
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Auch wenn…

    … die Marktpreise der ganzen Wegwerfprodukte bei uns inzwischen so niedrig sind, dass es den meisten Leuten nicht mehr allzu weh tut, so ist der ökologische Preis, der irgendwo in der Welt dafür gezahlt werden muss dafür um so höher und irgendwann kommt das alles wie ein Boomerang zu uns zurück. Was Foxconn-Arbeiter über ihre Klientel denken, will man am besser gar nicht erst wissen…

    Bezeichnend für den Wahnsinn der neuen Produkte: Kürzlich blieb mein Blick bei einem der "Bin ich blöd?" oder "Geiz ist geil!" - Prospekte, die einem aus dem Briefkasten entgegenfallen auf der Werbezeile "MIT EIN-/AUS-SCHALTER!!!" hängen. Leben wir nicht in tollen Zeiten? Es gibt tatsächlich noch Geräte mit Ein-/Ausschalter, keine Batterien ständig warmer bis heißer Netzteile auf den Steckerleisten, keine ständig leuchtenden Bereitschafts-LEDs, super!

    Noch übler sieht es in dieser Hinsicht in der Baubranche aus. Da werden alle paar Jahre neue Wunderfolien, Spezialkleber, Dämmstoffe und Schnellbausystemtechniken propagiert und eifrig verbaut, die gerade die 5-jährige Gewährleistungszeit überdauern und bei der nächsten Renovierung, die meist lange vor irgendeiner Amortisationszeit ansteht, wird komplett alles als Sondermüll herausgerissen und teuer entsorgt, damit der nächste neueste "Stand der Technik" eingebaut werden kann.

    Sollten ausnahmsweise Gebrauchsgegenstände mal deutlich länger als geplant halten, wird vom Staat z.B. mit der Verschrottungspämie oder Vorgaben bei Elektrogeräten dagegen gewirkt. Die Differenz zwischen Effizenzklasse A und den neuen A+, A++ etc. ist im Gesamtverbrauch oft so gering, dass ein Neugerät 30-40 Jahre laufen müsste, damit es sich amortisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gut zu wissen, wer am „längeren Hebel“ sitzt. Gut zu wissen, dass der Konsumwahn in sich zusammenfallen wird wie ein Kartenhaus.
    Ich jedenfalls werde Weihnachten nicht unter dem Baum entscheiden. Den Blödsinn unnötiger Geschenke haben wir, in unserer Familie, schon längst beendet. Wir sind ausgestiegen aus dem vorweihnachtlichen Konsumwahn.
    Ich brauche so etwas nicht.
    *Quelle*

    Wir sind doch angeblich alle SOOOO clever und selbstbestimmend... wo bleibt denn der Verstand an Weihnachten.
    Gestern oder vorgestern im Radio gehört, daß die Deutschen noch 'ne ordentliche Schüppe drauflegen, dieses Jahr an Weihnachten und die Pro-Kopf-Summe nochmals deutlich erhöht wird, man sprach von 230 Euro (?) pro Nase!
    Da fallen mir doch schlagartig Worte wie "irre, verrückt, etc." ein....
    Fokus liegen auf Elektro- bzw. Elektronik-Waren!
    Tja, Pech gehabt, nix mit "Full LED HD-Firlefanz"..... in diesem Haus.
    Für die einzelnen Familien gibt es selbstgemachte Kalender, A3-Format.... mit Bildern, die ich über's Jahr gemacht habe, viele Familienfotos sind dabei und so erhält jede Familie ihren ganz individuellen Kalender.
    Dies mache ich jetzt schon einige Jahre und die Kalender sind heißbegehrt und werden aufbewahrt, teilweise die Bilder sogar gerahmt.
    Ich habe einen Anbieter von Kalendern gefunden, der eine sehr, sehr gute Qualität papiermäßig für einen moderaten Preis bietet. Die Bilder kann man anschl. wirklich gut rahmen....... "und ich habe nich' einen Pfennig dazubezahlt":grins: ach nee... dat war ja wieder was anderes:grins:
    Okay, 0 Watt dann eben und enden auch niemals als Elektroschrott lachend Daumen hoch.gif
     
    K

    käferli

    Guest
    @mikaa

    Du hast den Werbewahn treffllich beschrieben!

    Dem ist wenig hinzuzufügen, vielleicht nur die eine kleine Pikanterie: gerade der "grosse deutsche Elektronik Fachhandel“ bietet seine Produkte zu Höchstpreisen an. Das kann er sich - dank seiner Werbung für Nichtdenker - offenbar auch leisten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Evtl. sollte man beim Kauf mehr auf Qualität und weniger auf das Geld achten....

    Nein Leo,
    das sehe ich nicht ganz so, denn auch sehr gute Qualität ist davon betroffen und wenn Du so alte Geräte hast, kanns dir passieren, das Du keine Ersatzteile mehr bekommst. Was nutzt es, die Geräte zu haben.. neue auch sehr gute teure Geräte halten auch nicht viel länger, das sagen sie einem schon im Geschäft.

    Als wir unseren Fernseher vor 3 Jahren kauften, nur weil er ja größer und qualitativ besser ist, sagte man uns schon, der hätte heute eine Lebenserwartung von 8-10 Jahren... Dann versuche mal was anderes zu bekommen..


    Mo, die den '58ger Phillips mit Röhren auch noch funktionstüchtig im Keller stehn hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Garantie auf Rasentrimmer MTD 990 Gartengeräte & Werkzeug 4
    Bonzo Liguster mit Garantie nicht angewachsen - Frage zum Garantiebogen! Gartenpflanzen 2
    D Bananensaison beendet Tropische Pflanzen 5
    mai12 Ein Reiher auf Futtersuche Schädlinge 0
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    scheinfeld Gelöst Auf Schwiegermutters Terasse - Windenschwärmer Wie heißt dieses Tier? 7
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36

    Similar threads

    Oben Unten