Frage zur Befestigung von Tomaten

klicky

Mitglied
Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
57
Guten Tag,

Ich suche nach etwas , aber weiss nicht ,wie es heisst und zwar möchte ich meine Tomaten befestigen dafür soll es solche Metallstäbe geben die aussehen wie eine spirale.

Weiss jemand wie das auf der Fachsprache heisst?

mfg
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jetzt wollt ich schon fast Diaphragma lycopersicum sagen....:cool:

    Tomaten-Spiralen.

    BEste Grüße
    Doro
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich darf hoffentlich auch als Anfänger einen Tipp bzw. eine Erfahrung loswerden:

    Diese Tomatenspiralen aus Metall finde ich persönlich für Tomis in Töpfen ungeeignet. Sie sind einfach zu schwer und kippen schnell. Weit praktischer sind die herkömmlichen grünen, kunststoffummantelten Pflanzstäbe, weil dicker und leichter - jedenfalls für die Topftomis, wie ich meine.

    Wenn man die Tomaten mehr als eintriebig zieht, ist die Spirale sowieso unnütz :?

    Im Freiland benutze ich alte Zeltstangen aus meinem Camper-Leben; die haben den Vorteil, dass ich sie ggfls. "aufstocken" kann ;)
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich würde anstelle pilum eher baculum nehmen... pilum war übrigens ein Wurfspiess der Römer, aber vielleicht haben sie damit ja auch Tomis zum Schaschlik aufgereiht ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie wärs mit talea ... irgendwie muß man den Spieß ja in die Erde kriegen ... also hoch werfen und zack ...

    niwashi denkt pragmatisch ...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    ... und ich mich minderwertig ...
    tomatop.gif


    Grüßle, Michi ... nix verstehen
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Es ist immer schön, wenn man dezent einflechten kann, dass man ja voll gebildet ist und eine tote Sprache spricht, vielleicht das Kleine (oder gar das große) Latinum hat, es aber dann doch nicht geschafft hat, einen Beruf zu ergreifen, bei dem diese Sprache notwendig ist.

    Da ich mir früh meiner intellektuellen Fähigkeiten (nämlich: niemals schaffe ich irgend einen Numerus Clausus) bewußt war, wählte ich in der 7. Klasse Franze. Was sich für die nicht ganz so Geistreichen als glückliche Wahl herausstellte. So auch für mich.

    Ich muss jetzt dringend mal nach meinem capsicum annum sehen, es wehet der Wind so stark sur le balcon...
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Guten Tag,

    Ich suche nach etwas , aber weiss nicht ,wie es heisst und zwar möchte ich meine Tomaten befestigen dafür soll es solche Metallstäbe geben die aussehen wie eine spirale.

    Weiss jemand wie das auf der Fachsprache heisst?

    mfg

    Ich nehme Bambusstäbe, die preisgünstige Variante. Sind zwar schwerer zu reinigen, aber das mache ich eh nie... :grins:

    Der Vorteil: Sie sind sehr leicht und bleiben daher ganz gut in der Erde im Kübel stehen (man sollte die Erde dort ein wenig andrücken). Ich habe auch diese dicken Kunsstoffstäbe, halte die auch für gut, aber nicht für Kübel. Spiralen nehme ich nicht. Wozu. Die Tomaten wachsen doch eh aufrecht, warum sollte ich sie um die Spirale zwirbeln. Man kann sie an den Stäben doch ganz einfach mit Gartendraht befestigen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die botanischen Namen bestehen nur zum Teil aus lateinischen Wörtern; das meiste ist immer noch Griechisch ...

    niwashi beherrscht beides ... nicht ...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    die botanischen Namen bestehen nur zum Teil aus lateinischen Wörtern; das meiste ist immer noch Griechisch ...

    niwashi beherrscht beides ... nicht ...

    Naja, ich schmeiße ja auch gerne mit Wörten um mich wie "Nekrose" (griech.), "Chlorose" und manch eineR sagt/schreibt auch gerne "Phytophtora" anstatt Kraut- und Braunfäule...

    Gartenbau peppt die Bildung auf...
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Spiralen nehme ich nicht. Wozu. Die Tomaten wachsen doch eh aufrecht, warum sollte ich sie um die Spirale zwirbeln. Man kann sie an den Stäben doch ganz einfach mit Gartendraht befestigen.

    Da Tomaten ja so aufrecht wachsen, bindest Du sie ja auch an.

    @klicky

    ich benutze die Spiralstäbe selber (für den Kübel Anbau), da ich sie oben noch einmal festmachen kann. Quasi hängen meine Spiralstäbe und stecken nicht sehr fest in der Erde. So erspare ich mir das anbinden.

    Aber wie schon alle anderen geschrieben haben sind die Spiralstäbe nicht ganz so Stabil sie verbiegen sich sehr leicht wenn die Tomaten zu groß und schwer werden.

    Was hast Du den eigentlich vor?
    Für was braust du sie denn?

    Gruß Martin
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich arbeite auch mit den Spiralstäben. Hab mir aber in die Spitze kleine Löcher gedremelt. Da wurschtel ich dann Schnüre durch und spinne sie durchs Zelt. Den Rest machen diese wunderbaren Klammern.

    Wenn jetzt jemand verlangt, ich soll das auf lateinisch schreiben, dann....
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    bei mir waren die Löcher schon drinnen

    Da stellt sich wieder die Frage: Die Einen haben schon vorher Löcher, Anderen muss man sie reinbohren, wieder Andere werden nie gestopft, watt denn noch? Was war nochmal die Frage? Achja, wie heissen diese Metalldinger, die wie Spiralen geformt sind und wie frag ich fachmännisch nach. Wo denn? Beim Schuhe kaufen?

    Liebe Grüße Tinchen
    arg schlecht gelaunt
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Spiralstäbe heißen die.
    Jetzt möchte ich aber gerne sehen, wie Du durch´s Zelt spinnst!:grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Da Tomaten ja so aufrecht wachsen, bindest Du sie ja auch an.

    Gruß Martin

    Lese ich da etwas zwischen den Zeilen...???

    Also, meine Tomaten wachsen aufrecht. Oder kommen Deine quer aus der Aussaaterde? Je stämmiger sie werden, desto aufrechter wachsen sie. Allerdings immer mit einem Tick Richtung Sonne. Deshalb muss ich sie ein wenig erziehen. Der Mex. Honig z.B. (längst über 2 m) ist die letzten 50 cm nicht angebunden, strebt aber derzeit noch kerzengerade nach oben. Und wenn ich Tomaten an eine Wand anlehne (ohne festzubinden) wachsen sie angelehnt an der Wand auch gerade nach oben.

    Ja... ich weiß, Richy Stekovics' Tomaten wachsen teilweise liegend...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die esrte Frage hat doch die Antwort schon beinhaltet. Aber ich geh jetzt nicht mehr raus, und laufe Gefahr, mich zwischen den Tomaten zu strangulieren.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Please, please Niwi, ich brauch noch ein Aufgabe für die arbeitsfreihe Zeit!
     
    P

    pere

    Guest
    Achja, wie heissen diese Metalldinger, die wie Spiralen geformt sind und wie frag ich fachmännisch nach. Wo denn? Beim Schuhe kaufen?

    Beim Schuhe kaufen fragst besser nicht danach ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die sie ständig beim Aldi und beim Lidl sieht

    PS: Schlechte Laune gehört in den Ärger-Fred!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Beim Schuhe kaufen fragst besser nicht danach ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die sie ständig beim Aldi und beim Lidl sieht

    PS: Schlechte Laune gehört in den Ärger-Fred!

    Die Spiralen gibt es jedes Jahr im Bauhaus für 99 Cent im Angebot. Aber die eingeremmtem Dinger haben dann gerade mal 80 cm. Reicht nicht.

    Ich hab schlechte Laune, aber so schlecht, dass das für den Ärgerfred unwürdig wäre.
     
    P

    pere

    Guest
    Dann kauf sie nicht im Bauhaus!

    Liebe Grüße
    Petra, die in ihrem GW immer erst nur das untere Teil in die Erde rammen muss und dann das obere anschraubt, weils geschraubt von der Höhe nicht passen würde
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dann kauf sie nicht im Bauhaus!

    Liebe Grüße
    Petra, die in ihrem GW immer erst nur das untere Teil in die Erde rammen muss und dann das obere anschraubt, weils geschraubt von der Höhe nicht passen würde


    Nö, nicht mehr. Mindestens 38 Euro zuviel. Der Rest bleibt kleinwüchsig.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Und dann noch auspeitschen, oder was? Steine werfen? Sind hier Frauen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    alles zusammen und wir tanzen dann um die Spiralstäbe und ernten die Tommis ...

    niwashi stimmt schon ein Liedchen an ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Na, dann mach Butta bei die Fische. Einladung! Ich bring Dich schon nett unter.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Nö, nicht mehr. Mindestens 38 Euro zuviel. Der Rest bleibt kleinwüchsig.


    Hallo Tinchen!

    Warum nimmst du denn nicht einfach Hölzstöcke? Gibt es bestimmt in jeder Zimmerei oder Tischlerei als Reste. Ich nehme die gerne denn die sind wenigstens stabil. Ordentlich in die Erde gerammt das hält super. Kannst du auch jedes Jahr wieder benutzen. Das Anbinden der Tomis ist auch nicht schlimm, so bekommt jede ein wenig Streicheleinheiten!!!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Junge Junge...ihr sppppäämmt und ich bin nicht dabei...:d:d:d

    Ich habs mit großen BAmbusstäben hingelatzt...ging auch....ähm ja...allerdings waren die Spinnmilben gemein und hinterhältig und haben alles kaputt gemacht...:mad::mad::mad:

    Xena geht jetzt in Erinnerung an alle kaputten selbstgezogenen Tomaten heulend in ne Ecke:(
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle,

    ich nehme die grünummantelte stäbe, länge ca. 2 meter.

    @nic, kommendes jahr haste wieder tomis und wenn de willst auch pepperoni :grins::grins::grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich überlege mir gerade, ob ich den Thread in die Small-Talk Ecke verschieben soll... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    aber net wegen mir oda..:d

    jawoll Dieter..ich werde schön brav früh anfangen wieder selber Tomisetzlinge zu ziehen und zu päppeln..ich hab ja nu Platz und dann schau mer mal...oh und deine Pepperoni nehme ich gerne;)

    mal die Frage von einem Laien..ist da denn ein wesentlicher Unterschied ob man ne grüne Stange ode eine dicke Bambusstange nimmt ????
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich überlege mir gerade, ob ich den Thread in die Small-Talk Ecke verschieben soll... :rolleyes:

    Grüßle, Michi

    Och nö Michi. Spinnen und so 002.jpgSpinnen und so 006.jpgSpinnen und so 004.jpgSpinnen und so 012.jpgIch hab ein paar Fotos gemacht. Das muss ich wohl auch noch üben. Die Schnüre sind schwer zu erkennen, weil sie auch weiss sind.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mach immer ein Leerzeichen zwischen den Anhängseln, dann kleben die Fotos nicht so nebeneinander.

    Sieht völlig cool aus, das Party-Etablissement. Geht wirklich gut in dem Zelt, oder, da kommt ja doch jede Menge Licht durch.


    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ja, Xena, ich kann auch anders, als auf der Dachterrasse. Ich mach auch im Zelt komische Sachen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten