Wespenbau an ganz ungünstiger Stelle

T

Tinchenfurz

Guest
Hier ihr Lieben,

saß gerade draußen und Besuch kam vorbei. Fette Wespe. Fliegt unter mein derzeit nicht bepolstertes Palettensofa. Ich schau nach, was sie da macht.

Dies......

Wespenhome.jpg

Kann ich die irgendwie umsiedeln?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist doch erst der Anfang eines Nestes, sie ist noch nicht fertig, oder?

    Also, ohne jeden Sachverstand, nur nach Bauchgefühl, aber den Nestanfang würde ich vorsichtig abmachen und dort in Sichtweite hinlegen, wo die Wespe deiner Meinung nach weiterbauen könnte. Das würde ich so früh wie möglich machen, bevor sich die Wespenkönigin so richtig an den Standort gewöhnt hat.

    Ich weiß, dass Wespen meist ruhig bleiben, wenn man sie nicht ärgert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es als ärgern auffassen, wenn du die Polsterung auflegst und dein Sofa als Sofa nutzen willst. Und mir ist schon klar, dass du nicht so viel Platz auf deinem Balkon übrig hast, dass du das Sofa diesen Sommer den Wespen überlassen magst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Sichtweite hieße aber auf dem Balkon, und der ist ja nicht groß. Mich würden Wespen nicht stören, die tun mir nix außer auch mal auf der Hand parken, bei meinem Zeitlupentempo.
    Umsiedeln geht bestimmt....
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mission complete. Stören tun mich Wespen überhaupt nicht. Aber wenn ich meine Polster drauf kloppe, dann stört es sieeeee. Schüssel drunter gelegt, scharfes Messer genommen und das Nest aufgefangen. Mutti Königin schien aufgebracht, kein Wunder, kurzer Stich in meinen Daumen und sie flog von dannen. Brennt bissi, whatever. Es sind schon kleine Waben zu sehen, aber richtiges Leben war da noch nicht drin.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Gut gemacht, und na ja, nä, Mamas passen auf. Wo willst Du das Nest denn hinpacken?
    Schön kühlen, den Daumen, notfallsich im Grauburgunder. Wohlsein, Liebelein. :pa:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das Nest liegt auffem Tisch. Mutti war wohl echt nur am Bauen und noch kein Leben drin.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wird sie es im Garten unten (für später) wohl finden? Bestimmt doch.
    Notfalls bastelst Du noch ein Hinweisschild zum Insektenhotel, wo's einzuchecken ist.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns versuchen die Wespen jedes Jahr im Gartenhaus zu bauen.
    Ein Jahr haben wir das geduldet.
    In den nächsten Jahren haben wir Zitronensaft versprüht damit sie
    fern bleiben. Den Trick hat uns mal ein alter Herr verraten.
    Das hat tatsächlich geklappt.
    Da fällt mir ein, ich muss in diesem Jahr noch sprühen.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Luise,

    wie genau machst Du das?
    Purer Zitronensaft von frischen Zitronen?
    Einmal im Frühjahr reicht?
    Vielen, lieben Dank!

    Gruß
    Tanja
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da hab ich lange Jahre Insektenhotels im Garten gehabt und nix passierte. Nachdem ich nun 4 Jahre nur Balkon habe und zumindest zusehe, dass ich genügend Blühfutter für die Genossen "anbaue", verlegen die ausgerechnet unterm Sofa ihren Brutplatz. Das tat mir gestern in der Seele weh. Ok, Anfangsstadium, ich denke, sie bauen dann woanders. Ich mag sie jetzt aber auch nicht fern halten, indem ich das Sofa mit Zitrone tränke. Da wird vielleicht der Rest auch gänzlich unattraktiv, oder?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Och Tinchen, ich habe doch extra gesagt, du sollst aufpassen!

    Das mit dem Zitronensaft wird ausprobiert. In unserem Gh direkt am Sitzplatz versucht all 1 1/2 Tagen eine Wespe ihr Nest zu bauen. Da ich allergisch reagiere(mit Notfallmedikament), finde ich das nicht lustig.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die Dame kam heute sehr regelmäßig zurück und suchte unterm Sofa. So ein Scheiß, da ist so viel Platz und genau da, wo es Mist ist, willse hin.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Na ja, unterm Sofa ist halt vor Feinden gut geschützt. Wo ist jetzt im Moment das Nest?

    Zitronensaft würde ich aber auch ausprobieren.
    Riecht doch lecker.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das Nest von gestern liegt auffem Fake-Kamin. Wie sollte ich das Teil denn irgendwo ranpappen???

    Weisste, ist so wie die Ente letzte Woche, die natürlich mit ohne Küken über die Strasse am Tunnel ging. Die kleinen Kacker saßen im Hang fest. Rate ma, wer zu spät auffe Maloche kam.

    Ich mach mir echt kaum Gedanken, wenn ich einen Regenwurm zerteile, aus Versehen natürlich, über das Schnitzel und wie es auf meinen Teller kommt schon eher. Aber Mutti ist und bleibt Mutti und da bin ich ganz, auch wenn mein Geflügel mal Stoff kriegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    Feli871 Ein ganz normaler Fred im Gartenforum! Small-Talk 21
    M Biene oder Wespe? Oder was ganz anderes? Wie heißt dieses Tier? 10
    Scarlet Wetterberichte von ESTOFEX - nicht ganz unwichtig! Gartenpflege 5
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    H Liguster sieht ganz unterschiedlich aus Hecken 1
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    V Wie heisst wohl diese ganz besondere Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Ist das ein Gemüse oder was ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Parzival Bodenfeuchte Sensoren - ganz genau angeschaut! Bewässerung 29
    S Thuja wird nach 25 Jahren ganz braun. Nadelgehölze 11
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4
    Tinchenfurz' Tochter Ganz kleine weiße auf der erde Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten