Frühjahrsputz für den Teich?

SarahS

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
74
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

als Garten und Teichneuling habe ich eine Frage. Unser Garten sammt Teich lag für einige Zeit still bevor wir Ihn gekauft haben. Würde es sich empfehlen dieses Jahr im Frühling den Teich richtig zu säuber?

Jetzt wo die Eisschicht weg ist und man den Teich wieder sehen kann ist mir aufgefallen das der Teich bzw das Wasser sehr faulig riecht. Woran kann das liegen? An dem fehlenden umwälzen des Wassers im Winter ?

Als letztes würd ich gern Wissen ob es stimmt das wenn man Fische im Teich hat das sich dann dort keine Frösche und Molche mehr ansiedeln?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
Sarah
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sarah,
    das mit der Reinigung ist so eine Sache - wir warten damit immer, bis das Wasser mind. 10 bis 12 Grad hat und gehen nur mit Rechen oder Laubharke durch, damit wir die kleinen und größeren Lebewesen, die im Teich überwintert haben, nicht umbringen. Jetzt, so kurz nach dem Auftauen, sind die kleinen Lebewesen noch in der Winterruhe.

    Malocher schrieb hier voriges Jahr am 21.04. Folgendes:
    "Ich habe jetzt eine Artgerechte Reinigungsmethode gefunden
    wo die armen Molchis und Frösche nicht in eine Pumpe o.ä.
    geraten können:

    Ich hole mit der Mistgabel immer eine Portion "Zeug" aus dem Teich
    und lege das an den Teichrand. Und siehe da alles was darin war krabbelt
    sofort wieder aus dem Kram in Richtung Wasser und rein.
    Wenn ich das ne Weile liegen lasse ist das Zeug auch tierfrei.
    Am kommenden Tag fliegt es dann auf den Kompost. So habe ich
    wenigsten ein gutes Gewissen da zwar weniger Unterschluf d
    a ist aber
    die Tiere auch nicht den Mixer Tod sterben müssen."

    Falls ihr dann feststellt, dass der Teich "tot" ist, könnt ihr immer noch mit einer Pumpe zu Werke gehen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hi SarahS,

    vor 8 Jahren standen wir einer ähnlichen Situation gegenüber:

    ziemlich großen Teich mit Stufe übernommen, und wahnsinnig überfüllt mit Goldfischen...es war auch ein strenger Winter und der Teich hatte keine Belüftung gehabt. Es stank abscheulich vermoddert und nach Methan. Folge, viele, viele Goldfische starben in diesem Frühjahr :confused:
    Wir hatten damals den Teich 2/3 des Wassers mit Brunnenwasser (haben gottseidank einen eigenen im Garten) ersetzt. Es stank nicht mehr und man muß es halt laaaaaaaaaangsam einfließen lassen, den Schlonz am Rand (unser Teich hat eine Betonwand) haben wir abgekratzt und herausgefischt mit Käscher.
    Im Sommer ging es den Fischleins wieder in erheblich reduzierter Form viel besser. Und Laubfrösche und Molche , Libellenlarven, Köcherfliegen und all das interessante Kleingetier hat trotzdem überlebt.

    Eine Pumpe solltet ihr euch anschaffen, auswählen nach der Größe eures Teiches.
     
  • SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    So wie du es schreibst haben wir letztes Jahr schon ein großteil von Algen aus dem Teich geholt. Vorsichtig rausgefischt und alles an Lebewesen wieder in den Teich. Die Algen einen Tag noch neben den Teich liegen gelassen und dann weg damit.
    Da wir ja auch Fische drin haben werden wir uns wohl auch einen Filter anschaffen müssen oder?

    Ich wollt eigentlich im Frühjahr das Wasser ablassen, einen Teil zur Seite schaffen, die Folie putzen, mal gucken ob und was an Bodengrund da ist und ob Unterwasserpflanzen dort sind. Das weiß ich ja leider alles nicht, da der Vorbesitzer verstorben ist. Und dann wieder mit Brunnenwasser und einem Teil des alten wassers auffüllen. So das dann alles ordentlich ist und ich weiß was so im Teich los ist. :confused:

    Ach ja eine Pumpe haben wir im teich. Diese lief jetzt aber über den winter nicht.
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Da wir ja auch Fische drin haben werden wir uns wohl auch einen Filter anschaffen müssen oder?

    Ich wollt eigentlich im Frühjahr das Wasser ablassen, einen Teil zur Seite schaffen, die Folie putzen, mal gucken ob und was an Bodengrund da ist und ob Unterwasserpflanzen dort sind.
    Und dann wieder mit Brunnenwasser und einem Teil des alten wassers auffüllen. So das dann alles ordentlich ist und ich weiß was so im Teich los ist. :confused:

    Ach ja eine Pumpe haben wir im teich. Diese lief jetzt aber über den winter nicht.

    Die Pumpen haben eigentlich einen Filter vorne dran, den muß man dann immerwieder im Frühjahr mal reinigen.
    Ich guck z. B , dass ich es vor der Laichzeit der Frösche mach, dann kann man die Froschbabys schonen, weil das `Gwerch am Wasser keiner von den Bewohnern mag.... das stinkende Wasser würde ich nicht wieder reingeben, lieber nach und nach frisches Wasser auffüllen mit Brunnenwasser.

    du kannst ja auch erstmal schauen, was an Wasserpflanzen im Sommer kommt. Eventuell kannst du dann immernoch was dazupflanzen.
    Wir haben im ersten Jahr unseres Gartens auch erstmal beobachtet, was da alles nach dem Frühjahr gewachsen ist...

    Wenn du den Großteil des Wassers ausgewechselt hast, dann ist schon sehr viel geschehen! Algen entfernen war doch auch völlig richtig und so etwa Mitte März die Pumpe wieder einschalten. Dann wird das Wasser auch schön klar.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Zusammen!


    Wir wäre es mal mit einem schönen Foto vom Istzustand?

    Das kann wirklich helfen, um besser helfen zu können.
     
  • SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    Hier ist ein Bild vom letztem Jahr. Es sind Seerosen drin. Aber ansonsten glaub ich nix. Wenn ich morgen in den garten gehe mach ich gern nochmal ein Bild vom Teich.
     

    Anhänge

    • teich3.JPG
      teich3.JPG
      126 KB · Aufrufe: 219
    I

    ingistern

    Guest
    eh Sarah !
    ich find den ganz knuffig den Teich, schön eingewachsen und da kommen bestimmt noch viele Frösche zu Tage
    c035.gif


    wenn ich nur nen ganz kleinen Tipp geben darf? Könntest du dir vorstellen die Blumenkästen vorne zu entfernen?? Dann könntest du 1. besser ran an die G´schichte und ich finde es sähe viel harmonischer aus... Aber nur so´n Gedanke, gelle
    o040.gif


    Vielleicht a Bänksche zum abendlichen Lauschen und Entspannen
    e025.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sorry, aber mir waren die ersten Seiten nicht ersichtlich... sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich wollt eigentlich im Frühjahr das Wasser ablassen, einen Teil zur Seite schaffen, die Folie putzen, mal gucken ob und was an Bodengrund da ist und ob Unterwasserpflanzen dort sind. Das weiß ich ja leider alles nicht

    Wenn man vom Ufer nicht sieht, ob Pflanzen drin sind, dann dürfte das Wasser sehr trüb sein. Damit kommt nur wenig Licht durch und Pflanzen können nicht überleben.
    Zu Fischen und Molchen: ich hatte in meinem Miniteich beides drin, man braucht aber Unterschlupf für die Jungtiere.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen!


    Also, ... bei den vielen Sträuchern die ich da sehe, denke ich mal, da ist eine Grundreinigung nötig.

    Es sieht zwar gut aus aber ...

    Wenn Du eine solche Aktion startest, solltest Du dich auch von ein paar Sträucher trennen und diese durch andere ersetzen.

    Sträucher, die keine Blätter in Herbst abwerfen.


    Ich schätze mal, Du wirst richtig Spas bekommen, wenn Du den Schlamm da rausholst. :D
     

    SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo!

    Vielen dank für die vielen Beiträge. Die Blumenkästen kommen noch weg. Da sind wir uns einige ingistern. Wir haben uns schon ein kleines Tischlein und zwei Stühle gekauft die wir dann an den Teich stellen, damit wir schön beobachten können.
    Ganz trüb ist das Wasser nicht. Ich kann die Pflanzkörbe der Seerosen im Wasser zum Beispiel sehen. Aber ausser den Seerosen habe ich noch keine Pflanzen im Wasser gesehen.
    Mich hat es auch vor den vielen Sträuchern gegraust als ich die gesehen habe, aber zu meiner Verwunderung hatten wir im Herbst kaum Laub im Teich. Aber der nette Sturm der hier am Sonntag herrschte hat dafür gesorgt das jetzt nicht mehr ganz so viele Sträucher dort stehen :mad: Der Rest wird am Wochenende noch stark zurück geschnitten, weil ich das so doch sehr erdrückend finde.
    Ich denke ich werd den Teich mal ausräumen da ich auch gerne Bodengrund drin hätte. So kann ich mir einfach den besten Überblick verschaffen udn dann ordentlivch planen.
    Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten. :eek::eek:

    Einen schönen Abend wünsch ich euch

    Sarah
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Frühjahrsputz Haus & Heim 121
    Isving Wer denkt schon an den Frühjahrsputz? Small-Talk 41
    philamia pendant zu frühjahrsputz... Small-Talk 29
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 8
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten