Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg?

Kristkindl

Neuling
Registriert
24. Sep. 2017
Beiträge
1
Huhu!
Zuerst, wir sind nicht sooo die Gartenfreaks.. aber wir steigern uns :)
Mir ist schon länger aufgefallen, dass unsere Weide, die schon ein halber Baum geworden ist :) , einen Befall hat!
Es kommt jedes Jahr wieder!
Irgendwie fehlte uns die Zeit und Lust daran was zu ändern....

Nachdem unser Nachbar uns letztens gesagt hat dass der Baum krank sei, haben wir uns jetzt dran gemacht den Baum zu kürzen!

Leider verlieren wir dann erstmal unseren Sichtschutz!
Der grosse Busch vom Nachbarn kommt auch bald weg ;(
Beim Abschneiden habe ich schon viel totes Holz gefunden und Äste die kreuz und quer wuchsen!

Meint ihr das bringt was?
Oder ist das ein Befall der auch in das Holz geht und trotzdem wieder kommen wird?
Der Busch muss ja nciht wieder so riesig werden!
Vielleicht wächst er im Frühling schon wieder etwas?
:confused:
 

Anhänge

  • IMG_1608.jpg
    IMG_1608.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    883,1 KB · Aufrufe: 75
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Für mich sieht das nach einer Pilzerkrankung aus. Also, Blätter in die Restmülltonne geben, und im zeitigen Frühjahr den Baum kräftig zurückschneiden. Weiden treiben sehr gut wieder aus.

    LG Biggi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sieht für mich nach Mehltau aus - also pilzerkrankung.

    Spritzen mit Magermilchlösung soll dagegen helfen, aber bei dem starken Befall eher nicht mehr.
    Für das nächste Jahr ist auch eine Pflanzenstärkung anzuraten und gezieltes Düngen. Kräftige Pflanzen werden weniger leicht befallen.

    Schuld ist auch das Wetter in diesem Jahr wieso Pilzerkraungen häufiger und stärker ausgeprägt sind als in trockeneren Jahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Hat meine Weide noch eine Chance? Gartenpflanzen 6
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    jola Kleine Weide krank ? Laubgehölze 18
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    Amanda Weide im Topf Stauden & Gehölze 8
    Elkevogel Weide mit Kätzchen schneiden - wann? Laubgehölze 28
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    P "Engerlinge" im Stumpf einer Weide Schädlinge 8
    B Weide innert 2 Wochen verdorrt Laubgehölze 15
    M Harlekin Weide Laubgehölze 8
    Supernovae Beetbegrenzung aus Weide "Hochbeetstyle" Gartengestaltung 4
    scheinfeld Mit welchem Gerät schneide ich eine Weide? Laubgehölze 8
    I Unbekannter Schildlaus-ähnlicher Befall an Weide?! Schädlinge 2
    B Holzwurm in Weide (Kübelpflanze) Stauden 20
    S Weide dichter bekommen Gartenpflege 17
    Hopfal Korkenzieher Weide Laubgehölze 3
    B Ameisen in der Erde der Weide Laubgehölze 2
    Heinzenberg Paul's Himalayan Musk an Weide - seit heute Single - Rosen 6
    P Ist das eine Weide? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weide wird nach Schnitt braun und stirbt ab! Gartenpflanzen 2
    M Schädling Weide? Schädlinge 2
    K Weide gefährlich fürs Nachbarhaus? Laubgehölze 10
    B Weide Wie heißt diese Pflanze? 3
    pamajuti Suche Weide Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten