ganz junge Palmen abzugeben

Diva

0
Hallo,

ich habe ganz junge Palmen abzugeben. Sie von 2008, 2009 oder von diesem Jahr und bilden dementsprechend erst ihr 2. oder 3. (manchmal auch 4. Blatt). Palmen halt sind in ihrer Entwicklung eher laaaaaaaaaaangsam.... ;)

Es handelt sich um folgende Arten:

- Washingtonia filifera
- Phoenix loureiroi
- Sabal uresana *(tolle "Blaufärbung" der Wedel!)
- Trachycarpus nainital
- Livistona mariae *(junge Palmen werden rötlich!)
- Nannorrhops arabica *(Silver) (tolle "Blaufärbung" der Wedel!)

Je nach Größe kann der Versand als Warensendung (oder Maxibrief), oder Päckchen erfolgen.
zu dem Porto hätte ich gerne für die Pflanzen 1 Euro , bzw für die mit * gekennzeichneten 1,50 Euro. Wenn jemand alle sechs Sorten möchte, dann dann können wir über den Preis verhandeln ;)

~winke~ Diva

• Hallo Billabong,

die Washi und Phoenix vertragen bis ca. -5 Grad
    die Sabal bis ca. -12 Grad
    Die Nanno und Trachy bis ca. -20 Grad Frost

ABER: das gilt für ältere Palmen die kräftig, gesund und ausgepflanzt sind (also nicht das der Topf und somit die Wurzeln durchfrieren); sprich ab dem 6 Jahr. Und es darf über Winter nicht zuviel Wasser ins Palmenherz gelangen.

~winke~ Diva

• Hi Diva,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich gebs mal meinem Freund weiter, der schnuppert grad in die Palmenwelt hinein. Wir haben eine chinesische Hanfpalme bestellt, die wohl winterhart ist, aber nur eventuell schon groß genug (70-80 cm)...was denkst du?

Also sind 2 deiner Arten für uns auf jeden Fall interessant, supi ;-)
    Ich tendiere sogar zu allen 6, und dein Preis ist total ok, da musst du nicht runtergehen. Ist ja alles Wassergeld ;-)

Wärst du solieb, Fotos einzustellen?

Liebe Grüße
    Billa :?

• Hallo Billabong,

chin. Hanfpalmen sind super!
    Hoffentlich bekommt ihr keine mit beschnittener Wurzel. Auspflanzen dürft ihr die in diesem Jahr auch nicht mehr... erst im nächsten Frühjahr ;)

Fotos werde ich machen und am Abend, spätestens Morgen früh einstellen - versprochen (momentan muss meine Digi aufladen).

~winke~ Diva :cool:

Hi!

Danke, das wär toll, dann kann mein Feund mitgucken.

Oha, beschnittene Wurzel? Was würde das dann heißen? Du siehst, ich kenne mich NULL aus. Bin aber lernfreudig. Wenn du mir beschreibst, wie's aussieht, guck ich mir das gleich an, wenn sie da ist.

Liebe Grüße
    Billa

• Guten Morgen Billabong,

wenn die palme bei dir ankommt, dann guck Dir den Topf genau an....kommen unten schon Wurzeln raus? Dann nimmst Du die Palme vorsichtig aus dem Topf. Bei der Größe müsste die Palme einen festen, gut durchwurzelten Wurzelballen haben. Zudem müssten die untersten Wurzeln teilweise schon im Kreis gewachsen sein (halt so am Topfrand entlang).
    Ist das alles nicht der Fall, dann spricht das dafür, daß die Palme erst vor kurzem irgendwo abgestochen und getopft wurde.
    Preiswerte Chinaware zum Beispiel kommt fast wurzelnackt nach Deutschland. So ist die Verschiffung preiswert und die Gefahr gering, daß Schädlinge eingeschleppt werden. Hier werden dann die Palmen teuer verkauft :rolleyes:

So, anbei ein paar Bilder. Ich hoffe die Qualität reicht, sonst musst Du meckern ;)

Auf dem ersten Foto sind Trachys und Nannos (da kann man recht gut erkennen, daß die Nannos so grau-blau sind). Diese Sorte steht noch in kleinen Töpfen.

Auf dem 2. Foto sind von links nach rechts: Washi, Phoenix und Sabal. Diese Palmen stehen in 18er tiefen Töpfen und haben auch oben schon eine Höhe von ca. 15 bis 20 cm. Daher kann ich die nur im Päckchen verschicken.

Jetzt fällt mir auf, daß ich die Livistonia vergessen habe.... *schäm*
    Soll ich von der ein Foto nachreichen????

~winke~ Diva

Anhänge

• HPIM6837.JPG
      HPIM6837.JPG
      135,8 KB · Aufrufe: 111
    • HPIM6841.JPG
      HPIM6841.JPG
      119,7 KB · Aufrufe: 109
    Hallo,

wollte mitteilen, daß noch Palmen zu haben sind. Der Thread ist also noch aktuell ;)

~winke~ Diva

Hi Diva,

danke für die tollen Fotos und den Text!

Sorry, hab a weng gepennt :?:...

Lupinenfotos brauchst nicht zu machen, aber nett, dass du fragst, dankeschön.

Also, wenn du sie immer noch hast, würd ich sie gerne haben *strahl*

Ich schick dir gleich mal eine PN.

Herzliche Grüße
    Billa, die Schlaftablette

• *Diva Billa Schlaftablette wieder aus der Ecke rauszieht*

Alles im grünen Bereich - komm, wir schlürfen zusammen einen guten Kaffee, der macht munter ;)

@ all....Billa hat leider nicht meinen gesammten Bestand genommen, es sind noch Palmen zu haben :D

~winke~ Diva

• Hi Diva!

Grins...schlürfe grad wirklich einen Kaffee mit dir *gg
    Danke für deine Nachsicht!

Ich brauche unbedingt ein System, wie ich fremde und meine eigenen Anfragen verwalte, jedes Mal alle PNs zu durchsuchen, nervt. Und der Überblick hier ist leicht mal weg, wenn man gerne tauscht...

Einen lieben Gruß und ein *Prosit* mit meinem Pappkaffeebecher, gefüllt mit eins-A-Pappkaffee ^^

Billa

hallo Billa,
    also ich habe mir eine Word Datei zugelegt, wo ich die Täusche aufschreibe. Und bei den pns kannst du ja einen Schreiber raussuchen und dir dann den Verlauf der Tausch-pns mit diesem Schreiber anzeigen lassen...

Ganz hilfreich bei mehreren gleichzeitigen Anfragen!

:cool: Tatantula

*hol mir jetzt auch mal nen Kaffee*

Hi Tatantula,

dankeschön, das ist eine Idee. Ich habe auf dem blöden Laptop kein WORD, stell dir vor, und VISTA ist so unfreundlich, dass nicht mal OpenSource-Programme lange laufen...inhospitable environment, aber wie.

Habs mir auch in einen Text kopiert, GoogleDocuments, weil nichts anderes ging. Und dann streikte auch noch der Drucker...seufz. War gestern ein laaanger Tag.

Was ist denn ein Schreiber?

Vielen Dank für die Info + Knutscha,

Hi Tatantula,

dankeschön, das ist eine Idee. Ich habe auf dem blöden Laptop kein WORD, aber WORKS auf jeden Fall, ein nicht ganz so komfortables Word-Programm stell dir vor, und VISTA ist so unfreundlich, dass nicht mal OpenSource-Programme lange laufen...inhospitable environment, aber wie.

Habs mir auch in einen Text kopiert, GoogleDocuments, weil nichts anderes ging. Und dann streikte auch noch der Drucker...seufz. War gestern ein laaanger Tag.

Was ist denn ein Schreiber? Schreiber ist der, der Dir eine PN geschickt hat, auch User oder Forenmitglied genannt und nach dem Namen kannst Du sortieren

Vielen Dank für die Info + Knutscha,

Hi Billa

Seid bitte nicht zu optimistisch, wir haben gerade einen Palmenfriedhof mit einigen mehrjährigen Pflanzen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Leobibi,

vielen Dank, nach WORKS kann ich tatsächlich mal gucken, das könnt drauf sein.

Den Posteingang kann ich nach dem Absender sortieren, nur den Postausgang nicht, und wenn ich mir den Verlauf anzeigen lasse, sind die PNs nicht chronologisch geordnet. Ich muss also wirklich alles runterladen/kopieren und extern verwalten, sonst bin ich der Fisch.

Oh NEIN - Palmenfriedhof? Im GWH?? Was ist denn passiert bei euch?

Viele Grüße
    Billa

:confused::confused::confused:

was soll uns diese Kommentar nun sagen???? Das man sich keine Palmen anschafen soll?????

:confused: Diva

Ganz sicher NICHT Diva, ganz im Gegenteil wir sind FÜR Palmen und haben genug davon. Nur wer Palmen hat, muß zwangsläufig mit Opfern rechnen und wenn man viel Geld ausgegeben hat, dann tut das sehr weh.
    Beispiel: Wir haben drei große ausgepflanzte Trachycarpus fortunei (Hanfpalme, Höhe zwischen 2,5 - 3 Meter). Die im Vorgarten hat den Winter 2008/2009 problemlos überstanden, und die beiden im Hauptgarten hatten mächtig gelitten, haben aber überlebt. Nach dem letzten Winter war es gerade umgekehrt, die im Vorgarten hat das zeitliche gesegnet, die beiden im Hauptgarten haben den Winter gut überstanden und wir hatten schon seit Jahren keinen Winter mit minus 20 Grad. Unsere große ausgepflanzte Butia, geschützt durch Folienhaus, hat beide Winter gut überstanden.
    Wir werden es dieses Jahr wagen, zwei Palmfarne mit Stammhöhe 2,3 Meter ausgepflanzt zu überwintern. Die Palmfarne erhalten eine Stammspiralheizung.

Grüßle

ach sooooo meintest Du das, Leobibi ;)

Mit Verlusten muss man eigentlich immer rechnen, selbst Sonnenblumen können einem eingehen. Und bei Exoten muss man sich halt kundig machen über die Pflegebedürfniss des Zöglings.

~winke~ Diva ..... die ihren Tasmanen in den Keller stellt

hallo zusammen

Zum Thema beschnittene Wurzeln an Palmen aus China habe ich ein sehr gutes Beispiel dokumentiert. Habe eine Palme von ca. 2m Höhe (ohne Wedel) gekauft in einem riesen Topf eingepflanz. Habe sie zuhause aus dem Topf genommen um sie im Garten einzupflanzen. Wie der Wurzelballen ausgesehen hat seht Ihr im angehängten Bild. Ich glaube kaum, dass diese Palme den nächsten Winter überleben wird, schade.

Anhänge

• Palmwurzel 3.jpg
      Palmwurzel 3.jpg
      541,2 KB · Aufrufe: 105
    Eine Palme in diesem Zustand hätte man nicht auspflanzen dürfen.

rrr.... welcher Teufel hat Dich geritten?

Wir werden hier ziemlich OT (danke liebe Mods, daß ihr mir nicht den A**** versohlt), mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Wedel zum Zeitpunkt der Pflanzung aussahen und wie sie jetzt aussehen.
    Naja, und der Preis von dieser Palme würde mich auch interessieren.......

~winke~ Diva

Hallo,

ich schubse meinen eigenen Thread nochmal hoch....

Es sind noch Washis, Phoenix und Trachys die ein neues Zuhause suchen.

Von der Sabal, Nanno und Livi sind je nur noch 1 oder 2 zur Abgabe.

Washi, Phoenix, Trachy und Sabal können nur als Päckchen verschickt werden.
    Die Nanno mit Ach und Krach als Maxibrief, die Livi passt noch gut in einen Maxibrief.

~winke~ Diva

Anhänge

• Neuer Ordner 009.jpg
      Neuer Ordner 009.jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 105