Umpflanzen richtiger zeitpunkt

Nina95

Neuling
Registriert
01. März 2023
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und hab direkt eine Frage, ich habe mir bei Action die Mini Garten gekauft. Einige Samen hängen schon die Köpfe wieso frage ich mich.

Muss ich die in einen größern Topf umsetzten?

Wenn ja, was muss ich da alles beachten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ich mache das zum ersten Mal. 🙃
 

Anhänge

  • 16776947537811657558446613109609.jpg
    16776947537811657558446613109609.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 98
  • 1677694779293830406228080977002.jpg
    1677694779293830406228080977002.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 49
  • 16776947969041035351422596060001.jpg
    16776947969041035351422596060001.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 46
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Sie sehen alle geschossen aus.
    Ich würde
    1. die Töpfe mit Erde richtig voll füllen
    2. die ganz langen Pflanzen, die weit über den Rand raushängen, entsorgen
    3. evtl ein paar in die leer gewordenen Töpfe umpflanzen bzw. ein paar Samen nachstecken
    2. ans hellste Fenster stellen
    Licht ist bei der Jungpflanzenanzucht das A und O.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nina,

    was für Möglichkeiten hast du denn?

    Wie Frau B aus C schreibt, die Töpfe komplett auffüllen und dann ans hellste Fenster zu stellen, ist schon mal eine gute Sache zur ersten Hilfe - aber wie kann es weitergehen?

    Hast du einen Garten? Hast du einen Balkon? (In welcher Himmelsrichtung?)

    Das ganze Gemüse möchte spätestens nach den Eisheiligen draußen wachsen, so ganz geschickt war das nicht, mit allem gleichzeitig zu starten. Bis Mai sind die Gurken z.B. riesig.
    Die Paprika/Chili hat gute Chancen im größeren Topf mit ausreichend Licht, genauso die Tomaten. Bei beiden solltest du aber einzelne Töpfe pro Pflanze wählen.

    Karotten - wie sollen die auf so engem Platz etwas werden? Sie mögen auch nicht dauernd umgetopft werden.

    Blumenkohl und Brokkoli kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie Zimmerwärme so wirklich mögen. Wenn du also einen frostfreien Platz hast, dann pack Blumenkohl, Brokkoli und Möhre nach draußen.

    Und überlege dir bei allen sechs Gemüsen, dass sie Platz brauchen. Falls du Balkongärtnerin bist, dann rechne pro Tomate mit einem 10l-Topf, Paprika eventuell 5l (mehr ist da auch gut), die Gurke möchte ebenfalls nicht unter 10l. Und zwar jeweils pro Pflanze.

    Blumenkohl, Brokkoli und Möhre möchten eigendlich eher ins Beet und nicht in einen Topf.


    Edit: Ich habe das Set jetzt mal gegoogelt. Naja, immerhin hast du nicht viel Geld in den Sand gesetzt, aber so, wie das Zeug gebaut ist, halte ich es für Unfug.

    Du wirst mehr Freude haben, wenn du aus einer beliebigen Tomate, die dir lecker schmeckt, die Samen rauspuhlst und das Gleiche bei einer Paprika machst, jeweils ein Körnchen in ein Töpfchen gibst, sie vorziehst und ab Mai draußen weiterkultivierst und den ganzen anderen Kram entsorgst.

    Entschuldige, wenn ich da so drastisch bin, aber mit sovielen vergeilten Pflänzchen in Winztöpfen - und das Anfang März - da wirst du viel Arbeit reinstecken und nachher doch nicht ernten. So einen Frust muss man sich nicht antun.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    A Rose umpflanzen Rosen 4
    R Mirabellenbaum umpflanzen? Obstgehölze 0
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Xtine Anthurie umpflanzen Zimmerpflanzen 2
    G Montbretien umpflanzen, aussortieren Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten