Okra-Sämlinge werden ganz gelb

brombeerg

Neuling
Registriert
23. Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo!
Meine Okrasämlinge sind bei ca. 19°C ohne jede Vorbehandlung wunderbar gekommen, aber sie sind ganz gelb, als hätten sie keinerlei Chlorophyll, jetzt sind sie schon ein paar Tage alt, aber sie werden nicht grün, nicht ein bisschen! Sind sie vielleicht kalkunverträglich oder liegt es an irgendwelchen Weichmachern? Alle anderen Sämlinge, Paprika, Äpfel, Birnen und Glockenblumen sind normal grün. Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    149 KB · Aufrufe: 285
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    die Okras haben HUNGER!
    Und müssen umgehend in tiefe Becher/Rosentöpfe mit nahrhafter Erde gesetzt werden.
    Okras wollen viel Futter von Anfang an und haben sogenannte Glaswurzeln, die extrem leicht brechen. Daher ist umpflanzen eher schwierig.
    Die Babys in der Schale gut wässern, mit einem Esslöffel gaaaanz vorsichtig aus der Schale heben und in einen hohen Becher umsetzen.
    Gut funktioniert hat es bei mir in den 0,5L Bechern von Kinobesuchen meiner Kurzen😁 oder den großen Bechern von MC Doof o.ä. (Löcher im Boden nicht vergessen).
    Ansonsten nutze mal die Suche hier im Forum. Da gibt es schon einige Infos.
    Ich bin jetzt zu müde zum suchen und Links einstellen.

    LG und gute Nacht 😴
    Elkevogel
     

    brombeerg

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    3
    Hallo Elkevogel
    besten Dank für die Info, wird sofort gemacht. Hoffentlich klappt's. Hab sowas allerdings noch nie erlebt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo brombeerg,
    solche Zicken wie die Okra gibt es im "normalen" Garten auch nicht so oft .
    Sind sie aber heil umgezogen und in ihrem nicht zu kleinem Kübel (10 L mind. besser mehr) gelandet, machen sie wenig Sorgen und blühen wunderschön.
    Regelmäßig düngen ist wichtig.
    Welcher Dünger besonders gut ist weiß ich nicht - ich nahm Tomatendünger und konnte immerhin ein paar Früchte ernten.
    Und einen Link zum nachlesen über die gemachten Erfahrungen habe ich jetzt auch gefunden:D:

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     
  • brombeerg

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Ich habe sie Sämlinge brav umgetopft ohne dass die Wurzeln gebrochen sind. Heute ist der letzte von ihnen gestorben. Sie sind nicht einen Hauch grüner geworden. dafür sind die Wurzeln braun geworden, und die Pflanzen verdorrt. Im Nachhinein denke ich, ich hätte sie vielleicht mit einem Eisenchelatdünger gegen ihre Chlorosen behandeln müssen, aber es war schon zu spät. Vielleicht war es ihnen zu kalt,
    Gruß brombeerg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh je, wie schade:cry:
    Tut mir leid, dass weder ich noch die Beiträge in den Links Dir vernünftig helfen konnten.
    Bei mir hat gegen gelbe Blätter bei der Anzucht tatsächlich nahrhafte Erde und regelmäßige Düngung gereicht.
    Und ja, zu kalt kann natürlich sein, wenn man überlegt, wo Okras herkommen.
    Die haben es dort schon eher richtig warm und evt. etwas luftfeucht.
    Lass Dich nicht entmutigen und probiere es nochmal: entweder jetzt noch ganz schnell oder im nächsten Jahr.
    Vielleicht mache ich 2021 auch mal wieder mit.
    Samen habe ich heute in einer Gärtnerei entdeckt und konnte grade noch so die Finger davon lassen:D
    Aber die haben nächstes Jahr hoffentlich auch wieder welche und dann....
    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Okra-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel OKRA - An-/Aufzucht-Thread Obst und Gemüsegarten 256
    Elkevogel Gelöst Von welcher Pflanze stammt diese "Schote"? OKRA Wie heißt diese Pflanze? 40
    P Gartenwolfsmilch Sämlinge Gartenpflanzen 2
    P Mehlsalbei: Schwache Sämlinge Gartenpflanzen 11
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    londoncybercat7 Sämlinge in den Garten umsetzen Gartenpflanzen 0
    tantemaral Sämlinge winterhart Stauden 1
    Elkevogel Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Milchkaffee Catalpa ,Trompetenbaum, Sämlinge abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 6
    Goldi 1 Was sind das für Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Sämlinge von Akelei abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Eisenkraut Ochsenherz-Sämlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    Ambrosia Sämlinge im Beet kippen immer um Obst und Gemüsegarten 17
    vogelspinnen-netz Abzugeben - sämlinge vom lerchensporn farnblättrig Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Akelei-Sämlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    vogelspinnen-netz Biete sämlinge vom lungenkraut blau/rot Grüne Kleinanzeigen 0
    J Sämlinge Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Unbekannte Sämlinge und ein Gras Wie heißt diese Pflanze? 11
    vogelspinnen-netz ABZUGEBEN - sämlinge grasnelke rosa Grüne Kleinanzeigen 8
    M Rosen Sämlinge gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    Eisenkraut Abzugeben: Aurikelsamen u. Kugelprimel-Sämlinge Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------ABZUGEBEN sämlinge weisser beinwell Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz -ERLEDIGT - ------ABZUGEBEN rudbeckia sämlinge Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten