Fragen zur Überwinterung von Zitruspflanzen

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich bin seit einem Jahr dem Zitrus-Fieber erlegen. Hab nun schon einige Bäumchen und da nun bald der Winter kommt, hab ich ein paar Fragen.

1.) Wann sollten die Bäumchen reingeholt werden? Ich sorge mich nun schon immer, ob die Temperaturen nachts nicht vielleicht schon zu kalt sind.
2.) Wo soll ich sie überwintern? Ich habe natürlich schon Tante Google befragt und auch Zitrusbücher gelesen, aber ich finde einfach keine befriedigende Antwort (für meine Situation).
Wenn ich mich nicht irre, so lautet die Regel: je heller, desto wärmer und je kühler, desto dunkler.
Bin mir aber unsicher, wie ich das nun handhaben soll.

Ich erkläre mal, welche Möglichkeiten ich hätte.

Variante 1: Im vorigen Winter haben meine 3 kleinen Einjährigen Bäumchen und das etwas größere Exemplar am Nordfenster am Fensterbrett im Stiegenhaus überwintert. Ich habe die Temperatur überwacht...das waren immer so gegen 10 Grad. Da ich persönlich sehr erfroren bin, habe ich immer gedacht, dass die sicher zu kalt haben.
Ich könnte sie heuer wieder da hin stellen.
Oder auch weiter weg vom Fenster, dann hätten sie es nicht so hell.

Variante 2: In unserem Obergeschoss haben wir einen Raum, den wir nicht nützen. Da könnten sie auch am Ost- oder Nordfenster stehen. Keine Ahnung, wie warm es da drin ist, wenn man nicht oder nur minimal heizt.
Wäre das besser?

Variante 3: Ich stelle sie ins Wohnzimmer - Südfenster oder halt unters Fenster am Boden. Das wäre wohl am hellsten. Da wäre allerdings der Heizkörper direkt unter dem Fenster. Da wir uns hier aufhalten, hat es in diesem Raum Zimmertemperatur.

Was meint ihr, wo soll ich sie hinstellen? Hab natürlich auch die Möglichkeit, einige von den 7 da hin und die anderen dorthin zu stellen. Könnt ihr mir da Richtlinien geben - wie hell und wie warm?

Dann hab ich noch eine Frage: Die Blätter.
Meine Halbblut-Orange hat sehr hellgrüne Blätter. Muss sie öfter gedüngt werden?
Meine Zitrone hat dunkle Blätter, aber einige sind in der Mitte gelb. Was fehlt ihr?

Grüße
mandarinchen
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Was fehlt ihr?
    Grüße
    mandarinchen


    Hallo mandarinchen,
    Herzlich Willkommen,

    Du bist ja schon weit hier gekommen, also im Zitrus-Forum - sehrgut!:eek:

    Da dieses Theme alle Jahre wieder kommt, ist natürlich ganz viel darüber geschrieben worden und das Thema sollte nicht noch weiter aufgebläht werden, es sei denn, Du hättest spezielle Fragen, die dort noch nicht stehen!

    Wenn Du oben in der hellgrünen Leiste das Häuschensymbol siehst und dann dort weiter rechts Zitruspflanzen anklickst, kommst Du zu massig viel geschriebenem..
    Jetzt gehst Du einfach auf die 4. oder 5. Seite, da haben wir ungefähr zeitgleiche Beiträge und da auch, wie überwintere ich meine Zitrus...

    Mo, die das mal so weiter reicht:D
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Hallo,

    danke für deine Antwort...ich habe mir auch diese Beiträge schon angesehen, aber leider hilft mir das nicht wirklich.

    Ich weiß ja nicht, was "kühl" ist und was "viel Licht". Ist ein Nordfenster viel Licht? Ist weit weg vom Fenster wenig Licht? Deshalb hätte ich ja gerne eine Bewertung meiner drei Varianten gehört, welche denn nun die beste ist.
    Wie gesagt, voriges Jahr hatte ich sie bei 7-12 Grad, am Nordfenster stehen und ich hatte das Gefühl, die Kälte könnte ihnen nicht gut tun. Vielleicht irre ich mich aber?
     
  • Pauli Palmer

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Wedel
    Hallo mandarinchen,

    ich bin auch neu hier und habe ähnliche Fragen.
    Wenn Du die Pflanzen wie im letzten Jahr mit der Variante 1 überwintern läßt kann das doch nicht faslch sein. Die Pflanzen haben doch überlebt ohne Schädlinge und übermäßigen Blattverlust, oder? Ich hatte meine Pflanzen in der Küche, Fenster zur Westseite und hab sie da einfach normal stehen gelassen. Nicht mal die Mikrowelle auf der sie teilweise standen haben sie beeinträchtigt.
    Wann Du die Pflanzen reinholen kannst? Tja - das weiß ich auch nicht so genau aber lieber zu früh als zu spät.

    Gruß
    Pauli
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Naja überlebt haben sie schon, allerdings weiß ich nicht, ob sie anderswo nicht besser über den Winter gekommen wären.
    Ich hatte da erst 4 Stück, 3 einjährige Veredelungen und eine Citrus sinensis. Letztere hat heuer im Spätwinter dann Schildläuse bekommen und ich hab sie mit Seife/Öl abgewischt. Keine Ahnung ob es das Resultat der Läuse oder meiner Behandlung war, jedenfalls hat der Baum ziemlich viele Blätter verloren.
    Hab dann noch einen Zitronenbaum beim Lidl erworben, der hat mir dann auch ziemlich viele Blätter abgeworfen (musste ihn noch eine Zeitlang reinstellen).
    Die kleinen haben es relativ gut überlebt, wobei die Mandarine (die kleinste) mein Sorgenkind ist. Die hatte jetzt im Sommer Schildläuse und ist kaum gewachsen, die anderen beiden sind schon kräftiger geworden.

    Ich werde bei Gelegenheit Fotos hier einstellen, vielleicht melden sich ja dann doch noch ein paar Experten zu Wort.

    Hab auch noch zwei andere Fragen:

    Meine neu gekaufte Mandarine, soll ich die jetzt noch umsetzen? Hat die typische feste Erde. Aber soviel ich weiß soll sich die Pflanze ja noch vor dem Winter erholen und anwurzeln?

    Frage 2: Wenn die Nächte kühler werden hätte die ich Möglichkeit, alle Bäumchen in den (unbeheizten) Wintergarten zu räumen. Soll ich das tun oder soll ich sie dann gleich ins Winterquartier stellen? Ständiges Umstellen mögen sie ja nicht...wenn sie dann 2-3 Wochen im Wintergarten sind und ich sie dann schon wieder umstelle - ist das eine gute Idee?
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    GENAU der Artikel hat mich ja so verwirrt (ich kenn den Herrn Zitrusgärtner, von ihm ist auch meine Halbblut-Orange). Denn ich dachte immer, dass kühl und nicht so hell am besten sei. Aber der Artikel sagt, dass Temperaturen über 12 Grad wohl am besten sind...
     

    Didy

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Also meine Exoten stehen im Winter bei mir im Wohnzimmer...Südfenster...22 Grad warm...und sie lieben es.
    Letztes Jahr im Winter hat meine Zitrone da wieder angefangen zu blühen und auch gefruchtet (von wem auch immer bestäubt)
    Davor hatte ich sie im Treppenhaus bei ca 12 Grad stehen und da haben sie fast alle die Blätter fallen lassen...haben Schildläuse bekommen.War da schon soweit meine Pflanzen abzugeben.
    Also werden sie auch dieses Jahr im Winter ins Wohnzimmer ziehen.:eek:
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Ich stell meine Frage einfach mal hier.

    Ab wieviel Grad Celsius Nachttemperatur (oder allgemein) sollte man ein ganz normales Zitronenbäumchen (meines ist so ca. 40 cm. hoch) in die Wohnung stellen? Momentan steht dieses noch auf dem Balkon. Ist übrigens wild gesät, also unveredelt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das kommt darauf an, wo und wie du überwinterst. Z.B bleiben meine bis kurz vor dem 1. Frost draußen, da sie in einem Gewächshaus mit Minimum +2°C überwintern. So werden sie schon an die Temperaturen gewöhnt. Möchtest du sie bei Zimmertemperatur überwintern, solltest du sie schon viel früher reinholen. Ich würde jetzt mal sagen, bevor es nachts unter 8-10°C geht. Tagsüber sollte es da noch deutlich wärmer sein.
    Übrigens ist die Regel je kälter, je dunkler eine "Kann-Regel". Selbstverständlich mögen sie es auch bei Kälte gerne hell! Was aber stimmt - je kälter, umso weniger gießen.

    Am Besten soll wohl die Überwinterung bei 12-15°C und hell sein
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...habe mir auch diese Beiträge schon angesehen, aber leider hilft mir das nicht wirklich. ....
    Also mandarinchen,
    so ganz versteh ich dich nicht, in besagten Seiten geben Erfahrene Ihr Wissen weiter.

    Bei mir ist es so, und das hab ich dort mehrfach geschrieben, meine Pflanzen hole ich, wenn die ersten Nachtfröste gemeldet sind herein. Sie stehen bei mir im Schlafzimmer an einem großen Fenster (auf Styropor - Wärme von unten), an dem die Rollade 3/4 herunter gelassen ist und das Fenster bis auf die Arbeitszeiten auf Kipp geöffnet ist. Es ist also kalt und halbdunkel!
    Andere wiederum stellen sie in einen hellen Raum, warm und das klappt bei denen auch..
    Ein Nordfenster ist natürlich nicht so hell wie ein Südfenster, weil seltener die Sonne rum kommt, aber dort stehen z. B. meine und es bekommt ihnen ganz ausgezeichnet..

    Mir sind die Erfahrungsberichte deutlich wertvoller, als die Links aus dem Net, da man hier nachfragen kann und auch mal negatives, wie Positives erfährt..

    Mo, die empfiehlt, die Beiträge nicht nur anzusehen, oberflächlich zu lesen, sondern wirklich mal mit Muße lesen...
     
  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Am Besten soll wohl die Überwinterung bei 12-15°C und hell sein

    Das geht schlecht bei mir. In der Wohnung sind es immer zwischen 20-23 Grad, und wenn ich das Bäumchen in den Keller stelle, bekommt es null Tageslicht ab.

    Ich schätze mal, es wird mit normaler Zimmertemperatur klarkommen müssen (letzten Winter ging das ja auch. Gut, es bekam Schmierläuse, naja.)
     

    Pauli Palmer

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Wedel
    Hallo,

    ich gebe meinen Zitruspflanzen noch zwei Tage Sonne und Wärme auf dem Balkon und dann hole ich sie rein, denn ich wohne hier einen Tick nördlich der Elbe. Dann kommen sie in die Küche, mit Westfenster und so gut wie nicht geheizt. Da haben sie es im letzten Winter auch schon gepackt. Ok etwas Blattverlust hatten sie schon, aber ich will diesmal weniger giessen und deswegen habe habe ich mir eine Messsonde geholt. Echt cool das Teil. Wahnsinn -was ich jetzt an Wasser spare :) Und immer etwas wames Wasser nehme ich jetzt - wenn schon.

    Das die Zitrusbäumchen wachsen ist schön aber der Platz in der Küche wird langsam eng....
     

    Frensch

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo ich bin auch neu hier:eek:und habe auch gaaanz viele Fragen, ich bekomme einen min. 15 Jahre alten Zitrusbaum. Kann ich den Baum einfach in die Werkstatt stellen??? ( ist 40m2 groß und absolut isoliert ) , ich denke es wird trotzdem kühl werden, da wir die Werkstatt nicht Heizen. Es wird kein Frost reinkommen. Es nicht zu dunkel aber auch nicht zu hell. Und muß mann den Baum stutzen??? Ich habe keine Erfahrungen mit Zitruspflanzen.

    für Ratschläge Danke ich euch im Vorraus

    Frensch
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Äh wie? Ich gehöre ganz bestimmt nicht zur Wegwerfgesellschaft.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mich der Gedanke, dass der ganze Winter eine zusätzliche Elektroheizung mitläuft, etwas missfällt.

    Wie gesagt, ich werde das Bäumchen eben am Fenstersims überwintern. Wird schon gehen.
     
    Registriert
    17. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Neuss
    Hallo,

    danke für deine Antwort...ich habe mir auch diese Beiträge schon angesehen, aber leider hilft mir das nicht wirklich.

    Ich weiß ja nicht, was "kühl" ist und was "viel Licht". Ist ein Nordfenster viel Licht? Ist weit weg vom Fenster wenig Licht? Deshalb hätte ich ja gerne eine Bewertung meiner drei Varianten gehört, welche denn nun die beste ist.
    Wie gesagt, voriges Jahr hatte ich sie bei 7-12 Grad, am Nordfenster stehen und ich hatte das Gefühl, die Kälte könnte ihnen nicht gut tun. Vielleicht irre ich mich aber?

    Hi, man hat mir gesagt und es steht auch in verschiedenen Büchern, dass ein Zitronenbaum im Winter nicht wärmer stehen soll, als 5 Grad. Ich habe das letztes Jahr auch nicht geglaubt und habe meine gesammelten Werke in den Keller schleppen lassen, von starken Männern ;o) allerdings war das Ergebnis wenig zufriedenstellend, denn die Pflanzen sollten sehr hell stehen, also habe ich Lampen gekauft (6400 + 6500 Kelvin) und Stative mit Gewichten, damit ich sie die Lampen an den Stangen ausfahren konnte, um sie über den Pflanzen zu postieren.. Dann habe ich kleinere Stative in den unteren Regionen postiert.
    Es waren ca. 1000 Watt, 6 Stunden am Tag. Die Lampen wurden kaum warm und ich habe sie auch nicht so angebracht, dass die Blätter hätten warm werden können.
    Das Ganze wurde am Tag, wie beschrieben, 6 Stunden "beleuchtet" (so sollte ich es machen, sagte man mir in einem großen Geschäft, die hauptsächlich Zitrusfrüchte verkaufen und auch selbst einen Zitronenbaum haben, den ich sehr gerne haben würde, ihn aber nirgends unterbringen könnte.
    Das Alles ging auch die erste Zeit gut, aber dann fingen die Pflanzen an zu blühen, trotz der 6400 Kelvin und die Blätter wurden riesig.
    Ich habe sie immer wieder abgeschnitten, den Pflanzen war es augenscheinlich in dem Kellerraum zu warm, obwohl die Türen weit aufstanden und auch tagsüber, soweit es nicht Stein- und Bein fror, das Fenster einen Spalt breit aufstand.
    Dann, als ich dachte, bald können sie nach draußen, warf die größte Zitrone ihre Blätter ab, das war ein echtes Trauerspiel. Sie blühte, das mir Angst und Bange wurde und ich dachte, auch als wir sie dann nach draußen gebracht hatten und das Blühen kein Ende nahm, ich könnte sie nicht retten. Denn natürlich fielen die Blüten ab. Ich dachte, es kostet sie soviel Kraft, das kann sie nicht überleben.

    Nach 2 Monaten, nachdem sie wieder im Garten stand, begann sie sehr zaghaft oben an den Spitzen kleine Blättchen zu bilden. Die ersten wurden gelb, aber irgendwann hörte das Blühen auf und die kleinen Blättchen wurden stabiler.
    Aus den Blüten wurden vor ca. 3 Wochen Früchte, die jetzt ca. 3 cm im Durchmesser haben.....und jetzt mußte sie wieder ins Haus ;O(((.
    Ich habe große Bedenken, dass nun alles von vorne losgeht, dann muß ich den großen Baum im nächsten Jahr total abschneiden und hoffen, dass er dann wieder ausschlägt, was ich nicht glaube, denn sie hat unten kaum noch Blätter und die Pflanzen brauchen ja Blätter, damit sie atmen können.
    Eine 2 m Banane, ein 1.30 m Mandarinenbäumchen mit Früchten und die 2 Meter hohe Zitrone stehen jetzt unter Festbeleuchtung vor meiner Wohnungstür, da wird es im Winter sicherlich nicht mehr als + 5 Grad sein...nun bin ich gespannt, wie die Pflanzen darauf reagieren.
    Den 1.70 hohen Zitronenbaum habe ich zusammen mit einer 2.50 hohen Banane in den Wintergarten gestellt. Alle Pflanzen stehen ca. 10 cm vom Boden entfernt, damit es auf keinen Fall von unten zu kalt wird.

    Soweit mir bekannt ist, dürfen Bananenbäume kaum gegossen werden und Zitruspflanzen auch nur selten, gedüngt wird keine von den Pflanzen, wurde mir gesagt und stand auch in den Büchern.
    Bei der großen Zitrone sehe ich das besonders eng, da sie immer noch ihren Lehmballen hat, der,wie ich denke, auch besonders viel Wasser speichert und da immer die Gefahr besteht, dass die Wurzeln abfaulen.

    Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe bei der Unterbringung dieser Pflanzen ??
    Ich bedanke mich im voraus
     
    Registriert
    17. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Neuss
    Ich denke ich verzichte. Denn was mich das wahrscheinlich an Strom kostet, kann ich im Frühjahr dann einen oder gar zwei neue Bäumchen leisten.

    Das sagte mein Sohn auch heute und ehrlich gesagt, das hat mich echt entsetzt.
    Ich kaufe mir keine Pflanze, die ich den Sommer über hüte, wie meinen Augapfel, um sie dann zum Anfang des Winters "in die Tonne zu drücken".

    Stelle Dir vor, Du hast ein Tier und das wird krank...ich habe drei und der Tierazt ist wirklich nicht zimperlich mit seinen Honoraren....
    und wenn sie krank sind, dann haben sie meistens nicht nur eine Kleinigkeit...
    Aber deshalb gebe ich sie weder ab, noch lasse ich ihnen sonst etwas antun, damit sie mich nix mehr kosten.

    Ich finde wirklich, das habe ich heute auch zu meinem Sohn gesagt, solche Leute sollten auf die Anschaffung von Pflanzen und Tieren möglichst verzichten....
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Ich will hier beim besten Willen keine Grundsatzdiskussion entfachen und das soll auch keiner persönlich nehmen aber Haustiere mit Pflanzen zu vergleichen finde ich gelinde gesagt etwas daneben..
    Sorry aber das musste einfach raus

    Gruß
    Daniel
     
    Registriert
    17. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Neuss
    naja, ich liebe meine Hunde UND meine "besonderen Pflanzen" sehr und könnte mir nicht vorstellen einen von diesen Bäumen zu entsorgen, weil mir der Strom zu teuer ist und mir stattdessen überlegen, ob ich mir nicht vielleicht im nächsten Jahr lieber für das Geld einen neuen Baum kaufen soll.....

    Wir sind aber uns einig, dass es sich, wie bei den Tieren, ebenfalls um etwas Lebendes handelt ???

    Jeder wie er kann, das ist auch meine Meinung.

    Ich hatte auch nicht vor, daraus ein Diskussionsthema zu machen!!!!
    Ich war lediglich befremdet darüber, dass jemand eine solche Überlegung hegen kann...weil mir ein solcher Gedankengang völlig ab geht !

    aber wie gesagt, jeder nach seiner Façon ....
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Na ja, Dill Smith hat auch nirgendswo gesagt, dass er seinen Baum wegschmeissen will und von den ersparten Stromkosten einen neuen im Fruhling kauft. Es wollte damit sicherlich nur sagen, dass er nicht zusatzlich beleuchten will, weil es teuer ist und er meint, der Baum packt das auch so.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das sagte mein Sohn auch heute und ehrlich gesagt, das hat mich echt entsetzt.
    Ich kaufe mir keine Pflanze, die ich den Sommer über hüte, wie meinen Augapfel, um sie dann zum Anfang des Winters "in die Tonne zu drücken".


    Ich finde wirklich, das habe ich heute auch zu meinem Sohn gesagt, solche Leute sollten auf die Anschaffung von Pflanzen und Tieren möglichst verzichten....


    Auch ich hab die eine oder andere Pflanze die ich über den Winter bringen muss,
    aber extra Licht oder Wärme gibts bei mir dafür nicht.
    Entweder sie schafft es so oder halt nicht.

    Alle reden vom Energiesparen und da soll ich noch stundenlang Strom
    verbrauchen und das monatelang für einen Überwinterungskandidaten - ne.

    Und - es schaffen auch so die meisten schon seit Jahren.

    Pflanzen mit Tieren zu vergleichen finde ich jetzt auch etwas daneben.




    LG Feli
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Na ja, Dill Smith hat auch nirgendswo gesagt, dass er seinen Baum wegschmeissen will und von den ersparten Stromkosten einen neuen im Fruhling kauft. Es wollte damit sicherlich nur sagen, dass er nicht zusatzlich beleuchten will, weil es teuer ist und er meint, der Baum packt das auch so.

    Genau das meinte ich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.702
    Hallo zusammen,
    meine Zitrusgewächse werde ich diesmal auch im Wohnzimmer
    bei 21° C auf der Südseite überwintern, diese elende Schlepperei
    geht ja gar nicht!! Eine Kanne mit abgestandenem Wasser steht
    den Pflanzen immer zur Verfügung, und die Heizung ist auch nicht in der Nähe,
    das dürfte reichen.
    Ich finde das total okay was Mo sagt, hier findet ein Erfahrungsaustausch statt,
    und den sollte man für sich nutzen, ich persönlich finde das viel besser,
    als immer in den speziellen Bücher und bei Tante Google zu lesen,
    das stimmt nämlich auch längst nicht immer, darauf beruhen sich
    meine Erfahrungen!!

    Viel Erfolg wünsche ich allen bei der Überwinterung, 8)!!
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Meinem Zitrusbäumchen geht es prima, und der steht in meinem Wohnzimmer in direkter Fensternähe, bei Zimmertemperatur. Na gut, vor ein paar Wochen hatte er Spinnmilben, aber dank Kille Mille ;) hab ich diese Viecher gleich mal vernichtet.
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Kann ein Zitrusbäumchen Geilwuchs bekommen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass meines in letzter Zeit verdächtig schnell in die Höhe schießt. Ich gieße nur selten, ohne Dünger.
     

    Anhänge

    • zitrusbaum2.jpg
      zitrusbaum2.jpg
      215,5 KB · Aufrufe: 203

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Kann ein Zitrusbäumchen Geilwuchs bekommen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass meines in letzter Zeit verdächtig schnell in die Höhe schießt. Ich gieße nur selten, ohne Dünger.


    HI

    jo, das ist geilwuchs, abschneiden und gut, deine pflanze sieht sehr gut aus, tolles grün!!

    LG NICO
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Muss ich wirklich diesen ganzen Ast abschneiden? Der sieht so schön aus.

    Was würde denn meiner Pflanze passieren, wenn ich den nicht abschneide? Wächst der dann so lang, dass er sowieso diesen Sommer beim nächsten Windstoß abbricht?
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi:)

    nein, das musst du nicht abschneiden, das tut deiner pflanze nichts!
    Ich würde es halt abschneiden weil ich es nicht schön finde!
    Die ist aus einem samen gezogen, oder?


    LG NICO
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    hi:)

    Die ist aus einem samen gezogen, oder?

    LG NICO

    Richtig. Juni 2009 einfach aus einer Zitrone einen Kern in ein Töpfchen Blumenerde gesetzt. Und jetzt misst er schon ganze 50 cm (na gut, eigentlich 40 cm, wenn man diesen Geilwuchs nicht mitzählt.)

    Leider wird dieser Baum wohl frühestens mit 10 Jahren blühen bzw. Früchte tragen, wenn überhaupt. Denn er ist ja nicht veredelt...
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Mal ein kleines zwischenfazit........... von meinen trifoliaten!

    2 ausgepflanzte poncirus, seit 3 tagen mit luftpolsterschutz, ist soweit alles ok an ihnen, wobei sie zu knabbern hatten am kälteeinbruch!

    citrumelo steckling, seit 2 jahren super verwurzelt steht in der sehr hellen gartenhütte(Immer so 2-3 wärmer als draussen) scheint sich bisher sauwohl zu fühlen! Ebenso auch die ca 120 cm grosse citrumelo, poncirus x satsuma auch ohne probs in der gartenhütte(Wenn die älter ist riskiere ich ein auspflanzen), citrus carrizo seit dem kälteeinbruch mit erheblichen problemen in der gartenhütte, so das ich sie ins normale citri lager geschleppt habe, denke noch 2-3 nächte und sie wären platt gewesen! Allen nicht trifoliaten citris geht es perfekt, bis auf eine ichangensis, ich denke sie geht platt, bin gespannt ob sie möglicherweise wieder austreibt im frühling/sommer, ihre angabe liegt bei ca -13 (NEVER EVER)


    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten